Der Downsizingflop 325d
Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.
Hier mal die vergleichangaben beim F31:
325d Schaltgetriebe,
6-Gang
4-Zylinder
1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B
40.600,–
34.117,65
330d Automatic Getriebe,
8-Gang
6-Zylinder
2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A
46.500,–
39.075,63
D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)
Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm.
Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.
Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.
Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.
gretz
Beste Antwort im Thema
Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.
Hier mal die vergleichangaben beim F31:
325d Schaltgetriebe,
6-Gang
4-Zylinder
1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B
40.600,–
34.117,65
330d Automatic Getriebe,
8-Gang
6-Zylinder
2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A
46.500,–
39.075,63
D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)
Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm.
Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.
Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.
Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.
gretz
1542 Antworten
Na der JJ400 ist schon so ein Checker. Dem machen wir nichts vor, das ist klar. Der F30/31 polarisiert wahnsinnig, aber wie man von der 325d-Geschichte zum Innenraum-Gemäcker kommt, ist mir schon wieder total unklar!
Achso JJ400: Ich finde den F31 leider geil!😁
Link
nur eine Vermutung bei manchen Posts.... nur eine Vermutung😁
Ähnliche Themen
Mir kommt auch bei dem ein oder anderen der Gedanke dass er Mercedes nur vom Schulbus kennt und bisher in Papas Auto nur hinten sitzen durfte. Man sollte wirklich nicht alles ernst nehmen...
Naja, oder man kann akzeptieren dass andere eben dies so sehen. Ich frage mich wieso man das nicht sehen WILL ? Es ist halt echt Fakt, dass der Innenraum (bewusst) nicht ganz so edel wirkt wie im 5er/6er/7er.
Schade natürlich für alle die einen kleinen edlen F10 erwartet haben. Preislich ist er nämlich sehr nah am F10. 😁
Den Innenraum im F3x empfinde ich als sehr wertig (zumindest mit dem M-Paket) und vor allem deutlich moderner als im E9x. Wenn ich mich jetzt wieder in einen E90 setze habe ich das Gefühl, in einem alten Auto zu sitzen.
Bei den Fahreigenschaften bin ich dagegen sehr froh, dass der F3x nicht noch näher am F1x ist. So ein entkoppeltes Fahren wie in diesen 5er Schiffen ist mir einfach nix...
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Naja, oder man kann akzeptieren dass andere eben dies so sehen. Ich frage mich wieso man das nicht sehen WILL ? Es ist halt echt Fakt, dass der Innenraum (bewusst) nicht ganz so edel wirkt wie im 5er/6er/7er.Schade natürlich für alle die einen kleinen edlen F10 erwartet haben. Preislich ist er nämlich sehr nah am F10. 😁
Ja, so ist es. Es ist auch klar, dass man hier im F3x-Forenabschnitt gleich als Meckerer abgestempelt wird. Wenn das LCI nicht nachlegt, werden bei mir zukünftig wieder vier Ringe näher betrachtet (in dieser Klasse). Oder ich schaue mir noch näher den F1x an.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Wenn das LCI nicht nachlegt, werden bei mir zukünftig wieder vier Ringe näher betrachtet (in dieser Klasse).
Wenn Du das ernst meinst, dann muß Dein Eindruck vom F30 ja noch um Welten schlechter sein als meiner 🙄
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Wenn Du das ernst meinst, dann muß Dein Eindruck vom F30 ja noch um Welten schlechter sein als meiner 🙄Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Wenn das LCI nicht nachlegt, werden bei mir zukünftig wieder vier Ringe näher betrachtet (in dieser Klasse).
Ja, für Sarkasmus ist mir das Lachen schon vergangen! 😉 Hinten hui! Seite fast noch hui! Vorne leider komisch! Innen geht für mich eine Welt unter. Da müsste ich Individual für einige 1000€ beauftragen. Und selbst dann ist es nur besser, aber nicht schöner. 🙁
Grins... wo sind wir den gelandet... von r4 r6 thematik bei geschmacksfragen über den innenraum`??? ;-) habts ihr keine eigenen freds zum lästern?
gretz
Nun ja, nach 76 Seiten sinnlosem Blabla über R4 vs. 6 ohne echtes Ergebnis hat man den Fred eben anders am Leben erhalten...
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Kite Flyer
Nun ja, nach 76 Seiten sinnlosem Blabla über R4 vs. 6 ohne echtes Ergebnis hat man den Fred eben anders am Leben erhalten...Grüße
Stefan
Irgendwann sollten doch auch mal erfahrungsberichte eintreffen, der wagen wird doch immerhin seit märz schon verkauft.
Kann doch echt nicht sein, dass den noch keiner real gefahren ist????
gretz
Warum fährst Du ihn nicht einfach selber ?
Das hierzu passende Produkt nennt sich "Probefahrt" und ist bei nahezu jedem BMW Händler erhältlich...
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Irgendwann sollten doch auch mal erfahrungsberichte eintreffen, der wagen wird doch immerhin seit märz schon verkauft.Kann doch echt nicht sein, dass den noch keiner real gefahren ist????
Mit Verlaub, aber hier glaubt doch keiner im Ernst, dass sich nach dieser fruchtlosen Diskussion noch einer die Mühe macht, einen fundierten Bericht zu schreiben? Ich habe jedenfalls dazu keine Lust.