Der G30 Rummäkel Thread

BMW 5er G30

Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat

Fang mal an mit der Aufzählung:

- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert
- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)
- Entfall Ablagefach Armlehne hinten
- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies
- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst
- dito Befestigung Warndreieck
- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt
- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen
- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert
- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto
- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr

Beste Antwort im Thema

Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.

5846 weitere Antworten
5846 Antworten

Jetzt mal was harmloses zu meckern...

Meine alten Oldtimer kann ich alle schieben!
Z.b. um schnell an die Wand rechts zu kommen (Leiter). Ich steige ein, drücke die bremse, und ziehe den Ganghebel von P auf N...
geht sogar mit abgeklemmter Batterie!
Und den G30!? Dreimal start knopf drücken, versuche N einzulegen... geht nicht?!

Wie kann ich den G30 schieben ohne den Motor starten zu müssen?

Stellt euch vor ihr bleibt auf der Autobahn liegen, und der Rastplatz ist 500m entfernt! Früher habe ich das Auto dann einfach dort hin geschoben. (Wenn 2 Tonnen einmal rollen geht das erstaunlich leicht!)

So. Siehe Anleitung.

Asset.JPG

Zitat:

@AgentMax schrieb am 2. August 2019 um 17:27:30 Uhr:

So. Siehe Anleitung.

Das habe ich auch schon versucht... Geht immer auf P. Sonst würde ich ja hier nichts sagen!
(Keine Sorge, ich schaue mir schon vorher die BA an 😁)
Aber danke dir!
Evtl. kann das mal jmd versuchen?
Vllt liegts an der Vakuumpumpe HAHA.
Wie ich dieses Ding verfluche

Also bei mir geht das. Ohne Diagnose Modus.
Schon mehrmals in der Waschanlage genutzt.

Ähnliche Themen

Wenn man „bei getretener Bremse die Fahrbereitschaft einschaltet“, startet die Kiste doch sowieso....

Ja, und dann macht man ihn wieder aus. Dann bleibt N drin.

Das löst aber das Problem von Jo nicht, der ein Auto ohne es zu starten schieben möchte?

Doch denn es wird seinem "Auf der Autobahn liegen" gerecht. Denn wenn der Motor nicht mehr läuft geht dann trotzdem die Fahrbereitschaft an und das Prozedere läuft so durch.

D.h., bei Defekt kann die Fahrbereitschaft eingeschaltet werden, ohne zu starten?

Das ist ja quasi wie Zündschlüssel auf 2. Ich meine wir hätte das damals beim F26 so gemacht als der Tank leer war. Der Motor hat kurz gegurgelt aber dann ging dieses Prozedere. Würde meine Hand dafür jetzt nicht unter die herabfallende Motorhaube legen bin mir aber ziemlich sicher.

Das bedeutet aber auf Deutsch:
A) Der Diagnose Modus ist nicht das selbe wie früher Zündung?
und B) ich kann nie ohne den Motor zu starten N rein setzen?

Waoh... 91k Kiste die man nicht schieben kann ohne Motorstart... DAS nenne ich mal ne Fehlentwicklung

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 2. August 2019 um 17:45:36 Uhr:

D.h., bei Defekt kann die Fahrbereitschaft eingeschaltet werden, ohne zu starten?

Genau das frage ich mich auch...
Das würde mich stark wundern, denn ich wette um nen Bier das der Wagen vorher tausend Fehlermeldungen ausspuckt.

Ich möchte halt, so wie bei den guten alten Schaltungen wo der Knauf noch gezogen werden musste durch alle Positionen, einfach N rein legen und schieben.

Wie funktioniert das jetzt im Klartext?

Also ich war gerade nochmal unten... ohne Starten tut sich da absolut NICHTS!

Dass man sein Auto schieben möchte ist aber auch ein eher seltenes Problem, oder? Ich hab da jedenfalls noch nie das Bedürfnis zu gehabt.

Daneben wird das bei den elektronischen Getrieben von anderen Herstellern wohl ähnlich laufen. Da bleiben nur Handschalter oder eben 20 Jahre alte Automatikautos...

Es gibt ne Möglichkeit, ihn in N abzustellen. Das steht irgendwo. Hab ich immer beim Räderwechsel auf der Bühne machen müssen 🙂
Aber wie, krieg ich grade nicht zusammen.

Dann halt einfach Feststellbremse oder was unter die Räder legen - feddich.

Deine Antwort