Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28453 weitere Antworten
28453 Antworten

Mein bremspedal klackt auch beim lösen. Nicht immer, aber regelmäßig. Bei langsamer fahrt bzw. beim los fahren. Jetzt wo es kalt ist, ist es noch auffälliger. Stand der Technik? Ich finds peinlich. Ist ja offensichtlich ein massenfehler.

vor allem der Moment, bei dem der Beifahrer fragt "was klackert da so?"...

Zitat:

@maGic2k5 schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:23:04 Uhr:

Mein bremspedal klackt auch beim lösen. Nicht immer, aber regelmäßig. Bei langsamer fahrt bzw. beim los fahren. Jetzt wo es kalt ist, ist es noch auffälliger. Stand der Technik? Ich finds peinlich. Ist ja offensichtlich ein massenfehler.

Keine Sau braucht die Umgebungskameras um zu parken. Jeder der aber in einer Stadt wohnt wird es kennen, dass die Einfahrt oder Auffahrten teilweise arsch eng sind und einen gefühlt 20cm hohen Bordstein haben. Genau dafür ist die Felgenansicht von der Kamera super geil. Die Seitenspiegel bringen in der Situation gar nichts. Jeder der in der Stadt wohnt - ballert euch das Teil rein, ist Gold wert.

Das die eine Österreicher PE plötzlich eine Umgebungskamera haben soll, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, weil alle vor konfiguriert sind. Zudem noch wilder an der Geschichte ist, dass auf der Liste kein Dynamikpaket etc drauf steht bzw. auch keine Schalensitze. Das sieht iwie mehr danach aus als hätte der Freundliche mal schnell was im Autohaus Konfigurator zusammengeklickt.

Aber in England gibt es dafür keine Schalensitze, die Konfi kann doch Länderspezifisch Variieren.

Ähnliche Themen

Wenn ich es in einem der YT-Videos richtig verstanden habe, wird es den PE in England gar nicht geben.

Habe gerade mal im Netz gesucht, du hast recht in UK wird es den nicht geben . ich dachte zu Anfang mal gelesen zu haben das es den dort auch geben soll.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 17. Dezember 2022 um 16:30:30 Uhr:

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 17. Dezember 2022 um 16:01:18 Uhr:

Es ist doch genau andersrum in den USA. Das ist dann immer ganz lustig, weil Fahrzeuge die nach ihrer Leistung benannt sind in Amerika nie passen.
Der McLaren 675LT hat in der EU zB 675PS, aber in den USA hat er 666bhp.

Ich gehe nach den offiziellen Angaben von Audi:

Deutschland--> 294 kW = ~400 PS
Amerika --> 401 Hp = ~407 PS

Die Modelle für die USA haben meines Wissens nach auch keinen OPF verbaut.

Hier die Angabe in Bhp , es gibt auch dort eine Ausgewiesene Mehrleistung

The RS 3 performance edition doesn’t tweak the formula too much. The 2.5-litre, five-pot still lurks beneath the bonnet, but power is amped up from 395bhp to 401bhp. Torque remains at 500Nm, but Audi says the way the performance edition delivers its power has been changed.

Zitat:

Also ich befand mich ja in der gleichen Situation mit verspäteten Liefertermin und habe mich maßlos über die Aussage aufgeregt, dass die Performance Varianten bereits im Q1/23 ausgeliefert werden sollen. Das war für mich der Beweis, dass das nichts mit höherer Gewalt mehr zu tun hat - dabei habe ich aber nicht bedacht: wenn alle Performance Modell Bestellungen lediglich bereits vor langer Zeit bestellte RS3 Bestellungen ersetzen, also durch Wandel der Bestellung... dann können Sie bei Ihrer Storyline Fehlteile, Krise,... bleiben.
Ich hab das Teil jetzt drei Wochen und bin sehr zufrieden. Auch wenn die Wartezeit von 11 Monaten oder länger nervt...freut euch drauf - es wird schnell wieder Gewohnheit, sobald ihr ihn dann auch endlich habt.

Eine Frage an die, die die Rakete auch bereits besitzen: geht bei euch morgens jetzt wo es kalt ist das Gebläse im Innenraum auch bereits Richtung Hände und Gesicht, obwohl die ausströmende Luft noch kalt ist? Nervt mich. Beim S4 kam die Luft erst merklich bei den vorderen Lüftungsschächten raus, nachdem es warm war - zuvor wurde die Luft nur Richtung Frontscheibe geleitet... (und ja ich weiß, Luxusprobleme...)

Ist bei mir auch so und es nervt mich genauso!

Zitat:

@BNsurfer schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:29:31 Uhr:

Zitat:

@timxlx schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:24:53 Uhr:

Glückwunsch!
War deiner ein Vorbestellter von Händler?
Habe nämlich noch keinen Termin

Danke! Ja, ist ein Händlerwagen (Limo), den ich auf mich umkonfiguriert habe. Wann hast Du bestellt?

Achso okey, weißt du zufällig wann diese schon bestellt wurde?
Habe meinen im Oktober umkonfiguriert, Sportback

Zitat:

@Sport44 schrieb am 18. Dezember 2022 um 16:19:00 Uhr:

M

Zitat:

@Sport44 schrieb am 18. Dezember 2022 um 16:19:00 Uhr:

Zitat:

@ichbinesnicht schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:52:40 Uhr:

Also mein Händler hat für meinen PE noch nicht einmal eine Kommissionsnummer...... Deswegen denke ich auch, dass die Auslieferung in die zweite Hälfte 2023 fallen wird.
Wir haben auch nochmals nachgefragt, die Konfiguration ist fest und nicht änderbar........

Mein Händler sagt diese Woche sollen die Kommissionsnummer zugeteilt werden.
Denke im Januar, weiss man mehr.

Da schauen wir mal, ob wir bis Freitag eine haben :-)

Zitat:

@timxlx schrieb am 18. Dezember 2022 um 22:18:25 Uhr:

Zitat:

@BNsurfer schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:29:31 Uhr:

Danke! Ja, ist ein Händlerwagen (Limo), den ich auf mich umkonfiguriert habe. Wann hast Du bestellt?

Achso okey, weißt du zufällig wann diese schon bestellt wurde?
Habe meinen im Oktober umkonfiguriert, Sportback

Es muss schon einige Monate her sein. Genau kann ich es Dir aber nicht sagen. Der Wagen hatte aber vor meiner Bestellung noch keinen Liefertermin.

Läuft bei Audi, war grade bei meinem Freundlichen und habe nach Lieferstatus gefragt (bestellt April, LT auf AB 11/22). War ne halbe Stunde weg, kam dann wieder und meinte "jo keine Ahnung, das einzige was ich weiß ist, dass er nicht storniert worden ist wie viele andere"

Hi zusammen,

Könnt ihr mal ein Video vom reinen Motorsound im Leerlauf eures RS3 8Y machen bei geöffneter Motorhaube?

Bei meinem ist bei geöffneter Haube ein leichtes Klickern zu hören, aber es ist mein erster R5 deswegen kann ich schlecht beurteilen, ob es normal ist oder nicht 😁

Danke und Gruß,
Martin

Zitat:

@Mart_519 schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:55:07 Uhr:

Hi zusammen,

Könnt ihr mal ein Video vom reinen Motorsound im Leerlauf eures RS3 8Y machen bei geöffneter Motorhaube?

Bei meinem ist bei geöffneter Haube ein leichtes Klickern zu hören, aber es ist mein erster R5 deswegen kann ich schlecht beurteilen, ob es normal ist oder nicht 😁

Danke und Gruß,
Martin

Vlt ist es leichter, wenn du das aufnimmst und hier reinstellst, als wenn andere Videos machen und man vergleichen soll 🙂

Danke für die Info.

Ich habe das Video als Dateianhang hier drangehangen.
Kann man es öffnen?

Auf dem Video klingt es auch härter, als wenn man direkt davor steht. Aber vielleicht kann ja jemand von euch mal Haube öffnen und nachhören :-)

Danke und Gruß

Zitat:

@CC_36 schrieb am 19. Dezember 2022 um 12:27:52 Uhr:

Zitat:

@Mart_519 schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:55:07 Uhr:

Hi zusammen,

Danke und Gruß,
Martin

Vlt ist es leichter, wenn du das aufnimmst und hier reinstellst, als wenn andere Videos machen und man vergleichen soll 🙂

Deine Antwort