ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Der doofe sechste Gang.

Der doofe sechste Gang.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 16:12

Hallo Leute

Ich möcbhte wieder ein Thema ansprechen welches in diesen Astra H Forum schon mehrfach diskutiert wurde, mir aber keine Ruhe lässt. Nämlich der Verbrauchsunterschied zwischen dem fünften und sechsten Gang beim Astra H Caravan 1.7CDTI. Es geht mir um folgendes: Ich bin dieselbe Strecke jeweils wie folgt gefahren:

130 km/h im fünften bei ca. 2900 U/min

130 km/h im sechsten bei ca. 2300 U/min

---Geschwindigkeit stets mit Tempomat gefahren---

Da ich einen Bordcomputer habe konnte ich den jeweilligen Verbrauch sehen. Entgegen meiner Erwartung habe ich im fünften Gang stetst um 2 L weniger verbraucht als im Sechsten. Ich dachte immer, dass ein Motor bei niedriger Drehzahl weniger verbrauchen würde. Gibt es für diesen Umstand vielleicht eine technische Erklärung (speziel für den 1.7 CDTI mit 6 Gang) die man mir verständlich machen könnte?

Ich habe natürlich festgestellt, dass der Sechste z.B. bei 160 km/h weniger verbraucht als der Fünfte. Was bei dieser Geschwindigkeit logisch ist mir aber nichts bringt da ich so schnell nicht fahre weil ich doch Sparen möchte ;-)

Seid gnädig, dass ich wieder dieses Thema anschneide, aber es nervt mich eben......

Gruß

Meta

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Falls beschleunigt werden muss, dann gelten all die Angaben der Vorredner (Vorschreiber).

Probiert mal den Tip für Automatik und Dieselfahrer aus.

Zitat Autobild:

Zitat:

7. Mit Vollgas beschleunigen Klingt zwar widersinning, funktioniert aber bei modernen Einspritzern (gilt nicht für Automatik und Diesel): Mit Vollgas bis etwa 2000 Umdrehungen beschleunigen spart im Extremfall fünf bis zehn Prozent. Grund: Bei leichtem Gasgeben steht die Drosselklappe ungünstig im Ansaugtrakt, verbrauchssteigernde Wirbel entstehen, bei Vollgas hingegen steht die Drosselklappe schön schlank im Ansaugtrakt. Tips für Automatik und Diesel: wenig Gas geben, bei Turbos vollen Ladedruck meiden.

Zitat:

Original geschrieben von Metallisto

@ globalwalker

Da muss ich mich wohl von dem Gedanken trennen, niedrige Drezahl = weniger Verbrauch. Also werde ich weiterhin fleissig im Fünften weitertuckern. Wenigstens mach der Sechste am Knauf etwas her.

Hallo

Der Momentanverbrauch der im Bordcomuter angezeigt wird entspricht nicht immer der realität. In keinem Modernen Auto ist ein Durchfluss-Messgerät eingebaut. Es wird nur der Unterdruck im Ansaugsystem gemessen und umgerechnet. Man kann es einfach

nachvollziehen, wenn zum Beispiel im 3. Gang bergauf das Gaspedal ca. 5mm weiter gedrückt wird zeigt die Verbrauchsanzeige mindestens 15L-25L an, was nicht stimmen kann der Motor würde regelrecht im Diesel ersaufen.

Mach den Test mit den 130 Km/h noch einmal, aber berechne den Verbrauch nach den Litern die du an der Tankstelle auffüllst.

Uebrigens der Durchschnittsverbrauch wird über den Schwimmer im Tank und der gefahreren Km berechnet.

Gruss

Contis

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat Autobild:

..bei Vollgas hingegen steht die Drosselklappe schön schlank im Ansaugtrakt."

LOL, das hat wohl ein Modedesigner geschrieben. Ich würde mal sagen, das gute alte "digitale" Konzept, d.h. immer voll beschleunigen, dann nur noch rollen lassen ist erstens mal ziemlich unpraktisch bzw wenig praxisgerecht, noch berücksichtigt es moderne Motorkonzepte. Die Drosselverluste beim Benziner versucht man heute im Teillastbetrieb durch Abmagern, Kanalabschaltung usw zu kompensieren, bei Volllast hingegen regiert die gleichnamige Anreicherung des Gemisches hin zu fett. Das ist übrigens auch dieser komische Geruch den man manchmal wahrnehmen kann, wenn ein Benziner volle Suppe vor einem herfährt.

Na und beim Diesel bzw Direkteinspritzer zieht der Tipp schon mal gar nicht.

Grundsätzlich spart niedrigere Drehzahl schon, das eingangs geschilderte Problem der 2L weniger im 5. Gang kann ich daher kaum nachvollziehen, gerade beim Diesel.

Aber wie gesagt, es gibt einen Break even.. wenn hoher Gang bedeutet permanent Vollast, dass überkompensiert dies in der Regel die eingesparten Drosselverluste.

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

LOL, das hat wohl ein Modedesigner geschrieben. Ich würde mal sagen, das gute alte "digitale" Konzept, d.h. immer voll beschleunigen, dann nur noch rollen lassen ist erstens mal ziemlich unpraktisch bzw wenig praxisgerecht, noch berücksichtigt es moderne Motorkonzepte. Die Drosselverluste beim Benziner versucht man heute im Teillastbetrieb durch Abmagern, Kanalabschaltung usw zu kompensieren, bei Volllast hingegen regiert die gleichnamige Anreicherung des Gemisches hin zu fett. Das ist übrigens auch dieser komische Geruch den man manchmal wahrnehmen kann, wenn ein Benziner volle Suppe vor einem herfährt.

Zitat Autobild:

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

7. Mit Vollgas beschleunigen Klingt zwar widersinning, funktioniert aber bei modernen Einspritzern (gilt nicht für Automatik und Diesel): Mit Vollgas bis etwa 2000 Umdrehungen beschleunigen spart im Extremfall fünf bis zehn Prozent. Grund: Bei leichtem Gasgeben steht die Drosselklappe ungünstig im Ansaugtrakt, verbrauchssteigernde Wirbel entstehen, bei Vollgas hingegen steht die Drosselklappe schön schlank im Ansaugtrakt. Tips für Automatik und Diesel: wenig Gas geben, bei Turbos vollen Ladedruck meiden.

--------------------------------------------------------------------------------

Ich bescheunige immer mit Vollgas bis 2000u/min und schalte dann in den nächst höheren Gang! Bei mir funktioniert es wunderbar. Ich fahre mein 1.4 TwinPort mit 5,9l/100. Wenn ich ihn höher drehe (ca.3000u/min) und dann hoch schalte braucht er ca. einen halben Liter mehr.

am 26. Februar 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich bescheunige immer mit Vollgas bis 2000u/min und schalte dann in den nächst höheren Gang! Bei mir funktioniert es wunderbar. Ich fahre mein 1.4 TwinPort mit 5,9l/100. .

Hi,

 

Ich beschneunige auch immer voll bis 3.000U/min und verbrauche 7,2ltr. im Schnitt:D

 

Diese Verbrauchswerte, die hier irgendjemand angibt, sind ein schöner Wert, aber jeder hat eine andere Fahrstrecke und Eigenschaften beim fahren. Sorry ist nichts gegen dich Opelwelt.

 

Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und bin im 4. Gang bei 80km/h (ca. 2.200U/min) gefahren und dann mal im 5. Gang(ca. 1.800U/min)

Ergebnis: Der Verbrauch im 5. war laut BC um 0,1ltr niedriger.

Ich weiß........ Unsere BC sind bessere Schätzeisen.

Eigentlich wäre damit meine These von gestern wiederlegt, aber es ist wirklich so, dass ein Motor ein dem Bereich, wo er sein höchstes Drehmoment entwickelt, am sparsamsten ist(gleiche Geschwindigkeit usw. usw. usw.).

Auch wenn wieder ein dummer Spruch kommt, bleibe ich dabei, dass dies in der Fahrschule vermittelt wird(zumindestens in den Theoriestunden);)

 

 

Grüße

globalwalker

Deine Antwort
Ähnliche Themen