1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Der erste AMG GT

Der erste AMG GT

Mercedes

Liebe Forengemeinde,

vorab würde ich mich gerne vorstellen. Ich bin bis vor 3 Jahren immer Audi gefahren, zuletzt Audi TTS. Dann kam der AMG C63 als Coupe als Vormopf. Ich muss sagen, bislang das beste Auto das ich jemals fahren durfte. Emotional ein Wahnsinn.
Nach C63 kam dann das GLC 63 AMG Coupe. Ich muss sagen, dass ich nach C63 wirklich enttäuscht war. Soundmäßig war das dann deutlich emotionsloser. Ich weiß nicht, ob das am Partikelfilter gelegen hat oder generell am Unterschied C63 Coupe Vormopf zum GLC 63 Vormopf, allerdings war der Unterschied schon extrem.

Jetzt kommt im Januar das AMG GT Coupe. Ich muss sagen, dass ich bisher bei keinem Auto so aufgeregt war. Meine Frage vorab an Euch, gibt es Erfahrungen den GT Coupes aus 2019 hinsichtlich Sound? Und kann jemand diesen zwischen C63 und GLC 63 Vormopf einordnen?

Bei der Farbe habe ich lange überlegt, allerdings finde ich ihn in silber mit den schwarzen Akzenten wahnsinnig schick.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Muss ich leider widersprechen, die Aussage ist so nicht korrekt.

Man kann die aktuelle GT Serie in folgende Linien unterteilen.

GT und GT S beide Fahrzeuge haben das gleiche Fahrwerk und den komplett identischen Motor außer verschiedene Leistungsstufen, im übrigen gleicher Motor wie im C 63.

GT C und GT R, hier muss ich besonders dem Vorredner widersprechen. AMG hat an den Motoren die im übrigen in C und R identisch sind massive Änderungen vorgenommen. Im Gegensatz zu den kleinen GTs also GT und GTS wurden hier folgende Verbesserungen vorgenommen

- verbesserte Turbolader,
- geänderte Verdichtung im Turbo
- Turboladerdruck wurde von 1,2 bar auf 1,35 bar erhöht
- geänderte Wastegate-Steuerdose
- optimierte Auslasskanäle
- neue Abstimmung des Verbrennungsprozesses

Ergebnis ist ein ganz anderes und verbessertes Ansprechverhalten der Derivate C und R im Gegensatz zu normal oder S.

Nächster riesiger Unterschied, der GT(S) sowie GT C-R Plattform, ist ein komplett geändertes Fahrwerk mit breiter Spurweite sowie Allradlenkung, der Unterschied ist hier enorm und gerade auf dem Track massiv zu spüren. Traktion wurde massiv verbessert.

Als Fazit bleibt dann übrig das sich beide Plattformen bei der GT Serie doch sehr stark unterscheiden. Der Unterschied bei Motor sowie Fahrwerk ist sehr groß. Der Mehrpreis für C oder R lohnt sich durchaus aus meiner Sicht. Man bekommt feiner Komponenten einen potenteren Motor ein besseres Fahrwerk, bessere Kühlung und zu guter letzt eine Heckpartie die man sonst nur bei den Kardashians sieht... ;-)

PS: Generell ist das Dynamic Plus Paket auch ein wichtiges Ausstattungsmerkmal, die aktiven Motorlager sind ein Gedicht und später kaum nachrüstbar

Ich bin kein Fan vom Night Paket, finde den Kontrast mit dem Alu sehr schön.... ;-)

Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und wir haben 150 km Landstrasse abgespult... Ein GT lässt Dich die Welt um Dich vergessen. Außerdem denke ich, dass unsere Schätzchen in ein paar Jahren sehr gesuchte Stücke einer längst vergangenen Zeit sein werden....

Zitat:

@Nico82x schrieb am 13. Oktober 2019 um 01:14:56 Uhr:

Der ist auch schon sehr ordentlich. Der größte PS Sprung ist ja zwischen GT und GT S mit guten 60 PS, danach sind es immer nur etwa 30 PS. Einen eigenen Vergleich habe ich nicht aber zumindest mein S ist gefühlt praktisch gleich schnell, wie ein C oder R. Wenn es nicht um Rundenzeiten geht wird der normale GT sicher auch sehr brutal anschieben auf der Autobahn und um die Kurve geht der sicher in allen Varianten sehr gut.
Img
Img
Dsc00940
65 weitere Antworten
65 Antworten

Die Optik beim C/R ist schon noch mal gerade hinten gewaltig, aber wie gesagt, da sagt das Budget leider nein. Auf der Rennstrecke wird der Wagen aber ohnehin nicht bewegt.

Eigentlich schade, das macht tierischen Spaß 🙂

Ist es beim GT 2019 auch so, dass man die Schaltwippen vor Start ziehen muss, um alle Klappen auf zu haben?

Zitat:

@Nico82x schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:59:35 Uhr:

Hm.. ich kann meinen(2017, weil du "auch" schreibst) einfach vor dem Start auf Sport+ stellen und er röhrt dann mit offenen Klappen.

Also mit auch meine ich die neuen AMG Modelle (C63, A35). Da hast Du die Funktion, mit ziehenden Schaltwippen den Sound beim Start deutlich lauter zu erzeugen.

Hallo,

zunächst einmal beglückwünsche ich alle, die einen GT fahren bzw. bestellt haben. Es ist ein richtiger Hingucker. Ich habe schon lange nichts mehr in diesem Forum geschrieben. Möchte aber auch gerne meine Beweggründe für einen Kauf in 2020 nennen. Ich habe vor vielen Jahren mit einem CLK angefangen, dann E-Klasse Coupe und dann CLS. Leider muss ich sagen, dass der neue CLS nicht mehr so auffällt, wie das den Generationen davor gelungen ist. Der Sprung zum GT ist auch ein Sprung im Geldbeutel, aber dafür bekommt man ein sehr schönes und besonderes Auto. Schön finde ich im neuen Modell das digitale Cockpit. Die Mittelkonsole hat sich auch geändert, da hörte ich schon, dass das Geschmacksache sei. Scheinwerfer finde ich persönlich auch gut gelungen, auch wenn es hier ebenfalls geschmacklich andere Meinungen gibt. Äußerst schade finde ich, dass beim reinen GT die Endrohre leider rund sind und erinnert irgendwie an einen 53er. Daher werde ich beim GT S zugreifen, welcher u.a. die typischen eckigen AMG Abgasfluter besitzt.

Die Farbe ist in der Tat das A und O an diesem Fahrzeug. Ich kann es auch kaum noch abwarten, bis der GT S in der Garage steht, einfach ein Traumauto.

Hi, wollt jetzt keinen extra thread aufmachen.. Will mir einen amg gt bestellen mit Lieferung im Juli 2020, bin mir nur total unsicher ob gtr oder gtc? Wer hier erfahrungen hat mit den beiden Modellen und sie mir sagen möchte wäre schön.. 🙂 Gruß Marius

Wenn Du in etwa die gleiche Leistung willst und etwas Restkomfort hole den GT C.

GT C

Vorteil:

Optisch dezenter und edler.
Mehr Komfort.
Höherer Werterhalt.
Roadster als option.
Gleicher Motor wie GT R (Gleiche Turbos etc.)

Nachteil:

GT R sieht aggressiver aus.
GT R ist auf der Rennstrecke ein Quäntchen schneller.
GT R etwas teuerer dafür technische Finessen wie Carbon Tube etc.

Ich würde den GT C nehmen, weil er für die Meisten der Sweatspot in der Serie ist.

GT und GTS sehen durch das schmale Heck nicht so gut aus wie C oder R.

Den höchsten Werterhalt wirst du beim GT C Roadster haben den meisten Fahrspaß auch... :-)

Zitat:

@DC-N1 schrieb am 1. November 2019 um 09:26:17 Uhr:

Hi, wollt jetzt keinen extra thread aufmachen.. Will mir einen amg gt bestellen mit Lieferung im Juli 2020, bin mir nur total unsicher ob gtr oder gtc? Wer hier erfahrungen hat mit den beiden Modellen und sie mir sagen möchte wäre schön.. 🙂 Gruß Marius

Sind beide sehr nah beieinander. Der C dürfte etwas komfortabler sein und fast genauso schnell. Schließe mich an: wenn du nicht primär auf den Track gehst dann der C sonst der R.

Danke schon mal für das ausführliche Feedback!!! Werd am kommenden Freitag den gtc fahren, einen gtr haben Sie leider nicht in der NL Würzburg... Wenn dann würde ich die Entscheidung nur der Optik wegen zugunsten des gtr machen denk ich?.?. Rennstrecke fahr ich nicht, wäre wirklich nur das Wochenend Fahrzeug wenn ich mit meiner Frau was unternehmen möchte ohne die Kids..

Den GLC 63s hab ich ja als "Familienkutsche",...

Also ich hab mich nach langen hin und her für den 992 S entschieden.. Bin beide übers Wochenende gefahren, erst den gtc und dann den 911er...der AMG ist einfach nur geil und Emotionen pur!!! Ein absoluter Traumwagen, kann sich jeder glücklich schätzen der einen hat🙂 der Knackpunkt bei uns waren einfach die 2 Notsitze im 11er, meine Jungs (4 und 7 Jahre) fühlten sich total wohl und hatten genug Platz! Als absoluter AMG Fan blutet mir schon das Herz weil ich jetzt aus Vernunft eine Porsche bestelle.. Dennoch freu ich mich auf den 911er weil er wirklich perfekt ist in jeder Hinsicht!!! Gruß Marius

Gratulation zum 911!
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung: AMG GT oder Porsche 911? Allerdings gab es damals nur den 991.2 zum Vergleich und ich wollte ein Cabrio oder einen Roadster.
Hatte 2017 den Carrera 4 GTS Cabrio 991.2 und den AMG GTC Roadster ausgiebig Probe gefahren. Später bin ich auch mal den 991.2 Turbo Coupe gefahren.

Motor und Abgasanlage: Den 911 GTS Motor hatte ich teilweise als dröhnend bei geringen Drehzahlen empfunden. Komisch und nicht so toll in einem Cabrio. Der Porsche Turbo war in niedrigen Drehzahlen eher langweilig – ja, war so für mich. Alle Motoren sehr durchzugsstark. Jedoch AMG = AbsolutMegaGeiler Sound - bedeutet 1 Punkt für AMG.

Fahrwerk: Porsche 991.2 mit interessanter Spreizung - im Komfortmodus weicher als AMG. Beide Porsche sehr präzise von Haus aus und dann noch mit Allrad. Porsche natürlich eher das „Skalpell“ im Vergleich. 1 Punkt für Porsche.

Innenraum: Porsche wirkte filigraner, der Innenraum luftiger. Alle 3 Sportwagen sehr hochwertig verarbeitet. Die V-Anordnung der Mittelkonsole im AMG gefällt mir sehr gut. Porsche und AMG hier gleichauf.

Alltagsnutzen: Die Porsche mit besserem Alltagsnutzen, wenn man das Auto ganzjährig bewegen würde (als Leasingwagen vielleicht?). Cabrio/Coupe mit Notsitz und AWD versus Roadster RWD. Übersichtlichkeit bei den Porsche besser. +2 Punkte für Porsche

Karosserie/Design: AMG Roadster – klassischer geht es nicht mehr. Lange Motorhaube, kurzes Heck, Frontmittelmotor. 1 weiterer Punkt für AMG

Hm. War also schwierig zu entscheiden. Meine Familie war eher für den 911. War aber fast zu erwarten, weil übersichtlich und handlicher in der Stadt, Allrad und Notsitze.

…und dann wurde es doch der AMG GTC Roadster aufgrund der klassischen Proportionen und weil ich zu 90% das Auto allein (sportlich) fahren würde, die Notsitze leider nur für kurze Strecken geeignet sind (keine Kopfstützen) und der AMG Sound unersetzlich ist. Wer weiß wie lange noch existent.

Mit AMG oder Porsche fährt man immer voraus :-) Du hast die beste Kombination – V8 im GLC 63s und der 992 als präzises Instrument mit tollem Design (und der 992 klingt sicherlich auch nicht schlecht). Ich freue mich für Dich. Allzeit gute Fahrt!

Beste Grüße!

Sehr gut zusammengefasst @FL05!!! Amg sound unschlagbar, war aber positiv überrascht vom 992 inklusive Sportabgasanlage... Gerade beim ausdrehen und hochschalten ein sehr geiler Klang! Jetzt freu ich mich auf meinen ersten Porsche, und den GLC hab ich ja noch als AMG 🙂

Bei bereits vorhandenem AMG 63s ist dies wirklich klagen auf sehr hohem Niveau. Wenn ich es mir finanziell leisten könnte, hätte ich wohl auch einen Porsche gewählt, da schon ein AMG vorhanden ist. Ich würde jetzt auch mal unterstellen, dass Du die Autos nicht bis auf die Schrauben fährst und in wenigen Jahren wieder tauschst (mit Ausnahme Deines Klassikers SL). Insofern alles richtig gemacht, wobei die Kinder aus den Notsitzen rauswachsen dürften.

Gruß
MM

Deine Antwort