Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28455 Antworten
Nur mal am Rande. Die Autos in den USA haben ausschließlich auf dem Papier mehr PS, weil in den USA die horse power anders berechnet wird.
Es liegt nicht das metrische System zur Grunde. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind das ca 1,4% mehr als bei uns.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 17. Dezember 2022 um 13:56:13 Uhr:
Ds es sich bei dem aber um ein US-Modell handelt mit angegebenen 407 PS, hat er somit rund 12 PS mehr, wären bei uns also ca. 412 PS, was gut und auch realistisch wäre.
Der hatte nen schwarzen Sportback und Limo. Beides waren aber keine US-Modelle, sondern ganz normale UK.
Denke, die streuen sich alle irgendwo bei 405-415 ein.
Es ist doch genau andersrum in den USA. Das ist dann immer ganz lustig, weil Fahrzeuge die nach ihrer Leistung benannt sind in Amerika nie passen.
Der McLaren 675LT hat in der EU zB 675PS, aber in den USA hat er 666bhp.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 17. Dezember 2022 um 16:01:18 Uhr:
Es ist doch genau andersrum in den USA. Das ist dann immer ganz lustig, weil Fahrzeuge die nach ihrer Leistung benannt sind in Amerika nie passen.
Der McLaren 675LT hat in der EU zB 675PS, aber in den USA hat er 666bhp.
Ich gehe nach den offiziellen Angaben von Audi:
Deutschland--> 294 kW = ~400 PS
Amerika --> 401 Hp = ~407 PS
Die Modelle für die USA haben meines Wissens nach auch keinen OPF verbaut.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scoundrel schrieb am 17. Dezember 2022 um 15:46:49 Uhr:
Nur mal am Rande. Die Autos in den USA haben ausschließlich auf dem Papier mehr PS, weil in den USA die horse power anders berechnet wird.
Es liegt nicht das metrische System zur Grunde. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind das ca 1,4% mehr als bei uns.
Der Faktor beträgt ungefähr 1,014.
Beispiel: 100 bhp = 101,387 PS
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 17. Dezember 2022 um 16:30:30 Uhr:
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 17. Dezember 2022 um 16:01:18 Uhr:
Der McLaren 675LT hat in der EU zB 675PS, aber in den USA hat er 666bhp.Die Modelle für die USA haben meines Wissens nach auch keinen OPF verbaut.
Weiss jemand welchen Motorkennbuchstaben die 8Y in USA haben???
Denn 8V OPF hatten in USA noch den DAZA
Jaja der RS3 Performance steht in ein paar Wochen dann beim Händler ist absoluter Quatsch. Die Auslieferung beginnt frühestens Q2/2023 und kann bis Q4/2023 dauern! Alles andere war leider Marketing Bla Bla am Anfang.
Zitat:
Jaja der RS3 Performance steht in ein paar Wochen dann beim Händler ist absoluter Quatsch. Die Auslieferung beginnt frühestens Q2/2023 und kann bis Q4/2023 dauern! Alles andere war leider Marketing Bla Bla am Anfang.
Das Auto wird kommende Woche produziert und wird Mitte Januar geliefert. Glaube daher nicht, dass es ein Quatsch ist.
Falls ich mich für den Performance entscheide - muss ja kommende Woche passieren, dann schicke ich euch Fotos.
Produziert wird die nächsten drei Wochen nichts auf Linie drei.
Nächste Woche fallen alle drei Schichten aus, danach macht Audi 2 Wochen Betriebsferien.
Die Produktion beginnt wieder am 9 Januar.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 16. Dezember 2022 um 23:10:42 Uhr:
Zitat:
@Frankie63 schrieb am 16. Dezember 2022 um 20:14:02 Uhr:
Audi wollte die Bestellliste ein wenig entspannen mit Fahrzeugen, die mit den momentan lieferbaren Extras maximal ausgestattet sind.
Ich dachte den RS3 Performance gibt es nichtmal mit Umgebungskamera?!
Eben, keine Umgebungskamera. Deshalb ja ..."momentan" lieferbaren Extras maximal ausgestattet...
Alles, was derzeit verfügbar war, haben die da reingebaut. Umgebungskameras waren/sind nicht verfügbar, daher in der PE auch nicht drin.
Viele Grüße
Frank
Zitat:
@Frankie63 schrieb am 17. Dezember 2022 um 23:32:20 Uhr:
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 16. Dezember 2022 um 23:10:42 Uhr:
Ich dachte den RS3 Performance gibt es nichtmal mit Umgebungskamera?!
Eben, keine Umgebungskamera. Deshalb ja ..."momentan" lieferbaren Extras maximal ausgestattet...
Alles, was derzeit verfügbar war, haben die da reingebaut. Umgebungskameras waren/sind nicht verfügbar, daher in der PE auch nicht drin.Viele Grüße
Frank
Hier muss ich auch wiedersprechen. Der Performance der mir angeboten wird, hat Umgebungskameras, Phonebox, Glasdach, … sehe da kaum etwas was er nicht hat.
Zitat:
@Hacklberry schrieb am 17. Dezember 2022 um 23:28:07 Uhr:
Produziert wird die nächsten drei Wochen nichts auf Linie drei.
Nächste Woche fallen alle drei Schichten aus, danach macht Audi 2 Wochen Betriebsferien.
Die Produktion beginnt wieder am 9 Januar.
Ok. Vielleicht wurde er bereits vergangene Woche fertiggestellt. Man wird sehen!
Zitat:
@RS3_Newcomer schrieb am 18. Dezember 2022 um 00:59:28 Uhr:
Zitat:
@Frankie63 schrieb am 17. Dezember 2022 um 23:32:20 Uhr:
Alles, was derzeit verfügbar war, haben die da reingebaut. Umgebungskameras waren/sind nicht verfügbar, daher in der PE auch nicht drin.Viele Grüße
FrankHier muss ich auch wiedersprechen. Der Performance der mir angeboten wird, hat Umgebungskameras, Phonebox, Glasdach, … sehe da kaum etwas was er nicht hat.
Meines Wissens gab es nur ein Angebot der PE. Das liegt mir vor. Da konnte man sich noch die Farbe aussuchen, mehr aber auch nicht. Und da steht drin: Rückfahrkamera (KA2). Wo wird denn die PE überhaupt noch angeboten?
Viele Grüße
Frank
Zitat:
@Frankie63 schrieb am 18. Dezember 2022 um 01:15:05 Uhr:
Zitat:
@RS3_Newcomer schrieb am 18. Dezember 2022 um 00:59:28 Uhr:
Hier muss ich auch wiedersprechen. Der Performance der mir angeboten wird, hat Umgebungskameras, Phonebox, Glasdach, … sehe da kaum etwas was er nicht hat.
Meines Wissens gab es nur ein Angebot der PE. Das liegt mir vor. Da konnte man sich noch die Farbe aussuchen, mehr aber auch nicht. Und da steht drin: Rückfahrkamera (KA2). Wo wird denn die PE überhaupt noch angeboten?Viele Grüße
Frank
Also in meinem Fall handelt es sich für ein Fahrzeug für Österreich. Definitiv mit Umgebungskamera, wobei ich diese nicht wirklich benötige.