Der G30 Rummäkel Thread

BMW 5er G30

Finde ja den G30 extrem gelungen , nur bisschen schade dass BMW in den Details manchmal doch ein bisschen geschlampt bzw. gespart hat

Fang mal an mit der Aufzählung:

- Fach neben Lenkrad nicht mehr gepolstert
- manche Bedienelemente nicht besonders hochwertig ( z.b Rändelrad Klima)
- Entfall Ablagefach Armlehne hinten
- Verarbeitungsqualität Dakota teilweise mies
- Kofferraum Abdeckklappe seitliches Fach billigst
- dito Befestigung Warndreieck
- Auswahl Aussenfarben und Alu Leisten innen beim M Paket sehr begrenzt
- Befestigung Kamera hinten weiterhin ohne Spritzschutz und Befestigung optisch nicht besonders gelungen
- Steg zwischen Nieren nicht in Wagenfarbe lackiert
- Entfall " Lederbeutel " für Wählhebel bei Sportauto
- keine Speziellen ( zugfreien ) Düsen vorne bei Vier Zonen Klima mehr

Beste Antwort im Thema

Wer in dem Fach Münzen lose aufbewahrt ist entweder schwerhörig oder komplett schmerzbefreit was Klappergeräusche anbelangt.

5846 weitere Antworten
5846 Antworten

Zitat:

@DasguteK schrieb am 16. Mai 2018 um 18:05:08 Uhr:

Bei meinem ist es so, dass der Wagen beim Anrollen, egal ob vorwärts und rückwärts, manchmal nachdem ich das Gaspedal nur zart berührt habe, viel zu schnell anfährt. Das kannte ich bei den letzten beiden 5ern nicht. Ist manchmal sehr unangenehm.

Wenn deine Fahrzeughistorie so stimmt liegt es evtl. daran, dass ein 40i wohl doch sportlicher abgestimmt ist als ein 30d

Es geschieht ja leider nicht immer. Wenn dem so wäre, hättest du wahrscheinlich recht. Aber über letzten 8 Monate geschah es geschätzt bei 2-3% der Rangierfälle.
Das ist ja auch das Problem. Es passiert sehr selten, aber dann ziemlich ausgeprägt.

Zitat:

@BremseMT schrieb am 16. Mai 2018 um 15:37:33 Uhr:

Zitat:

@mr_damoon schrieb am 16. Mai 2018 um 10:21:06 Uhr:

Ich nutze im Stadtverkehr immer Auto Hold und Start/Stop mir ist da diesbezüglich noch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich kann aber auch Deiner Argumentation nicht ganz folgen, Auto Hold ist eine automatisierte Bremse die aktiviet wird wenn der Wagen steht, wenn er anrollen soll -manuell oder automatisch- löst sich diese automatisch wieder. Sinn von Auto Hold ist für mich einfach nur den Bremsfuß wärend des Ampelstopps nicht benutzen zu müssen.

Vielleicht habe ich das schlecht beschrieben. Mir ist schon klar was die Funktion macht. Ich will in der o.g. Situation (Motor in Start/Stop -> Ready) aber nicht anfahren weil noch ein Fahrzeug vor mir steht 😰! Wenn der Motor angeht (warum auch immer, ich mache nix!!) löst AutoHold die Bremse und los geht’s 😕. Das war jetzt schonmal echt knapp.
Hat das sonst keiner von Euch?

Dass der Motor einfach gestartet wird, das habe ich hin und wieder. Ich meine, dass kommt z.B. durch Erschütterungen (vorbeifahrender LKW etc).
Aber einfach losfahren? Das müßte ich mal abwarten ...

Das hat mit Erschütterungen nichts zu tun, sondern hängt m. E. mit einem der folgenden Ereignissen zusammen, die sich in der Anleitung finden:

Asset.JPG
Ähnliche Themen

Zitat:

@micha1955 schrieb am 16. Mai 2018 um 19:26:10 Uhr:

Zitat:

@BremseMT schrieb am 16. Mai 2018 um 15:37:33 Uhr:

Vielleicht habe ich das schlecht beschrieben. Mir ist schon klar was die Funktion macht. Ich will in der o.g. Situation (Motor in Start/Stop -> Ready) aber nicht anfahren weil noch ein Fahrzeug vor mir steht 😰! Wenn der Motor angeht (warum auch immer, ich mache nix!!) löst AutoHold die Bremse und los geht’s 😕. Das war jetzt schonmal echt knapp.
Hat das sonst keiner von Euch?

Dass der Motor einfach gestartet wird, das habe ich hin und wieder. Ich meine, dass kommt z.B. durch Erschütterungen (vorbeifahrender LKW etc).

OK, das er tatsächlich einfach losfährt obwohl er vorn noch ein Fahrzeug "sieht" hatte ich so noch nie.
Das hat dann aber primär nichts mit dem Auto Hold zu tun, das bekommt ja nur die Info 'los gehts' und löst die Bremse. Das System das diese Info gibt ist da eher "schuld": Abstandsradar/Parkpiepser respektive der Stauassistent.

Zitat:

@mr_damoon schrieb am 17. Mai 2018 um 10:01:56 Uhr:

Zitat:

@micha1955 schrieb am 16. Mai 2018 um 19:26:10 Uhr:

OK, das er tatsächlich einfach losfährt obwohl er vorn noch ein Fahrzeug "sieht" hatte ich so noch nie.
Das hat dann aber primär nichts mit dem Auto Hold zu tun, das bekommt ja nur die Info 'los gehts' und löst die Bremse. Das System das diese Info gibt ist da eher "schuld": Abstandsradar/Parkpiepser respektive der Stauassistent.

Habe keinen Stauassistent 🙄. Los geht’s sollte daher eigentlich nur von mir kommen. Ich reproduzier das mal und spiele ein wenig - ohne Fahrzeug vor mir 😉

Ich habe bislang vier Mal an verschiedenen Tankstellen getankt und habe es tatsächlich erst ein Mal geschafft, die Karre vollzutanken. Die anderen drei Male stoppt die Zapfpistole konsequent vorher, sodass ich Angst habe, überall mit dem guten 100er rumzuschlabbern. Mir fehlen dann letztendlich ca. 5-10 Liter. Gibt es da eine Lösung?

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 18. Mai 2018 um 18:53:20 Uhr:

Ich habe bislang vier Mal an verschiedenen Tankstellen getankt und habe es tatsächlich erst ein Mal geschafft, die Karre vollzutanken. Die anderen drei Male stoppt die Zapfpistole konsequent vorher, sodass ich Angst habe, überall mit dem guten 100er rumzuschlabbern. Mir fehlen dann letztendlich ca. 5-10 Liter. Gibt es da eine Lösung?

Ich würde die Entlüftung prüfen lassen.

Heute wieder Action in der Werkstatt. Der Serviceberater: Nie gehört, ist mir neue. Ist normal. Internet schreibt viel, d.h. nicht, dass die gesamte Flotte schlecht ist.

Aktuell und nicht behoben:
- Alle Pianolack Teile knistern - jetzt sogar die Alu
- Navi abstürze
- Klima kühlt nicht richtig runter

Erkannt:
Gitter Abdeckung für Lautsprecher in der Mittelkonsole. Serviceberater kennt das Problem.

Was macht die gitterabdeckung? Ist es ein vibrieren bzw. Klappern?

"Gitter Abdeckung für Lautsprecher in der Mittelkonsole."

In der Mittelkonsole gibt's doch keinen Lautsprecher, oder etwa doch 😕 ..... oder meinst du den Zuluftauslass hinter dem Display ?

Ja die auf dem aramturenbrett quasi hinter der Mittelkonsole bzw. Dem Display. Die ist wohl gemeint. Bei mir schepperts in letzter Zeit auch und ich vermute es, das es von daher kommt..?

Update: Ticket ist eröffnet bei BMW in München.
Das Auto kinstern/knarzt was auch immer in der Abkühlungsphase, Dekoleisten+Inteurleisten. Ich habe das Gefühl, ein Wandler od. Montagsauto bekommen zu haben. Kann doch nicht sein. Getausch wird das Teil https://www.newtis.info/.../1VncH2BRg7

kaum haben wir mehr als 20 Grad, meldet sich alle 3-4 Wochen mein Reifendruck...

habt ihr das auch?

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. Mai 2018 um 11:35:40 Uhr:

kaum haben wir mehr als 20 Grad, meldet sich alle 3-4 Wochen mein Reifendruck...

habt ihr das auch?

Nö!

Deine Antwort