ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Der gebrauchte Fullhybrid, nur welcher?!

Der gebrauchte Fullhybrid, nur welcher?!

Themenstarteram 20. April 2022 um 0:23

Guten Abend,

bei mir steht, ein Fahrzeugkauf (ich habe 25000 Euro für das Auto zur Verfügung), bevor, nur bin ich leider noch sehr unentschlossen und brauche eventuell ein paar Denkanstöße bzw. Erfahrungen bezüglich der folgenden Autos.

- Toyota Corolla Sports Touring 1.8 Hybrid

- Kia Niro 1.6 Hybrid (Spirit)

- Ford Mondeo 2.0 Hybrid

Der derzeitige Favorit ist für mich ganz klar der Mondeo. Er ist einfach gemütlich, groß und was für mich persönlich als Musiksammler wichtig ist, er hat ein noch einen CD-Spieler verbaut. Nur habe ich keine Erfahrung, wie robust der Motor ist, da es mir vor allem wichtig ist, dass ich mit dem Motor viele (über 250.000 und mehr) fahren kann.

An zweiter Stelle kommt der Corolla, da der 1.8er Motor quasi unzerstörbar ist und nicht umsonst viele Taxen mit dem besagten Motor und Hybridantrieb rumfahren. Das für mich ansprechend ist, ist der geringe Verbrauch. Was mir nicht so gefällt, sind die Sitze, das Soundsystem (selbst mit JBL) und die Verarbeitung, obwohl die Qualität gegenüber vom Auris stark zugenommen hat.

An dritter Stelle kommt der Niro. Von der Optik des Interieurs gefällt er mir am besten und das Soundsystem gefällt mir von allen drei am besten. Die Sitze sind gemütlich, die Verarbeitung ist relativ ordentlich und das Auto sieht generell sehr schnieke aus. Nun kommen die Mankos, die ihn auf den dritten Platz katapultiert haben. Der Kofferraum ist relativ klein und der Verbrauch ist von allen aufgezählten Autos am höchsten. Ebenfalls habe ich hier auch keine Ahnung, wie robust der Motor ist.

Gerne lasse ich mich eines besseren von euch belehren, warum ich vielleicht die Reihenfolge überdenken sollte oder würde sogar alternative Vorschläge einbringen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
85 Antworten

Nur mal aus Interesse, weiß einer was die bei dem besagten "32 EUR" Hybridcheck konkret testen .... Ich meine bei den heutigen Werkstattpreisen. Viel mehr als Tester ran und LED leuchtet grün oder rot kann nicht passieren???:D

Wenn man überlegt das einfaches Fehlerauslesen gerne mal 50 EURO und mehr kostet ....

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 3. Mai 2022 um 10:33:17 Uhr:

 

hast du jemals die Garantiebedingungen gelesen? Was erzählst du denn da??

https://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A52016DC0782

Sie können Ihr Auto in den ersten 3 Jahren der Herstellergarantie warten lassen, wo immer Sie wollen (auch freie Werkstätten wie pitstops.de, ATUs, mac-oil, etc.), solange es dokumentiert ist. Sie ist in Europa gesetzlich geschützt. Nach 3 Jahren bzw. 5 Jahren bei Hybridsystemen benötigen Sie eine Relax-Garantie.

@tatra Die Überprüfung des Hybridsystems ist nichts anderes als das Ablesen des Zustands der Batterie, des Wechselrichters und des Kühlsystems. Sie kostet 32 bis 50 €, je nachdem, bei welchem Händler Sie anrufen. Sie ist erst nach 100 000 km/5 Jahren erforderlich, um die 10-jährige HV-Batteriegarantie abzudecken.

Toyota hat die Kosten für die jährliche Inspektion erhöht, seit die Relax-Garantie vor einigen Jahren eingeführt wurde. Typische kleine jährliche Inspektion war €200 und jetzt €320-440 hängt davon ab, welche Händler. Der Preis ist auch im Umkreis von 30 km nicht derselbe.

Relax=teuer

Letzte Woche kleine Inspektion gehabt, hab zwar 350€ bezahlt, da war dann aber noch Tüv und Reifenwechsel mit drin.

Wenn unser Auto noch 3 Jahre Garantie hat, oder außerhalb der Relax-Garantiezeit >160 000km, kostet die kleine Inspektion 230 €.

Wir können sehen, dass die Preisstruktur während der Relax-Garantie deutlich gestiegen ist. Sehr schlechte Praxis von deutschen Händlern. Wir haben dieses Verhalten nicht in britischen Händlern.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 10:09

So. Nach einiger Zeit habe ich auch wieder Zeit, um mich um das Thema Auto zu kümmern.

Der CT 200h gefällt mir nach wie vor sehr gut. Was muss ich mir denn unter der älteren HSD - Generation vorstellen? Schlägt es sich auf den Fahrkomfort oder Leistung-/Verbrauch aus?

 

Ansonsten überlege ich tatsächlich auf den Corolla Cross zu warten.

Ct200h, Auris nachb 2015 sind gut. Keine Ölverbrauch. Corolla 2019 oder Prius 4 nach 2016 sind besser 4. Gen. Hybrid. Corolla cross 5. Gen hybrid.

Zitat:

@Nachtmahr91 schrieb am 21. April 2022 um 02:51:16 Uhr:

Guten Abend,

da ich nun wieder auf Nachtschicht bin, habe ich Zeit, um euch zu antworten.

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen antworten. :)

Die Argumente, die gegen einen Ford Mondeo Hybrid sprechen, sind sehr gut und daher fällt er für mich definitiv raus.

Der RAV4 fällt gleich raus, da er mir einfach zu bullig ist und der Verbrauch mir zu hoch ist, außerdem würde mich die Versicherung und Steuer, denke ich bei diesem Motor arm machen.

Im Rennen ist nun eigentlich nur noch der Corolla und die Aussage, dass die Lautsprecher selbst mit JBL sehr schlecht sind, ist mir inzwischen eigentlich egal, da ich in einer Hi-Fi Werkstatt sowieso die Boxen umbauen lassen würde.

Aber im Bezug auf den Corolla hätte ich noch ein paar Fragen:

- Ist der 2,0 Motor genauso robust wie der schon im Auris und Prius verbauten 1,8 Motor?

- Ist der Verbrauch des 2,0 Motors viel höher als der des 1,8 Motors?

- Wie sieht es im Bezug auf die Versicherung aus, ist es in der 2,0 Motor sehr viel teurer als der 1,8 Motor?

Worauf sollte ich definitiv bei einem Kauf achten, wenn ich mir einen Corolla kaufen sollte?

Für weiter Kombis die sehr langlebig und sparsam sind, bin ich trotzdem weiterhin offen.

Einen schönen Abend noch.

Wurden die Hondas überlesen? :D

Vollhybride bittet auch Honda an.

Honda CRV als 2wd oder 4wd Modell

Honda HRV (das neue Modell ab 2022)

Honda Jazz Hybrid

Honda Jazz Crosstar

und im Herbst kommt der brandneue

Honda Civic e:HEV zu uns. Einfach mal informieren:

https://www.youtube.com/watch?v=isOYrPO0TnQ

https://www.honda.de/

Die Frage ist - was kann der aktuelle Corolla (abgesehen von HSD 4) besser wie der CT200H? Also auch Sitze, Geräuschdämmung, Fahrwerk, Licht...

Zitat:

@Nachtmahr91 schrieb am 5. Juni 2022 um 12:09:51 Uhr:

Der CT 200h gefällt mir nach wie vor sehr gut. Was muss ich mir denn unter der älteren HSD - Generation vorstellen? Schlägt es sich auf den Fahrkomfort oder Leistung-/Verbrauch aus?

Ja.

Technisch ist der CT200h von 2010. Der Antrieb basiert auf dem schon länger nicht mehr gebauten Prius III. Der Corolla dürfte für deine Preisvorstellung das aktuelle Modell sein - der ist da schon ein ganzes Stück moderner (2018er Technik...)

Wie gravierend das ist, ist die andere Frage.

Der Ct200h kommt laut SM auf 5,4l

Der aktuelle Corolla auf 5,2-5,3l. Das also etwas größere und schwerere Fahrzeug schafft einen minimal geringeren Verbrauch. Damit kann man zwar deine Frage bejahen, aber es ist völlig irrelevant.

Hinsichtlich des Fahrkomfort: Grundsätzlich hat sich da die letzten Jahre nicht viel getan. Noch dazu wird man bei Lexus tendenziell mancherorts im Vergleich zu Toyota etwas bessere Lösungen gewählt haben. Der wird also nicht unkomfortabel sein. Unterschiede sehe ich am ehesten im Bereich der Asisstenz und dem Infotainment. Auch wenn Toyota hier und da mal erneuert hat, wirst du an genug Stellen die technisch alte Basis erkennen. Wenn dir z.B. Assistenten oder ein modernes Navi wichtiger ist, solltest du zum Corolla greifen. Brauchst du es nicht, spricht nichts gegen den Lexus.

 

Warten wir doch einfach die Vorstellung der nächsten Generation des Toyota Corolla ab. Ich bin den jetzt ausführlich probegefahren und begrüße eine überarbeitete Version,

Nur mir war der in der td Edition optisch zu unterirdisch.

Da muss im inneren einfach mehr kommen.

Und das verspreche ich mir durch eine technische Anhebung und Anpassung an den derzeitigen Stand der Technik.

Corolla 2019 ist TNGA mit besserem Handling und 30% mehr Rahmensteifigkeit. Ct200h = Auris 2013-2019 mit besserer Isolierung und luxuriöser Innenausstattung, das Chassis ist zu 98% identisch. Der 4. Gen Hybrid lösen gemeinsame Probleme in vor-2015, 3. Gen Hybrid wie: Ölverbrauch, AGR-Ventil, Kopfdichtung ~ 250t km.

Corolla 2.0 L GR Sport und Lounge haben Akustikglas und reduzieren Windgeräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Der gebrauchte Fullhybrid, nur welcher?!