ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten

Nein.... ein 318i

@docnoris

Hast du deine geforderten 3k bekommen?

Natürlich kann man das so sehen wie du bezüglich unserer realistischen Einschätzungen......und das er jetzt zum Rennwagen umgebaut wird,bestätigt nur unsere Einschätzung als Nicht-Oldtimer-Material (vonwo auch immer du den Eindruck mit "häßliches Entlein" bekommen hast,erschließt sich mir nicht,wobei ich auch ein paar User aufgrund ihrer Art der Kommentierung ignoriere....von BMW_Classic,patnic03 oder mir jedenfalls nicht).

Deshalb werden wir von dir auch sicher keine Angabe zum erzielten Verkaufspreis bekommen,weil wir in unserer ersten Einschätzung damit sicher nur zusätzlich bestätigt werden.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 11:27

"Falscher" Motor, etwas magere Ausstattung, aber grandioser Erhaltungszustand: klick.

Bis der geforderte Preis bezahlt wird, dürften allerdings noch ein paar Jahre vergehen.

Hellrot_Cab_1
Hellrot_Cab_2
Hellrot_Cab_3
+1

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:27:20 Uhr:

"Falscher" Motor, etwas magere Ausstattung, aber grandioser Erhaltungszustand: klick.

Bis der geforderte Preis bezahlt wird, dürften allerdings noch ein paar Jahre vergehen.

Moin,

was ist ein "falscher" Motor??

Und ich verstehe Nicht, warum man immer die Preise in Frage stellt? Die E30 Cabrios mit 6.Zylinder, bewegen sich in diversen Anzeigen je nach Zustand alle um die 20.TsD €.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 12:26

Für so manchen, käme der 4-Zylinder im Cabriolet nie in Betracht, daher der "falsche" Motor. Ich habe bewusst Anredezeichen gesetzt.

Der Preis ist sportlich, aber meiner Meinung nach noch nicht erzielbar - noch nicht, solange es "Alternativen" gibt: klick.

Einen echten Jahreswagen wie den Hellroten dürfte es derweil kaum ein zweites Mal geben, daher müsste zurecht gefragt werden, ob der Arktissilberne eine Alternative wäre, deshalb wieder in Anredezeichen. Der potenzielle Cabrioletfahrer oder Liebhaber wird eher zum 6-Zylinder greifen als zum 4-Zylinder im offenen E36. Aber auch das wird sich ändern.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 21. Oktober 2020 um 14:26:39 Uhr:

Für so manchen, käme der 4-Zylinder im Cabriolet nie in Betracht, daher der "falsche" Motor. Ich habe bewusst Anredezeichen gesetzt.

Der Preis ist sportlich, aber meiner Meinung nach noch nicht erzielbar - noch nicht, solange es "Alternativen" gibt: klick.

Einen echten Jahreswagen wie den Hellroten dürfte es derweil kaum ein zweites Mal geben, daher müsste zurecht gefragt werden, ob der Arktissilberne eine Alternative wäre, deshalb wieder in Anredezeichen. Der potenzielle Cabrioletfahrer oder Liebhaber wird eher zum 6-Zylinder greifen als zum 4-Zylinder im offenen E36. Aber auch das wird sich ändern.

Moin,

einen 320/E36 mit einen 325/E30 zu vergleichen macht keinen Sinn! Denn der E30 ist schon aufgrund des H-Kennzeichen das gesuchtere Auto, und bei Liebhabern der ehr gewünschte Auto.

Aber letztendlich kann jeder hier von Euch Prognosen abgeben wie er will.

Aber alles völlig in die Glaskugel schauen.

Gezahlt wird eh das, was der Käufer will, und Nicht das was Wir für Richtig halten!

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Der erste Link von BMW_classic führt zu einem e30 325i, ich glaube das ist unbeabsichtigt. Sollte der Link nicht zu dem roten e36 führen?

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 13:18

Zitat:

@neumi87 schrieb am 21. Oktober 2020 um 14:44:34 Uhr:

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Der erste Link von BMW_classic führt zu einem e30 325i, ich glaube das ist unbeabsichtigt. Sollte der Link nicht zu dem roten e36 führen?

Danke für den Hinweis! Es handelt sich um dieses Fahrzeug: klick.

Moin,

wie Wahr, jetzt sieht das Ganze schon ganz anders aus! Verwechslung!

Ein "normaler" Mensch kauft dieses Cabrio nicht. Aber es kann genau einen Interessenten geben, der über viel Geld verfügt und genau so eines sucht.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 21. Oktober 2020 um 15:18:14 Uhr:

Zitat:

@neumi87 schrieb am 21. Oktober 2020 um 14:44:34 Uhr:

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Der erste Link von BMW_classic führt zu einem e30 325i, ich glaube das ist unbeabsichtigt. Sollte der Link nicht zu dem roten e36 führen?

Danke für den Hinweis! Es handelt sich um dieses Fahrzeug: klick.

Wusste gar nicht das es Den E36 schon seit Mitte der 70er Jahre gab..

"Ausgeliefert wurde das Fahrzeug am 22.7.1974 über die BMW Niederlassung Stuttgart."

 

29900,- VB -> träumen darf man ja gerne :rolleyes:

Hallo!

Mein erstes Posting hier dreht sich eigentlich auch um die Suche nach einem für

mich passenden 3er.

Ich werde mich noch an geeigneter Stelle vorstellen, wenn ich fündig geworden

bin.

Schade, wie selten rostfreie Fahrzeuge geworden sind. Nicht überraschend in

Anbetracht des Alters, wohl aber ernüchternd.

Da ich ausschließlich nach 6-Zyl.-Coupes mit Automatik suche, schränkt das

zusätzlich ein. Aber wem sage ich das? Ihr habt das alles ja vielfach schon längst

durch.

Einer gefällt mir gerade besonders und aktuell warte ich auf aussagekräftige Fotos

vom Unterboden.

Der Wagen steht gute 600 km von mir entfernt und ein Freund aus der Nähe dort

hatte ihn bereits für mich ansehen und zur Probe fahren können:

Alles in Ordnung, bis auf eine kleine Durchrostung am Unterboden der Fahrerseite.

Eine Hebebühne stand an dem Tag nicht zur Verfügung. Darum folgen bald

entsprechende Fotos.

Nach allem, was ich in den letzten Wochen (hier und anderswo) dazu gelesen habe,

ist meine Hoffnung nur noch gering, dass sich der Wagen lohnt und die "kleine

Durchrostung" erst der Anfang ist.

Er steht seit fast einem Jahr zum Verkauf. Ich nehme an, in der einfachen

Ausstattung und Farbe, zudem mit Automatik, ist er wenig beliebt und den meisten

den geforderten Preis nicht wert.

Für mich allerdings optisch und eben gerade wegen der Automatik perfekt. So hat

jeder seine Vorleiben, denke ich. Schön sind das SSD und PDC – immerhin. Und ich

liebe die Styling 13. Natürlich, die kann man überall für einen kleinen Preis

bekommen…

Sollte dieser es doch werden, rüste ich ein paar Dinge wie schwarze Ledersitze mit

dazugehörenden Türverkleidungen, Sitzheizung und einen BC V nach.

Es wäre interessant, ob sich schon jemand aus diesem Forum für das Fahrzeug

interessiert hatte und mehr darüber zu berichten weiß.

Ansonsten melde ich mich wieder zu Wort, wenn ich mehr weiß.

Der Link:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289004903&categories=EstateCar&categories=Limousine&categories=OffRoad&categories=OtherCar&categories=SmallCar&categories=SportsCar&categories=Van&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&doorCount=TWO_OR_THREE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelGroupId=21&maxFirstRegistrationDate=1998-12-31&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&searchId=e5654b5d-9534-4509-50f6-3ef3d6f44f60

Und ein Foto für die Zeit danach, wenn Links usw. längst gelöscht sind.

 

Beste Grüße Tobi

320i

Sind die Tieferlegungsfedern auf der Vorderachse eingetragen?

Motorraum ist schon ganz schön ordentlich aufgehübscht mit diesem Glanzzeug......wird gern gemacht,um was zu verstecken.....

 

Greetz

Cap

Bei einem weißen Coupé könnte ich nochmal schwach werden. Passt einfach perfekt zum e36

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 22. Oktober 2020 um 17:21:55 Uhr:

Sind die Tieferlegungsfedern auf der Vorderachse eingetragen?

Motorraum ist schon ganz schön ordentlich aufgehübscht mit diesem Glanzzeug......wird gern gemacht,um was zu verstecken.....

 

Greetz

Cap

Ja, H&R-Federn wurden eingetragen. Ich habe es so verstanden, dass rundum Tieferlegungsfedern verbaut worden sind.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:03:22 Uhr:

Bei einem weißen Coupé könnte ich nochmal schwach werden. Passt einfach perfekt zum e36

So geht es mir gerade. Da würde ich auch die orangenen Blinker lassen und, wie gesagt, unbedingt auch die Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie