Der Dicke will nicht mehr...
Hallo freunde,
folgendes....habe meine dicken vorgestern vom stellplatz vorm haus in die TG gefahren.am nächten morgen ruft mich meine frau an und meinte dein auto springt nicht an.als ich dahein war probierte ich es selber.aber nix da.er gurgelt und gurgelt springt aber nicht an.batterie habe ich vor genau 2 wochen gewechselt.sicherung der kraftstoffpumpe ist auch ok.zulauf am kraftstoff filter weg und zündung....aber da kommt auch nix.
was meint ihr?kraftstoffförderpumpe oder ESP?
gruss baron
26 Antworten
Bau das Steuergerät wieder ein.
Lade deine Batterie wieder voll
Luft:
Mach an dem Kraftstofffilter das Kunststoffteil ab.
5l Dieselkannister nebenanstellen , mit kleiner schlauch aus den kannister den Filter füllen.
Kunststoffteil wieder drauf.
auf der seite wo der filter ist, also beifahrer, den ersten schlauch an
der vordersten ( stoßfänger) abziehen und mit schlauch verlängern und wenn möglich durchsichtig, rückführen in kannister.
dann starten
5 mal oder so drehen lassen
abstellen
filter nachfüllen
wieder das ganze von vorne
nachfüllen
starten.
müsste dann kommen , wenn es eine undichtigkeit ist.
zu zweit gehts am besten
an dem durchsichtigen schlauch zur esp sieht man dann, das dort sich der schlauch füllt und dann springt der auch wieder an.
wenn nicht, dann ist es keine undichtigkeit.
Meist ist der Knackfrosch/ kuststoffteil defekt.
und, ganz klar, fehlerspeicher auslesen. VAG-COM für 16€ bei ebay zu erwerben. Notwenigkeit, das jeder tdi fahrer haben sollte :-)
Ich hab ja geschrieben dass dies die Möglichen Ursachen für den Fehlercode sind von welchen ich Luft im Kraftstoffsystem am Wahrscheinlichsten fand.
Dies erkennst du ohne OBD oder Spezialwerkzeug mit freiem Auge wenn du auf die durchsichtige Kraftstoffleitung schaust.
Hmm...hab da ne kleine Luftblase gesehen!weiss aber nicht ob die wirklich ausschlaggebend ist?die ist vielleicht halb so groß wie der fingernagel vom kl finger!Gibts sonst noch ne Ursache für Luft im System außer undichte Leitungen?
Gruss
Hast denn mal gestartet?
Geschaut im Filter ob Diesel bis obendrinnen ist?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Ähnliche Themen
AngesPrungen ist er nur mit startpilot/kontaktspray In Ansaugens.filter ist befüllt.fehler Code 550 einspritzdüse.
Zitat:
Original geschrieben von DerSchwarzeBaron
AngesPrungen ist er nur mit startpilot/kontaktspray In Ansaugens.filter ist befüllt.fehler Code 550 einspritzdüse.
Wenn du weiterkommen willst dann mal bitte alles ausführlich Beschreiben und keinen Telegrammstil. Auch die Fehlertexte und Zahlen
ohneAbzüge. 😉
00550 am Motor (Einspritz Regelventil)? Wäre ja was anderes als "einspritzdüse" 🙄
Noch mal von Vorne überlegen!
Hast du noch getankt vor dem Abstellen?
Wie alt ist der Filter wirklich? Geprüft auch Funktion? Wie?
Was sagt der MWB 18 für den Status der Einspritzpumpe?
Bekommst du ihn soweit zum laufen das du Einspritzzeiten dynamisch prüfen kannst?
->
– Leiten Sie die Grundeinstellung „Funktion 04“ Anzeigegruppe 04 ein, Motor im Leerlauf.
– Anzeige im Anzeigefeld 4 prüfen. Sollwert: 100%
– Anzeige im Anzeigefeld 2 beobachten. Sollwert: „spät“
– Anzeige im Anzeigefeld 3 prüfen. Sollwert: 2 °n.OT ± 2 °
-----
Ergebnis?
Sorry mein Pc ist kaputt und muss alles übers iPhone schreiben!das nicht so praktisch!also der Tank ist über ein viertel voll!kraftstoff Filter wurde bei der letzten Inspektion gewechselt!also ca. Vor nem Jahr!gepruft wurde nix und Fehler Code und meine bisherigen posts dazu sind alles ausm Gedächtnis ,mein Auto steht 50km entfernt von mir in der Werkstatt vom Kumpel!und Sorry ich bin kein Kfz Mechaniker das ich mit so detaillierten Auskünften trumpfen kann🙂.Und vorhin war die ESP gemeint,nicht die einspritzdüse!
Muss mich erstmal mit meinem schrauber kurzschließen weil ja der erste Gedanke war,das es das Steuergerät ist!
Gruss Baron
Das Problem hatte ich auch mal, schau Dir diesen Post an, bzw. den ganzen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...pringt-nicht-mehr-an-t2557022.html?...
Hallo Gemeinde,
kurze info zum stand der dinge.nach langem hin und her und vielen rumprobieren blieb mir nichts anderes übrig als die esp anzugehen.hab die pumpe ausbauen lassen und zum boschdienst auf n prüfstand gebracht.nach ca 2 1/2 std hieß es...die pumpe dreht aber geht als nicht i.O durch.also ließ ich se gleich da zum instandsetzen.nach ner woche hab ich die dann auch abgeholt und dann hieß es das ein neues steuergerät ein neuer drehwinkelsensor neue packungen und ein neuer kolben reingekommen sind.jetzt müsse der dicke 100 pro anspringen.1010 euro ärmer brachte ich dann die pumpe zu meinem mechaniker der diese dann auch einbaute....und siehe da,der dicke läuft wieder.alles tip top.der läuft jetzt sogar noch besser wie vorher.mehr leistung,weniger verbrauch und laufruhiger.
meiner meinung wars auf jeden fall nicht verkehrt die esp instand setzen zu lassen.
gruß baron
Bin auch 2T-Öl-Fahrer. Der Dicke hat zwar erst 118T runter und hoffe, dass mir die ESP-Kur erspart bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von morgmorg0
Bin auch 2T-Öl-Fahrer. Der Dicke hat zwar erst 118T runter und hoffe, dass mir die ESP-Kur erspart bleibt.
2T-ÖL schüzt das Steuergerät er Pumpe leider auch nicht vor dessen "sudden death".
Leider ist es oft die Elektronik die vor der Mechanik die Biege macht.
Aber Radio/TV Techniker kriegen das wieder in den Griff (IRFZ44N)
moin,
hatte ich anfang Februar auch das Pech. Von heute auf morgen ESP kaputt.
Ohne Fehlermeldung im Steuergerät und trotz regelmäßigem 2T-Öl beim tanken.
Neue ESP bei E... gekauft und einbauen lassen.
Dazu kam noch Lichtmaschine defekt und Thermostat undicht. Wenn es kommt dann ganz dicke.
Jetzt läuft er wieder.
Gruß Luis