ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. NACH 14 JAHREN müssen ALLE AIRBAGS GETAUSCHT WERDEN

NACH 14 JAHREN müssen ALLE AIRBAGS GETAUSCHT WERDEN

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 14:38

In den Medien wird desöfteren von auslösenden Airbags berichtet, Gründe hierfür u. a alte Airbags.

Laut Audi müssen die Airbags nach 14 Jahren getauscht werden. meiner ist baujahr 1998, was kostet so was???

Ist es tüv relevant????

Mein AUdi 2,5 4b tdi limo.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Volvo hat das im Alter von 11 Jahren vorsichtshalber vorgeschrieben. Auf Anfrage von meinem Händler beim Werk hiess es, die Dinger können ganz normal drin bleiben und weiter verwendet werden.

Würde mich wundern, wenn es bei Audi anders wäre. Zumal der Airbagtausch den Zeitwert bei so alten Autos weit überschreiten würde.

Hallo!

Also bisher habe ich noch nicht gesehen,daß der TÜV das überprüft. Aber so ein Austausch ist teuer. Habe mich nur einmal wegen eines Lenkradumbaus beim Freundlichen erkundigt. Nur der eine Airbag schon 700€.

MfG

am 25. Juli 2010 um 14:45

Mein Passat 1,9 TDI war noch älter und da hat der TÜV nichts gesagt.

Kann mir das auch nicht vorstellen.........

Seit neusten muß der Airbag funktionieren. Dh wenn die Aibagleuchte an ist bekommst du keine Plakette, aber das er deswegen getauscht werden muß ist mir neu.

Da will wohl einer brutal Geld verdienen. :D

mfg

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Volvo hat das im Alter von 11 Jahren vorsichtshalber vorgeschrieben. Auf Anfrage von meinem Händler beim Werk hiess es, die Dinger können ganz normal drin bleiben und weiter verwendet werden.

Würde mich wundern, wenn es bei Audi anders wäre. Zumal der Airbagtausch den Zeitwert bei so alten Autos weit überschreiten würde.

Ob sichs lohnt oder nicht, weiß ich nicht, sag mal ich habe einen audi a6 mit blauer austattung alles blau leder armaturen brett etc.... ausser das lenkrrad ist schwarz hä?????? wieso

Der TÜV prüft das nicht.

Die Meinungen hierüber gehen meilenweit auseinander...

Ein "Verfallsdatum" steh nicht auf den Airbags...

Es gibt hierzu auch x-Threads hier..., z.B.:

http://www.motor-talk.de/forum/muss-man-airbags-erneuern-t1082950.html

Aber mir käme der Wechsel aller Airbags in meinem 4B nicht im Traum in den Sinn..., ganz ehrlich.

Ich denke, solange im Fehlerspeicher die Sensoren nicht aufmucken und somit die Funktion an un für sich gewährleistet ist..., wird's schon klappen im Bedarfsfalle.

Es gab schon Tests, da wurden Airbags erfolgreich ausgelöst, die weit jenseits des Alters von 20 Jahren gewesen sind...

Der Rest fällt wohl unter die Überschrift "Restrisiko" das es ja bekanntlich in jedem Belang des Lebens gibt...

:)

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Mein Passat 1,9 TDI war noch älter und da hat der TÜV nichts gesagt.

Kann mir das auch nicht vorstellen.........

Seit neusten muß der Airbag funktionieren. Dh wenn die Aibagleuchte an ist bekommst du keine Plakette, aber das er deswegen getauscht werden muß ist mir neu.

Da will wohl einer brutal Geld verdienen. :D

mfg

Steht im Serviceheft auf seite 1 !!! da steht so einiges was man machen muss.. um audi reich zu machen

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

In den Medien wird desöfteren von auslösenden Airbags berichtet, Gründe hierfür u. a alte Airbags.

Solange die Medien nicht in der Lage sind, technische Gründe für das Auslösen der Airbags zu nennen, ist das nichts weiter als billige Panikmache.

am 25. Juli 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Mein Passat 1,9 TDI war noch älter und da hat der TÜV nichts gesagt.

Kann mir das auch nicht vorstellen.........

Seit neusten muß der Airbag funktionieren. Dh wenn die Aibagleuchte an ist bekommst du keine Plakette, aber das er deswegen getauscht werden muß ist mir neu.

Da will wohl einer brutal Geld verdienen. :D

mfg

Steht im Serviceheft auf seite 1 !!! da steht so einiges was man machen muss.. um audi reich zu machen

:D

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Mein Passat 1,9 TDI war noch älter und da hat der TÜV nichts gesagt.

Kann mir das auch nicht vorstellen.........

Seit neusten muß der Airbag funktionieren. Dh wenn die Aibagleuchte an ist bekommst du keine Plakette, aber das er deswegen getauscht werden muß ist mir neu.

Da will wohl einer brutal Geld verdienen. :D

mfg

Steht im Serviceheft auf seite 1 !!! da steht so einiges was man machen muss.. um audi reich zu machen

Ja, das stand auch beim C4 so drinnen, allerdings gab dann Audi an die Werkstätten, dass die Airbags nicht getauscht werden müssen, so lange die Leuchte nicht aufleuchtet und kein Fehler vorliegt. Das wird auch so gemacht. Hat dich dein Audi-Händler auf den Tausch aufmerksam gemacht, oder wie kommst du auf diese Idee?

MfG

Hannes

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

 

Steht im Serviceheft auf seite 1 !!! da steht so einiges was man machen muss.. um audi reich zu machen

Ja, das stand auch beim C4 so drinnen, allerdings gab dann Audi an die Werkstätten, dass die Airbags nicht getauscht werden müssen, so lange die Leuchte nicht aufleuchtet und kein Fehler vorliegt. Das wird auch so gemacht. Hat dich dein Audi-Händler auf den Tausch aufmerksam gemacht, oder wie kommst du auf diese Idee?

MfG

Hannes

Hab das letzten im serviceheft gelesen...bin ja so gut wie garnicht bei Audi... bin nur bei audi /vw wenn, ich meinen öl wechsel mache und dafür bezahle ich 38 euro öl und filter bringe ich selber mit.

Wegen dem Scheckheftstempel...sonst würde ich es auch in einer freien werkstatt machen lassen,,,,

diese abzocker vom :-)

Hallo!

Übrigens steht das nicht nur im Serviceheft sondern auch auf einem Aufkleber an der Windschutzscheibe. Meine Frau machte mich vor kurzem darauf aufmerksam.

MfG

Hallo,

Audi hat soweit ich weiß von den 14 Jahren Intervall Abstand genommen. Der 14 Jahres Intervall stammt aus den mittlerweile veralteten Service Heften im Fahrzeug.

Es dürfte jedem klar sein das ein Tausch aller Airbags bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Fahrer&Beifahrer, Kopfairbags, Seitenairbags und Fondsairbags

Definitiv haben die Airbags eine begrenzte Haltbarkeit, nur wie lange ist nicht generell erprobt und vorhersagbar. Bei so sicherheitsrelevanten Teilen sollte man sich überlegen ob man ein so altes Fahrzeug noch fahren will.

Es reicht schon wenn der Airbag zu stark oder zu schwach auslöst. Ein fehlerhafter, oder falsch dimensionierter Airbag, ist lebensgefährlich.

Jedoch bleibt es Euch überlassen die "nicht ganz so wichtigen" Airbags ausbauen zu lassen. Dann kann es auch keine Fehlfunktion geben. Fahrer & Beifahrer Airbags allein zu tauschen, sollte es denn mal nötig sein, ist gut investiertes Geld und überschaubar.

Ich habe nun in meinem Serviceheft nachgesehen, da steht beim allroad nichts von einem Wechsel nach einer gewissen Zeit.

MfG

Hannes

Ein 14 jahre altes Auto fahre ich eh nicht als Alltagswagen, von daher kann ich mit dem Risiko leben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. NACH 14 JAHREN müssen ALLE AIRBAGS GETAUSCHT WERDEN