Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28455 weitere Antworten
28455 Antworten

Zitat:

@Merddei86 schrieb am 18. Dezember 2022 um 11:54:54 Uhr:

Zitat:

@RS32021 schrieb am 18. Dezember 2022 um 11:51:50 Uhr:

Nicht böse sein, aber wer nicht gänzlich ohne Kameras einen RS3 parken kann, sollte etwas anderes fahren. Soll kein Angriff sein, aber sind wir mal ehrlich. Normal sollte das auch ganz ohne gar kein Problem sein.

Sehe ich auch so, anfangs wie gesagt wollte ich sie wegen nice to have.. aber normal braucht man das nicht. Also ich fahre jetzt auch schon 20 Jahre Auto und früher gab es das auch nicht

Immer dieses Saudumme möchtegern Oberlehrergequatsche. Wie hier schon erwähnt, einmal die Felge nicht angefahren ist Sie wieder drin, denn vor 20 Jahren hat eine Felge für ein Kompaktfahrzeug auch keine 1500 Euro pro Stück gekostet. Ich kann mein Auto auch so Parken aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht, denn eine Frau habe ich Gottseidank auch nicht auf dem Beifahrersitz sitzen die dann mal schnell schauen gehen kann. In meinem Umkreis gibt es noch ettliche Parkhäuser aus 70/80ern als die Kompaktfahrzeuge noch nicht so groß waren wie ein Fahrzeug der Oberklasse zu der Zeit und da ist die Umgebungskamera definitiv eine gute Hilfe um teure Schäden zu vermeiden.

Du hast doch eine Spiegelabsenkung Bordsteinkante. Ja mag ja im Einzelfall geografisch Sinn machen. Aber generell ist das nichts was 100% drin sein muss.

Was bringt mir rechts die Spiegelabsenkung wenn ich wie z.b im Parkhaus meiner Bank aus der sehr engen Rampe vom Parkdeck kommend links in die noch engere Schleuse zur Schranke einfahren muss? Natürlich ist das kein Must have, aber für viele Leute durchaus sinnvoll..gerade wenn man wie beim RS3 vorne breiter wie hinten ist.

Um mal aus den alltäglichen Themen Lieferzeit, Sprit, Kamera und Salz zu kommen ein kurzer Bericht:
Ich war gestern erstmals richtig im Schnee mit der Karre. Ich war erstaunt, wie lange man auf eisiger Strasse Halt hat - beim Bremsen aber auch in Kurven. So viel Sicherheit hatte ich noch bei keinem Auto so schnell.
Erst beim Provozieren/schlagartigen Beschleunigen innerhalb der Kurve begann ich zu rutschen.
Torque Rear habe ich auch ausprobiert, macht echt Spass.

Ähnliche Themen

[Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt. Schluss damit!]

@ChrisM612
Das war doch nicht persönlich gemeint. Es kam die Frage auf ob die Umgebungskamera Pflicht wäre. Darauf meine subjektive Antwort:
Nö.
Sie ist bestimmt praktisch. Und vielleicht tu ich mich leicht weil ich von 5m Opel Insignia auf nen kleineren S3 gewechselt habe. Aber ich würde sie nicht als Essenziell bezeichnen.
Und auch damals gab es schon teure Felgen und noch nicht so viele Felgendoktoren wie heute 🙂

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 17. Dezember 2022 um 20:56:07 Uhr:

Jaja der RS3 Performance steht in ein paar Wochen dann beim Händler ist absoluter Quatsch. Die Auslieferung beginnt frühestens Q2/2023 und kann bis Q4/2023 dauern! Alles andere war leider Marketing Bla Bla am Anfang.

Also mein Händler hat für meinen PE noch nicht einmal eine Kommissionsnummer...... Deswegen denke ich auch, dass die Auslieferung in die zweite Hälfte 2023 fallen wird.
Wir haben auch nochmals nachgefragt, die Konfiguration ist fest und nicht änderbar........

Zitat:

@AndreS1985 schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:47:44 Uhr:

@ChrisM612
Das war doch nicht persönlich gemeint. Es kam die Frage auf ob die Umgebungskamera Pflicht wäre. Darauf meine subjektive Antwort:
Nö.
Sie ist bestimmt praktisch. Und vielleicht tu ich mich leicht weil ich von 5m Opel Insignia auf nen kleineren S3 gewechselt habe. Aber ich würde sie nicht als Essenziell bezeichnen.
Und auch damals gab es schon teure Felgen und noch nicht so viele Felgendoktoren wie heute 🙂

Das habe ich auch nicht persönlich genommen, aber mir geht die Feder am Hut raus wenn Leute anderen versuchen ihre Meinung als das non Plus Ultra aufzuzwingen. Ich fahre beruflich Schwertransporte bis 250to Gesamtgewicht in Löcher rein wo die ganzen Superfahrer hier vorher einfach nur aussteigen würden und sich in Embryostellung in die nächste Ecke legen würden und am Daumen nuckelnd nach ihrer Mama rufen würden. Da habe ich sicher kein Problem damit einen Kompaktwagen irgendwo einzuparken, aber warum soll ich es mir schwer unnötig schwer machen wenn es auch einfach geht mit einem Knopfdruck. Und so wird es auch ettlichen anderen gehen. Natürlich ist es kein Must have sondern ein Nice to have, aber hier Leuten sagen zu wollen das ein RS3 für Sie das falsche Auto ist weil Sie es sich ein bißchen winfacher machen ist einfach nur affig.

Sorry, so eine Diskussion wollte ich mit dem Kommentar ‚ich verstehe den Hype‘ nicht, nicht auslösen 🙁

Und damit erkläre ich diese völlig "sinnvolle" Diskussion endlich für beendet. Hinweis: es steht jedem frei, die Ausstattung zu bestellen, die ihm persönlich zusagt. Abwertende Kommentare bitte am Stammtisch abgeben, hier sind sie unerwünscht.

Nur zur Sicherheit:
Dieser Beitrag stellt keine Diskussionsgrundlage dar.

Zitat:

@Lucky_Dani

Die Modelle für die USA haben meines Wissens nach auch keinen OPF verbaut.

Die werden in den Staaten alle mit OPF ausgeliefert.

Ich kann den RS3 auch ohne Kamera parken, habe dennoch die Umgebungskamera und liebe sie.
Warum?
Meine Einfahrt ist recht schmal und ich parke das Auto so weit wie möglich rechts an die Wand, gerade hier ist die Umgebungskamera mit der Felgenansicht (habe die Kamera eigentlich immer auf die vorderen Felgen ausgewählt, da die Vorderachse ja etwas breiter ist) Gold wert, macht es viel einfacher ihn Zentimetergenau zu platzieren.

Wir reden da am Ende dann von einem Abstand Felge<-->Wand von vielleicht ca. 3 cm.

Zitat:

@RS3_Newcomer schrieb am 18. Dezember 2022 um 09:50:58 Uhr:

Zitat:

@Frankie63 schrieb am 18. Dezember 2022 um 09:39:42 Uhr:

Dafür hat er keine RS-Keramikbremsanlage? Da stimmt etwas nicht.

Viele Grüße
Frank

Genau, konnte man in Österreich abbestellen wenn nicht gewollt. Finde die Keramik unnötig und die schneiden in den Tests auch nicht so gut ab.

Wie ist es den dann mit der Höchstgeschwindigkeit?
Normalerweise sind die 290 Km/h ja nur in Verbindung mit der Keramikbremse einprogrammiert, mit Stahlbremse "nur" 280 Km/h.
Beim Performance wären es eigentlich ja sogar 300 Km/h, kriegt der Performance dann mit abgewählter Keramikbremsanlage auch "nur" die 280 Km/h als V-Max?

hat jemand dieses Klack-Thema nochmal beim Händler angesprochen? Würde mich mal interessieren.

Zitat:

@RS3Div3R schrieb am 26. November 2022 um 07:55:03 Uhr:

Zitat:

@Frenetic_RS3 schrieb am 23. November 2022 um 22:01:09 Uhr:

Danke für die Rückmeldung!

Bei mir klackt bisher (zum Glück) nichts - läuft alles wunderbar 🙂

[Sinnfreies Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]

Gestern mal ne Fahrt gemacht - klackt bei langsamer Fahrt mehr, als bei höheren Geschwindigkeiten, wenn der "Bremsdruck" etwas mehr aufgebaut ist. Aber ganz im Ernst - so ein Klacken hab ich bei anderen Fahrzeugen bisher auch noch nicht gehört. Und gerade im Stadtverkehr, wo man öfters bremsen muss, nervt es.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:01:57 Uhr:

Ich kann den RS3 auch ohne Kamera parken, habe dennoch die Umgebungskamera und liebe sie.
Warum?

Na, weil sie einfach geil ist. 😉

Ich bin auch ein Parktalent seit der 1. Fahrstunde und komme in jede Parklücke, die groß genug für das Auto ist. Und trotzdem ist die Übersicht, die die Umgebungskamera rund um das Auto herum bietet, sensationell. Die würd' ich künftig bei Konfigurationen auf keinen Fall mehr weglassen.

M

Zitat:

@ichbinesnicht schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:52:40 Uhr:

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 17. Dezember 2022 um 20:56:07 Uhr:

Jaja der RS3 Performance steht in ein paar Wochen dann beim Händler ist absoluter Quatsch. Die Auslieferung beginnt frühestens Q2/2023 und kann bis Q4/2023 dauern! Alles andere war leider Marketing Bla Bla am Anfang.

Also mein Händler hat für meinen PE noch nicht einmal eine Kommissionsnummer...... Deswegen denke ich auch, dass die Auslieferung in die zweite Hälfte 2023 fallen wird.
Wir haben auch nochmals nachgefragt, die Konfiguration ist fest und nicht änderbar........

Mein Händler sagt diese Woche sollen die Kommissionsnummer zugeteilt werden.
Denke im Januar, weiss man mehr.

Deine Antwort