Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Der G30 Rummäkel Thread

Der G30 Rummäkel Thread

BMW 5er G30
Themenstarteram 4. März 2017 um 18:25

Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat

 

Fang mal an mit der Aufzählung:

 

- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert

- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)

- Entfall Ablagefach Armlehne hinten

- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies

- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst

- dito Befestigung Warndreieck

- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt

- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen

- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert

- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto

- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr

 

 

Beste Antwort im Thema

Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.

5846 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5846 Antworten

Ob ich meine FIN hier öffentlich poste, mag ich gar nicht beurteilen können. Welche Nachteile hätte es?

Zitat:

@flosen23 schrieb am 9. April 2019 um 15:39:54 Uhr:

Meinetwegen:

- Sonderziele gebe ich per Sprachbedienung ein. Wie im F10 auch.

- Stauumfahrung erfolgt im G30 mittels eines einzigen Tastendrucks, wenn er mir eine alternative (bessere / schnellere) Route aufgrund RTTI-Meldungen vorschlägt.

- Wenn du den Fahrerlebnisschalter im F10 blind bedienen konntest, aber im G30 nicht, dann liegt das an dir. Du hast jetzt sogar eine Taste mehr, kannst dadurch also die Fahrmodi direkt anwählen, anstatt mittels hoch-runter durch die Modi zu springen. Die Anordnung (Sport-Comfort-Eco) hat man sich nach 3 Sekunden gemerkt. Einfach mitm Finger drauf und man merkt sofort, wo man ist. Ein Klick, und der Fahrmodus wird geändert. Diese Änderung wird dir - wie im F10 auch - mehrfach im Display angezeigt.

Hallo Flosen23,

bringen wir es auf dem Punkt. Die zum F10 nochmals verbesserte Spracheingabe macht das idrive, Touch u. Gestensteuerung überflüssig ;)

Ich hoffe, dass wir nicht aneinander vorbeireden. Es gibt Sonderziele in verschiedenen Kategorieren am Standort, am Ziel u. entlang der Route. Bist Du Dir sicher, dass die Spracheingabe diese Auswahl zuordnet? Ich werde es in meinem G31 anhand Deiner Empfehlung über Sprache ausprobieren. Per idrive ist diese Auswahl im G3x im Vergleich zum F1x zu verschachtelt.

Stauumfahrung anhand RTTI TMC ist logisch. Ich meinte die Option "Neue Route für x km"... Wenn z.B. ein Unfall gerade passiert ist; eine Stauumfahrung noch nicht angezeigt wird. Das ist meinem G31 deutlich komplizierter geworden.

Den Fahrerlebnisschalter kann ich per Touch auch nach 30tkm im G31 nicht blind bedienen u. nutze die Funktion im Vergleich zum F10 deutlich weniger.

Die angesprochenen Mäkel Themen verschwinden wahrscheinlich, wenn man anstatt eines F1x nun einen G3x fährt.

Ich fahre beide Modelle im Alttag abwechselnd u. störe mich an diesen Kleinigkeiten. Dennoch bleibt zu erwähnen, dass von F1x zu G3x ein deutlicher Entwicklungssprung zu erfahren ist. Unsere BMW sind einfach tolle Autos!

Eine Mäkel Sache noch. Ich meine mich erinnern zu können, dass in meinem Ex E61 das Panoramadach ein solches war.

Der Dachausschnitt war größer im Vergleich zu meinem Ex E60. Das Panoramadach in meinem G31 ist kein Panoramadach. Die Dachöffnung ist im Vergleich zur Limousine gleich groß bzw. unwesentlich größer.

Hat hier noch jemand, dass während der Fahrt hin und wieder der Surround-Sound des Logic 7 ausfällt ? Sobald man im Menü nachschaut möchte ob das Häkchen noch gesetzt ist, setzt der Surround-Sound wieder ein. Habe das schon ziemlich lange und zuerst gedacht was an den Ohren zu haben :D Aber ein Mitfahrer hat das heute bestätigt, worauf ich gleich im Menü schauen wollte, ob das Häkchen noch gesetzt ist und schwupps war der Surround-Sound wieder da. Alles sehr merkwürdig, ich halte jedenfalls an meiner Meinung der „zu schwachen Bordnetz-Auslegung“ fest, nach einer Sitzheizung die ewig braucht und eine bereits getauschten Batterie des Notrufsystems im Dachhimmel ( wurde aus „unerklärlichen“ Gründen leergezogen ). Habe auch den Eindruck das Fahr- und Lenkverhalten wird immer bescheidener.

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 9. April 2019 um 13:25:32 Uhr:

Es geht eben in 5 von 10 Fällen nicht, siehe Foto.

 

Dazu diverse andere Mängel:

- Telematikeinheit defekt, 3x nachgebessert

- Dichtung Fahrertür quietscht bei Nässe, 2x nachgebessert

- PDC-Update

- Taster Heckklappe reagiert sporadisch nicht, 1x nachgebessert

- Zierleisten knacken, 2x nachgebessert

- Schiebedach schließt nicht, 2x nachgebessert

 

Wahrscheinlich hat die Werke keine Lust mehr auf mein Auto. :-)

dann geh doch den Weg der Rückabwicklung, sollte finanziell keinerlei Nachteile (eher Vorteile, je nach Faktor der Nutzungsentschädigung) haben und Du kannst neu konfigurieren

Zitat:

@BMA schrieb am 8. April 2019 um 20:47:17 Uhr:

So, Lenkproblem hat sich nach 300 km Testfahrt erledigt, Reparatur war erfolgreich, Wagen fährt MEGA gut!!!!

Aussage Werkstatt: Vorderwagen/ Achse gelöst, nach Maßgabe wieder befestigt, Lenk-System neu initialisiert.

Mehrere Experten haben den Wagen getestet und freigegeben, heute habe ich ihn abgeholt!

Was soll ich sagen, besser als der Leih-7er, den ich ne Woche fuhr. Alle Probleme wie weggeblasen.

Alle Fahrprogramme ausgiebig getestet, auf Vmax gebracht, alles so, wie es sich für nen BMW gehört.

Möchte sogar sagen, dass der Wagen meine Erwartungen übertroffen hat. So ein geschmeidig komfortables und gleichzeitig direktes Lenken, echt gut. Das Gesamtpaket überzeugt wirklich, tolle Abstimmung.

Zur Info zum Wagen: G 30 540i Xdrive, Adaptive Drive (daher kein IAL), 20"-Felgen, vorn 245, hinten 275er.

EZ: 12/ 2018, KM-Stand heute ca. 8.000 km.

Bin echt happy und glücklich, dass die Sache so ein gutes Ende gefunden hat. Dickes Lob auch an die BMW-Niederlassung ESSEN.

Also, an alle mit Klebelenkung, das Problem ist nicht riesig, natürlich helfe ich auch gern, sollte eine Werkstatt wirklich dickfällig sein. Bin mir sicher, das es spätestens jetzt diese PUMA-Nummer geben müsste.

LG, BMA

Hallo @BMA ,

auch ich melde mich nochmal zurück.

Am Sonntag war bei uns wieder etwas böiger Wind und ich direkt auf der Bahn.

Das Fahrzeug verhält sich jetzt eindeutig "berechnend"! Ich bekomme endlich wieder das Feedback an der Lenkung bzw. am Popometer was vorher völlig gefehlt hat. Wenn jetzt eine seitliche Böe kommt spüre ich genau den Widerstand im Lenkrad den ich brauche um das Fahrzeug vernünftig auf Kurs zu halten.

Vorher war das einfach nur ein geeier ohne Rückmeldung und man musste ständig am Lenkrad arbeiten.

Es war einfach so, man hat 2, 3, 4, oder mehr Finger breit am Lenkrad gedreht und es ist nichts passiert bis das Fahrzeug plötzlich den Kurs geändert hat oder eben auch nur so halb.

Habe ich jetzt so garnicht mehr. 1x korrigieren und fertig. So kenne ich das und so muss das sein.

Es ist noch immer ur schwer das Jemanden zu beschreiben der das nicht selbst erfahren hat.

Ich für meinen Teil bin jetzt glücklich so wie es ist und bin einfach nur froh das diese Baustelle ein Ende hat.

Heißt das diese ganzen Windproblematiken kommen von Verspannungen?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 09. Apr. 2019 um 19:13:57 Uhr:

dann geh doch den Weg der Rückabwicklung, sollte finanziell keinerlei Nachteile (eher Vorteile, je nach Faktor der Nutzungsentschädigung) haben und Du kannst neu konfigurieren

Ich würde die exakt selbe Konfiguration wieder nehmen, da ich das Auto wirklich gerne fahre. Mal sehen, habe dem :) noch eine Chance gegeben, wenn das nicht bringt, geht das Auto zurück.

 

Der Zeitpunkt ist blöd, denn ich würde mir alternativ nächstes Jahr den 530e Touring anschauen, oder zum Leasingende 2021 den LCI. Jetzt noch mal 36 Monate passt irgendwie nicht.

am 9. April 2019 um 19:21

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 9. April 2019 um 20:58:53 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 09. Apr. 2019 um 19:13:57 Uhr:

dann geh doch den Weg der Rückabwicklung, sollte finanziell keinerlei Nachteile (eher Vorteile, je nach Faktor der Nutzungsentschädigung) haben und Du kannst neu konfigurieren

Ich würde die exakt selbe Konfiguration wieder nehmen, da ich das Auto wirklich gerne fahre. Mal sehen, habe dem :) noch eine Chance gegeben, wenn das nicht bringt, geht das Auto zurück.

 

Der Zeitpunkt ist blöd, denn ich würde mir alternativ nächstes Jahr den 530e Touring anschauen, oder zum Leasingende 2021 den LCI. Jetzt noch mal 36 Monate passt irgendwie nicht.

Kann bzw könnte man das nicht in die Laufzeit des Vertrages laufen lassen? Evtl Kosten müsste dann BMW übernehmen.

im Prinzip ist man nach der Rückabwicklung komplett frei.

es wird der Zustand vor dem Vertrag wiederhergestellt.

 

wenn es alternative Angebote für 24 Monate gäbe, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt ;)

Das mit der "Klebelenkung" und der Windanfälligkeit hat keine Verbindung.

Da @Jazz84 und ich nun endlich wieder ein fahrbares und vor allem lenkbares Auto haben, ist die Windanfälligkeit zu einem anderen Thema geworden. Ihr müsst Euch vorstellen, dass das Fahren mit unserem Lenkdefekt auch noch bei Wind schlichtweg zur angsttreibenden Tortour wurde. Man hatte einfach das Gefühl, den Wagen nicht mehr in Händen zu haben.

Ob der G 3x nun besonders windanfällig ist, können @Jazz84 und ich erst jetzt ausprobieren, seitdem wir praktisch neue Autos haben! :-)

@Jazz84: OK so formuliert? :-)

LG, BMA

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 9. April 2019 um 19:46:48 Uhr:

Heißt das diese ganzen Windproblematiken kommen von Verspannungen?

ja und nein.

Wenn man den div. Beiträgen hier folgt, scheint der 5er nicht per se Windanfällig zu sein.

Hast Du aber eine ungenaue Lenkung kombiniert mit Eigendynamik im Fahrwerk ist Wind als 3ter Faktor logischerweise wirklich nicht hilfreich, weil du nicht wissen kannst wie du korrigieren sollst bzw. jede Korrektur von Lenkung und Fahrwerk jedes Mal anders interpretiert wird. Wind verstärkt also nicht nur das Problem, er macht es völlig unberechenbar.

Bei mir gibt’s jetzt auch eine Kaufrückabwicklung.

Am kommenden Dienstag wird mir gesagt, wieviel Cent pro km mir für die bereits gefahrenen Kilometer berechnet werden.

Habt ihr da Erfahrungen, auf was ich mich da einstellen muss und hängt das davon ab ob ich bei BMW bleibe oder doch zu Lexus gehe?

Bei mir waren es 0,5% des Kaufpreises pro 1000 km zuzüglich evtl. Schäden, welche ein Gutachter feststellt.

Zitat:

@SL148 schrieb am 10. April 2019 um 23:17:11 Uhr:

Bei mir gibt’s jetzt auch eine Kaufrückabwicklung.

Am kommenden Dienstag wird mir gesagt, wieviel Cent pro km mir für die bereits gefahrenen Kilometer berechnet werden.

Habt ihr da Erfahrungen, auf was ich mich da einstellen muss und hängt das davon ab ob ich bei BMW bleibe oder doch zu Lexus gehe?

der Vertrag wird rückabgewickelt, da gibt es erst einmal keine Abhängigkeit zu einem Folgevertrag.

 

aber natürlich lässt es sich wirtschaftlich leichter zustimmen, wenn es ein Folgegeschäft gibt

 

ich denke sie starten mit 0.67%, das entspricht 150.000km max. Laufleistung

 

die oben genannten 0.5% sollten erreichbar sein, 0.4% oder 0.3% wird vermutlich über den Anwalt erreicht werden müssen

Nennt mir doch mal bitte ne Zahl.

Angenommen der Kaufpreis war 76.000,-€ und das Auto hat jetzt 40.000 km runter?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen