Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Ob 400 PS oder mehr - wofür braucht man die? Frage für einen Freund. Also nicht, daß ich nicht verstehen würde, daß es Spaß macht, aber außerhalb einer Rennstrecke doch recht sinnfrei, oder? Ich hätte da eher erwartet das man mit Hilfe eines kleinen e-Motors dem Turbo auf die Beine hilft, ähnlich wie es Porsche macht.
Also eine Sache stößt mir sauer auf. Wir alle sind ja keine großen Fans der neuen Corporate Identity aber wieso sind die dann so inkonsequent und nutzen das neue RS Logo nicht an jeder Stelle?
Auf den Sitzen, Fußmatten, dem Bremssattel, an der unteren Lenkradspange, im Drive Select und sogar beim neuen Rev Counter im Virtual Cockpit !! nutzen sie das alte Logo und auf den Felgen, am Heck, auf der rechten Satellitentaste am Lenkrad und an der B Säule nutzen sie das neuen Logo. Dafür gibt es ja jetzt vorne keins .....
Ich geb auch mal meine Meinung ab zum FL:
-Bei der Front gefällt mir das VFL besser, das FL finde ich deswegen aber nicht schlecht
-Bei den Scheinwerfern (vorne und hinten) finde ich beide gleich gelungen.
Die LED-Signatur vom FL ist nicht schlecht geworden, lediglich die unteren Ecken (wo beim VFL die Zielflagge ist) wirken etwas unnütz/leer.
-Hinten gefällt er mir nicht, der Diffusor sieht fehl am Platz aus und das Heck wirkt dadurch nochmals etwas höher
-Im Innenraum hat sich wenig getan, die Änderungen sind teilweise gut, teilweise schlecht.
Die Schalensitze gefallen mir, auch die erweiterte Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole.
Nicht gefällt mir das Lenkrad.
Die Form ist nix, die roten Knöpfe erinnern mich an das Lenkrad vom Hyundai i30 N und Klavierlackflächen an Stellen die man oft berührt (wie am Lenkrad), sind sowieso immer Blödsinn.
Die Ambienteflächen an der Tür sind auch nicht meins, erinnern mich irgendwie an die vom BMW M2.
Über den Preis brauchen wir nicht reden, wobei er genau im erwarteten Bereich liegt.
Gekauft werden wird er natürlich sowieso von vielen, nicht weil sie das FL besser oder schlechter finden als das VFL, sondern einfach weil es keinen anderen mehr zu kaufen gibt in Zukunft bzw. in absehbarer Zeit.
Noch eine Anmerkung zum neuen Audi-Logo:
Ich finde es wirkt billig, vor allem an der Front und auf dem Lenkrad, beim Heck finde ich es wieder weniger schlimm (wenn auch nicht so schön wie das alte Logo).
Ähnliche Themen
Zitat:
@activeracer schrieb am 20. August 2024 um 08:18:49 Uhr:
Aber unverzeihbar finde ich ebenfalls dass Audi nicht ein wenig die Leistung gesteigert hat.Bei BMW anscheinend kein Problem, da haben sie die Leistung Mal eben beim M2 von 460 auf 480 PS hochgeschraubt.
Danke. Und vorher beim Modellwechsel sogar von 410 (oder was es war) zu 460!
Und ja, Handling von 8V zu 8Y war eine echte Verbesserung! Aber eben nix an Längs-Bums.
Und wie gesagt kann nur von mir reden weil 'bashing' fiel. Ich störe mich 'nur' an der Leistung. Optik gefällt mir. Egal ob Heck, Lenkrad etc alles m.M.n. gut. Gefällt mir!
Im Innenraum haben sie schon einiges geändert, Gibt einige neue Oberflächen/Finishes. Schaltenwippen, Gehäuse der Luftausströmer, Türzuziehgriffe, Leiste mit Ambientebeleuchtung in den Türen und Türöffner haben wie in einem Video hervorgehoben, nun ein dunkleres Titanium Finish. Armauflage in den Türen und bei der Mittelkonsole, evtl je nach Ausstattung nun auch in Dynamica/Mikrofaser. Wabensteppung der Sitze nun endlich auch mit Dynamica/Mikrofaser bestellbar, evtl. nur in Verbindung mit den Schalensitzen.
Für die Mittelkonsole hätten sie ruhig den Rahmen oder die Blende ebenfalls in Dynamica/Mikrofaser oder Carbon anbieten können. Aber dafür gibt es ja schon gute Leute aka Carbonfabrik/ID Carparts usw.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 20. August 2024 um 08:52:11 Uhr:
Ich geb auch mal meine Meinung ab zum FL:Über den Preis brauchen wir nicht reden, wobei er genau im erwarteten Bereich liegt.
Ja Du warst immer der Meinung über 70k wegen AMG und M2.
Dann haste glaub ich auf 68k Sportback und 70k Limo nach unten korrigiert.
Warum bringt Audi hier jetzt ein Touch-Lenkrad, wenn man bei VW bspw. wieder davon weg ist, weil es einfach kacke war.
Zitat:
@A3-Stefan schrieb am 20. August 2024 um 09:24:56 Uhr:
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 20. August 2024 um 08:52:11 Uhr:
Ich geb auch mal meine Meinung ab zum FL:Über den Preis brauchen wir nicht reden, wobei er genau im erwarteten Bereich liegt.
Ja Du warst immer der Meinung über 70k wegen AMG und M2.
Dann haste glaub ich auf 68k Sportback und 70k Limo nach unten korrigiert.
Nein, ich hab immer gesagt die Konkurrenz liegt bei ~75k € Basispreis, Luft nach oben ist also für Audi, deshalb hatte ich immer geschrieben dass 68-70k € nicht unrealistisch sind (vor allem um unter der "magischen" Grenze von 70k € zu bleiben).
Die Limo ist jetzt mit 68k € eine Punktlandung.
Kann man auch alles nachlesen 😉
Das neue Lenkrad ist jetzt wohl auch kapazitiv, man muss jetzt nicht mehr entscheiden ob rund oder abgeflacht!
Zitat:
@hadez16 schrieb am 20. August 2024 um 09:26:55 Uhr:
Warum bringt Audi hier jetzt ein Touch-Lenkrad, wenn man bei VW bspw. wieder davon weg ist, weil es einfach kacke war.
Sind weiterhin richtige Taster, aber mit zusätzlicher kapazitiver Funktion die man glaube ich abschalten kann. Das Minus ist eher, dass die damit ein ziemlicher Fingerprint Magnet sind und sich etwas schwerer erfühlen lassen.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 12. März 2024 um 12:18:21 Uhr:
Im Vorstellungsvideo wurde ein 35 Tfsi mit dem 1.5 Liter 150 PS-Benziner gezeigt, mit der Angabe, dass er "AB 35.650 €" bestellbar sein wird im März.
Der letzte Preis vom 35 Tfsi mit 1.5 Liter 150 PS-Benziner lag bis kurz bevor der Konfigurator geschlossen wurde bei glatten 31.000 €.
Wären exakt 15% Aufschlag.
Realistisch tippe ich beim RS3 auf einen Grundpreis ab 70k €.
Genau man kann nach schauen.
https://www.motor-talk.de/.../...-audi-rs3-8y-thread-t6817970.html?...
Zitat:
@hadez16 schrieb am 20. August 2024 um 09:26:55 Uhr:
So wie ich das in den Videos sehe, ist in der Mitte der Slider nur Touch, die äußeren Taster sind weiterhin physisch und mit einen hörbaren Betätigungsklick.
Zitat:
@RS3er schrieb am 20. August 2024 um 09:56:21 Uhr:
In März kommt bestimmt eine Preiserhöhung von 2 bis 2,3% dann ist die Limo dann knapp bei 70.000€
Sag sowas nicht weil du hastest ja recht mit deiner Prognose ab 66k. 😁😁😁
Vielleicht macht auch @RS3er die Preise bei Audi da er bei der Audi AG/ Audi Sport arbeitet.