Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Der G30 Rummäkel Thread

Der G30 Rummäkel Thread

BMW 5er G30
Themenstarteram 4. März 2017 um 18:25

Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat

 

Fang mal an mit der Aufzählung:

 

- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert

- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)

- Entfall Ablagefach Armlehne hinten

- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies

- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst

- dito Befestigung Warndreieck

- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt

- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen

- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert

- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto

- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr

 

 

Beste Antwort im Thema

Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.

5846 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5846 Antworten

Hole meiner Wagen erst Dienstag ab, Wagen ist aber seit Montag fertig, hatte beruflich zu tun. Wagen ist aber fertig. Werkstattleiter hat den Wagen intensiv probe gefahren, soll nun alles so sein, wie es sein soll. Wie gesagt, es soll an dem verspannten Einbau der Vorderachse gelegen haben. Berichte Euch am Dienstag nach der langen Rückfahrt, werde den Wagen ausgiebig testen!

LG, BMA

Bitte löschen

am 8. April 2019 um 7:31

Zitat:

@Kermit1981 schrieb am 5. April 2019 um 18:33:15 Uhr:

Hier mein neues Lenkrad. Der Wagen 10Monate alt. 36600km

Hmm, das sieht wirklich top aus. Meines hat auch so leichte Wellen, was mich eigentlich nicht wirklich stört, aber wenn ich dies zum Vergleich sehe, werde ich nachher nochmals genau drauf achten.

So, Lenkproblem hat sich nach 300 km Testfahrt erledigt, Reparatur war erfolgreich, Wagen fährt MEGA gut!!!!

Aussage Werkstatt: Vorderwagen/ Achse gelöst, nach Maßgabe wieder befestigt, Lenk-System neu initialisiert.

Mehrere Experten haben den Wagen getestet und freigegeben, heute habe ich ihn abgeholt!

Was soll ich sagen, besser als der Leih-7er, den ich ne Woche fuhr. Alle Probleme wie weggeblasen.

Alle Fahrprogramme ausgiebig getestet, auf Vmax gebracht, alles so, wie es sich für nen BMW gehört.

Möchte sogar sagen, dass der Wagen meine Erwartungen übertroffen hat. So ein geschmeidig komfortables und gleichzeitig direktes Lenken, echt gut. Das Gesamtpaket überzeugt wirklich, tolle Abstimmung.

Zur Info zum Wagen: G 30 540i Xdrive, Adaptive Drive (daher kein IAL), 20"-Felgen, vorn 245, hinten 275er.

EZ: 12/ 2018, KM-Stand heute ca. 8.000 km.

Bin echt happy und glücklich, dass die Sache so ein gutes Ende gefunden hat. Dickes Lob auch an die BMW-Niederlassung ESSEN.

Also, an alle mit Klebelenkung, das Problem ist nicht riesig, natürlich helfe ich auch gern, sollte eine Werkstatt wirklich dickfällig sein. Bin mir sicher, das es spätestens jetzt diese PUMA-Nummer geben müsste.

LG, BMA

Zitat:

@BMA schrieb am 8. April 2019 um 20:47:17 Uhr:

So, Lenkproblem hat sich nach 300 km Testfahrt erledigt, Reparatur war erfolgreich, Wagen fährt MEGA gut!!!!

Aussage Werkstatt: Vorderwagen/ Achse gelöst, nach Maßgabe wieder befestigt, Lenk-System neu initialisiert.

Mehrere Experten haben den Wagen getestet und freigegeben, heute habe ich ihn abgeholt!

Was soll ich sagen, besser als der Leih-7er, den ich ne Woche fuhr. Alle Probleme wie weggeblasen.

Alle Fahrprogramme ausgiebig getestet, auf Vmax gebracht, alles so, wie es sich für nen BMW gehört.

Möchte sogar sagen, dass der Wagen meine Erwartungen übertroffen hat. So ein geschmeidig komfortables und gleichzeitig direktes Lenken, echt gut. Das Gesamtpaket überzeugt wirklich, tolle Abstimmung.

Zur Info zum Wagen: G 30 540i Xdrive, Adaptive Drive (daher kein IAL), 20"-Felgen, vorn 245, hinten 275er.

EZ: 12/ 2018, KM-Stand heute ca. 8.000 km.

Bin echt happy und glücklich, dass die Sache so ein gutes Ende gefunden hat. Dickes Lob auch an die BMW-Niederlassung ESSEN.

Also, an alle mit Klebelenkung, das Problem ist nicht riesig, natürlich helfe ich auch gern, sollte eine Werkstatt wirklich dickfällig sein. Bin mir sicher, das es spätestens jetzt diese PUMA-Nummer geben müsste.

LG, BMA

Klasse! Dann ist das Thema ja lösbar.

Glückwunsch!

So muss es sein, Klasse! @ BMA: Viel Freude am Fahren mit Deinen BMW!

Hi BMA,

kannst du uns deine VIN mitteilen? Wäre sicherlich für einige interessant, alternativ gerne per PN.

Ich bin auch Kunde einer NL, und die sollten zumindest auf ein paar Daten Zugriff haben - ist ja alles die BMW AG, kein freier Händler oder Ähnliches.

Heute wieder das gleiche Trauerspiel... 55 km in eine Richtung gefahren, katastophal... drei Stunden später die 55 km zurück, ein Traum! Muss man nicht verstehen.

Bei mir schließt das Schiebedach wieder nicht.

Rückbank knarzt, Online Entertainment aus dem System verschwunden.

Nix mit Freude am Fahren

Nach dem zweiten erfolglosen Versuch, mein Surround View fehlerfrei hinzukriegen, habe ich nächste Woche den dritten Termin. Mein Händler hat von sich aus die Wandlung angeboten, sollte es auch dieses Mal nicht funktionieren. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll oder nicht.

was geht beim Surround nicht?

Es geht eben in 5 von 10 Fällen nicht, siehe Foto.

 

Dazu diverse andere Mängel:

- Telematikeinheit defekt, 3x nachgebessert

- Dichtung Fahrertür quietscht bei Nässe, 2x nachgebessert

- PDC-Update

- Taster Heckklappe reagiert sporadisch nicht, 1x nachgebessert

- Zierleisten knacken, 2x nachgebessert

- Schiebedach schließt nicht, 2x nachgebessert

 

Wahrscheinlich hat die Werke keine Lust mehr auf mein Auto. :-)

IMAG1234.jpg

Was erwartest du denn? Hast ja auch fast 15.000 km auf'm Tacho, da wird's langsam Zeit über 'nen Tausch nachzudenken... mehr kann man 'nem BMW im Jahr 2019 scheinbar nicht zumuten ;-)

Nö, bei meinem Bj 09.2018 funktioniert eigentlich alles.

Ich würd die Kiste wandeln.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 5. April 2019 um 21:52:32 Uhr:

Im F10 hast Du den Klang wie eingestellt? Wie läuft es im G30? Wie oft muss man jeweils im

Idrive drücken? Im F10 sucht man Sonderziele im Navi wie? Und wie ist es im G30? Im F10 erfolgt die Stauumfahrung wie? Im G30 wie? Im F10 erfolgen Änderungen Fahrerlebnisschalter blind per Tastendruck. Wie geht es im G30(?) ... ein fast schon dramatischer Unterschied bei Nachtfahrt. Keine Frage, es gibt einige logische u. bessere Entwicklungen im G3x (Taste Night Vision besser erreichbar, geniale 3 Scheibenwaschdüsen usw); es gibt jedoch auch einige Entwicklungen bei denen es m.E. nicht besser wurde.

Ok, also zählen wir jetzt das Navi und den Fahrerlebnisschalter mit zur Multimedia?

Meinetwegen:

- Sonderziele gebe ich per Sprachbedienung ein. Wie im F10 auch.

- Stauumfahrung erfolgt im G30 mittels eines einzigen Tastendrucks, wenn er mir eine alternative (bessere / schnellere) Route aufgrund RTTI-Meldungen vorschlägt.

- Wenn du den Fahrerlebnisschalter im F10 blind bedienen konntest, aber im G30 nicht, dann liegt das an dir. Du hast jetzt sogar eine Taste mehr, kannst dadurch also die Fahrmodi direkt anwählen, anstatt mittels hoch-runter durch die Modi zu springen. Die Anordnung (Sport-Comfort-Eco) hat man sich nach 3 Sekunden gemerkt. Einfach mitm Finger drauf und man merkt sofort, wo man ist. Ein Klick, und der Fahrmodus wird geändert. Diese Änderung wird dir - wie im F10 auch - mehrfach im Display angezeigt.

Einzig den Punkt bez. Klangeinstellung lasse ich gelten. Das war im F10 einfacher zu erreichen.

Allerdings habe ich mir den Klang einmal eingestellt, als ich den Wagen bekommen habe, und seitdem nichts mehr daran verändert. Beim F10 war es genau so.

Da ist es mir schlichtweg egal, ob ich dafür jetzt 2x oder 4x (Menü - Mein Fahrzeug - iDrive-Einstellungen - Klang) klicken muss.

In Anbetracht der Tatsache, dass der (zumindest mein) G30 über mehr Funktionen verfügt als der (mein) F10 vorher, finde ich die Bedienung wirklich mehr als gelungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen