Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Der dritte F10 535 ist verkauft, einen F07 kaufen?

Der dritte F10 535 ist verkauft, einen F07 kaufen?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:10

Hallo Forum,

Nach ziemlich genau 45 Monaten und (nur) 45 TKM habe ich meinen 535d M-Sport verkauft, gesamter Kilometerstand 57600 KM. Das Auto war ein Traum, sparsam, 6,71 Liter/100 KM nach den Betankungen gerechnet, keine Mängel.

Jetzt soll ein neueres Auto gekauft werden. Als Privatmann 60+ werde ich keinen Neuwagen kaufen. Nach dreimal F10 soll es nicht der Vierte werden. Muss aber wieder ein BMW mit R6 Diesel sein. Ich habe den 435 probiert, wäre vor 10-15 Jahren passend gewesen, jetz bietet er zu wenig Komfort.

Soll es ein F07 sein? Zur Zeit sage ich ja! Eben die Frau hat gesagt, dass der Wagen klar eine Klasse luxöriöser und bequemer ist. Es geht um ein F07 535d M-Sport mit (fast) Vollausstattung. Wir haben das Auto besichtigt, Probefahrt folgt, wenn das Wetter wieder mitspielt (Sommerreifen montiert). Als LCI Modell, Alpinweiß und mit M-Paket geht es schon - nicht so schön wie der F10, aber geht sehr gut in Ordnung, das ist also kein Thema.

Die Frage ist: ich bin immer mit dem M-Sportfahrwerk zufrieden gewesen, der F07 ist aber sehr hoch, der Schwerpunkt liegt damit auch hoch. Sollte man dabei unbedingt Adaptive Drive haben? Ich werde nicht rasen, meistens will ich schnell und bequem auf AB reisen, leise und entspannt. Für Spaß haben wir den Z4, wenn die Alpen wieder erobert werden sollten.

Gibt es was, was ich genauer anschauen sollte? Das Auto hat noch Werksgarantie und die Anschlussgarantie ist auch dabei.

Schöne Grüße

Jukka

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@k-hm schrieb am 20. Jan. 2017 um 18:37:59 Uhr:

Und auch keinen A6 S-Line.

Der ist aber im Vergleich zum BMW ein richtig harter Geselle und ist von Komfort so weit entfernt wie Trump von Diplomatie.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Januar 2017 um 22:32

Also ich finde den F07 als Fahrer und Beifahrer sogar komfortabler als den F01. Man sitzt noch anders und hat auch ein noch besseres Raumgefühl.

Nichts gegen den F10/11 , aber der Unterschied ist so ähnlich, wie zum Dreier.

Beim Fahrwerk ist der F07 allerdings ein gemütlicher Geselle, jedenfalls im Vergleich zum F10/11.

Der schwankt mit normalen Fahrwerk ganz gut in die Kurve. Ist halt kein Rennwagen.

Ich habe das normale Fahrwerk mit 20 Zoll Mischbereifung. Adaptive Drive ist definitiv beim F07 sinnvoll.

Rennwagen mit Strassenzulassung ist kein F1x, zuviel Gewicht aka Komfortspeck.

Ein GT sicher noch weniger.

Das ist gut so. Zügig ok, aber digital im F07???

Nö!

Zitat:

@vanZonker schrieb am 21. Januar 2017 um 22:46:31 Uhr:

Vom F07 hört und sieht man leider nicht viel. Während manch andere Modelle auf YouTube Videos rauf und runter getestet werden, ist der 5er GT nur eine Randerscheinung.

Mich würde der F07 auch reizen, aber ich habe noch keine Probefahrt arrangiert. Mich interessiert vor allem, wie es um seine Vibrationsdämmung im Innenraum bestellt ist. Ist der F07 535d der Laufruhe des 550i ebenbürtig, dank seiner besonderen Dämmung aus der F01 Serie?

...kannst gerne mein GT Nähe Kassel probefahren.

Habe zwar 35mm tiefer gelegt aber trotzdem sehr angenehmer Gleiter. Mit DD schwackt anbsolut nix in der Kurven.

Gruß

am 22. Januar 2017 um 6:43

@bmwfreak.13 Klar, war etwas übertrieben. Aber das Platzangebot hinten im normalen F10 ist echt schon sehr knapp gemessen. Da hat ein aktueller VW Golf mehr Platz.

am 22. Januar 2017 um 9:10

Zitat:

@phhe schrieb am 22. Januar 2017 um 07:43:23 Uhr:

@bmwfreak.13 Klar, war etwas übertrieben. Aber das Platzangebot hinten im normalen F10 ist echt schon sehr knapp gemessen. Da hat ein aktueller VW Golf mehr Platz.

Das ist jetzt aber wirklich keine neue Erkenntnis oder ? Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch so bleiben. Die anderen bleiben ja auch nicht stehen. Die E-Klasse hatte da schon immer mehr zu bieten, wie auch im Kofferraum. Der A6 auch, wenngleich der Unterschied nicht so groß ist wie zum Benz.

Von der Nummer her ist der Panzer( so heißt meiner ) schon was anderes.

Die Ergonomie hinten ist aber nicht so toll und die tollen Einzelsitze gibt es ja nicht mehr. Man liegt ein bisschen mehr , als man sitzt, weil die Rückbank ziemlich schräg ist.

Hm, also verglichen mit normalen Fahrzeugen finde ich die Einstellmöglichkeiten im Bereich der Sitze im Fond immer noch mehr als nur nett. Durch die separate Rückwand lassen sich die Sitze hinten verschieben und in der Sitzneigung verstellen, ohne dass vom Antrieb die Geräusche nach vorn dringen. Klar den Luxus der Einzelsitze hinten gibt es nicht - aber ohne diese kann die Rücksitzbank nach vorne geklappt werden und dann entsteht ein überraschend großes Gepäckabteil. Das war mit den Einzelsitzen, IIIC so nicht möglich und deshalb wurde diese Option vermutlich zu selten mit bestellt.

Wie auch immer, wer den GT jetzt noch bestellt bekommt eben einen auf der 7er Plattform, der neue GT steht dann auf der 5er Plattform. Damit wird der 5er GT immer ein exklusives als auch exotisches Fahrzeug sein und bleiben. Eben keine Massenware. Für mich gilt, nicht schön, aber selten und meine Wahl. Als kleiner Zusatz, die Limo mag ja wirklich schöner dastehen, aber der Kombi, der bietet eben doch nur mehr Stauraum im Gepäckabteil, aber auch nur dort. Welche dieser beiden Varianten denn nun formschöner aus welcher Ansicht ist, da mögen andere Personen vom "Fach" eloquent diskutieren, ich bzw. wir haben unsere Wahl getroffen und es hat seine Gründe, dass es der GT geworden ist ;-)

Jetzt aber wirklich eine letzte Anmerkung, wer ab und an bis zu 5 ausgewachsene Personen befördern möchte, kommt so meine Meinung bei BMW an dem GT nicht vorbei. Hatte das letztens und es gab rundum nur Lob ob der gebotenen Platzverhältnisse einhergehend mit dem Komfort, der Ruhe und Gelassenheit.

was bisher keiner erwähnt hat,

ist der F07 nicht etwas lauter wie der F10//F11 ?

bedingt durch die fehlenden Fensterrahmen...zumindest hatte ich den Eindruck bei einer Probefahrt im Direktvergleich

Gruß

Das Thema der Geräuschdämmung ist eine der Informationen, die ich wirklich interessant finde und worüber man im allgemeinen wenig liest.

Mich würde auch mal Dämmungsvergleich zwischen dem F07 und dem F06 interessieren. Bisher habe ich nur Dezibelzahlen vom ADAC gefunden, subjektive Berichte sind dagegen rar.

Also laut ist anders - selbst bei 220 km/h kann man sich normal unterhalten - mit den Personen im Fond. Den Kombi finde ich da deutlich lauter. Was immer deutlich meint - anders trifft es besser.

Einzig bei starkem, böigem Seitenwind habe ich im F07 ab und an das Gefühl von Zugluft durch die Fensterdichtungen. Aber jetzt mal ehrlich das macht den F07 doch gerade aus, die rahmenlosen Seitenfenster, der Fond, die Doppelklappe zum Gepäckabteil, die deutlich zu Schau gestellten Heckleuchten, da kann man auch die etwas zu hohe Dachlinie verzeihen - also ich zumindest. Der GT ist eben anders - sonst kann man ja gleich den normaler 5er erwerben.

Und jetzt zum Schluss die übliche Empfehlung, einfach einmal das mögliche Objekt der Begierde zur Probe fahren. Wenn es passt, dann ist es ja gut und es geht "nur" noch ums Geld, wenn nicht auch, denn dann muss man weitersuchen -das macht ja auch Spaß.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 8:33

Hallo und tschüss an alle 5er Forum Mitglieder!

Es wird dann doch nicht ein F07. Ich habe den F07 zur Probe gefahren - ein sehr hochwertiges Auto mit vielen interessanten Details. Für mich aber zu massiv, zu wenig dynamisch. Ich habe für einen 435dx GC JW mit EZ 4/2016 und 11.000 Km gefahren, entschieden. Der neue ist sicher nicht so gemütlich wie meine alle zehn bisherigen Fünfer gewesen sind. Ich fahre aber heute weniger, nur 10-12.000 Km jährlich und weil der bis auf lederbezogenen Armaturentafel und Sitzheizung im Fond alle Sonderausstattungen hat, hat der auch vieles zu anbieten. Und den 35d und ZF bekomme ich immer noch. Und zum ersten Mal auch einen mit xDrive.

Ich werde bestimmt weiter hier mitlesen, vielleicht auch was schreiben.

Vielen Dank an allen für die letzten 12 Jahren!

Weiterhin, Freude am Fahren!

Jukka

Das freut mich. Der 4er ist auch ein wunderschönes Auto

Allzeit GUTE Fahrt!

Viel Spaß mit dem Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Der dritte F10 535 ist verkauft, einen F07 kaufen?