Der Camper Thread

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich schon Erfahrungen zum Audi A6 4K (Avant) als Zugfahrzeug für Wohnwagen? 🙂
Bei mir muss der A6 Avant ab nächstes Jahr einen Klaus 1,5t Wohnwagen ziehen.

Ich stelle in der Vorbereitung fest, dass es aktuell wohl noch gar keine EMUK Spezialspiegel für das Fahrzeug gibt. 🙁 Ich habe gleich mal den Hersteller angeschrieben.

Ich bin schon sehr gespannt wie sich der Avant mit seinen 95KG Stützlast fahren wird. Dank Luftfahrwerk sollte das hintere einsacken ja eigentlich kein Thema werden, oder?

Grüße
Scoty81

92 Antworten

Heißt es wird härter obwohl sich die Höhe nicht verändert?

Ja, korrekt.

Ok, muss ich gleich mal auf dem Heimweg am Donnerstag testen.

Zitat:

@xpla schrieb am 23. April 2019 um 13:17:55 Uhr:

Ist verstellbar.

Quelle: Selber mehrfach probiert.

Hab es auch gerade probiert, ist tatsächlich deutlich spürbar ohne das sich die Höhe ändert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@T136 schrieb am 22. April 2019 um 21:51:18 Uhr:

Zitat:

@scoty81 schrieb am 22. April 2019 um 21:42:56 Uhr:

Genau, 80 auf Landstraßen, 100 auf Autobahn/ bzw. Bundesstraßen mit zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung.

Gerade erst 250km getestet.

Das ist ja cool ... nun muss ich nur rausfinden, warum meiner das nicht macht... hat da jemand eine Idee?

Anbei zwei Bilder, funktioniert perfekt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo, heute habe ich es nochmals ausprobiert. Bei mir geht das nicht, geht immer auf 100km/h auf der Landstraße. Hat jemand eine Idee wo ich das ggf. einstellen kann? Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@T136 schrieb am 24. Mai 2019 um 20:18:53 Uhr:

Hallo, heute habe ich es nochmals ausprobiert. Bei mir geht das nicht, geht immer auf 100km/h auf der Landstraße. Hat jemand eine Idee wo ich das ggf. einstellen kann? Vielen Dank im Voraus!

Habe es heute gefunden... und klappt nun super! Heute war zudem erste längere Autobahnfahrt. Und ich muss ehrlich sagen dass der neue A6 nochmals um eine ganze Ecke besser als Zugpferd taugt als der Vorgänger. Und der war schon gut. Ich habe zudem den Vergleich zu SUVs und muss sagen dass für mich der A6 mit quattro die perfekte Zugmaschine ist.

Hallo an alle A6 4K - Fahrer mit Wohnwagen,
mit welchen Caravan-Spiegeln seid Ihr unterwegs?
Bitte gebt doch mal alle Bescheid, was Ihr da fahrt und wie Eure Erfahrungen damit sind.
Da es die passgenauen EMUK vermutlich erst ab Ende 2019 geben wird, der Wohnwagen bis dahin aber bewegt werden soll, brauche ich eine funktionierende Lösung.
Zu den weiter oben genannten Spielen liest man im Netz sehr viele negative Erfahrungen.
Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Rückantworten.

Hagus Huckepack 3, die passen auf den neuen wie auch auf den Vorgänger

Ich nutze die Milenco 150593624 Wohnwagenspiegel Aero3 universal.

Wichtig, Montage am unteren Rand, nicht oben.

Ich warte aber trotzdem auf die EMUK, diese haben sich aber auf Q3/Q4 2019 verschoben.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 30. Juli 2019 um 06:53:39 Uhr:

Ich nutze die Milenco 150593624 Wohnwagenspiegel Aero3 universal.

Wichtig, Montage am unteren Rand, nicht oben.

Ich warte aber trotzdem auf die EMUK, diese haben sich aber auf Q3/Q4 2019 verschoben.

Wie sieht das mit den EMUK eigentlich aus, wenn man Umfeldkameras hat? Wird EMUK dafür überhaupt was anbieten, oder bin ich damit raus?

Warum? War bei meinem Tiguan auch kein Problem.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 12. August 2019 um 16:17:11 Uhr:

Warum? War bei meinem Tiguan auch kein Problem.

Weil Emuk das auf der Homepage direkt als Auswahlbedingung stellt. Wenn nicht den Punkt "ohne Fahrassistenzkamera" auswählt, bekommt man nur alte Jahre angezeigt.

2019-08-12-16-23-07-emuk-die-sichere-verbindung-spezialspiegel

Es gibt doch für den A6 noch gar nichts. Im Tiguan hatte ich auch alle Assistenten und da war das kein Problem. Der Bügel hat nichts verdeckt.

Spiegel für den A6 sollen frühestens ab Oktober verfügbar sein. 🙁

Zitat:

@scoty81 schrieb am 12. August 2019 um 17:42:43 Uhr:

Es gibt doch für den A6 noch gar nichts.

Aber für das Vorgängermodell ist es das selbe. Auch die Modelljahre gibt es nur Spiegel für Spiegel ohne Kamera. Naja, ich wart jetzt mal ab. Wenn für das neue Modell die Halterungen verfügbar sind, bestellt ich mir welche und teste es.

Deine Antwort