Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28466 Antworten
Zitat:
@Frankie63 schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:11:15 Uhr:
Du hast Deinen RS3 schon??? Hier wurde er nur im Tausch gegen die ursprüngliche Bestellung angeboten. Ich wollte ihn zusätzlich kaufen. Das war nicht möglich.
Und Österreich hatte doch auch eine höhere Quote als nur 3 Stück. Mein Händler hatte mir mal genannt, welche Quoten Österreich und die Schweiz hatten. Habe ich aber vergessen. Aber definitiv mehr als 3.Viele Grüße
Frank
Ja hab meinen seit Februar 2022 und jz ca 6000 km da Zweitwagen. Und jz habe ich die Option den PE in paar Wochen zu bekommen und kann meinen aktuellen dem Händler verkaufen Od eben Privat.
Zitat:
Ein Performance mit Umgebungskamera wäre aber ein weiterer Schlag ins Gesicht an alle (wie mich), die einen konfigurierten so spät bekommen weil "Teilmangel".
Oder an die, die ihn vor der Nase weggeschnappt wurden
Zum Vergleich hier mal die Austattung in DEU am Bsp. eines blauen SB.
P.S. Ich habe noch keinen Test vernommen, in dem die Keramikbremse des RS3 schlecht abschneidet - im Gegenteil! Das die ihre beste Performance bei einer gewissen Betriebstemperatur liefert, liegt in der Natur der Sache. Aber bei Kälte wird auch sie ihren Dienst tun. Sicher auch nicht schlechter als die Stahlbremse.
Spätestens nach einer leichten Bremsung ist die Umgebungstemperatur doch eh Egal .
Ähnliche Themen
Verstehe den hype um diese blöde umgebungskamera gar nicht. Reicht denn PDC vorne, hinten samt Rückfahrkamera und automatisch nach unten fahrenden rechten Spiegel nicht? Mir fällt keine Situation ein bei welcher ich eine Draufsicht benötigt hätte. Für mich ist das lediglich ein nice to have Häkchen bei der Bestellung. Wird ja hier so gehyped wie ABS…
Nein, kann ich nicht bestätigen.
Bei meiner damaligen Probefahrt haben sich für mich die Keramik komisch angefühlt. Auch nach längerer Fahrt. Ein Gefühl des zu späten Zupackens. Eventuell Gewöhnungssache, aber für mich definitiv nicht den massiven Aufpreis wert.
Zumal die Stahlbremsen sehr gut sind und besser greifen als noch beim 8V. Also perfekt für den Alltag.
Alles andere ist nur Optik, Haben wollen oder für Leute, die regelmäßig die Rennstrecke besuchen bzw. Serpentinen runterjagen.
Zitat:
@maGic2k5 schrieb am 18. Dezember 2022 um 11:04:26 Uhr:
Verstehe den hype um diese blöde umgebungskamera gar nicht. Reicht denn PDC vorne, hinten samt Rückfahrkamera und automatisch nach unten fahrenden rechten Spiegel nicht? Mir fällt keine Situation ein bei welcher ich eine Draufsicht benötigt hätte. Für mich ist das lediglich ein nice to have Häkchen bei der Bestellung. Wird ja hier so gehyped wie ABS…
Ganz bei dir, gehört für mich zu den Spielereien die man nach der Abholung vllt einmal benutzt, oder vor den Kumpels präsentiert, aber dann eigentlich nie mehr benutzt.
Wenn du öfters in engen Parkhäusern/Tiefgaragen unterwegs bist, ist die Draufsicht ein Segen.. Die funktioniert nämlich auch vorwärts und nicht nur Rückwärts
Naja, grundsätzlich funktioniert auch die reine Rückfahrkamera oder halt die Parkpiepser.
Der A3 ist ja glücklicherweise nicht so riesig. Also ich würde schon sagen die Umgebungskamera ist ein nice to have. Aber nicht essenziell.
Früher haben wir einfach aus der Scheibe geschaut. Ging auch 🙂
Als ich anfangs die Umgebungskamera nach bestellen wollte sagte mir mein Händler, du bekommst doch kein Transporter sondern ein RS3 lass das weg. 😁
In engen Tiefgaragen sehe ich das schon auch ein aber wann ist man da schon unten… notfalls hat man ne Frau dabei die aussteigen kann und die Umgebungskamera ersetzten kann 😁
Nicht böse sein, aber wer nicht gänzlich ohne Kameras einen RS3 parken kann, sollte etwas anderes fahren. Soll kein Angriff sein, aber sind wir mal ehrlich. Normal sollte das auch ganz ohne gar kein Problem sein.
Ich könnte jetzt sowas schreiben wie "Diese schamlose Entwöhnung der eigenen Fähigkeiten und Sinne übersteigt jedes Ausmaß", nur weil man jetzt zum ersten mal im A3 Umgebungskameras bestellen kann.
Aber ich lasse es.
Zitat:
@RS32021 schrieb am 18. Dezember 2022 um 11:51:50 Uhr:
Nicht böse sein, aber wer nicht gänzlich ohne Kameras einen RS3 parken kann, sollte etwas anderes fahren. Soll kein Angriff sein, aber sind wir mal ehrlich. Normal sollte das auch ganz ohne gar kein Problem sein.
Sehe ich auch so, anfangs wie gesagt wollte ich sie wegen nice to have.. aber normal braucht man das nicht. Also ich fahre jetzt auch schon 20 Jahre Auto und früher gab es das auch nicht
Ich hatte die Kameras am Anfang auch in der Konfig, auf anraten des Verkäufers aber später rausgenommen (Lieferzeit). Einmal einen Felgen nicht kaputtgahren oder vorne die Stossstange nicht irgendwo anhängen & schon ist die Kamera bezahlt.
Ich habe keine Kamera. Einparken gelingt problemlos, selbst in ner Tiefgarage. Wahrscheinlich deshalb auch nur 4 Monate Lieferzeit gehabt.