Lobes Thread und positive Eigenschaften
Da hier viele negative Dinge geäußert werden, die sicherlich gerechtfertigt sind, sollte es aber auch mal ein Lobes-Thread geben.
Also, ran an die Tasten. Welche positiven Erfahrungen konntet ihr machen? Was findet ihr besonders gut?
Subjektiv, objektiv- ganz egal :)
MfG
Ich fange mal an:
- Design hat mich wie schon beim Vorgänger umgehauen (insbesondere ggü. den anderen Herstellern)
- quattro! Ist und bleibt Alleinstellungsmerkmal!
- die coolste Felgen-Design-Auswahl (incl. 21" :eek:) von allen Herstellern
- Innenraumqualität, da kommt kaum ein anderer heran
- V6 Diesel kleinerer Leistungsklasse
Beste Antwort im Thema
Dieser thread ist ja völlig in der Versenkung verschwunden, was ich nach einer guten Woche und 800 km mit dem S6 überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Als Umsteiger vom 4G (TDI 272 PS) bin ich von so vielem begeistert, dass es gar nicht aufzuzählen ist.
- Die beim 4G nervtötenden Vibrationen im Stand in Sitz und Armlehnen sind komplett verschwunden.
- Start/Stop funktioniert derart unauffällig, dass man es tatsächlich nutzen kann.
- Die neuen Sportsitze sind unfassbar bequem und passen für mich perfekt. Keine Ahnung, was sie geändert haben, aber die Sitzposition ist spürbar besser.
- Der Innenraum ist modern-stylisch, edel und chic. Materialien und Verarbeitung erste Sahne, bis auf einen gewissen Faltenwurf an einer Sitzwange. Ich habe da allerdings auch eine ganze Menge an Extras rein gepackt. Das Gefühl ist absolut Premium.
- Das Geräuschniveau ist nochmal eine ganz andere Klasse (beide Akustikglas).
- Sämtliche Assistenten funktionieren bei mir mit realistischer Erwartungshaltung absolut perfekt. Bsp die automatische Aktivierung des Parkpiepsers bei Annäherung. Früher immer deaktiviert da super nervig, jetzt scheint das Teil fast hellseherische Fähigkeiten zu haben. Sehr beeindruckend!
Mit dem Touch-Display komme ich nach kurzer Eingewöhnung bestens klar und würde keinesfalls zurück tauschen. Sprachbedienung auf hohem Niveau ("Mir ist kalt").
- Die Klimatisierung funktioniert im Gegensatz zu einigen Konkurrenten völlig unauffällig. Ich merke einfach nichts davon und habe Wohlfühl-Klima.
- Online Anbindung bisher völlig problemlos, die shortcuts stehen ausnahmslos nach 15 bis 20 Sekunden zur Verfügung (eigene Telekom sim). Warum nicht einfach bis zum Serverzugriff erstmal der alte Stand sofort geladen wird, verstehe ich zwar nicht, aber mit einer Verzögerung in dieser Größenordnung kann ich gut leben. Die Navidaten waren bisher ein einziges Mal offline nach einem kurzen Zwischenstop, nach etwa 5 Minuten aber wieder online.
- Für meinen Geschmack sowohl innen wie außen aktuell mit Abstand der attraktivste Kombi auf dem Markt - naja, abgesehen vom RS6... ;)
Ich muss natürlich zugeben, dass mein überaus positiver Eindruck sicher auch davon beeinflusst wird, dass der Neue ein paar zusätzliche Komfort-Features bekommen hat, die der Alte nicht hatte. Headup, Standheizung, Tür-Zuziehilfe, elektr. Lenksäule, Belederung usw machen in Summe natürlich für das Empfinden einiges aus.
Ich finde das Auto bisher auf jeden Fall richtig genial und hätte keine Idee, gegen was ich es freiwillig eintauschen würde. Äh, naja, der RS...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Finde ich gut die Idee aber leider habe ich noch nichts gefunden „was mich vom Hocker haut“ und nichts was mein vorheriges Auto nicht genauso gut oder besser konnte.
Eine Sache wäre dann doch, der Quattro Antrieb überzeug wirklich und konnte bei zum Teil 40 cm Neuschnee (nicht geräumt) ausgiebig getestet werden.
Ich finde, dass die serienmäßige Dekorleiste (sport Ausstattungslinie) extrem gut aussieht. Fast schon Carbon Look. Grundsätzlich gefallen mir die Armaturen - alle anderen Hersteller sehen m.E. dagegen nach Einheitsbrei aus.
-Gefallen hat mir das HD-Matrix was zum 4G wirklich nochmal eine Weiterentwicklung ist und auch die äußeren Ränder nun wesentlich besser ausleuchtet (Siehe: Fehlener Kurvenlichtfunktion/ bzw nicht weit genug gehender Winkel)
-Motor ist im Stand und Leerlauf wesentlich leiser als im Vorgänger.
-6dtemp (:D)
Hatte bisher den A6 nur für eine 2 tägige Probefahrt.
Komme vom Xenon (A6/A5/A4) und kann nur sagen, dass mich das Matrix-HD VÖLLIG überzeugt hat. Stand bei meiner Konfiguration bisher als "nice to have" und mehr wegen der Optik. Aber nach der Probefahrt muss ich sagen, dass es für mich ganz klar ein Sicherheitsgewinn ist und ich eher auf andere Sachen verzichten werde.
Des Weiteren fand ich die Hinterradlenkung erst komisch, aber dann sehr cool. Ein klares "nice to have" aber es macht den Wagen echt handlich, wenn man durch Kreisverkehre fährt oder im Parkhaus. Hätte aber nie gedacht, dass es soviel ausmacht auf normaler Strasse.
Als letztes muss ich die Touchscreens und damit das ganze Cockpit nennen.
War MEHR als skeptisch, ob das Sinn macht, was Audi da macht und war eher auf der Seite derer, die sagten, dass das kein Mensch brauch und Knöpfe/Drehschalter besser sind.
Ich muss sagen, dass ich mehr als gut mit dem MMI zurechtkam. Man wird halt gezwungen mehr mit dem Wagen zu reden - was ich bis dahin kaum gemacht habe.
Bin gerade mit meinem Verkäufer am gucken, ob ich frühzeitig aus meinem A4-Vertrag raus komme (bitte melden, wer einen A4 Avant 2.0 TFSI haben will, weil der 50 TDI ja nix kann ;)), damit man einen A6 bestellt.
Hoffe daher, dass Audi mit höhren Verkaufszahlen gerechnet hat und vielleicht ein paar "Subventionen" auch für den Privatkundenbereich bringt.
J.
Prima finde ich auch den Querverkehrsassistenten speziell beim Rückwärts ausparken. Der hat bei mir schon einige Male gewarnt und 1x das Auto abgebremst. Geht natürlich auch mit gucken. Aber wenn man mal einen steifen Hals hat ist es praktisch.
Die Hinterradlenkung ist einfach super. Ich hatte das vor langer Zeit schon im Honda Prelude und hab es seither vermisst. Bei dem großen Auto macht es noch mehr Sinn als damals beim Honda.
Momentan fahre ich abwechseln mit dem 4G und 4K. So gut der 4G auch war, der 4K macht einfach mehr Spaß und Freude. An die Touchscreens habe ich mich so rasch gewöhnt, dass ich nun beim alten manchmal nachdenken muss wie es gegangen ist. Wir Menschen sind halt Gewohnheitstiere.
Allzeit gute Fahrt. :)
Im Vergleich zu 4G finde ich auch das Navi bzgl. Auflösung, Geschwindigkeit und Design deutlich verbessert und aufgewertet. Ebenfalls die Touchbedienung ist absolut logisch und intuitiv. Durch die hervorragende Spracherkennung in Kombination mit Google benötige ich für die Eingabe von Navizielen keine Hand und kann mich voll auf das Wesentliche konzentrieren, das Fahren. Das Navi erkennt viele verschiedene Ansagen wie "fahr mich zu Firma xy in z" oder "fahr mich zum nächsten REWE Markt", bin absolut begeistert davon
Da gibt's ne ganze Menge:
Verarbeitung, Design, Platzangebot, Fahrwerk (Standard mit 17Zoll), Laufruhe (ja, außer bei kräftiger Beschleunigung), 3l 6Zylinder unter der >250PS-Liga, Allrad, Sprachsteuerung, Navi inkl Steuerung, Klimatisierung (schnell, leise, zugfrei). Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ein ganz großer Vorteil des A6 ist, da ein Sicherheitsaspekt, dass er exzellente Bremsen mit sich bringt. Er steht zum Beispiel fast 2 m eher als die Mercedes E Klasse. Das sind Welten und kann über Unfall oder nicht entscheiden. Zudem bietet der A6 auf der Rückbank viel Platz, gerade wenn er als Familienfahrzeug genutzt wird, finde ich das gut. Darüber hinaus ist der 2 l Diesel in seiner Klasse der ruhigste und kultivierteste Motor. Als Quattro hat de 40 TDI auch die Fahrleistungen von 520D und 220 CDI. Das Stahlfahrwerk steht dem Luftfahrwerk von MB kaum nach, das habe nicht nur ich persönlich so empfunden, sondern auch in Tests gelesen und in Videos auf YT gesehen.
Im Innenraum setzt er in Sachen Haptik und Design mMn die Benchmark. Auch das Außendesign ist seine Schokoseite. Die beiden letzten Punkte sind aber nur meine Meinung.
In Sachen Kosten finde ich recht interessant, dass er bei der Versicherung der günstigste gegenüber seinen direkten Konkurrenten ist, zudem muss er nur alle zwei Jahre gewartet werden. Die E Klasse muss zum Beispiel jedes Jahr zur Durchsicht. Da sind gleich Mal 600 Euro weg.
Ich finde auch Standardsitze echt gut. Ich war sehr positiv überrascht. Ich habe normalerweise viele Rückenprobleme während der Fahrt, aber mit dem neuen A6 ist alles gut.
Ansonsten habe ich meine Vor- und Nachteile im A6 vs. 5er-Thread aufgelistet.
Standardsitze sind echt toll und adaptive Cruise Control funktioniert hervorragend. Liegt mit dem Sportfahrwerk toll auf der Strasse.
Das war es aber ach leider schon, die Negativliste würde deutlich länger :(
Einige Einstellungen werden mit dem Abschalten der Zündung nicht wie bisher rückgesetzt.
- Automatik Hold ("A" neben der Parkbremse, verhindert das automatiktypische Wegrollen aus dem Stillstand)
-Fernlichtautomatik
Gestenöffnung der Kofferraumtüre funktioniert defacto fehlerfrei (beim Vorgänger ca 20% Fehlerrate)
Die Sprachsteuerung ist um Welten besser als im 4G (Texterkennung und keine Einschränkung auf vorgegebene Kommandos)
Kontakte aus dem Telefon stehen fast sofort zur Verfügung und brauchen nicht nach jedem Starten 3 Minuten zum Einlesen wie bisher (bei ca. 1000 Kontakten)
Ich fahre derzeit abwechseln mit dem 4G und 4K. Beide lassen sich gut bewegen. Jesmal wenn ich in den 4K Einsteige kommt richtig Freude auf. An die Motor/Getriebe Abstimmung des 4K hab ich mich nun gewöhnt und komme damit recht gut zurecht.
Wenn ich im 4G unterwegs bin vermisse ich dann gleich die Touchbedienung, Vierradlenkung, die besser Geräuschkulisse, das Hybridradio usw.
LG
@AuiAudi: Welchen 4K hast du?