Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28361 Antworten
Ich hab’s bei der Probefahrt ausprobiert
Dieses gedrückt-halten des linken Paddels um in den "niedrigst-möglichen Gang" zu kommen, hat das Getriebe zumindest im 8V in einen psychotischen Zustand voller Orientierungslosigkeit versetzt, aus dem es sich bis Heute nur schwer erholt hat.
Ist das beim 8Y jetzt besser?
Steht im Status M050 und ist für den 03.02.23 eingeplant. (Hoffe das bleibt auch so)
Gemäß Händler in der Schweiz, braucht es dann 6-8 Wochen bis er in der Schweiz ist.
Also fast solange wie es von der Bestellung bis zur Produktion gedauert hat.
Zitat:
@TheAldox3 schrieb am 30. Januar 2023 um 14:37:10 Uhr:
Zitat:
@RS32021 schrieb am 30. Januar 2023 um 14:19:59 Uhr:
Wann haben die Performance Editionen Besteller ihren eigentlichen RS3 bestellt und wann soll die PE kommen? Und sollte der RS3 als nicht PE später kommen?Hatte September 2022 meinen RS3 bestellt, Ende November dann auf die PE gewechselt.
Der 🙂 nannte erstes Quartal 23 als Lieferung.
Normaler RS3 hätte 2024 kommen sollen 😁
Wäre bestimmt storniert worden.
Zitat:
@Kuhnibert schrieb am 30. Januar 2023 um 19:59:35 Uhr:
Ist das normal, dass beim Launch-Control-Start mit Winterreifen die Vorderachse sehr viel Schlupf hat und durchdreht? Nach meinem Gefühl zu sehr. Wie ist das bei euch?
bei mir auch teilweise (auch beim 8V schon).
liegt aber wohl an den reifen / temperatur / reifen-luftdruck.
mit den sommerreifen geht es ja (nahezu) ohne schlupf.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 31. Januar 2023 um 08:58:50 Uhr:
Dieses gedrückt-halten des linken Paddels um in den "niedrigst-möglichen Gang" zu kommen, hat das Getriebe zumindest im 8V in einen psychotischen Zustand voller Orientierungslosigkeit versetzt, aus dem es sich bis Heute nur schwer erholt hat.Ist das beim 8Y jetzt besser?
habe es letztens versucht und er hat sich wieder verhaspelt...!
war ja schon thema aber gestern ist es mir wieder aufgefallen. also in D kann ICH nicht fahren. immer zu hoher gang, getriebe weiß nicht was es tun soll + das thema gasannahme. erstmal kommt sehr wenig, dann viel. fährt man normal los kommt man an der ampel kaum einem standard golf hinterher; gibt man zu viel gas fährt man in den kofferraum. fürchterlich. oder es liegt an mir. mag auch sein.
fahre den wagen in D nur etwas warm danach nur in dyn. M oder perf./dynm. S (wenn man gas gibt).
nichtsdestotrotz würde ich den wagen immer wieder kaufen.
Komisch. Ich fahre fast ausschließlich in Auto und D
und habe ehrlich gesagt keine Probleme mit rucklern oder schleifen..
Weis schon was er meint, in Auto und D, zuckelt er halt innerorts im 5 Gang zb bei 50kmh, ist man dann am Ortsausang etwas weniger feinfühlig mit dem Gasfuß, knallt er dann halt schon mal gleich den 3 rein und schiebt los. Aber würde ich jetzt persönlich nicht als Problem betiteln, fahre eig auch fast ausschließlich in Auto und D und komme zurecht ^^
Zitat:
@jaetti schrieb am 31. Januar 2023 um 07:07:49 Uhr:
@lucky_daniBis auf die Getränke schätze ich. Aber sich kostenlos eine Dom Pérignon kommen zu lassen wäre natürlich auch was feines.
Also wir hatten „normale“ Getränke (beim Essen und Käffchen danach) und die waren kostenlos.
Mein RS3 PE wird auch in den kommenden 2 Wochen gebaut, Abholung beim Händler (Österreich) im März.
Jetzt muss ich nur noch meinen aktuellen RS3 (7.000 km, 1 Jahr alt) verkaufen.
Zitat:
@TT007 schrieb am 31. Januar 2023 um 10:26:23 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 31. Januar 2023 um 08:58:50 Uhr:
Dieses gedrückt-halten des linken Paddels um in den "niedrigst-möglichen Gang" zu kommen, hat das Getriebe zumindest im 8V in einen psychotischen Zustand voller Orientierungslosigkeit versetzt, aus dem es sich bis Heute nur schwer erholt hat.Ist das beim 8Y jetzt besser?
habe es letztens versucht und er hat sich wieder verhaspelt...!
war ja schon thema aber gestern ist es mir wieder aufgefallen. also in D kann ICH nicht fahren. immer zu hoher gang, getriebe weiß nicht was es tun soll + das thema gasannahme. erstmal kommt sehr wenig, dann viel. fährt man normal los kommt man an der ampel kaum einem standard golf hinterher; gibt man zu viel gas fährt man in den kofferraum. fürchterlich. oder es liegt an mir. mag auch sein.
fahre den wagen in D nur etwas warm danach nur in dyn. M oder perf./dynm. S (wenn man gas gibt).
nichtsdestotrotz würde ich den wagen immer wieder kaufen.
Nein das Beschriebene liegt nicht an Dir. Exakt genau das ist mein Punkt mit dem DSG !
Ist man „im Gang“ ist alles super. Erfordert die Situation einen Gangwechsel zum Beschleunigen, bricht nach einer gefühlt sehr langen Gedenksekunde plötzlich Panik aus im DSG.
Ich finde in dem Video hier über den 8V ist das Problem ganz gut beschrieben.
Das zeigt ausserdem, dass es erstens leider DSG typisch ist (also jedes DSG hier betrifft und nicht nur die übersensiblen) und zweitens wir hier nicht vom Turboloch reden.
Ach ja: Und nein auch ich werde deswegen keinen A45 oder M2 kaufen denn ich mag den RS3. Aber trotzdem muss sich der ein oder andere hier eingestehen, dass man auch mal nicht ganz so rosige Punkte ansprechen darf ohne Majestätsbeleidugung zu begehen.
ein Tuner kann die Schaltzeiten beim DSG verkürzen bzw. optimieren
Ich meine ob man es dauerhaft auf M für manuell stellen kann. Ohne das es von alleine wieder in D oder S oder E geht. In meinem Cupra ging das nämlich, dauerhaft auf manuell stellen.
Aber nur im M Sportmodus da steht dann z.B. M3S im Display wenn er im 3 Gang ist als Beispiel.
Wie von mir beschrieben, wenn das Getriebe auf S (rot oder weiß, egal) steht, dann bleibt er im manuellen Modus wenn du selber schaltest.
Auch meine PE hat nun einen fixen Prod. Termin. Begonnen wird am 14.02.2023.