ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vorschläge für gebrauchtes Cabrio als Zeitwagen

Vorschläge für gebrauchtes Cabrio als Zeitwagen

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 13:47

Hallo Motor-Talk Freunde,

ich möchte mir ein gebrauchtes Cabrio als Zweitwagen anschaffen. Ob es ein reines Sommerfahrzeug mit Saisonkennzeichen wird ist noch nicht sicher.

Momenten habe ich ein paar Ideen im Kopf wie ein CLK Cabrio aus dem Jahr 2007 oder ein Audi A4. Wichtig ist das es ein 4-Sitzer ist, Kosten ca. 15000€ +-

Vom Motor wäre ein 2L Diesel nicht verkehrt, da bin ich aber noch nicht festgelegt. Das Gesamtpaket muss passen.

Könnt Ihr mir Tipps eben welche Fahrzeuge ich mir anschauen sollte und worauf zu achten ist?

Wie sind eure Erfahrungen mit den CLKs bzw. Audi's und Co?

Danke euch vorab

Tobias

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Tobias, für mich persönlich passt Cabrio und Diesel irgendwie nicht zusammen. Aber auch davon abgesehen hast Du bei so einem alten Diesel das Thema Fahrverbot.

Meine Empfehlung wäre der A4 als 163 PS Turbo Benziner aber ohne die anfällige Multitronic

Hallo,

hatte 6 Jahre ein 118iA BMW Cabrio und war zufrieden. Mit 4 Leuten wird es allerdings eng, ist aber bei vielen "4"-sitzigen Cabrios so.

ciao olderich

am 8. Oktober 2018 um 14:28

Wichtig wäre erst mal ob die 4 Sitze auch alle voll nutzbar sein müssen.

Den bei den meisten Cabrios will man die Rückbank niemandem für eine mehrstündige Fahrt zumuten.

Wenn sie aber nur als Taschenablage oder mal im Notfall für ne Kurzstrecke gebraucht wird ist die Auswahl deutlich größer.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 14:45

Hallo zusammen,

 

Danke für die ersten Tipps. Ob es ein Benziner oder Diesel wird ist eigentlich egal. Momentan fahre ich einen 14 Jahre alten Astra uns bei 14l Verbrauch tut es jedesmal ab der Tankstelle weh. Mir ist schon klar das man so nicht rechnen darf.

Der 1er habe ich mir angeschaut, aber der erste Eindruck war das er wirklich klein ist.

Ob 4-Sitzer oder 2+2, da der kleine Nachwuchs mitfährt wäre die größere Variante besser.

 

Der Opel Cascada gefällt mir optisch auch sehr gut, wobei ich mich nicht näher über das Auto informiert habe.

 

Viele Grüße

Tobias

am 8. Oktober 2018 um 14:50

Naja der kleine Nachwuchs brauch mit Kindersitz da hinten oft mehr Platz als ein Erwachsener.

Wenn auf der Rückbank wirklich regelmäßig jemand sitzen soll, würde ich mir mal den Volvo C70 ansehen.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 15:07

Da gebe ich dir vollkommen recht.

 

Volvo C70 hmmm... mit dem Hersteller habe ich mal gar keine Erfahrungen.

Auf den ersten Blick scheint das ein ordentliches Auto zu sein. Eher ein Cruser als ein Spaßmobil.

Mal sehen ob den ein Händler in der Gegend da hat.

Du suchst also ein Spaßmobil. Wenn ich das richtig verstehe. Dann würde ich nur zum Roadster raten. Also 2-Sitzer. Der 4-Sitzer hat natürlich den Ruf, alltagstauglicher zu sein. Aber, ich kenne kaum ein Cabriolet, in dem man gern/länger hinten sitzt. Offen ist es ja ganz lustig, sofern man in der Stadt mit 60 flaniert. Aber, ab 80 braucht man hinten eigentlich eine Taucherbrille. Die meisten Cabriolets (= 4-Sitzer) haben mit ihren Windschotts im Prinzip einen 2-Sitzer mit bisschen mehr Stauraum und der Möglichkeit, mal jemand hinten einsteigen zu lassen.

Wenn Du Dir schon einen Zweitwagen gönnst, dann ein Spaßmobil = Roadster. Hier ist das Angebot ja üppig. Ein 6-Zylinder sollte es schon sein, sonst kommt man auf kein sonderlich gutes Leistungsgewicht, da die offenen Autos ja bekanntlich schwerer sind, als die geschlossenen Kollegen.

Da fällt mir der Z3/Z4 von BMW ein, Mercedes SLK oder der Audi TT. Vom Audi weiß ich es nicht, aber BMW und Mercedes sind bei ihren Roadstern verblüffend günstig in der Versicherung.

Ich weiß, Du suchst eigentlich einen 4-Sitzer. Aber ich rate Dir trotz alledem: tu es nicht

Je mehr Kompromiss man macht, desto weniger kann ein Auto bieten. Je kompromissloser ein Auto ist, desto präziser kann es seine Stärken entfalten.

Und wenn man mit zwei Autos sowas nicht tun kann, wann dann?

Wenn das Cabrio ein Zweitwagen werden soll, dann würde ein Diesel sowieso keinen Sinn machen. Ich würde dir auch kein Viersitzer Cab empfehlen, da sind selbst die meisten aus der Kompakt- bis Mittelklasse sehr eng hinten, das sind eher Alibi-Sitze :D

Ich bin auch der Meinung: Wenn offen, dann einen Roadster. Die Modelle, die mein Vorredner genannt hat, würde ich dir auch empfehlen. Der SLK hat den Vorteil eines Hardtops, welches allwettertauglicher und robuster ist. Der Z4 E89 hat auch eins, durfte aber knapp nicht im Budget sein.

Hallo,

würde ein BMW-Cabrio empfehlen. Die haben moderate Wartungstermine und da kann man auch mal nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel haben. Habe mit meinen BMW/Mini sehr geringe Wartungskosten. Mercedes ist da eine ganz andere Hausnummer, kann ich nur von abraten, wir haben einen SLK und hatten noch nie ein so teures Auto.

Wichtig ist eine gute Werkstätte in der Nähe, wie bei allen Autos.

ciao olderich

Hallo,

wir fahren als Zweitwagen einen Beetle Cabrio aus 2015. Wir haben bewusst einen 4 Sitzer gesucht, da wir einen Sohn (13 Jahre) haben. Nach 3 Jahren kann ich sagen, das wir kaum zu dritt fahren, da der Platz hinten viel zu eng ist. Für meinen Vorschlag, den Sommerurlaub dieses Jahr in Italien mit dem Cabrio zu machen, würde ich von meinen Sohn fast „erschlagen“. Wir sind dann mit unserem Hauptauto (5er BMW) gefahren.

Im Herbst haben wir dann nach einen größeren Cabrio geschaut und probegesessen:

Opel Cascada - zu klein und unbequem (laut unserem Sohn)

Audi A3 - zu klein

Audi A5 - ok (war mein Favorit)

BMW 2er - zu klein

BMW 4er - mag ich nicht

Mercedes-Benz - mag ich nicht

Fazit: Wir werden den Bettle behalten, weil er richtig Spaß macht und nur für viel mehr Geld was größeres finden... (wir machen demnächst halt die schönen Cabrio-Touren zu zweit)

Mein Tip: nimm deine Kinder mit und höre genau, was sie sagen....

Viele Grüße

Maschii

Vom A4 kann ich sagen, dass alle 4 Sitze gut nutzbar sind. Bei offenem Dach hinten bis etwa 80 km/h, bei geschlossenem bis mindestens 400 km Fahrstrecke. Weiter haben wir es noch nicht probiert.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 7:03

Ich Danke euch nochmals für eure Denkansätze.

Wie bei allem kommen wir nicht um ausgiebige Probefahrten herum, auch der Tipp mit meinem Sohn ist eine gute Idee.

 

Die „älteren“ SLKs gefallen mir nur bedingt, wobei so ein Harttop wie auch beim C70 schon etwa nettes wäre.

 

Audi A5 wird nicht ganz im Budget liegen, Beetle hätte ich für 1 Jahr einen geschlossenen. Spaß hat es gemacht den zu fahren, aber hinten würde ich ihn nicht als „Raumwunder“ bezeichnen..

 

Ich werd mir auch sie BMWs näher anschauen

am 9. Oktober 2018 um 9:11

Also falls du auch ein Roadster in Betracht ziehst, solltest du dir auf jeden Fall den MX-5 ansehen mehr Fahrspaß fürs Geld bekommst du nirgends. Und das wahlweise mit Hardtop oder Stoffdach.

Ja, der C70 ist eher gemütlich abgestimmt, aber er bietet eben den meisten Platz auf der Rückbank.

Interessant fände ich auch noch den Ford Mustang, der schon deutlich sportlicher als ein C70 ist, und auch noch eine passable Rückbank bieten soll. Persönliche Erfahrungen mit dem habe ich aber nicht, und ob man das aktuelle Modell schon für 15 K bekommt weiß ich nicht.

Die älteren Modelle finde ich weniger interessant.

Und wenn man mal Lust hat mit Kindern in den nächsten Park mit Cabrio zu fahren, dann faltet man sie zusammen und packt in den Kofferraum beim Zweisitzer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vorschläge für gebrauchtes Cabrio als Zeitwagen