Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28363 weitere Antworten
28363 Antworten

Gab es da noch keinen der rausgefunden hat was es ist?

Zitat:

@MN7 schrieb am 23. August 2023 um 17:53:31 Uhr:

Schiffshorn/Muhgeräusch ade!

Ich habe heute die Bremsscheiben und Beläge hinten gegen Brembo Xtra getauscht. Dieses hatte ich sowieso vor, habe es aber wegen dem Geräusch vorgezogen. Das Geräusch ist nun definitiv weg.
Ob es an den Scheiben und/oder Belägen lag, kann ich allerdings nicht sicher sagen. Von Werk aus waren die Gleitflächen der Beläge nämlich kein Stück geschmiert. Diese waren wirklich Staubtrocken (siehe Fotos). Evtl. ist dadurch das Geräusch entstanden.

Ich bin auf jeden Fall mega glücklich und erleichtert, dass es endlich weg ist 😁

@RS32021

So habe ich es bei mir behoben. Bin seitdem ca. 2000km gefahren.

Hierzu kann ich sagen, dass es aktuell bei mir wieder weg ist. Nicht mehr reproduzierbar 😁 Soviel dazu.
Bremsenklackern ist nachwievor weg … auch, wenn es früh mal kühler ist.
Hab jetzt 8.400 km runter und kann sagen, dass er sich immer besser fährt: lauter Klang hinten raus, spritzig und satt, direkt.

Also bei mir mit 3500km ists noch da. Bis 10tkm gebe ich ihm noch und dann werd ich’s in Angriff nehmen.

Ähnliche Themen

Es gab jemanden der hat andere Scheiben mit Belägen montiert und dann war es weg. Ist aber bekannt auf der MQB VAG Platform. Betrifft nicht nur den RS3

Wie sieht denn bei euch der Reifenverschleiss aus? Habe meinen rs3 seit ungefähr 14 Monaten und die Sommerreifen haben vorne nur noch 4mm Profil und müssen nächstes Jahr getauscht werden. Hat nie eine Rennstrecke gesehen sondern nur Autobahn, Stadt und Landstraßen. Ca. 30000km runter.

Finde ich ganz schön heftig, was sagt ihr dazu?

Was findest Du daran heftig wenn die 30000km hinter sich haben?
Welche Marke hast Du drauf?

30000km mit einem Satz Reifen ist doch in Ordnung. Und da ist ja noch ordentlich Reserve vorhanden! Meine Continental auf dem RS3 8P auf der Vorderachse waren das erste Mal nach 12000km durch und das der zweite Satz nach weiteren 8000km. Da waren die hinteren in einem Bereich wo sich der Wechsel auf andere Reifen gelohnt hat.
Hängt halt auch viel vom Fahrprofil und den Reifen ab.

Aber nach 30000km noch 4mm Restprofil hört sich eigentlich ziemlich gut an! Neu sind ja meistens so um die 7-8mm auf dem Reifen.

30.000km sind doch völlig in Ordnung, man man. Im audi a3 35tdi schafft man vielleicht 40.000km max

30.000 km in 14 Monaten ist aber ganz schön amtlich!

Welche Reifen haltet ihr von Werk aus für die bessere Bereifung?

Zitat:

@RS3er schrieb am 4. Oktober 2023 um 23:33:54 Uhr:

30.000 km in 14 Monaten ist aber ganz schön amtlich!

in 6 Monaten 28tkm....

In 16 Monaten 17000km 🙂

Zitat:

@Maufred schrieb am 5. Oktober 2023 um 09:08:24 Uhr:

Welche Reifen haltet ihr von Werk aus für die bessere Bereifung?

Vom Werk hatte ich Bridgestone drauf bin sehr zufrieden mit denen bis heute 12000 mit denen gefahren und 5000 mit den pirelli im Winter!

Hatte die Pirelli ab Werk und war mit denen auch sehr zufrieden.

Ich denke die beiden geben sich nicht wirklich etwas.

Deine Antwort