ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Der "das hab ich heut geschafft" Thread

Der "das hab ich heut geschafft" Thread

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 18:24

Angelehnt an das Passat B6-Forum wollte ich auch einen Thread aufmachen, wo jeder mal reinschreiben kann, was er so an seinem Auto selbst geschafft hat...

ich finde diese Idee ganz gut, denn nicht jeder hat ein Problem und man kann hier seine Erfahrungen austauschen :)

es gibt ja manchmal kleine Sachen, die man selbst erst dadurch findet

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 18:24

Angelehnt an das Passat B6-Forum wollte ich auch einen Thread aufmachen, wo jeder mal reinschreiben kann, was er so an seinem Auto selbst geschafft hat...

ich finde diese Idee ganz gut, denn nicht jeder hat ein Problem und man kann hier seine Erfahrungen austauschen :)

es gibt ja manchmal kleine Sachen, die man selbst erst dadurch findet

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@-Zimme- schrieb am 3. November 2018 um 17:44:23 Uhr:

Hab heut auch ein bisschen was getan.

die Fußraumbeleuchtung sieht nicht wirklich original aus. Eher nach Ebay-Flutlicht.

am 4. November 2018 um 6:16

Zitat:

@martinp85 schrieb am 4. November 2018 um 07:07:47 Uhr:

Zitat:

@-Zimme- schrieb am 3. November 2018 um 17:44:23 Uhr:

Hab heut auch ein bisschen was getan.

die Fußraumbeleuchtung sieht nicht wirklich original aus. Eher nach Ebay-Flutlicht.

Lieber die mit Soffitten im schönen piss-gelb? ;)

nö, lieber die originalen VW-LED 4E0 947 415A

Die Leuchten sind Original 8J0 ........, mit 100% in der MFA eingestellt.

Am WE die elektrische Heckklappe nachgerüstet.

Am WE Alupedalerie (Kappen samt Fußstütze) verbaut und Winterreifen aufgezogen samt Reinigung der Bremsanlage und Schmieren aller Gummiteile und Schläuche/Kabel, die da so laufen. Auch im Handschuhfach eine LED verbaut. Beim Versuch, die Staubschutzkappen zu tauschen allerdings kläglich gescheitert :D

Themenstarteram 5. November 2018 um 15:50

Zitat:

@RecDanes schrieb am 4. November 2018 um 00:11:20 Uhr:

 

Macht es denn überhaupt Sinn auf der HA gelochte Bremsscheiben zu montieren?

jaein, das macht weder Sinn noch ist es Unsinn :)

aber ich habe diese leider schon für die HA eingekauft und beim Winterreifen montieren, habe ich gesehen, das ich hinten noch etwas warten kann

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 19:06

hallo,

habe mir folgendes bestellt für meinen Passat B7 3.6 :D hoffentlich was Gutes

AUDI VW Bremsscheiben Satz S3 (8V) TTS Golf 7 GTI / R vorne: 5Q0615301C

VW Audi Skoda Bremsbeläge Golf 7 8 A3 8Y Q2 vorne: 5Q0698151AF

dies als Ersatz für meine vordere Bremsanlage mit Zimmermann Bremsscheiben und Ate Bremsbelägen, die von Oktober 2018 bis jetzt ohne Probleme funktionierte (Verschleiß der Beläge bei 5mm) müssten also erneuert werden

mal sehen, was da an original Teilen kommt und ob ich es in meinen Passat selbst verbauen kann, vorn sollte es eigentlich keine Probleme geben :rolleyes:

die Teile entsprechen eigentlich den Golf VII Variant R

Bilder von meinen Einbauversuch sollten folgen

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 17:08

hallo,

Nachtrag :)

die original Bremsen-Teile sind da, aber noch löste der Verschleiß-Sensor nicht aus (erst ab 4mm)

so dass der Einbau wohl erst mit den Tausch im Frühjahr auf die Sommerräder erfolgt

5q0698151af
5Q0615301C

Du weißt, dass die Golf 7 TCR bzw R Performance Scheiben keine Zulassung für den Passat B7 haben?

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 17:28

Zitat:

@wk205 schrieb am 26. Oktober 2023 um 19:10:15 Uhr:

Du weißt, dass die Golf 7 TCR bzw R Performance Scheiben keine Zulassung für den Passat B7 haben?

die Bremsscheiben schon oder Teilweise, die Beläge sind nicht auffällig :)

bei den Belägen könnte man auch z.B. ATE oder Andere verbauen

bei den Bremsscheiben gibt es eine Ausnahme, laut Zimmermann-Bremsen

Zitat:

Guten Tag,

nein, sorry, das ECE Gutachten gibt der Hersteller nicht heraus.

Sie könnten versuchen, den Passat CC 3.6 als Vergleich heranzuziehen, denn für den ist die Scheibe ja zugelassen.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards

bei Zimmermann-Bremsen gab es diese unter der Artikel-Nr.: 600.3262.70 für den Passat CC

ECE R90 APPROVED

heißt eventuell bei einer Prüfung eine Einzelabnahme usw...

persönlich bin ich da recht "Schmerzbefreit" :)

in jeder Referenz ist auch die Originale 1K0615301AD gelistet :)

und habe ich deine Frage beantwortet?

600.3262.70

Das sind "gewagte Rückschlüsse"...

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 17:53

Zitat:

@wk205 schrieb am 26. Oktober 2023 um 19:44:10 Uhr:

Das sind "gewagte Rückschlüsse"...

ich befasse mich mit diesen Thema schon 3 Jahre, jetzt habe ich noch Gelochte von Zimmermann vorn und auch hinten verbaut, seit Oktober 2018

also "gewagte Rückschlüsse" sind dies nicht

jetzt wo ich die Scheiben sehe, werde ich etwas ausführlicher. Also die Scheiben passen und werden funktionieren. Ob ein Prüfer damit ok ist, ist die Frage. Die Zimmermann musste ich damals eintragen lassen wegen den Löchern. Die Brembo nicht, da mit ABE. Beim letzten Prüfer war es egal, da er scheinbar schon sehr viele mit ABE hatte. Da musste ich nicht mal etwas vorzeigen.

Mir sind die Scheiben zu teuer für die gebotene Leistung aber für die Straße sind sie ja zumindest gut. Habe mit dba 4000 T3 bessere Erfahrung gemacht (auf Nordschleife etc). Die gabs für 330 das Set. Die brauchen aber härtere Beläge sonst verpulverisieren sich die Beläge relativ schnell. ATE Beläge waren ganz ok. Brembo Standard nicht.

 

bist du sicher das du die richtigen Beläge hast? Golf 7 hat zwar die gleichen Scheiben aber die Sättel sind anders, sodass die Beläge unterschiedlich sind. zb Brembo P85131 vs P85144 zum Vergleich.

Wenn du die Passat Sättel hast, musst du schon Passat Bremsbeläge nehmen.

 

Noch ein wichtiger Tipp. Bremsenkühlung. Wenn du Probleme hast mit Hitze oder verzogenen Scheiben, dann bessere Bremsscheiben nehmen und zb RS3 Luftleitbleche. Seitdem habe ich keine Probleme mehr die letzten Jahre. Sonst hatte ich immer schnell krumme Scheiben. ATE und Zimmermann Scheiben waren das schlechteste was ich je gekauft hatte für meine Passats. Wenn man entspannt fährt, ist es ja kein Problem aber wenn man schnell unterwegs ist und schnell bremsen muss, dann zeigt sich erst die Qualität und was die Kühlung kann.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 14:35

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 26. Oktober 2023 um 22:28:35 Uhr:

...

bist du sicher das du die richtigen Beläge hast? Golf 7 hat zwar die gleichen Scheiben aber die Sättel sind anders, sodass die Beläge unterschiedlich sind. zb Brembo P85131 vs P85144 zum Vergleich.

Wenn du die Passat Sättel hast, musst du schon Passat Bremsbeläge nehmen.

...

du bist mein Held :)

du hat recht, die Bremssteine sollten nicht passen, sehen zwar so aus sind aber nur 160mm :eek:

beim Passat 3.6 sind diese aber 170mm lang

kann ich aber zurückschicken

mit den Bremssteinen von ATE 13.0460-2764.2 bin ich eigentlich zufrieden, haben auf gelochten Scheiben ja 5 Jahre gehalten, es sollte nix dagegensprechen diese noch mal zu verwenden

mfg tom

Ate 13.0460-2764.2
Ate 13.0460-2764.2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Der "das hab ich heut geschafft" Thread