Der dritte Bremslichtschalter in 4 Jahren

Audi A6 C5/4B

Hallo,

mein erster Bremlichtschalter hat im September 2005 aufgegeben. Heute mußte schon wieder dieser Schalter gewechselt werden (sporadischer Fehler) .

Ist schon seltsam, dass dieser Schalter keine 2 Jahre hält.

Habt Ihr auch diease Erfahrung gemacht oder ist der Schalter inzwischen verbessert worden?

Olaf

27 Antworten

Beim mir ist immer noch der 1. drin. Wenn bei Dir (neueres Bj) schon der 3. fällig ist wurde da wohl etwas "verschlimmbessert". 

Bei mir auch - der versieht schon 7 Jahre seinen Dienst. Evtl. konnte VAG da 3 Cent pro Stück sparen und hat den Zulieferer gewechselt.

Vielleicht wird der beim Einbau schon immer schlecht und falsch behandelt.
Dazu hier ein hilfreicher Artikel
Meinen habe ich nach 5 Jahren prophylaktisch gewechselt.

Aber auch im "Artikel" auf ->Info<- klicken und dort alles lesen🙂

Wie äußert sich ein defekter Bremslichtschalter? (von der Heckansicht mal abgesehen) Bei mir kommt gelegentlich die ABS/EPS-Leuchte und ich vermute, dass es ein sporadische Fehler des Schalters ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mika-b

Wie äußert sich ein defekter Bremslichtschalter? (von der Heckansicht mal abgesehen) Bei mir kommt gelegentlich die ABS/EPS-Leuchte und ich vermute, dass es ein sporadische Fehler des Schalters ist.

So fing es bei mir auch an. Kurz vor dem Wechsel fing dann auch die MT an, beim Einlegen vom Rückwärtsgang einen Schlag zu machen, der den ganzen Wagen durchschüttelte. Nach dem Wechsel (im Steuergerät war auch dieser sporadische Fehler) war alles wieder gut.

Hallo Bärenbruder !

Wie fährst Du denn?

--- Jutta ---

Zitat:

Original geschrieben von mika-b

....so war es bei mir auch, alle 2 Jahre !

Ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Sporadisch kam die Bremskontrollleuchte, die aber wieder aus ging, wenn das Bremspedal betätigt wurde.
Ich wollte auch schon den Schalter am Bremspedal austauschen. Der Meister in meiner freien Werkstatt sagte mir aber, dass das Problem meistens an der Einstellung des Schalter liegt.

Nachdem ich ihn mit der Hand festgedreht (ca. 1/4 Drehung) hatte, ist wieder alles in Ordnung (hält seit 2 Jahren).

Bern

Moin,

so nach weiteren 2 Jahren habe ich heute schon wieder eine Fehlermeldung. ABS und ESP Leuchte haben gebrannt und die Vorglühlampe hat geblinkt. Ist das jetzt schon wieder dieser Schalter ?😕

Olaf

Bei meinem 6jährigen ist seit Juli der zweite Bremslichtschalter drin.

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

[...] ABS und ESP Leuchte haben gebrannt und die Vorglühlampe hat geblinkt. [...]

Genau das waren die Symptome.

Viele Gruesse,
BBB

Zitat:

Hallo,

mein erster Bremlichtschalter hat im September 2005 aufgegeben. Heute mußte schon wieder dieser Schalter gewechselt werden (sporadischer Fehler) .

Habt Ihr auch diease Erfahrung gemacht oder ist der Schalter inzwischen verbessert worden?

Olaf

Du bremst zu viel.😁

Der Bremslichtschalter wurde modifiziert. So sagte es mir der 🙂. Deshalb sieht er auch farblich anders aus. Wann modifiziert, keine Ahnung

Preis war, 8,33€

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Zitat:

Hallo,

Olaf

Du bremst zu viel.😁
Der Bremslichtschalter wurde modifiziert. So sagte es mir der 🙂. Deshalb sieht er auch farblich anders aus. Wann modifiziert, keine Ahnung
Preis war, 8,33€

...wann hat er es denn gesagt? Mein letzter Wechsel war erst in 09.2007 und jetzt ist er schon wieder defekt.😠

Ich hatte meinen in diesen Jahr geholt. Müsste so Februar, März gewesen sein. Gucke mal, ob ich noch die Rechnung habe...
Nein, war September 2008😁

...neuer Schalter ist drin und funzt🙂

TeileNr. ist jetzt 1K2 645 511 Made in Malta

Die hat sich anscheinend schon mehrfach geändert

Thema müßte jetzt eigentlich geändert werden in "der vierte Bremlichtschalter in 6 Jahren"😉

Deine Antwort