Der ganz spezielle - Q3 - *Community-Thread*
Guten Tag,
da Audi ja mit dem neuen Q3 ein junges/dynamisches und sehr gut aussehendes Auto entwickelt hat, welches vielleicht nicht nur auf eine etwas ältere Zielgruppe abgestimmt ist. Wollte ich einmal in die Runde fragen in welchen Altersgruppen wir uns hier bei den neu Bestellten Q3´s befinden.
Zu mir ich bin 27 Jahre alt.
Falls Ihr euer Alter nicht preisgeben wollte würde ich mich über eine grobe Richtung freuen.
Sowas wie: 25-30; 35-40... usw usw
Vielen dank für eure Aufmerksamkeit 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich fahre meinen Q3 nun fast 1.000 km und bin mit ihm rundum zufrieden.
Insbesondere der Fahrkomfort mit den variablen Dämpfern auf 18er Reifen haben mich wirklich überrascht. Das ist durchaus mit dem davor gefahrenen A7 mit Luftfederung vergleichbar.
Da klappert nichts, es passt alles. Der Qualitätseindruck ist ebenso wie das ride and handling absolut erstklassig.
Wesentlich ist jedoch, dass man den Wagen analog eines Oberklassefahrzeugs ausstattet (ich weiß, wir sind jetzt wieder bei den Preisen). Karg konfiguriert ist der Q3 natürlich immer noch ein sehr guter PKW, doch der Flair, der häufig erst den letzten Kick Freude bringt, wird sich so doch deutlich schwerer einstellen.
Der Q3 ist gemacht für die Leute die eine hohe Qualität wünschen und die vorhandenen Abmessungen als "richtig" einstufen. Betont sportlichen Fahrern (es gibt auch sehr schöne Kombis) oder denjenigen auf der Suche nach maximalen Dimensionen fürs Geld, würde ich eher abraten.
315 Antworten
Falls es jemand interessiert. Gopro Halterung für den Abschlepphaken in Eigenbau.
Winkel kann auch angepasst werden durch die Halterung. Hatte gestern nur nicht so viel Zeit und wollte nur schauen ob es überhaupt ran passt.
Also hier nicht wundern.
Und es sieht nur auf dem Bild so aus als ob Macken im Lack sind. In echt ist alles gut *grins*
Zitat:
@sunshine-a3 schrieb am 16. April 2020 um 11:46:19 Uhr:
Falls es jemand interessiert. Gopro Halterung für den Abschlepphaken in Eigenbau.Winkel kann auch angepasst werden durch die Halterung. Hatte gestern nur nicht so viel Zeit und wollte nur schauen ob es überhaupt ran passt.
Also hier nicht wundern.Und es sieht nur auf dem Bild so aus als ob Macken im Lack sind. In echt ist alles gut *grins*
Hi,
wo liegt der Sinn einer außenliegenden Dashcam..?😕
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 16. April 2020 um 13:35:47 Uhr:
Das ist keine Dashcam, sondern eine GoPro, also eine Actioncam.
Genau. Zum ggf. mal Pässe fahren. Halt wie die meisten Motorrad Fahrer auch montiert haben.
Ähnliche Themen
Hallo
Hat jemand ein RSQ3 im Raum Osnabrück der mit mir eine Probefahrt macht, also er fährt selber mit seinem Auto.
Habe schon in den Audi Zentren um OS angefragt keiner da, kommt so schnell nicht??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RSQ3 im Raum OS' überführt.]
Hallo zusammen,
habe gerade in einem Vorgespräch erfahren, dass Audi eine Preiserhöhung (1,2%) zum 01.06.2020 plant. Hat das auch schon jmd. von Euch mitbekommen?
Gruss Harald
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Preiserhöhung' überführt.]
Scheint was dran zu sein, im 8Y-Forum war davon auch schon die Rede (+1,4%).
Eigentlich wie jedes Jahr. Meine Bestellung vom letzten Jahr lag auch kurz danach und war somit 700 EUR teurer. Entweder auf neue Pakete oder Aktionen (DiscoveryDays) warten, wenn die Zeit nicht eilt.
Könnt ihr hier bitte posten, welches der entscheidene Grund für Euch war einen Q3 zu kaufen?
Meine Geschichte ist schnell erzählt. Ich kam nach einem Firmenessen aus einem Lokal. Dort war auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Audi Q3 geparkt (Modell 8U).
Als ich den Wagen sah, dachte ich: Was für ein schönes Auto. Der gefällt mir sehr.
Ab diesem Zeitpunkt hatte ich den Q3 stets im Hinterkopf. Zusätzlich kam hinzu, dass ich mittlerweile einige Hüftoperationen hatte und daher eine erhöhte Einstiegsposition wollte.
Zudem war/ist der Q3 einzigartig in dieser Klasse, weil es 5-Zylinder gibt.
Allerdings musste ich dabei einen schwerwiegenden Kompromiss eingehen: Den Verzicht auf eine Handschaltung!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum hast Du dich für den Q3 entschieden?' überführt.]
Servus, bei uns was er zum Beispiel die Kinderplanung. Wir hatten bisher nen Q5 8R, der war meiner Frau zu groß und der neue Q3 als SB hat uns sofort abgeholt und überzeugt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum hast Du dich für den Q3 entschieden?' überführt.]
Hallo,
Mein erstes Auto war ein Suzuki SJ410 (45PS!)
Später wars ein Daihatsu Rocky.
Liebte schon immer Geländewagen.
Jahrzehnte lang gab es vom Golf. Audi 80, A4, keine Fortsetzung zum Thema SUV.
Bis der erste Q3 herauskam. Ich sah ihm und wußte das ist mein Auto. Zwischenzeitlich habe ich bereits meinen 2.ten Q3 seit ca. 3Wochen.
Macht jeden Tag Spaß ihm zu fahren.
Grüße Audibär. (Audibärlinette)??
Suchte einen Ersatz für meinen verunfallten Q5. Der neue Q5 ist leider größer geworden, daher habe ich mich auf Grund meiner beengten Parkverhältnisse für den Q3 40 TDI entschieden. Zur Auswahl für mich standen auch der neue X1, CX5, XC40, Tiguan und der KAROQ jeweils als Diesel.
Tiguan und KAROQ hatten ein Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen
CX5 war der Motor und das Getriebe nicht überzeugend, auch fand ich die Sitze unbequem
XC40 hat mir vom Bedienkonzept her nicht gefallen
X1 wäre eigentlich meine Wahl geworden, da der Motor und das Getriebe m.E. etwas besser als beim Q3 sind, allerdings taugen die Assistenzsysteme (sofern vorhanden) nix.
Was mich am Q3 stört, ist der Sparstift. Beispiel: Ich finde es unverschämt von Audi z.B. bei den eh schon kleinen Rückfahrscheinwerfern in der Standardbeleuchtung nur auf einer Seite eine Glühbirne zu verbauen, da hat der billige Citigo von meinem Sohn sogar zwei Rückfahrscheinwerfer!
Bis auf die Geschichte mit dem Q5 kann ich das voll unterschreiben.
BMW würde ich nicht gern fahren deshalb war der XC40 meine zweite Wahl. Das nicht perfekt Navi hätte mich sicher zum Wahnsinn getrieben. Aber vom Fahrgeführ her hat mich der Volvo voll überzeugt.Ausserdem gab es dort meine Traumkombi 150Ps Diesel, ECHTE Automatik, Allrad.
Jetzt hab ich den Q3 als 190PS TFSI Quattro bestellt. Ich denke es ist ein ordentlicher „Kompromiss“.
Gruß
Zitat:
@NuernbergerQ3 schrieb am 1. Juni 2020 um 19:52:48 Uhr:
Servus, bei uns was er zum Beispiel die Kinderplanung. Wir hatten bisher nen Q5 8R, der war meiner Frau zu groß und der neue Q3 als SB hat uns sofort abgeholt und überzeugt.
Nun, wenn die Anzahl der Kinder steigt wird deine Frau die Grösse lieben. Ja, ein grosses Auto zu fahren, ist gewöhnungsbedürftig. Würdet Ihr in den USA wohnen, wäre das kein Thema. Dort sind Parkplätze u. Straßen auf LKW-Niveau.
Ich habe auch mal auf den Q5 geschielt - doch der ist für meine Anforderungen - mehr als ich brauche. Zudem hatte ich in der Vergangenheit Erlebnisse (zugeparkt von SUV's - Range Rover), wo der veranschlagte Parkplatz viel zu klein für große SUV's war u. somit zu Verletzungen Anderer geführt hat!
Danke,
Makkaroni