ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Der erste AMG GT

Der erste AMG GT

Mercedes
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 5:13

Liebe Forengemeinde,

vorab würde ich mich gerne vorstellen. Ich bin bis vor 3 Jahren immer Audi gefahren, zuletzt Audi TTS. Dann kam der AMG C63 als Coupe als Vormopf. Ich muss sagen, bislang das beste Auto das ich jemals fahren durfte. Emotional ein Wahnsinn.

Nach C63 kam dann das GLC 63 AMG Coupe. Ich muss sagen, dass ich nach C63 wirklich enttäuscht war. Soundmäßig war das dann deutlich emotionsloser. Ich weiß nicht, ob das am Partikelfilter gelegen hat oder generell am Unterschied C63 Coupe Vormopf zum GLC 63 Vormopf, allerdings war der Unterschied schon extrem.

Jetzt kommt im Januar das AMG GT Coupe. Ich muss sagen, dass ich bisher bei keinem Auto so aufgeregt war. Meine Frage vorab an Euch, gibt es Erfahrungen den GT Coupes aus 2019 hinsichtlich Sound? Und kann jemand diesen zwischen C63 und GLC 63 Vormopf einordnen?

Bei der Farbe habe ich lange überlegt, allerdings finde ich ihn in silber mit den schwarzen Akzenten wahnsinnig schick.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Muss ich leider widersprechen, die Aussage ist so nicht korrekt.

Man kann die aktuelle GT Serie in folgende Linien unterteilen.

GT und GT S beide Fahrzeuge haben das gleiche Fahrwerk und den komplett identischen Motor außer verschiedene Leistungsstufen, im übrigen gleicher Motor wie im C 63.

GT C und GT R, hier muss ich besonders dem Vorredner widersprechen. AMG hat an den Motoren die im übrigen in C und R identisch sind massive Änderungen vorgenommen. Im Gegensatz zu den kleinen GTs also GT und GTS wurden hier folgende Verbesserungen vorgenommen

 

- verbesserte Turbolader,

- geänderte Verdichtung im Turbo

- Turboladerdruck wurde von 1,2 bar auf 1,35 bar erhöht

- geänderte Wastegate-Steuerdose

- optimierte Auslasskanäle

- neue Abstimmung des Verbrennungsprozesses

 

Ergebnis ist ein ganz anderes und verbessertes Ansprechverhalten der Derivate C und R im Gegensatz zu normal oder S.

Nächster riesiger Unterschied, der GT(S) sowie GT C-R Plattform, ist ein komplett geändertes Fahrwerk mit breiter Spurweite sowie Allradlenkung, der Unterschied ist hier enorm und gerade auf dem Track massiv zu spüren. Traktion wurde massiv verbessert.

Als Fazit bleibt dann übrig das sich beide Plattformen bei der GT Serie doch sehr stark unterscheiden. Der Unterschied bei Motor sowie Fahrwerk ist sehr groß. Der Mehrpreis für C oder R lohnt sich durchaus aus meiner Sicht. Man bekommt feiner Komponenten einen potenteren Motor ein besseres Fahrwerk, bessere Kühlung und zu guter letzt eine Heckpartie die man sonst nur bei den Kardashians sieht... ;-)

 

PS: Generell ist das Dynamic Plus Paket auch ein wichtiges Ausstattungsmerkmal, die aktiven Motorlager sind ein Gedicht und später kaum nachrüstbar

Ich bin kein Fan vom Night Paket, finde den Kontrast mit dem Alu sehr schön.... ;-)

Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und wir haben 150 km Landstrasse abgespult... Ein GT lässt Dich die Welt um Dich vergessen. Außerdem denke ich, dass unsere Schätzchen in ein paar Jahren sehr gesuchte Stücke einer längst vergangenen Zeit sein werden....

 

 

Zitat:

@Nico82x schrieb am 13. Oktober 2019 um 01:14:56 Uhr:

Der ist auch schon sehr ordentlich. Der größte PS Sprung ist ja zwischen GT und GT S mit guten 60 PS, danach sind es immer nur etwa 30 PS. Einen eigenen Vergleich habe ich nicht aber zumindest mein S ist gefühlt praktisch gleich schnell, wie ein C oder R. Wenn es nicht um Rundenzeiten geht wird der normale GT sicher auch sehr brutal anschieben auf der Autobahn und um die Kurve geht der sicher in allen Varianten sehr gut.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Miete dir bei MB Rent für die 2-3 schlechten Monate einen GLC oder GLE und gut ist. Ist preislich die beste Kombination mit dem GT. Jedes mal neue Fahrzeuge, gut ausgestattet inklusive aller Nebenkosten außer Kraftstoff und immer ein neues Modell.

Zitat:

@SL55 schrieb am 20. September 2020 um 16:25:37 Uhr:

Miete dir bei MB Rent für die 2-3 schlechten Monate einen GLC oder GLE und gut ist. Ist preislich die beste Kombination mit dem GT. Jedes mal neue Fahrzeuge, gut ausgestattet inklusive aller Nebenkosten außer Kraftstoff und immer ein neues Modell.

Über diese Möglichkeit hatte ich noch garniert nachgedacht...

Hab gerade mal geschaut, so ein Monat mieten hält sich preislich tatsächlich in Grenzen

Zitat:

@SL55 schrieb am 20. September 2020 um 16:25:37 Uhr:

Miete dir bei MB Rent für die 2-3 schlechten Monate einen GLC oder GLE und gut ist. Ist preislich die beste Kombination mit dem GT. Jedes mal neue Fahrzeuge, gut ausgestattet inklusive aller Nebenkosten außer Kraftstoff und immer ein neues Modell.

Gute Idee fuer den Winter.

 

Ein Zweitauto ist mE in jedem Fall eine gute Entscheidung, ggfs. auch ein preiswertes Drittauto. Entweder gemietet oder gekauft für verschiedene Anlaesse, jahreszeitenunabhängig. Bei uns ist Valet Parken sehr verbreitet. Ich fahre nie zum Dinner mit dem GT, oder in bestimmte Einkaufszentren, sondern immer mit dem X3. Der hat schon ein paar Kratzer unverschuldet bekommen, z.B. 3 Wo nach Neukauf durch Valet.

Zitat:

@Shooting80 schrieb am 20. September 2020 um 17:43:36 Uhr:

Zitat:

@SL55 schrieb am 20. September 2020 um 16:25:37 Uhr:

Miete dir bei MB Rent für die 2-3 schlechten Monate einen GLC oder GLE und gut ist. Ist preislich die beste Kombination mit dem GT. Jedes mal neue Fahrzeuge, gut ausgestattet inklusive aller Nebenkosten außer Kraftstoff und immer ein neues Modell.

Über diese Möglichkeit hatte ich noch garniert nachgedacht...

Hab gerade mal geschaut, so ein Monat mieten hält sich preislich tatsächlich in Grenzen

Die Preise sind auch verhandelbar, z.B. bei mehreren Monaten und weniger Kilometer Fahrleistungen. Darüber hinaus zahlt man nicht, wenn man beispielsweise dazwischen 3 Wochen in Urlaub fahren will.

Würde ich den GT wieder kaufen? Fazit

Schon wieder 2 Jahre vorbei seit ich meinen (ersten) AMG GT gekauft hatte. In 2018 konnte ich mich nur schwer zwischen Porsche Turbo/GTS und AMG GT, jeweils Cabrio/Roadster oder Coupe entscheiden. Dann wurde es der AMG. Ab und an denke ich noch darüber nach, doch noch einen gebrauchten Turbo zu ergänzen...Schon mal darüber nachgedacht?

Macht jedoch für mich momentan keinen Sinn. Aber schauen wir mal… Meine Frau findet das sowieso nicht lustig. Sie ist froh, dass wir endlich nur noch 2 PKW haben. LoL.

Also genieße ich den AMG an jedem Wochenende. Der Umstieg vom X3 ist schon immer ein Highlight am Ende der Woche. Anfangs dachte ich auch über ein Coupe nach. Für mich gibt es jedoch nix besseres als offen den Motor und Fahrtwind bei voller Beschleunigung von unten heraus zu genießen. Sound von AMG, offen, von 0 bis…,es drückt dich nach hinten, omg!!!

Anfangs waren der GT oder GT S (Coupe) in der engeren Wahl, da ich den GT C für zu breit hielt, so wie zu viele Journalisten. Nach 2 Jahren kann ich sagen, die Breite ist kein Problem, sofern man zu Kompromissen bereit ist. Man gewöhnt sich dran. Ich vermeide zu enge Tiefgarageneinfahrten.

Unsicher war ich auch, ob sich der Aufpreis ggü. dem GT S lohnt. Mittlerweile bin ich super froh, den GT C zu haben. Unglaublich schönes Design. Bei offenem Verdeck wirkt der Wagen noch flacher und breiter. In jedem Fall ist jedoch jeder GT ein echter Hingucker. Selbst hier in Dubai, wo es (gefühlt) mehr Italiener plus McLaren gibt, zusätzlich zu Rolls, Bentley GT, Porsche usw. Sieht man in jeder Tiefgarage.

Als ich den GT C das erste Mal gefahren bin, war ich sehr positiv von der Hinterachslenkung angetan. Ich möchte es nicht mehr missen. Gerade bei Rangieren. Merke ich es bei höheren Geschwindigkeiten? Nope. Würde ich es bestellen, wenn es eine Sonderausstattung beim GT C wäre – absolut.

Alles in allem gibt es kaum etwas was mir nicht am AMG GT gefällt. Das HUD vermisse ich nicht, da ich mit der Sonnenbrille (polarized) dieses eh kaum sehen könnte. Im X3 zumindest der Fall…Bin nicht sicher ob das bei Mercedes sonst besser klappt. Erfahrungen?

Was mir fehlt ist ein Liftsystem. Apple Car Play, hm, brauche ich nicht. Apple Car Play ist fancy, jedoch nutze ich nicht mal ein Navi oder würde Apps beim Fahren im GT ??kaum nutzen. Für das Handy habe ich mir einen Handy-Cupholder mit recht langem Hals gekauft. Kann ich nur empfehlen. Kann nicht abfallen, stört den Luftstrom nicht…Waze mit Radarwarner ist immer in Sichtweite und der Ton läuft eh über das Command.

Alles in allem ist der GT das Beste was ich bisher erfahren habe und was mir vom Design her am besten gefällt. Gefolgt von Porsche – der neue 992, aber auch die 991 – nice. Die Italiener sind mir zu auffällig, haben jedoch tollen Sound und eine brachiale Beschleunigung. BMW M8 – leider nicht mein Geschmack. Würdet ihr vom GT auf einen M8 wechseln?

Alles in allem, mein nächste Haus braucht auf jeden Fall eine Glasscheibe zur Garage hin… oder ich mache mir die Garage zu meinem 2ten Wohnzimmer. Wiederkauf – absolut. Vielleicht kommt mal ein Elektro SUV dazu. Den zukünftigen Klassiker plane ich jedoch behalten.

Viele Grüße aus Dubai!

Danek für den Post. Ich habe viel gelernt.

Zu den älteren AMG GT vs AMG GT S Modellen gibt es glaube ich diese Unterschiede:

AMG GT S:

- Elektrisches Sperr Differential

- Dynamisch gelagerte Motorhalterung

- Grössere Bremsen

- AMG Dynamic Select Race Mode

- 510 PS

Bitte korregiere mich wenn ich Falsch liege.

 

Zitat:

@tho710 schrieb am 14. Oktober 2019 um 08:16:39 Uhr:

Muss ich leider widersprechen, die Aussage ist so nicht korrekt.

Man kann die aktuelle GT Serie in folgende Linien unterteilen.

GT und GT S beide Fahrzeuge haben das gleiche Fahrwerk und den komplett identischen Motor außer verschiedene Leistungsstufen, im übrigen gleicher Motor wie im C 63.

GT C und GT R, hier muss ich besonders dem Vorredner widersprechen. AMG hat an den Motoren die im übrigen in C und R identisch sind massive Änderungen vorgenommen. Im Gegensatz zu den kleinen GTs also GT und GTS wurden hier folgende Verbesserungen vorgenommen

 

- verbesserte Turbolader,

- geänderte Verdichtung im Turbo

- Turboladerdruck wurde von 1,2 bar auf 1,35 bar erhöht

- geänderte Wastegate-Steuerdose

- optimierte Auslasskanäle

- neue Abstimmung des Verbrennungsprozesses

 

Ergebnis ist ein ganz anderes und verbessertes Ansprechverhalten der Derivate C und R im Gegensatz zu normal oder S.

Nächster riesiger Unterschied, der GT(S) sowie GT C-R Plattform, ist ein komplett geändertes Fahrwerk mit breiter Spurweite sowie Allradlenkung, der Unterschied ist hier enorm und gerade auf dem Track massiv zu spüren. Traktion wurde massiv verbessert.

Als Fazit bleibt dann übrig das sich beide Plattformen bei der GT Serie doch sehr stark unterscheiden. Der Unterschied bei Motor sowie Fahrwerk ist sehr groß. Der Mehrpreis für C oder R lohnt sich durchaus aus meiner Sicht. Man bekommt feiner Komponenten einen potenteren Motor ein besseres Fahrwerk, bessere Kühlung und zu guter letzt eine Heckpartie die man sonst nur bei den Kardashians sieht... ;-)

 

PS: Generell ist das Dynamic Plus Paket auch ein wichtiges Ausstattungsmerkmal, die aktiven Motorlager sind ein Gedicht und später kaum nachrüstbar

Ich bin kein Fan vom Night Paket, finde den Kontrast mit dem Alu sehr schön.... ;-)

Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und wir haben 150 km Landstrasse abgespult... Ein GT lässt Dich die Welt um Dich vergessen. Außerdem denke ich, dass unsere Schätzchen in ein paar Jahren sehr gesuchte Stücke einer längst vergangenen Zeit sein werden....

Zitat:

@tho710 schrieb am 14. Oktober 2019 um 08:16:39 Uhr:

Zitat:

@Nico82x schrieb am 13. Oktober 2019 um 01:14:56 Uhr:

Der ist auch schon sehr ordentlich. Der größte PS Sprung ist ja zwischen GT und GT S mit guten 60 PS, danach sind es immer nur etwa 30 PS. Einen eigenen Vergleich habe ich nicht aber zumindest mein S ist gefühlt praktisch gleich schnell, wie ein C oder R. Wenn es nicht um Rundenzeiten geht wird der normale GT sicher auch sehr brutal anschieben auf der Autobahn und um die Kurve geht der sicher in allen Varianten sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen