Der G30 Rummäkel Thread

BMW 5er G30

Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat

Fang mal an mit der Aufzählung:

- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert
- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)
- Entfall Ablagefach Armlehne hinten
- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies
- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst
- dito Befestigung Warndreieck
- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt
- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen
- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert
- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto
- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr

Beste Antwort im Thema

Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.

5846 weitere Antworten
5846 Antworten

Zitat:

@lufink schrieb am 20. Januar 2021 um 14:35:28 Uhr:

Danke Leute, Ihr seit Super.

Hab so eine Sync-Taste gefunden... Hinten war wohl der Lüfter noch hochgestellt.

Jedenfalls jetzt definitiv leiser.

Grüße

Das Nappa Leder sieht immer noch so nach Kunstleder aus....

Freu dich einfach mal über dein neues Auto anstatt nur nach negativen Punkten zu suchen.

Ich fahre seit gut drei Monaten einen G31 530d xdrive als Ersatzauto, da mein X3 M40d wegen diverser schwerwiegender Mängel gewandelt wird. (Montagsauto)
Mit was ich nicht zurecht komme, ist die ganze Lüftung oder Klimaanlage. Beim X3 zum Beispiel habe ich immer auf Automatik und muss nie etwas am Luftstrom verändern. Beim 5er bin ich andauernd am umstellen weil ich entweder kalte oder warme Füsse habe oder es am Oberkörper im Gegensatz zu den Füssen zu warm ist. Ist ungewohnt das man ständig etwas verändern muss.
Als zweites reagieren die adaptive LED Scheinwerfer mit dem automatischen abblenden nicht so schnell wie im X3. Ich wurde schon des Öfteren angeblinkt weil das Fernlicht noch eingeschalten war als jemand entgegen kam.
Sonst finde ich den Wagen super, vor allem die Komfortsitze werde ich im X3 wieder vermissen.

Zitat:

@yreiser schrieb am 20. Januar 2021 um 15:41:47 Uhr:

Zitat:

Danke Leute, Ihr seit Super.

Hab so eine Sync-Taste gefunden... Hinten war wohl der Lüfter noch hochgestellt.

Jedenfalls jetzt definitiv leiser.

Grüße

Freu dich einfach mal über dein neues Auto anstatt nur nach negativen Punkten zu suchen.

Das wäre Offtopic... 😁

Zitat:

Hast du Nappa nicht vor der Bestellung sehen können? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Aufpreiss zu Nappa ist ja nicht ohne. Sowas würde ich nicht ordern, bevor ich nicht ganz genau wüsste, wofür ich mein Geld ausgäbe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@3ere92 schrieb am 20. Januar 2021 um 18:14:17 Uhr:

Zitat:

Hast du Nappa nicht vor der Bestellung sehen können? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Aufpreiss zu Nappa ist ja nicht ohne. Sowas würde ich nicht ordern, bevor ich nicht ganz genau wüsste, wofür ich mein Geld ausgäbe.

Naja, ich kauf ja nicht Neu, und das war ein gutes Angebot

und Such mal nen 5er OHNE X-Drive und OHNE ActiveLenkung aber mit Standheizung, Sitzbelüftung und Massage....

Warum sollte man einen 5er bewusst ohne IAL wollen?

Zitat:

Warum sollte man einen 5er bewusst ohne IAL wollen?

Weil das Lenkgefühl bei der IAL schlechter ist als bei der Standardlenkung. Die IAL wirkt auf der Probefahrt erst mal attraktiv, und sie ist sehr gut bei Parkmanövern oder zügigen Passfahrten à la Stilfserjoch – in den 95% der übrigen Fahrsituationen im Alltag fand ich sie nur nervig.

Die IAL war einer der wichtigsten Gründe, meinen 540i nach einer relativ kurzer Haltedauer von 14 Monaten zu verkaufen und auf einen M550i ohne IAL zu wechseln.

BMW-Lenkungen sind sowieso ein Thema für sich: Die werden erstaunlicherweise immer schlechter. Unlängst Probe gefahren:
– X4 (Lenkung OK)
– M340i Touring (Lenkung schlecht)
– X7 M50d (Lenkung katastrophal)
– M135i (Lenkung so so lala)

So unterschiedlich sind Wahrnehmungen. Ich empfinde die Lenkung im x7 M50d sehr gut u. im M440i fast schon BMW typisch spitz u. absolut passend zum Fahrzeug.
Kannst Du beschreiben warum Du die Lenkungen als schlecht bzw. katastrophal wahrgenommen hast?

Die Frage ist doch eher: welche Lenkung entspricht seinem Geschmack?

Mich stört, dass jeden Tag 1 Meldung (Benachrichtigungen) erscheint: "Wollen sie Landesinfos haben"?
Kann man das nicht dauerhaft löschen?

LG
Kris

auch so. Da ich zwei der betroffenen Modelle fahre, wäre es gut, wenn otistarda die Kritik näher ausführt. Warum passt gerade die Lenkung des x4 gut. Nur einer der beschriebenen Fahrzeuge verfügt über Aktivlenkung, 3 Fahrzeuge gibt es mit Sportlenkung.

Zitat:

@kris985 schrieb am 22. Januar 2021 um 07:31:33 Uhr:

Mich stört, dass jeden Tag 1 Meldung (Benachrichtigungen) erscheint: "Wollen sie Landesinfos haben"?
Kann man das nicht dauerhaft löschen?

LG
Kris

Eigentlich ja. Im Nachrichtenmenü bei der Nachricht die Optionstaste drücken. Da kannst die Nachricht löschen. (ID7)

Zitat:

@lufink schrieb am 21. Januar 2021 um 18:08:21 Uhr:

Naja, ich kauf ja nicht Neu, und das war ein gutes Angebot

und Such mal nen 5er OHNE X-Drive und OHNE ActiveLenkung aber mit Standheizung, Sitzbelüftung und Massage....

Wenn du Leder Nappa mit Sitzlüftung hast, hast du zum Großteil ohnehin Leder Dakota. Der ganze perforierte Bereich ist nämlich afaik kein Nappa-Leder.

Da kann man sich (als Erstkäufer) den Aufpreis für Nappa gleich sparen.

jm2c

Noch jemand hier, bei dem das Navi Strassennamen falsch ausspricht?
Die Strasse "Südfelder Weg" spricht sie "Südfelder Weck" aus. Das "Weg" als "Weck" ausgesprochen wird, ist mir aber auch bei anderen Strassen aufgefallen - ist aber nicht immer so.

Ja, Kiel wird gerne als Köl ausgesprochen. Naja, kann ich mit leben.

Deine Antwort