Der D2 an der Schwelle zum Klassiker/Youngtimer
Als ich in genau diesen Tagen vor genau 2 Jahren meinen D2 suchte, gab es unter mobile.de genau 475 Angebote.
Heute habe ich auf mobile.de nachgesehen und genau 325 Angebote gesehen.
Wie viele wurden gebaut? Ich zitiere hierzu aus einem schreiben von Audi: "
Zitat:
"Gerne nennen wir Ihnen die gewuenschten Produktionszahlen vom Audi A8.
Audi A8 Modell / Jahr / Produktionsstueckzahlen Gesamt
Audi A8 4.2 quattro / 1994 / 31.739
Audi A8 2.8 / 1994/1996 / 2.695
Audi A8 2.8 quattro / 1994/1996 / 1.248
Audi A8 3.7 / 1995/1996 / 3.593
Audi A8 3.7 quattro / 1995/1996 / 4.691
Audi A8 2.8 / 1996 / 3.507
Audi A8 2.8 quattro / 1996 / 2.218
Audi A8 2.5 TDI / 1997 / 4.680
Audi A8 2.5 TDI quattro / 1997 / 2.284
Audi A8 / 2001 / 11.708
Audi A8 / 2002 / 10.942
Audi A8 / 2003 / 19.621
Audi A8 / 2004 / 22.429
Audi A8 / 2005 / 21.515
Audi A8 / 06/2006 / 12.076
Insgesamt wurden vom Audi A8 (D2) mehr als 100.000 Fahrzeuge produziert, bitte haben Sie Verstaendnis, dass uns naehere Angaben nicht moeglich sind."
AutoBild sagt dazu: 105.092 bis Ende Juli 2002, also Produktiosnende." http://www.motor-talk.de/forum/kleine-statistikfrage-t1157616.html
Außerdem habe ich alte Zahlen vom KBA gefunden:
Zitat:
"01.01.2008:
0588/581 - Audi A8 4.2 Quattro (220kW) – 3.912 Stück
0588/582 - Audi A8 2.8 (128kW) – 597 Stück
0588/588 - Audi A8 4.2 (180kW) - 1 Stück
0588/606 - Audi A8 3.7 (169kW) – 845 Stück
0588/609 - Audi A8 3.7 Quattro (169kW) - 1.023 Stück
0588/631 - Audi A8 2.8 (142kW) – 1.147 Stück
0588/621 - Audi A8 2.8 Quattro (142kW) – 11.746 Stück
0588/642 - Audi S8 (250kW) - 470 Stück
0588/657 - Audi A8 2.5 TDI (110kW) – 908 Stück
0588/670 - Audi A8 2.5 TDI (110kW) - 420 Stück
0588/717 - Audi A8 3.7 (191kW) - 217 Stück
0588/718 - Audi A8 3.7 Quattro (191kW) - 801 Stück
0588/719 - Audi A8 4.2 (228kW) – 2.311 Stück
0588/720 - Audi A8 4.2 Quattro (228kW) - 23 Stück
0588/721 - Audi S8 4.2 Quattro (265kW) - 847 Stück
0588/722 - Audi A8 3.3 Quattro (165kW) – 1.378 Stück
0588/723 - Audi A8 2.5 TDI (132kW) - 566 Stück
0588/724 - Audi A8 2.5 TDI Quattro (132kW) - 437 Stück
0588/744 - Audi A8 6.0 Quattro (309kW) - 239 Stück
01.01.2007:
0588/581 - Audi A8 4.2 Quattro (220kW) – 5.131 Stück
0588/582 - Audi A8 2.8 (128kW) – 831 Stück
0588/588 - Audi A8 4.2 (180kW) - 2 Stück
0588/606 - Audi A8 3.7 (169kW) – 1.117 Stück
0588/609 - Audi A8 3.7 Quattro (169kW) - 1338 Stück
0588/631 - Audi A8 2.8 (142kW) – 1.418 Stück
0588/621 - Audi A8 2.8 Quattro (142kW) – 12.838 Stück
0588/642 - Audi S8 (250kW) - 611 Stück
0588/657 - Audi A8 2.5 TDI (110kW) – 1.216 Stück
0588/670 - Audi A8 2.5 TDI (110kW) - 581 Stück
0588/717 - Audi A8 3.7 (191kW) - 248 Stück
0588/718 - Audi A8 3.7 Quattro (191kW) - 970 Stück
0588/719 - Audi A8 4.2 (228kW) – 2.865 Stück
0588/720 - Audi A8 4.2 Quattro (228kW) - 23 Stück
0588/722 - Audi A8 3.3 Quattro (165kW) – 1.911 Stück
0588/723 - Audi A8 2.5 TDI (132kW) - 706 Stück
0588/724 - Audi A8 2.5 TDI Quattro (132kW) - 569 Stück
0588/744 - Audi A8 6.0 Quattro (309kW) - 304 Stück "
http://www.audiv8.com/.../showflat.php?...
Wenn jemand eine Idee hat, wie die aktuellen Zahlen des KBA lauten, wäre das sicherlich interessant!
Jeder hier weiß, daß Audi inzwischen dabei ist, Ersatzteile für den D2 auszulisten.
VFL-Teile sind vielfach bereits in die Audi-Tradition überführt worden.
Unfallwagen werden verschrottet, weil niemand die Alukarosserie schweißen will
Hieraus ziehe ich den Schluß: Der D2 ist jetzt gerade an der Schwelle zum Klassiker. Die geschlachteten Fahrzeuge werden weniger werden, Audi wird zunehmend weniger Ersatzteile bereitstellen.
Kurzum, das D2-Fahren wird in den nächsten Jahren teurer werden! Oder was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
paßt schon. 1 kleiner Schnack am Rande, da werd ich nicht gleich eng, ist doch in nem vernünftigen Rahmen denke ich...
Und jetzt wissen wir wenigstens alle wo Felix in 10 Jahren seine Goldbarren versteckt ,-)
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54 Antworten
Die KBA-Zahlen kannst du selbst rausfinden, einfach mal in deiner Zulassungsstelle nachfragen, kostet soweit ich weiß nen kleinen Betrag, dafür bist du dann auf dem neusten Stand.
Zitat:
105.092 bis Ende Juli 2002, also Produktiosnende."
Diese Zahl stimmt, AutoBild hat hierzu ein internes Foto seitens Audi als Quelle benutzt, siehe unten.
(Sämtliche Rechte an den unten hochgeladenen Bildern, die ich selbst bei meiner Suche im Internet gefunden habe, liegen bei der Audi-AG, www.audi4ever.com und allen weiteren Institutionen, die mir nicht bekannt sind.)
Zitat:
Unfallwagen werden verschrottet, weil niemand die Alukarosserie schweißen will
Nö das stimmt nicht, heutzutage sind viel mehr Betriebe in der Lage die Karrossen wieder instandzusetzten, nur das hat seinen Preis und der Erhalt und Unterhalt der Fahrzeuge unserer Baureihe hat natürlich ebenfalls seinen Preis. Jedoch sind die Wenigsten bereit diese Kosten auf unbestimmte Zeit zu tragen, wenns auch einfacher geht und man auch mit anderen Modellen seinen Spass haben kann.
Man muss sich vor Augen halten, 3/4 der Besitzer eines D2 sind keine Liebhaber, sondern ganz normale Fahrzeugbesitzer und Nutzer: "Motor-Talk?, Community?, Automatikgetriebe-Probleme?, eingelaufene Nockenwellen?, nö kenn ich nicht! Wenn was kaputt geht, kommt der in meine Stammwerkstatt und wenns zu teuer wird dann verkauf ich ihn eben, aber ist ein tolles Auto, muss ich schon sagen!"
Ich hatte selbst schon solche Gespräche und bei uns in der Gegend fahren überdurchschnittlich viele D2 rum, allein aus meinem Landkreis kann ich auf Anhieb ca. 10 Stück benennen, davon ist außer mir niemand hier im Forum aktiv.
Zitat:
Der D2 ist jetzt gerade an der Schwelle zum Klassiker.
Naja das ist er auch schon seit Mitte 2014, da haben die ersten Exemplare bereits ihren zwanzigsten Geburtstag gefeiert.
Zitat:
Die geschlachteten Fahrzeuge werden weniger werden
Bezweifle ich, die Zahl der Schlachtfahrzeuge wird in den nächsten Jahren sogar nochmal steigen, bevor die Kurve in die Tiefe stürzt. Im Gegenzug werden die Fahrzeugpreise auf dem Markt noch lange Zeit auf ihrem derzeit durchschnittlichen Tiefpunkt bleiben, bevor sie ganz allmählich wieder anfangen zu steigen.
Zitat:
Kurzum, das D2-Fahren wird in den nächsten Jahren teurer werden!
Wenn sich nichts ändert und die Chance ist gering, dass da etwas passiert, dann defintiv ja es wird teurer und daran werden nicht die Spritpreise schuld sein.
Übrigens zu den Produktionszahlen, frag doch einfach Micha, der müsste das noch am ehesten von uns Allen hier im Forum wissen. Vielleicht meldet er sich ja später noch zu Wort ;)
Stimmt wohl, daß die meisten D2-Fahrer den Wagen als Lastesel zum Kilometerfressen nutzen. Dazu ist er ja auch optimal geeignet.
Meine Wahrnehmung von vor 2 Jahren im Vergleich zu haute ist nur, daß sich die Zahl der angebotenen Fahrzeuge von 475 auf 325 reduziert hat. Auch scheint der Kilometerstand der angebotenen Fahrzeuge zu steigen und es werden zunehmend weniger Fahrzeuge mit geringen Km-Ständen angeboten.
Daher ist wohl auch richtig, daß die Zahl der Schlachtfahrzeuge noch steigt, die allerdings dann nur Teile mit hoher Laufleistung liefern (wobei die im Auktionshaus angegebenen Laufleistungen "komischerweise" immer recht gering sind).
Daher befürchte ich, daß die Preise für Fahrzeuge mit geringen Laufleistungen eigentlich jetzt schon steigen...
Die aktuellen Zulassungszahlen wären schon recht interessant denke ich...
Als ich vor 2 Jahren noch mit meinen A6 rumgetuckert bin und auf der Suche nach einen D2 war habe ich im Gegensatz zu heute festgestellt das es damals noch viel bessere und seltenere Austattungen gab. Momentan wird ja jeder runtergerockte als Vollaustattung angepriesen. Da bin ich schon richtig froh das mir letztes Wochenende ein Lederpacket 2 in die Hände gefallen ist.;) Die richtig leckeren Exemplare sind ja alles in festen Händen.
Aber ich denke trotzdem das der D2 nochmal "groß" rauskommt es ist ja schließlich der A8.
Lederpacket-2 findest du aber noch vergleichsweise häufig, Lederpacket-3 dagegen nahezu gar nichtmehr, das war vor wenigen Jahren noch anders, da stimme ich gern zu.
Edit: Und JA jede Karre, in welchem Zustand auch immer ist automatisch ein "super gepflegt, innen und außen gute zustand, motor gut, getriebe gut, fährt sich gut, ein tolles auto, nie probleme gehabt, garagenfahrzeug, nichtraucher innen und außen, auto gut.... :rolleyes:
voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll voll
Also die beiden besten stehen bei mir zuhaus eingelagert :D
Wenn du mal endlich paar Sachen umbauen würdest dann würde "einer der Besten" bei dir zuhause stehen! :-P
Wasn? Am langen wird nichts gemacht, der ist zu perfekt und so Original bald wie er nur sein kann. Unterfahrschutz liegt schon bereit :D
Am Kurzen ... nunja was soll man da machen?
mfg
Lederpacket-3 und Beifahrermemory in den Langen dann bist du näher an der Vollausstattung, als die restlichen 90% im Privatbesitz
nennenden lass mal, ich werd wenn es wärmer wird das Armaturenbrett gegen den von meinem kurzen W12 austauschen, das liegt hier ja noch, das im langen ist dalinks etwas kaputt ja wo die Scheibe getauscht wurde
mfg
Ich weiß welche Stelle du meinst, hat mich immer tierisch geärgert.
Nun aber Schluss mit OT hier, dafür haben wir den Community-Thread
Edit: Felix ich meins Ernst, wir machen hier nur Khairs Thread kaputt!
Ich antworte per PN.
Eine Frage noch: wer hatte das damals kaputt gemacht?
@ Audi-Avant-S4
Da bin ich mir auch absolut sicher, daß der D2 in 10 Jahren ganz groß rauskommen wird.
1. Alukarosse
2. Allrad
3. KAnzlerschaukel
4. Technologieträger
5. Der gelungene Einstieg von Audi in die Oberklasse
6. ein (für mich) perfektes Design
Er hat alle Voraussetzungen, die ein begehrter Klassiker braucht.
Ich werd mir mittelfristig noch nen 4.2L (FL) fürn Winter und nen 2.5er Diesel Schalter (FL) für den Sommer zulegen. Mir sind kleine Defekte hierbei egal, denn ich tausche eh alles mit der Zeit aus. Erst alle Sensoren, dann mache ich mir die Innenausstattung wie sie mir gefällt, dann das Fahrwerk, am Schluss Motor und/oder Getriebe.
Ich kämpfe nur dauernd mit der Entscheidung ein billiges sauberes gepflegtes Langstreckenfahrzeug mit 300.000Km zu nehmen und gleich damit zu beginnen alles rauszurupfen und zu ersetzen, so lange es die Teile noch gibt, oder ein teueres mit wenigen Kilometern, um dann in 5-10 Jahren, wenn ich eh vieles ersetzen muss Probleme mit den Neuteilen zu bekommen...
Felix wird seinen W12 in 10 Jahren sicher vergolden können, wenn ers überhaupt übers Herz bringt, ihn zu verkaufen
Wie ich immer sage: "Kein Mensch braucht mehr Auto als einen A8" ;-)
Dann Leg ich mir 2 Fette Goldbarren in die Garage :D hab ja nun 2 ^^
naja, ich gönns Dir, dann haste jedenfalls den richtigen Riecher gehabt!