Der gebrauchte Fullhybrid, nur welcher?!

Guten Abend,

bei mir steht, ein Fahrzeugkauf (ich habe 25000 Euro für das Auto zur Verfügung), bevor, nur bin ich leider noch sehr unentschlossen und brauche eventuell ein paar Denkanstöße bzw. Erfahrungen bezüglich der folgenden Autos.

- Toyota Corolla Sports Touring 1.8 Hybrid
- Kia Niro 1.6 Hybrid (Spirit)
- Ford Mondeo 2.0 Hybrid

Der derzeitige Favorit ist für mich ganz klar der Mondeo. Er ist einfach gemütlich, groß und was für mich persönlich als Musiksammler wichtig ist, er hat ein noch einen CD-Spieler verbaut. Nur habe ich keine Erfahrung, wie robust der Motor ist, da es mir vor allem wichtig ist, dass ich mit dem Motor viele (über 250.000 und mehr) fahren kann.

An zweiter Stelle kommt der Corolla, da der 1.8er Motor quasi unzerstörbar ist und nicht umsonst viele Taxen mit dem besagten Motor und Hybridantrieb rumfahren. Das für mich ansprechend ist, ist der geringe Verbrauch. Was mir nicht so gefällt, sind die Sitze, das Soundsystem (selbst mit JBL) und die Verarbeitung, obwohl die Qualität gegenüber vom Auris stark zugenommen hat.

An dritter Stelle kommt der Niro. Von der Optik des Interieurs gefällt er mir am besten und das Soundsystem gefällt mir von allen drei am besten. Die Sitze sind gemütlich, die Verarbeitung ist relativ ordentlich und das Auto sieht generell sehr schnieke aus. Nun kommen die Mankos, die ihn auf den dritten Platz katapultiert haben. Der Kofferraum ist relativ klein und der Verbrauch ist von allen aufgezählten Autos am höchsten. Ebenfalls habe ich hier auch keine Ahnung, wie robust der Motor ist.

Gerne lasse ich mich eines besseren von euch belehren, warum ich vielleicht die Reihenfolge überdenken sollte oder würde sogar alternative Vorschläge einbringen.

Vielen Dank!

85 Antworten

Ich habe mir einmal Gedanken bezüglich der Argumente mit dem Kombi gemacht. Kombi wäre selbst mit meinem Kind zu groß, daher habe ich etwas ausschau gehalten. Der Lexus CT 200h gefällt mir doch sehr und hat trotz Limousine einen großen Kofferraum und sieht echt sexy aus.

Limo? Das ist doch eher ein Kompakter? Limo wär der IS ...Aber egal ist trotzdem ein gutes Auto

Also bei Mobile würde es als Limo aufgelistet. :P

Da fällt mir ein wenn du mit Kind unterwegs bist wie wäre es mit einem Touran ?

Ähnliche Themen

Touran wäre zu groß. Mein Kind wird fünf und habe keinen Kinderwagen. 🙂

Aber gerade für Familien ist die van Sparte doch wie geschaffen und so groß finde ich den gar nicht .

Corolla cross oder Corolla TS ist ideal für Familien mit 2 kinder.

Zitat:

@Batrachotoxin schrieb am 28. April 2022 um 22:07:55 Uhr:

Aber gerade für Familien ist die van Sparte doch wie geschaffen und so groß finde ich den gar nicht .

Ja, warum nicht gleich einen Sprinter empfehlen ...😮 Da ist schon mal einer genügsam und hat die Zeichen der Zeit erkannt und dann kommen die Empfehlungen wieder zu was größerem zu greifen ...

Es gibt sogar kleine Familien die kommen mit einem Yaris, oder Fabia klar und das sogar mit 2 Kindern.. unvorstellbar für einige ... oder völlig vom Mond ... ganz ohne Auto, soll es auch geben ...😁.

@tartra
Schade, dass ich nur einmal Danke drücken konnte.

Zitat:

@rondhol schrieb am 29. April 2022 um 07:31:48 Uhr:

Woher weißt Du das vom Corolla Cross? Ich habe zumindest noch keinen sehen oder Probesitzen können ...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. April 2022 um 09:19:32 Uhr:

Zitat:

@rondhol schrieb am 29. April 2022 um 07:31:48 Uhr:

Woher weißt Du das vom Corolla Cross? Ich habe zumindest noch keinen sehen oder Probesitzen können ...

Es wurde letztes Jahr angekündigt und wird im Herbst in Deutschland erhältlich sein. Er wird den 5th Gen Hybrid mit 199 PS nutzen. Der Corolla Cross ist zur Zeit nur in Nordamerika erhältlich.

Nur für den Fall, dass Sie noch Zeit haben zu warten. Von Juni bis August kostet die Regionalbahn 9 Euro pro Monat.

Ja gut, also weißt Du nix von der Familientauglichkeit. Und ...

Zitat:

@rondhol schrieb am 29. April 2022 um 09:24:45 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. April 2022 um 09:19:32 Uhr:

1. Es wurde letztes Jahr angekündigt und wird im Herbst in Deutschland erhältlich sein.

2. Nur für den Fall, dass Sie noch Zeit haben zu warten. Von Juni bis August kostet die Regionalbahn 9 Euro pro Monat.

1. aus Deinem "wird erhältlich sein" wird auf der Toyota Homepage ein "voraussichtlich" = keiner kann sagen wann wie viele von dem Modell kommen.

2. und Herbst ist auch später als August. Aber ich glaube, man würde auch länger als Herbst warten müssen ...

Zitat:

@Nachtmahr91 schrieb am 28. April 2022 um 20:52:28 Uhr:

Also bei Mobile würde es als Limo aufgelistet. :P

Stimmt ja auch. Limo heißt ja nur "geschlossener PKW mit mehr als 2 Sitzen / in der Regel 2 Sitzreihen". Über die Form des Hecks und die Art des Kofferraumdeckels sagt das Wort Limousine nichts aus. Der IS ist eine Stufenheck-Limousine, der CT eine-Steilheck-Limousine.

Den CT fand ich aber schon von Anfang irgendwie, im Verhältnis zum Mehrwert gegenüber dem Corolla, ein bisschen teuer. So grandios war die Ausstattung da nicht. Ja, ok, sieht gut aus, aber bei mir springt da auch als Toyota-Freund der Funke nicht über.

Mir gefällt die Golfform allgemein eh nicht, aber ich bin mal mit einem CT mitgefahren, der Inneraum ist schon schick und hochwertig, also einen Mehrwert, bzw. Preisaufschlag zu einem Toyota lässt sich nun nicht weg diskutieren ... Einen CT in Luxury Line ist schon was schickes

Bleibt letztendlich Geschmachssache...

Hat Lexus denn auch -außer schickeren Materialien- eine bessere Geräuschdämmung zu bieten und ein komfortableres Fahrwerk?

Deine Antwort