ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. der erste (Frost-)Totalausfall

der erste (Frost-)Totalausfall

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:51

bin heute morgen bei -19° nur ca. 500 m weit gekommen, dann hatte der Wagen Leistungsverlust, sich geschüttelt und mir mitgeteilt, dass das ESP ausgefallen sei.. Danach ging er aus (und auch nicht wieder an).

Der Freundliche war hörbar überlastet und hat mir mitgeteilt, dass es noch eine "große weitere Menge Fahrzeuge" getroffen hätte und ich mir was "warmes zum unterstellen" suchen möge, weil es dauern kann... das war vor 2h. Hat es hier noch mehr erwischt?

Schönen Tag

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Möchte hier auch noch meinen Senf abgeben:

Verstehe manchmal einfach nicht, warum solche Probleme heutzutage noch so oft auftreten,

wo doch die Autos bei extremen Bedingungen erprobt werden.

Bei eisiger Kälte und sengender Hitze über einen langen Zeitraum.

Gerade Mercedes brüstet sich doch damit, die neue C-Klasse über Millionen von

Kilometern getestet zu haben.

Glaube manchmal, die Testbedingungen sind einfach nicht praxisnah genug;

anstatt jeden Tag in Sibirien, oder an anderen kalten Orten zu fahren,

sollten sie vielleicht auch mal die Autos dort in der Kälte stehenlassen

und nach Tagen oder Wochen versuchen zu starten, wie das in der Praxis auch

ist. Und den Erkenntnissen zufolge die Tanks und Leitungen besser isolieren.

Gruss Chris

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Also dann schau doch mal in anderen Foren, nicht nur Mercedes kämpft mit den Temperaturen!!!!!!!!!

Wenn der Diesel einfriert kann doch Mercedes, Audi, BMW und co. nix dafür!!!!!!! Also warum sollten die denn dann auch dafür zahlen??

Ganz im Gegenteil, unsere Prestige Marken tragen sehr zuverlässig zur globalen Erderwärmung und somit zur Lösung solcher Probleme bei! ;)

Ja nee - iss klar !

Ich bin kein Techniker aber ich kann mir schon vorstellen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt ein Kraftstoffystem (Tank - Leitungen - Filter) gegen Hitze / Kälte abzuschirmen.

Und anscheinend werden von verschiedenen Herstellen auch verschieden Techniken verwendet.

Sonst würde ja dass Auto welches neben meinem stand und ein Audi-Diesel ist die gleichen Probleme haben.

Hatte er aber nicht. Und der war seit gestern mittag abgestellt und meier erst seit gestern Abend !

Wie niedrig war denn die Temp bei euch gestern Nacht?

P.S.

Es gibt sicherlich möglichkeiten ein Kraftstoff-System vor Kälte oder auch Hitze zu schützen, dennoch wird es immer einen Punkt geben bei dem das System an seine Grenzen kommt.

Hatte der Audi auch den gleichen Diesel an Bord?

Solche Arktische Temperaturen sind ja Gott sei Dank nicht alltäglich bei uns. :)

am 7. Januar 2009 um 17:17

Schon komisch oder,es gibt die Sitzheizung und die heizbaren Außenspiegel,für 202,30€ ist die Scheibenwaschanlage beheizbar............ nur eine Dieselfilterheizung,die gibt es nicht :confused:

am 7. Januar 2009 um 18:03

Hallo C-Klasse-Fahrer, hab aus Interesse mal nach so nem Tread gesucht, da ich heute morgen mehrere C-Klassen stehen sehn hab auf der Straße ... auch ne B-Klasse, nen neuen Peugeot und Sprinter hab ich gesehn ... da ich bei in der Brnache arbeite (zwar leider nicht bei MB aber egal) hab ich mal mit mich umgehört ... die bei MB meinten, überall wäre die Hölle los, bei Hinz & Kunz frieren die Tanks und Leitungen ein ... Von MB selbst sagte n Kumpel von mir das der Meister da meinte das wäre ein Problem der Isolierung, da würde nur "Gelee" aus der Leitung kommen und die Düsen verstopfen! Aber mal ehrlich wer kann sich sowas erlauben? Die Autos fahren ja nicht nur in Dt., in anderen Ländern isses doch auch kalt. Mal sehn wie sich MB verhält, ob man an die Öffentlichkeit geht, da ja ziemlich viele Betroffene da sind, oder ob man s unter den Tisch kehrt

am 7. Januar 2009 um 18:13

Meiner sprang direkt an heute morgen & bei uns waren es - 17C°.

Benziner sei dank ;)

Freu mich aber schon auf den Sommer, ich hasse Winter.

Guten Abend

Leider darf ich auch mitteilen das mein C200k heute Nachmittag nicht anspringte:( Keine Ahnung an was es gelegen war. Die Kälte gab mir zu denken, aber hatte den Wagen seit ener Woche nicht mehr gefahren!

Cank@n

Guten Abend,

bin über nen Winterdieseltest gestolpert. Alle Tankstellen erfüllen nicht nur die geforderte -20 Grad Regelung sondern übertreffen sie sogar.

Muss wohl eher an der schlechten "Isolierung" des Tanks liegen, wobei sich dann die Frage stellt. Was ist mit den Autos die nach Schweden, Finnland ... verkauft werden? Anderer Tank oder frostsicherer Treibstoff?

Gruss Basti

 

ÖAMTC testet Winterdiesel

Alle Proben hielten tiefen Temperaturen stand.

Da in den vergangenen Tagen immer wieder Fahrzeuge wegen vermeintlich "gefrorenem" Diesel liegen geblieben sind, hat der ÖAMTC Proben gezogen. Winterdiesel muss von Gesetzes wegen Temperaturen bis minus 20 Grad standhalten.

Erwartungen übertroffen

Getestet wurde bei den Tankstellen OMV, BP, BP-Ultimate, Avanti, Shell und Shell-V-Power. Die Ergebnisse sind erstaunlich: "Der schlechteste Wert liegt noch weit über den Erwartungen und hält Temperaturen bis minus 27 Grad stand", sagt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

Die Ergebnisse im Detail:

* OMV: Winterfestigkeit bis minus 30 Grad gegeben

* BP: bis minus 28 Grad

* BP-Ultimate: bis minus 33 Grad

* Avanti: bis minus 29 Grad

* Shell: bis minus 31 Grad

* Shell-V-Power: bis minus 27 Grad

"Die Untersuchungsergebnisse bestätigen unsere Vermutung, dass es nicht am Kraftstoff selbst, sondern viel mehr am 'Wasser' im Kraftstoffsystem liegt", kommentiert der ÖAMTC-Techniker die Testwerte.

Das Wasser im Kraftstoff friert!

Dass Diesel "friert", liegt an den Wasserrückständen, die sich im Dieselfilter ansammeln. Diesel kann bis zu acht Prozent Wasser aufnehmen, das im Winter einfriert und dadurch den Kraftstofffluss unterbindet. "Bei sehr kalten Temperaturen kann Wasser bereits während des Tankvorgangs, wenn der Tankdeckel geöffnet ist, in das System gelangen", so der Club-Techniker.

Ob es tatsächlich zu Problemen kommt, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Vor Experimenten mit Fließverbesserern rät Kerbl aber ab. Hat ein Auto immer wieder Probleme mit der Kraftstoffversorgung, kann ein regelmäßiger Service ein mehr an Sicherheit bieten. "Wird extreme Kälte vorhergesagt, hilft es, wenn man das Auto in eine Garage oder unter ein Carport stellt. So erreicht es bei einer Ausfahrt rascher Betriebstemperatur", sagt der ÖAMTC-Experte abschließend.

Wenn der Neuwagen bei Kälte streikt

Immer häufiger streiken aufgrund der extremen Kälte auch neue Fahrzeuge. Die Problematik ist immer die gleiche. "Bei einem Neuwagen lässt sich das so erklären, dass diese, bevor sie zum Händler kommen, längere Zeit im Freien stehen. Bei Kälte schlägt sich die Feuchtigkeit nicht nur außen am Fahrzeug, sondern bei Öffnen des Tankdeckels auch innerhalb des Tanks nieder", so der Club-Techniker.

Hier ist eindeutig die Autoindustrie gefordert. Es gibt für Diesel-Pkw bereits sehr gute Vorheizsysteme, die dafür sorgen, dass das Kraftstoffsystem rascher angewärmt wird und so ein Liegenbleiben des Fahrzeuges unwahrscheinlicher wird.

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1118471.html

am 7. Januar 2009 um 21:13

Ich hatte mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass ein Tank, welcher längere Zeit nur wenig Kraftstoff enthält, mehr Wasser aus der vorhandenen Luft (die sich ja auch im Tank befindet) zieht. Das Wasser setzt sich dann an der Tankwand ab bzw. im Dieselkraftstoff. Dagegen hilft anscheinend nur eins: Tank nicht immer fast leer fahren sondern für einen möglichst vollen Tank sorgen, v.a. wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird und über Nacht im Winter draussen steht.

Zum Glück habe ich einen Garagenplatz... :-)

am 7. Januar 2009 um 21:36

es dürfte doch recht allen bekannt sein das sich diselfahrzeuge im winter schlechter verhalten als Benziner.

das der diesel bei minusgraden anfängt zu flocken und somit die einspritzdüsen verstopft ist auch klar. wenn dazu das auto noch längerre zeit drausen steht.

was meinnt ihr warum die leute in sibirien keine dieselfahrzeuge fahren.

am 7. Januar 2009 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

es dürfte doch recht allen bekannt sein das sich diselfahrzeuge im winter schlechter verhalten als Benziner.

 

das der diesel bei minusgraden anfängt zu flocken und somit die einspritzdüsen verstopft ist auch klar. wenn dazu das auto noch längerre zeit drausen steht.

 

was meinnt ihr warum die leute in sibirien keine dieselfahrzeuge fahren.

Und darum fahren ja alle Lkw's in Sibirien mit Benzin anstatt Diesel...? :confused:

Ich habe zwar ein gewisses Verständnis für Menschen mit orthografischen Schwächen,

aber wäre es nicht möglich, einen Post mit vier Sätzen mit weniger als 22 Schreibfehler abzuliefern?

Einer pro Lebensjahr..? :rolleyes: Sorry für meine Unverschämtheit, aber diese Frage musste ich mal loswerden.

 

am 7. Januar 2009 um 23:34

genau 22 habe ich hineingemogelt und wollte euch testen wie aufmerksam ihr noch um diese zeit seit.

aber da du sie gefunden hast bin ich dir äußerst dankbar.

und das mal abgesehen von den lkws benzinmotoren schmieren besser als dieselmotoren.

die lassen ihr auto auch tag und nacht laufen.

habt euch nicht so wegen ein paar grad minus. ist doch im winter völlig normal!

am 8. Januar 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von mac8952

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

 

Und darum fahren ja alle Lkw's in Sibirien mit Benzin anstatt Diesel...? :confused:

Nein, aber deshalb lässt man in Sibirien die Motoren auch über Nacht laufen! Wenn der Motor mal aus ist, dann bleibt er auch aus.

am 8. Januar 2009 um 9:42

Ich kann nur sagen das die Temperaturen hier im berliner Raum so bei -20°C +/- 2/3° und das dies mit den hier verwendeten und beschriebenen Diesel-Kraftstoffen zu tun hatte. Hab mir mein Auto in der Werkstatt angeschaut und das war wie Pudding was da raus kam. Demzufolge lag dies NICHT am Hersteller.

Unsere Verkehrs-Freunde der anderen Marken waren auch betroffen!!!

Grüße an alle Leidensgenossen

und ein hoch das dies nun vorläufig vorbei scheint, denn es sollen ja "nur" noch -12° sein!!!

Also ist es doch so, das die Tanken keinen "Winterfesten" Diesel verkaufen, ist das nicht ein Mangel, immerhin enstehen dadurch Kosten, die der Wagenlenker selbst erstatten muß, wenn das Zeug gefriert. Kann man da nicht die Tanken in die Pflicht nehmen ??

Aber andererseits, ist das überhaupt möglich bei nem CDI "Winterfesten" Diesel zu tanken ?? Schmierfähigkeit darf ja nicht leiden ??

Oder könnte man, mit wenig (sehr wenig) Benzin anmischen und zur sicherheit noch 2-Takter hinzufügen ??

Hatte das Problem selber zwar "noch" nicht, aber irgendwie muß das doch auch zu lösen sein ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. der erste (Frost-)Totalausfall