ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. der erste (Frost-)Totalausfall

der erste (Frost-)Totalausfall

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:51

bin heute morgen bei -19° nur ca. 500 m weit gekommen, dann hatte der Wagen Leistungsverlust, sich geschüttelt und mir mitgeteilt, dass das ESP ausgefallen sei.. Danach ging er aus (und auch nicht wieder an).

Der Freundliche war hörbar überlastet und hat mir mitgeteilt, dass es noch eine "große weitere Menge Fahrzeuge" getroffen hätte und ich mir was "warmes zum unterstellen" suchen möge, weil es dauern kann... das war vor 2h. Hat es hier noch mehr erwischt?

Schönen Tag

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Möchte hier auch noch meinen Senf abgeben:

Verstehe manchmal einfach nicht, warum solche Probleme heutzutage noch so oft auftreten,

wo doch die Autos bei extremen Bedingungen erprobt werden.

Bei eisiger Kälte und sengender Hitze über einen langen Zeitraum.

Gerade Mercedes brüstet sich doch damit, die neue C-Klasse über Millionen von

Kilometern getestet zu haben.

Glaube manchmal, die Testbedingungen sind einfach nicht praxisnah genug;

anstatt jeden Tag in Sibirien, oder an anderen kalten Orten zu fahren,

sollten sie vielleicht auch mal die Autos dort in der Kälte stehenlassen

und nach Tagen oder Wochen versuchen zu starten, wie das in der Praxis auch

ist. Und den Erkenntnissen zufolge die Tanks und Leitungen besser isolieren.

Gruss Chris

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Habe gerade in einem anderem Thread zum gleichen Thema geantwortet! ;)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:24

Zitat:

Azzkicker schrieb: Tankst du bei einer freien Tankstelle? Falls ja, bitte gönn dir selbst den "Luxus" und tanke nur Marken-Diesel bei diesen Temperaturen.

den "Luxus" leiste ich mir - ich tanke praktisch nur bei ARAL :)

Viele Grüße

Alex

am 7. Januar 2009 um 9:25

mir gings heut morgen genauso, das liegt wirklich am diesel!!

Meine frage wäre es sinnvoll nur noch diesen excellium diesel zu tanken???

danke

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:35

Gute Frage!

Der Freundliche hat mir eben bestätigt, dass es der mangelhafte Frostschutz im Diesel ist. Ich werde den Wagen jetzt in eine große/warme Tiefgarage ziehen. Was anderes als Aufwärmen machen sie, lt. meinem Freundlichen, nämlich nicht. Ich will hier nämlich nicht den ganzen Tag warten...

Vorsicht, ich glaube die tauschen auch den Kraftstofffilter!!!

Mein Freundlicher sagte mir auch noch, dass man Zusatzstoffe einfüllen könnte ==> aber nicht auf meine Kosten!!!!!

Vielleicht kann ja mal jemand meinen Tread hier mit reinpacken...

Ja, hatte heute morgen auch so ein Erlebnis mit gleicher Fehlermeldung. Allerdings auf der Landstraße zwischen Friedersdorf und Wenzlow mitten im Wald. Da weder Mercedes noch der ADAC zu erreichen war steht mein C220 CDI jetzt beim Autoverwerter in Wenzlow in der "Ausschlachthalle" zum aufwärmen. Hoffentlich hilfts und hoffentlich wird da beim Schichtwechsel nicht was verwechselt ;-) ...

Gruß

Axel

am 7. Januar 2009 um 9:56

mein beileid fridolin... is aber irgendwie nen bissl komisch , sorry

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 11:51

habe gerade nochmal auf aral.de geforscht - Zitat: "Irrtum 6 – Bei besonders niedrigen Temperaturen sollte Diesel mit etwas Benzin gemischt werden: Autofahrer, die diesen Ratschlag befolgen, riskieren einen Schaden an der Einspritzanlage des Motors. Winterdiesel ist bis mindestens minus 20 Grad kältefest."

Bei uns waren es nachts allerdings deutlich unter -21°. D.h. ich muss mich nicht wundern...:eek:

Bei mir hat der Aufenthalt in der warmen Halle geholfen. Mein Autoverwerter hat gerade angerufen das mein C220 CDI wieder läuft. Trotzdem scheint das KS-System von Mercedes ja etwas anfälliger zu sein, denn in den 1,5 h in denen ich bei ca. -18°C auf der Landstraße frierend versucht habe den 24-h-Service von Mercedes zu erreichen (Warteschleife, kein Durchkommen) oder wenigstens den ADAC (dauerbesetzt) sind etliche meiner Nachbarn mit Ihren Skoda, BMW und Audi (alles Diesel!) ohne Probleme an mir vorbeigezogen.

Für heute Nacht sind zum Glück bloss -15°C angesagt... aber was kann man tuen, wenn es mal wieder kälter wird?

Gruß

Axel

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:42

so, funzt auch bei mir wieder alles...

Nach 2 h in der Tiefgarage bei +5° geht wieder alles. Habe den Wagen jetzt erstmal mit Aral Ultimate vollgemacht - lt. Tankwart soll das bis -32° arbeiten.... Schau 'mer mal...

Da fällt mir doch glatt auf, das ich beim letzten Mal auch bei ARAL getankt habe. Könnte man doch fast denken, das der "normale" Diesel bei ARAL "etwas" frostempfindlicher ist als bei der Konkurrenz damit die dieses "Ultimate"-Zeug für 0,1 EUR Mehrpreis je Liter besser verkaufen können. Muss meinen Nachbarn heute Abend direkt mal fragen wo der so tankt...

Gruß

Axel

HM tut mir wirklich leid für euch, bei uns waren es heute morgen "nur" -17C°.

Früher hat man das Defizit des Diesel wirklich mit ein paar Liter Benzin ausgeglichen, bei modernen Diesel kann dies jedoch mit kapitalen Motorschäden enden.

heutzutage sollte nie benzin mit diesel vermischt werden. die neuen motoren halten dies aufgrund des hohen drucks mit denen die dieselmotoren arbeiten nicht aus.

es besteht allerdings ein spielraum. Lt. einem Ingenieur sollte ein benzinanteil bis 5% keine probleme bereiten. dieser spielraum besteht, da man im ausland nicht davon ausgehen kann, dass der diesel-kraftstoff so sauber ist wie es hier in D der fall ist.

Also mir ist heute haargenau dasselbe wie dem Themensatrter passiert !

Und in der Mercedes Werkstatt standen ca. 30 ! ! ! Fahrzeuge mit den gleichen Problemen.

Der Abschlepper hat mir auf der Fahrt in die Werkstatt erzählt dass er schon die ganze Nacht durch fährt und fast ausschließlich Mercedes-Modelle (insbesondere neue C-Klasse und einige wenige E-Klassen) abgeschleppt hat.

Also ein bischen hat das wohl schon mit dem Fahrzeug zu tun ...

Ach übrigens:

So wie es aussieht zahlt Mercedes weder den Abschlepper noch den Filterwechsel.

Da kommt dann bestimmt wieder so ein toller Spruch wie "das ist Stand der Technik".

Nur scheint der bei anderen Herstellern ein anderer zu sein ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. der erste (Frost-)Totalausfall