Der G30 Rummäkel Thread
Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat
Fang mal an mit der Aufzählung:
- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert
- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)
- Entfall Ablagefach Armlehne hinten
- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies
- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst
- dito Befestigung Warndreieck
- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt
- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen
- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert
- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto
- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr
Beste Antwort im Thema
Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.
5846 Antworten
Zitat:
@rogerm schrieb am 4. Januar 2021 um 17:31:52 Uhr:
Punkt 2 🙂
Ne, ne, Punkt 3 "Kleiderbügel" 😉
Zitat:
@rogerm schrieb am 4. Januar 2021 um 17:35:56 Uhr:
Ok.
Ich meinte Punkt 2 bei Leebmann (Hacken) 😉
Na den würde ich aber nicht empfehlen, um ein Kleidungsstück aufzuhängen. Den Kleiderbügel hingegen schon. Das Teil ist absolut perfekt.
Ähnliche Themen
Hallo G30-Sophisto,
ja, Danke für den Tip und Bestätigung.
Den Kleiderbügel habe ich mir auch schon angeschaut. Werde ich mir bestellen
Gruss
Die Verkehrszeichenerkennung beim LCI ist bei Einschränkungen von gewissen Uhrzeiten/Fahrzeugarten eher nicht brauchbar. Gerade bei der automatischen Übernahme ist das lästig!
Ich weiß ja nicht, was die Mitbewerber da so machen, aber autonom kann ich mir damit nicht vorstellen!
Oder ist das gewollt?
Zitat:
@rogerm schrieb am 4. Januar 2021 um 12:59:43 Uhr:
Und weshalb genau lässt du die Schrottkiste nicht endlich zurückgehen?
Brauchst du den Nervenkitzel?
Das geht meiner Meinung nach nicht so einfach.
Was mich nervt, ist, dass man die Automatik der Scheibenwischer nicht deaktivieren kann. Die wischen nicht dann, wann ich wischen würde und wischen dauerhaft, wenn auch Intervall reichen würde.
...das ist dann aber tatsächlich kein Grund zur Einleitung der Rückabwicklung.
Hast du mal die Sensorfläche auf der Frontscheibe mit Silikonentferner oder IPA gereinigt?
Zitat:
@rogerm schrieb am 4. Januar 2021 um 18:46:17 Uhr:
...das ist dann aber tatsächlich kein Grund zur Einleitung der Rückabwicklung.
Das war auch nicht meine Absicht, falls Du mich meintest.... :-)
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 4. Januar 2021 um 13:37:18 Uhr:
Wenn der Werkstattaufenthalt aufgrund einer Garantiesache ist ja…
... das machen viele 🙂. Es gibt aber wohl keine gesetzliche Grundlage für die Stellung eines Ersatzes.
Für den Leasinggeber, so das Fahrzeug geleast ist, wäre es evtl. ein (Teil-)Leistungsausfall, der zu berücksichtigen ist. Man muss für die Nachbesserung der mangelhaften Sache einfach die Möglichkeit geben. Daher besteht aus meiner Sicht kein Recht auf Ersatzwagen.
Bernd.
Nachdem ich ja eigentlich keinen 5er mehr wollte bin ich durch ein unschlagbares Angebot doch nochmal in Versuchung geraten und fahre bis 10/22 nochmal einen G31 aus 02/20 (war 6 Monate Mietwagen).
Ein paar Sachen sind tatsächlich verbessert:
- Geradeauslauf ist besser
- Sitze ohne Belüftung sind deutlich bequemer
- Das Klapperfach wurde beflockt
- Das Navi war ja schon gut, wurde aber nochmal deutlich besser.
Ein paar Sachen nerven immer noch:
- Die Polsterung der Mittelkonsole ist zu hart
- Das "Abwasser" von der Windschutzscheibe läuft fröhlich über die Seitenscheiben ab. Für Nikotinsüchtige blöd.
- der DAP (PLUS!) ist zwar als Abstandstempomat OK, Spurhaltefunktion ist aber unbrauchbar (Der Pro soll ja besser sein)
- Wann das Radio beim verlassen des Autos ausgeht und wann nicht wird wohl immer wieder neu ausgewürfelt. Eine Logik konnte ich da nach über 3 Jahren noch nicht erkennen.
- Befestigungspunkte oder Netze im Kofferraum sind nicht vorhanden. Unding.
- Die "Ösen" mit der die umklappbaren Rücksitze gehalten werden sind wirklich saud*mm konstruiert. Warum in aller Welt baut man die so ein, dass die beim Umklappen in den Laderaum ragen?
- Die Motorhaube sieht immer noch aus, als wäre sie nicht richtig geschlossen.
- Deutsche Premiumhersteller sehen es scheinbar immer noch als gewinnbringend an, Leute durch die verbauten, mistigen Standardanlagen zum Kauf der überteuerten Premiumanlagen zu veranlassen. Das "Hifi" System macht zwar laut, hat mit dem Wort selbst aber sonst wenig zu tun.
- Der Gurt vom Beifahrersitz neigt dazu am Hartplastik der Seite vom Sitz (Komfortsitze) zu klappern. Das lässt sich zwar durch Verstellen vom Sitz lösen, aber wenns während der Fahrt auftritt muss man dazu erstmal irgendwo anhalten, da man den Sitz natürlich nicht vom Fahrersitz aus verstellen kann.
- Die Frontscheibe scheint immer noch die Sparvariante ohne UV/IR Filter zu sein.
- der "rahmenlose" Innenspiegel ist bei Nachtfahrten immer noch Mist.
- Die 3. Bremsleuchte spiegelt sich noch immer in der Heckscheibe. Bei Nachtfahrten auch Mist.
- Die Start-Stop-Auto ist wohl irgendwie ans ACC gekoppelt und stellt den Motor an wenn der Vordermann an der Ampel nochmal 20cm vorrollt. Bestimmt gut gemeint, in der Praxis nervig.
Gespannt bin ich auf:
- Wie sich die Klimaanlage jetzt im Sommer macht.
- Das Auto wurde als Mietwagen ziemlich getreten, mal schauen ob daraus noch Werkstattaufenthalte werden.
- Ob das Panoramadach irgendwann Probleme macht. Optisch ist das erstmal toll.
Ich bin mir bewusst, das ist eine Liste von Kleinigkeiten. Aber ärgerliche Kleinigkeiten, denn das meiste konnte man schon durchaus besser.
Mich stört:
# Keine Abfahrtsuhrzeit mehr im BC (im F11 noch vorhanden)
# Egal welche Farbe, egal wie hell (auch Nachtdimmen ändert nix) die ambienten Lichtbänder laufen immer durch den Aussenspiegel also (das Spiegelbild in der Seitenscheibe) } sehr nervig
# Das "Abwasser" der Frontscheibe (bei Regen) rinnt in Bächen über die Fahrerseite (Fensterscheibe) ab
# Die Rückfahrkamera beschmutzt schnell und stark
Der Rest ist super!
Kris
Zitat:
@kris985 schrieb am 5. Januar 2021 um 12:15:50 Uhr:
Mich stört:# Keine Abfahrtsuhrzeit mehr im BC (im F11 noch vorhanden)
# Egal welche Farbe, egal wie hell (auch Nachtdimmen ändert nix) die ambienten Lichtbänder laufen immer durch den Aussenspiegel also (das Spiegelbild in der Seitenscheibe) } sehr nervig
# Das "Abwasser" der Frontscheibe (bei Regen) rinnt in Bächen über die Fahrerseite (Fensterscheibe) ab
# Die Rückfahrkamera beschmutzt schnell und starkDer Rest ist super!
Kris
Der Vorletzte Punkt ist auf jeden Fall der nervigste, gerade im Winter
Zitat:
@Nico82x schrieb am 4. Januar 2021 um 22:17:37 Uhr:
Die kann man nicht abschalten? Also bei meinem
2018er geht das.
In den Einstellungen oder per Knopf?