Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28382 weitere Antworten
28382 Antworten

Ist der RS3 eigentlich immer 10mm tiefer als der S3, oder nur mit den adaptiven Dämpfern?

Nachdem hier ja überwiegend über Liefertermine geschrieben wird wäre es doch hilfreich zumindest dazu zu schreiben ob die Bestellung die zur Lieferzeit Verlängerung führenden Teile beinhaltet.

KA6 Umgebungskamera KA2 Rückfahrkamera

Es haben doch sicherlich 99% aller RS3 eine der beiden Kameras oder? Glaub nicht dass das viel hilft. Ein 80k Auto ohne irgendeine Kamera bekommt man doch nicht vernünftig verkauft.

Zitat:

@TheDelta schrieb am 1. Februar 2023 um 14:10:59 Uhr:

Beleuchtete Schaltwippen 😁 😁 - da hätte ich jetzt nen Besen gefressen.
Wenn schon die Knöpfe bei der Klima keine LED bekommen... 😁

Ich glaub bei meinem A3 sind sie beleuchtet…
Wird wohl daran liegen dass die Paddles bei A3 und S3 aus Plastik sind, und beim RS3 aus Metall.

Ähnliche Themen

Zitat:

@RS32021 schrieb am 1. Februar 2023 um 14:21:44 Uhr:

Es haben doch sicherlich 99% aller RS3 eine der beiden Kameras oder? Glaub nicht dass das viel hilft. Ein 80k Auto ohne irgendeine Kamera bekommt man doch nicht vernünftig verkauft.

Glaube nicht das die Käufergruppe eines RS3, jetzt alle möglichen Kameras braucht, zumal bei dem Kompakten die Piepser völlig ausreichen.

Zitat:

@Ziliuss schrieb am 1. Februar 2023 um 14:18:46 Uhr:

Ist der RS3 eigentlich immer 10mm tiefer als der S3, oder nur mit den adaptiven Dämpfern?

Mit beiden Fahrwerken ist der RS3 10mm tiefer gegenüber dem S3.

editiert

Zitat:

Rückfahrkamera gibts einfache Sets zum Nachrüsten, das wäre kein Kaufentscheidungsträger, und mehr als ne einfache Kamera nach hinten und Piepser rundrum wäre für mich auch nur zusätzlicher Schnickschnack. Ich würde bei einem Auto wie einem RS3 eher auf den Fahrspaß wertlegen, heißt für mich so wenige Assistenzsysteme wie nach EU Vorgabe möglich, schließlich will man das Auto ja fahren und nicht Zugfahren 😁
Leider scheine ich damit zu einer sehr seltenen Gruppe von Autofahrern zu gehören, wenn ich mir den Gebrauchtwagenmarkt ansehe, dann sind Ausstattungen wie Kessy, Assistenzsysteme und virtuelle Cockpits immer mehr auf dem Vormarsch, während auf Dinge wie dunkle Scheiben und Optikpaket Schwarz kaum mehr geachtet wird 🙁
Grundsätzlich sind da natürlich auch schöne Autos dabei und es soll jedem selbst überlassen sein, wie das Wunschauto konfiguriert wird, aber die Annahme dass das eine oder andere Ausstattungsmerkmal den Wiederverkauf verbessert ist schlicht nicht immer zutreffend, jeder sucht ja auch spezifisch beim Gebrauchten nach den geringsten Kompromissen zur Wunschkonfiguration.
Ich zum Beispiel würde für ein Fahrzeug ohne Assistenzsysteme einen höheren Gebrauchtwagenpreis in Kauf nehmen, obwohl das nicht der Gegenwert der "Mehrausstattung" ist, die ein anderes Fahrzeug hätte, aber in dem Fall investiere ich gerne in Features die ich nicht habe, als in welche, über die ich mich dann ärgern muss, dass ich sie habe. Eigentlich schade, aber die Zahl dieser Fahrzeuge sinkt jeden Tag..

Gehöhre auch zu dem 1% der Käufer, der weder die eine noch die andere Kamera mitbestellt hat. ;-)

Zitat:

@TheMysterion schrieb am 1. Februar 2023 um 15:03:55 Uhr:

Zitat:

...Leider scheine ich damit zu einer sehr seltenen Gruppe von Autofahrern zu gehören...

Ich sage immer "ich fahre mein Auto noch selbst".
Der modernste Assistent in meinem RS3 8V ist der normale Tempomat.
Keine Kamera, kein ACC, kein, ....

100% Auto-Erlebnis 😁

Keine Ahnung wie ich den irgendwann mal verkaufen soll. Glutorange Individual-Lack, also kein massentaugliches Grau oder Schwarz, hat Streusalz gesehen, ...ohje

Brauchen nicht, aber wollen.

Ich kaufe doch kein Auto in der Preisklasse und verzichte, weil es der Hersteller es nicht auf die Kette bekommt, im Jahr 2023 die Standartteile zu beschaffen.
Nur 1 mal einen Anstoß verhindert und schon ist der Aufpreis raus.

Das es an einer Rückfahrkamera scheitert, welche noch nicht mal gut ist, schon traurig.
Aber sicher, dieses Bauteil muss ja so günstig wie möglich sein, um den maximalen Gewinn zu erzielen.
Somit kommt es dann zu Lieferengpässen in der heutigen Zeit.

Zitat:

@TheMysterion schrieb am 1. Februar 2023 um 15:03:55 Uhr:

Zitat:

Rückfahrkamera gibts einfache Sets zum Nachrüsten, das wäre kein Kaufentscheidungsträger, und mehr als ne einfache Kamera nach hinten und Piepser rundrum wäre für mich auch nur zusätzlicher Schnickschnack. Ich würde bei einem Auto wie einem RS3 eher auf den Fahrspaß wertlegen, heißt für mich so wenige Assistenzsysteme wie nach EU Vorgabe möglich, schließlich will man das Auto ja fahren und nicht Zugfahren 😁
Leider scheine ich damit zu einer sehr seltenen Gruppe von Autofahrern zu gehören, wenn ich mir den Gebrauchtwagenmarkt ansehe, dann sind Ausstattungen wie Kessy, Assistenzsysteme und virtuelle Cockpits immer mehr auf dem Vormarsch, während auf Dinge wie dunkle Scheiben und Optikpaket Schwarz kaum mehr geachtet wird 🙁
Grundsätzlich sind da natürlich auch schöne Autos dabei und es soll jedem selbst überlassen sein, wie das Wunschauto konfiguriert wird, aber die Annahme dass das eine oder andere Ausstattungsmerkmal den Wiederverkauf verbessert ist schlicht nicht immer zutreffend, jeder sucht ja auch spezifisch beim Gebrauchten nach den geringsten Kompromissen zur Wunschkonfiguration.
Ich zum Beispiel würde für ein Fahrzeug ohne Assistenzsysteme einen höheren Gebrauchtwagenpreis in Kauf nehmen, obwohl das nicht der Gegenwert der "Mehrausstattung" ist, die ein anderes Fahrzeug hätte, aber in dem Fall investiere ich gerne in Features die ich nicht habe, als in welche, über die ich mich dann ärgern muss, dass ich sie habe. Eigentlich schade, aber die Zahl dieser Fahrzeuge sinkt jeden Tag..

sehe ich auch so. vor allem das argument wiederverkauf: bekommt man ohne Assistenzsysteme ein paar mark weniger? ja klar, aber dafür hat man ja auch weniger bezahlt 😁 verstehe die argumentation nicht. verkauft bekommt man immer.

Beide Fahrwerke des RS3 sind gleich hoch.

Mein Händler meinte es liegt eher an Motorenteilen, da einige RS Modelle nicht mehr zu bestellen sind. Gerade das sind ja für Audi diejenigen mit ordentlich Marge.

Ausstattung: ich habe den Motor und das Fahrwerk mit TV genommen. Das waren für mich die wichtigsten Extras. Somit kostet er auch nach Rabatt nur ca 60k. Mehr kann ich dann nicht verlieren

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 1. Februar 2023 um 14:22:42 Uhr:

Zitat:

@TheDelta schrieb am 1. Februar 2023 um 14:10:59 Uhr:

Beleuchtete Schaltwippen 😁 😁 - da hätte ich jetzt nen Besen gefressen.
Wenn schon die Knöpfe bei der Klima keine LED bekommen... 😁

Ich glaub bei meinem A3 sind sie beleuchtet…
Wird wohl daran liegen dass die Paddles bei A3 und S3 aus Plastik sind, und beim RS3 aus Metall.

bei meinem RS5 sind sie beleuchtet, dafür aber aus Plastik. War schon ein komisches, billiges Gefühl, da sie bei meinem vorherigen C63s aus Metall waren und sich viel wertiger angefasst haben. Bin jetzt froh, dass sie wieder aus Alu sein werden

Deine Antwort