ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinstwagen neu oder gebraucht? Hilfe zur Entscheidung benötigt

Kleinstwagen neu oder gebraucht? Hilfe zur Entscheidung benötigt

Themenstarteram 14. September 2018 um 10:48

Hallo zusammen,

ich hatte schon mal einen alten Thread in dem es um die Hilfe für einen Autokauf bis 4000€ ging.

Nun haben ich und meine Partnerin uns ein paar Wagen angeschaut, aber es hat nie gepasst. Leider ja auch keinerlei Ahnung von Autos. Daher haben wir überlegt ob nicht ein Neuwagen wegen Garantie, Planbarkeit etc. sinnvoll wäre. Für knapp 11000€ würde man bspw. einen Skoda Citigo als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie und fast voll ausgestattet bekommen. (andere Kleinstwagen sind neu bei gleicher Austattung teurer, wurde überprüft) Andererseits ist der Wertverlust bei einem Neuwagen wohl höher und eine Schramme ärgerlicher als bei einem Gebrauchtem.

Nun gibt es bspw. den Citigo erst seit 2012 und Autos von 2012 kosten hier in der Gegend (Wolfenbüttel) ~5500€, aber ohne Langzeiterfahrung find ich das schwierig. Für ~7500€ erhalte ich einen 3 Jahre alten Citigo ohne Garantie und Einschränkungen bei der Austattung zum Neuwagen. Lohnt sich das? Und kann man ohne größere Probleme zu erwarten auch ein 3 Jahre alten Citigo nehmen?

Randbedingungen haben sich kaum geändert, zähle sie aber nochmal auf:

Fahrzeuggröße: Kleinwagen bzw. am liebsten Kleinstwagen (VW Up und Derivate gefallen am besten)

Haltedauer: Ungewiss - vermutl. 4-5 Jahre, weil Kind "geplant" in ~4 Jahren und Kleinstwagen dafür zu klein?

Partnerin wenig Fahrpraxis und daher relativ ängstlich Macken oder ähnliches ins Auto zu fahren.

Fahrprofil momentan: ~40km pro Tag (Mo-Fr), davon 10km Autobahn und Rest Stadt

Fahrprofil zukünftig: km unbekannt, vermutlich jedoch größtenteils Stadt und Bundes-/ Landstraßen

Austattung:

4/5 Türen

Zentralverriegelung

elektr. Fensterheber

Klimaanlage

Handyanschluss möglich (Aux; Bluetooth etc.)

PDC (zumindest hinten) (optional, aber sehr gewünscht, da Einparken schwer fällt)

Sitzheizung (optional)

Kann hier jemand vll Rat geben? Entscheiden müssen wir es natürlich am Ende selbst, aber es ist der erste Autokauf und man möchte auch nicht unnötig Geld verbraten. Ich hoffe es ist in Ordnung ein neues Thema zu öffnen, da die Fragestellung mittlerweile doch etwas anders ist..

Vielem Dank und viele Grüße

Tobias

Beste Antwort im Thema

Im empfehle dir auch den Hyundai i10. Der bietet so einiges, was die VW Small Family nicht anbietet. Elektrische Fenster hinten und nicht diese grausigen Ausstellfenster, richtiges Infotainment und nicht diese hässliche Smartphone-Lösung, dazu gäbe es auch einen Vierzylinder zur Auswahl.

Ein ganz gutes Video zum i10 (Englisch): Klick

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

vor 4 Jahren wollte ich auch einen gebrauchte sparsamen Klein oder Kleinstwagen zum pendeln. Ist mir schnell aufgefallen das gerade die kleinen gebraucht verhältnismäßig teuer sind.

Ich habe mich dann für einen neuen (bzw. Tageszulassung) entschieden weil ich das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser fand. Außerdem hat man die ersten Jahre erst mal seine Ruhe was Verschleiß etc. angeht.

11t€ für einen gut ausgestatteten Citigo klingt auch ganz vernünftig bei mir wurde es damals ein Aygo für 9t€ ( günstig weil das neue Modell schon nebenan gestanden ist).

Wie sich die Preise für gebrauchte für Kleinstwagen mit Verbrenner in den nächsten 4-5 Jahren entwickeln muss man abwarten. Tendenziell je länger ihr den Wagen behaltet umso mehr relativiert sich der höhere Wertverlust eine Neuwagen.

GRuß Tobias

Wenn es ein 5 türer ist reicht der notfalls auch noch mit einem Kind,dann kauft man halt besonders kompakte Sitze/Kinderwagen etc.

Gerade in dieser Fahrzeugklasse lohnt sich der Neukauf wegen der Garantie einerseits und geringem Wertverlust andererseits. Wichtig dabei ist nur, dass man einen gut rabattierten Ausgangspreis erhält (z.B. auch Tageszulassungen, Reimporte).

Citigo,up,mit sind leider recht mängelbehaftet,ich persönlich würde definitiv zum i10 (5 Jahre Garantie) oder picannto(7 Jahre Garantie) greifen, sie sind zur Zeit die Benchmark und gewinnen neuwagen- wie auch dauertest bravourös

Themenstarteram 14. September 2018 um 12:37

Danke schon mal für diese ersten Rückmeldungen.

Ich habe die üblichen Onlinehändler (apl, meinauto etc.) bei verschiedenen Fahrzeugen verglichen. Der Aygo z.B. gefällt optisch auch gut, jedoch gibt es auf diesen Momentan nur ~17% Rabatt. Das macht ihn bei vergleichbarer Ausstattung teurer als den Citigo.

Meiner Partnerin gefällt der Up etc. sehr gut und sie fühlt sich in dem Auto "wohl" - im Golf bspw. ist sie weitaus nervöser/ängstlicher und mit meinem Octavia Kombi will sie ohne mehr Erfahrung definitiv nicht fahren. Daher ist das kleinere Auto ein muss.

Beim Händler in der Nähe bekomme ich auf den Citigo 23% - klar online gehen 3% mehr, aber das lohnt sich aufgrund der Entfernung nicht. Tageszulassungen oder EU-Neuwagen werden bei mobile etc. in unserer Umgebung für ~gleichen Preis wie ein "deutscher" Neuwagen angeboten. Ist da Erfahrungsgemäß noch Verhandlungsspielraum? Sonst lohnt sich das wohl nicht um vll 100€ zu sparen, ist beim Wiederverkauf vermutlich auch schlechter als 2. Halter..

@DerMeisterSpion Ist das so? Ich hatte bisher eigentlich viel gutes gelesen und hätte da ebenso 5 Jahre Garantie. Die Garantie beim i10 oder picanto wird ja ebenso eingepreist sein. Sind beide zumindest als deutscher Neuwagen mit mind. PDC (hinten) teurer. Und gerade bei nem Neuwagen ist das meiner Partnerin sehr wichtig.

Ja die Fahrzeuge haben leider viele typischen Probleme,wie Getriebe fix hin,üblich hoher Ölverbrauch,Wassereinbruch ,elektrische Probleme usw. Gibt's eigentlich genug zu lesen über den sparwagen.

5 Jahre Garantie gibt's bei skoda aber auch nur im zukauf oder?

Im empfehle dir auch den Hyundai i10. Der bietet so einiges, was die VW Small Family nicht anbietet. Elektrische Fenster hinten und nicht diese grausigen Ausstellfenster, richtiges Infotainment und nicht diese hässliche Smartphone-Lösung, dazu gäbe es auch einen Vierzylinder zur Auswahl.

Ein ganz gutes Video zum i10 (Englisch): Klick

...wie wäre ein Suzuki Celerio? Mit Automatik und Klima gibt es die in den Börsen für ca. 9.000,- aufwärts neu.

Da kann man auch die Sitzheizung nachrüsten lassen... (ca. 600)

Kleinstwagen sind gefragt für Fahranfänger und als Pendelautos, daher ist der Wertverlust gering - heißt also neu oder am Besten als Tageszulassung kaufen. Sollte ich mal zu einem Up, Citigo oder Mii kommen, würde ich den vor Ablauf der Garantie abstoßen. Die Kisten sind nicht preiswert sondern einfach nur billig.

Der Partnerin könntest du ein Fahrsicherheitstraining schenken, denn wenn Angst mitfährt, wird es gefährlich.

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 14. September 2018 um 14:23:30 Uhr:

Citigo,up,mit sind leider recht mängelbehaftet,ich persönlich würde definitiv zum i10 (5 Jahre Garantie) oder picannto(7 Jahre Garantie) greifen, sie sind zur Zeit die Benchmark und gewinnen neuwagen- wie auch dauertest bravourös

Danke das ich das nicht immer schreiben muß

Genau das hätte ich auch geschrieben. Für den Citigo, UP oder MII gibt es keine 5 Jahre Herstellergarantie. Das sind höchstens Garantieverlängerungen die dann in der Regel an eine bestimmte Vertragswerkstatt gebunden sind. Da muß man schon aufpassen. Dazu kommt noch, das die verhältnismäßig teuer sind diese sog. Garantieverlängerungen.

"Echte" Werksgarantien (ähnlich wie die gesetzlichen 24 Monate) gibt es nur von wenigen Herstellern auf jedes Fahrzeug. Ich weiß nur von Mitsubishi, Hyundai (5 Jahre) und KIA (7 Jahre) lasse mich da aber auch gern informieren wer das noch hat. Für 11.000 € bekommst Du schon einen etwas besser ausgestatteten Kia Picanto, Hyundai I10 oder Mitsubishi Space Star als Neuwagen. Händler haben da manchmal sehr interessante Angebote. Da gehören Klimaanlge, 5 Türen und lange Garantien zur Serie schon in der Basis. Dann mußt Du nur noch ein paar Eurofuffzig drauflegen und hast die Einparkhilfe wenn die nicht schon drin ist.

Ich selber haben einen Picanto und wenn man da das Navi mit drin hat, dann ist da auch immer ne Rückfahrkamera mit drin und trotzdem piepst der beim Rückwärtsfahren auch noch + Anzeige im Armaturenbrett. Das Navi hat aber auch, wie das Serienradio, die Möglichkeit das Smartphone per USB oder Bluetouth anzuschließen mit den entsprechenden Funktionen.

Themenstarteram 14. September 2018 um 18:17

Hier ist aber viel los, Dankeschön!

Wir werden uns den i10 und Kia Picanto nochmal ansehen und ich schau mal ob es die als Tageszulassung oder EU-Neuwagen günstiger gibt. So sind sie mit vergleichbaren Extras mind. 1t€ teurer als der Citigo. Es ist halt blöd, dass bei den Asiaten lediglich Pakete gebucht werden können und somit immer Sachen mitgekauft werden, die man nicht benötigt.

Richtig, für den Citigo gibt es lediglich 2 Jahre Herstellergarantie und durch Garantieverlängerung ist es auf 5 Jahre erweiterbar sowie in den 11t€ enthalten. Ist natürlich nicht an eine Vertragswerkstatt gebunden, da die Garantie von Skoda und nicht dem Händler verlängert wird, jedoch würde ich alle Wartungen etc. sowieso bei einem Neuwagen nur in der Vertragswerkstatt machen lassen.

Was bei einem so kleinen Auto, dass zu über 90% allein, sonst vermutlich max. zu zweit, gefahren wird wenig Ausschlag gibt sind Ausstellfenster oder elektrische Fenster. Ich persönlich finde die Idee der Smartphone Lösung eigtl. ganz geschickt, einzig unverschämt für die Halterung soviel Geld zu verlangen. Smartphone habe ich eh immer dabei und bei meinem Octavia nutze ich zwar das eingebaute Navi, aber nur weil es da ist - für alles andere nutze ich Carplay oder Bluetooth und somit mein Smartphone.

Der Suzuki Celerio gefällt ihr glaube ich nicht, aber frage ich nochmal. Das Auto muss optisch ihr natürlich auch gefallen, sonst hat es keinen Sinn!

Wusste nicht, dass der Citigo etc. so mängelbehaftet ist, da informiere ich mich nochmal. Hatte nur gelesen, dass mit den Facelifts auch einige Probleme wie z.B. der Wassereinbruch behoben wurde und das Getriebe verbessert wurde.

@Mr. Moe Vielen Dank für den Tipp und die Idee mit dem Fahrsicherheitstraining. Das werd ich ihr dann zum Auto schenken. Sie fährt grundsätzlich nicht schlecht, ist nur sehr ängstlich mit den Abständen (z.B. seitlich, wo sie mit nem Golf unsicherer war als beim Ctigo) und dem Abschätzen von Längen.

Ich würde den i10 nicht nehmen, sondern den Citigo. Ist im Prinzip ja der VW UP. Von der Pannenhäufigkeit her ist der i10 sehr anfällig. Im Crashtest liegt der Skoda auch vorne. Einen Kauf nur von der Garantie abhängig machen, halte ich für ziemlich sinnlos. Es spricht eigentlich außer der Garantie nichts für den i10.

Zitat:

@Leclatcestmoi schrieb am 14. September 2018 um 22:25:14 Uhr:

Es spricht eigentlich außer der Garantie nichts für den i10.

Dafür sprechen die Dinge, die ich schon oben gennant habe ;)

Zitat:

@StephanRE schrieb am 14. Sep. 2018 um 18:52:31 Uhr:

"Echte" Werksgarantien (ähnlich wie die gesetzlichen 24 Monate)

Wirst du es jemals lernen?

 

Es ist übrigens egal, ob Anschluss- oder "echte" Werksgarantie. Wichtig ist, was die Garantiebedingungen sagen. Oftmals sagen die Anschlussgarantien sinngemäß: "nach Bedingungen der Werksgarantie". An "teure" Werkstätten ist man so oder so gebunden.

Außer man experimentiert mit Verpsrechen von zB ATU herum. Ob man das will, muss man selbst wissen.

In der Fahrzeugklasse kostet aber auch eine Insp. in der Fachwerkstatt lächerlich wenig. Da sollte man mal nicht knausern.

 

Dass die Konzernkiste ausstattungsbereinigt wirklich günstiger sein soll, kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen.

Zitat:

@Leclatcestmoi schrieb am 14. September 2018 um 22:25:14 Uhr:

Ich würde den i10 nicht nehmen, sondern den Citigo. Ist im Prinzip ja der VW UP. Von der Pannenhäufigkeit her ist der i10 sehr anfällig. Im Crashtest liegt der Skoda auch vorne. Einen Kauf nur von der Garantie abhängig machen, halte ich für ziemlich sinnlos. Es spricht eigentlich außer der Garantie nichts für den i10.

Das der Hyundai Pannenanfälliger wäre wie andere ist mir absolt neu. Der Skoda Citigo, der SEAT Mii und der VW UP sind nicht nur quaisi gleich sondern bis auf das Emblem im Kühler nahezu identisch. Wenn der Skoda Mängel hat, hat sie der UP und der SEAT genauso. ich persönlich finde , das der UP/MII/Citigo irgendwie "lieblos zusammengeschustert" ist. So als hat VW den entwickelt, weil andere auch sowas kleines im Programm haben.

Den I10 oder Picanto gibt es genauso als EU Import wie andere auch. meiner z.B. ist eigentlich ein Niederländer. Der war am Ende rund 25% günstiger wie ein deutsches Vergleichsangebot. Der Deutsche Händler hat mir nur so knapp 20% geboten. Am Ende waren es ein paar 1000 € die ich gespart habe. Und das ist bei einem so kleinen Auto eine ganze Menge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinstwagen neu oder gebraucht? Hilfe zur Entscheidung benötigt