ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchter gesucht, max. 10.000 EUR

Neuer Gebrauchter gesucht, max. 10.000 EUR

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 11:32

Servus Zusammen,

nachdem mein guter alter Golf 3 so langsam seine letzen Atemzüge von sich gibt, bin ich gezwungenermaßen auf der Suche nach einem neuen Auto für die nächsten x Jahre.

Trotz intensivem lesen hier im Forum bin ich bei der Entscheidungsfindung keinen Schritt weiter, so dass ich mich über Tipps, Erfahrungen und Meinungen von euch freuen würde.

Das Auto soll für den täglichen Weg zur Arbeit (gesamt 40km Autobahn) und Trips durch die Republik genutzt werden. In Summe schätze ich ca. 15k KM/Jahr.

Was die Firma und das Fabrikat angeht, bin ich relativ leidenschaftslos. Doch sollte der Wagen relativ niedrige Folgekosten haben und eher zu der zuverlässigen Sorte gehören.

Must have

  • Benziner (Verbrauch um die 6-7 Liter wäre schön)
  • Kombi (wenn das ein Preistreiber sein sollte, geht auch ein geräumiger Kleinwagen, allerdings nicht kleiner als mein Golf 3)
  • Ein Hauch von Fahrspaß (Beschleunigung/Spritzigkeit wichtiger als Endgeschwindigkeit)
  • Bluetooth
  • Klimaanlage
  • Elektrische Fensterheber (wobei das mittlerweile Standard sein dürfte?!)

Nice to have

  • Sitzheizung
  • Xenon
  • Automatik
  • Klimaanlage

Leider habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemanden der Ahnung von Autos hat und der mich beim Autokauf beraten kann. Falls ihr also nen Tipp habt ob und wo man so ne Art Kaufbegleitung für Gebrauchtwagen finden kann, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Für die Erfüllung der genannten Kriterien stehen mir maximal 10.000 EUR (+150km um Bonn) zur Verfügung, wenns günstiger geht und ihr der Meinung seid, ein Wagen für 5.000 EUR kann die Ansprüche ebenso erfüllen, umso besser.

Vielen Dank und ein entspanntes Wochenende!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn dir auch ein "geräumiger" Kleinwagen reicht könntest du Richtung Seat Ibiza ST und Skoda Fabia Combi schauen, mit dem 1.2 TSI, der sollte auch mit seinen 105 PS spritzig genug sein. Oder soll's doch etwas größer sein?

Schau doch mal bei Dacia vorbei

Zitat:

@Versengold schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:58:27 Uhr:

Schau doch mal bei Dacia vorbei

Wenns ein Neuwagen sein soll, keine schlechte Idee ;)

Auf jeden Fall. Seh ich auch so.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:06

Habe ich im Eingangspost ganz vergessen zu erwähnen, es muss kein Neuwagen sein.

Zitat:

@Polaroy schrieb am 6. Oktober 2018 um 14:06:14 Uhr:

Habe ich im Eingangspost ganz vergessen zu erwähnen, es muss kein Neuwagen sein.

Dann schau dir mal an, was ich weiter oben geschrieben habe ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:08

Zitat:

@Adribau schrieb am 6. Oktober 2018 um 14:07:00 Uhr:

Zitat:

@Polaroy schrieb am 6. Oktober 2018 um 14:06:14 Uhr:

Habe ich im Eingangspost ganz vergessen zu erwähnen, es muss kein Neuwagen sein.

Dann schau dir mal an, was ich weiter oben geschrieben habe ;)

Bin schon dabei mobile zu durchforsten. Danke für den Tipp!

kein Problem :)

Eine etwas günstigere Alternative wäre noch der Renault Clio mit 1.2 TCe als Grandtour.

Ich würde auch mal nach einem Astra J schauen, da bekommt man viel Auto fürs Geld, z.B.:

https://www.autoscout24.de/.../...c29b-2282-47e7-ae70-999845dfef75?...

Stimmt, Opel gibt's ja auch noch :D

Wie wäre es mit einem jungen Focus mit Ecoboost Motoren? Bieten aber mit einem Zylinder mehr auch dann das Quentchen Fahrspass wobei die 3Zyl. Bereits auch das gut umsetzen können.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 13:22

Die Astras J und Fabias sehn schon mal gut aus. Gibts bestimmte Dinge (Motorvarianten, Ausstattung etc.) bei den Modellen auf die ich bei der Suche besonders achten sollte?

Beim Astra J macht das 6 Gang Getriebe (M32) gern mal Stress, sodass du da entweder darauf achten solltest dass ein Fünfganggetriebe (v.a. bei schwächerer Motorisierung zu finden) oder eben eine Automatik verbaut ist.

Xenon würde ich als Kriterium weglassen, bei Klein- und Kompaktklasse eher selten verbaut. Auch Automatik ist bei jüngeren Fzgen - es soll ja eine Weile halten - am ehesten im Opel Corsa oder im Kia Venga im Angebot. Die sind beide nicht größer als Dein Golf.

 

Ein Kombi-Angebot abseits von Opel, Skoda und Ford wäre dieser Toyota, noch recht jung, allerdings: finde den Fahrspass... Ist halt die Frage, welche Kompromisse Du letztlich eingehen willst. Und immerhin kaschiert er den kleinen Motor mit einem 6-Gang Getriebe, was ihn nominell recht sparsam macht. Zudem ein Saugrohreinspritzer, der nicht im Verdacht überhöhter Feinstaubemmisionen steht.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Toyota Auris Touring Sports 1.33 Dual VVT-i Cool

Erstzulassung: 07/2014

Kilometerstand: 53.450 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 73 kW (99 PS)

Preis: 10.390 €

 

Weitere Option wäre der Kia Cee'd, der tw. noch mit Werksgarantie (insg. 7 J.) angeboten wird, dann aber auch meist mit dem Basismotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchter gesucht, max. 10.000 EUR