ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Der Caddy 5 Kaufberatungsthread

Der Caddy 5 Kaufberatungsthread

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 16:55

Nachdem es ja für die einzelnen Modellreihen keine eigenen Unterforen gibt starte ich im allgemeinen Caddy Forum mal sowas wie eine Kaufberatung.

Ähnliche Themen
438 Antworten

Kindersitz, ist ein zu allgemeiner Begriff, da gibt es gewaltige Unterschiede in den Abmessungen. Zumindest muss man die verschiedenen Klassen/Gruppen unterscheiden. 3 Sitzerhöhung sollten gehen, 3 Babyschalen mit Isofix und evtl. Stationen bestimmt nicht.

Zitat:

@Böhnchen schrieb am 26. Juli 2021 um 10:52:23 Uhr:

Kindersitz, ist ein zu allgemeiner Begriff, da gibt es gewaltige Unterschiede in den Abmessungen. Zumindest muss man die verschiedenen Klassen/Gruppen unterscheiden. 3 Sitzerhöhung sollten gehen, 3 Babyschalen mit Isofix und evtl. Stationen bestimmt nicht.

Wir hatten JEDE Kombination von jedem Alter drin. Ausser den Sitzen, die umgedreht fahren

Ach komm?! Ehrlich? Ihr hattet 3 Gruppe I nebeinander im Caddy?

 

Gruppe I ist sowas wie Römer King, cybex silver o.ä.

Solange du reine Gruopensitze verwendest, hast du kaum die Notwendigkeit drei mal den gleichen zu montieren - Drillinge sind eher selten. Wenn man drei (oder in meinem Fall 4) Kinder hat, sollte schon bei der Auswahl der Sitze auf ihre Maße und das spätere Auto geachtet werden. Wir haben Zwillinge und hatten im Caddy zwei Babyschalen mit Basis und einen Gruppe 1 in der Mitte. Ohne die Basen wäre es eine echte Fummelei gewesen, aber durch den guten Zugang durch die Schiebetüren wäre es trotzdem möglich gewesen.

Ich würde aber niemals die kombinierten Gruppe 1-3 für solche Zwecke benutzen.

Zitat:

@Böhnchen schrieb am 27. Juli 2021 um 11:45:33 Uhr:

Ach komm?! Ehrlich? Ihr hattet 3 Gruppe I nebeinander im Caddy?

Gruppe I ist sowas wie Römer King, cybex silver o.ä.

Ich habe natürlich keine Drillinge :-) (Schade eigentlich).

Meine Kinder (3) sind alle 2 Jahre auseinander. Und da jeder Kindersitz zu einer anderen Zeit gekauft wurde, sind alle unterschiedlich. Plus die Sitze der "Leihkinder".

Als wir den ersten Caddy gekauft haben, sind wir mit 6 Kindersitzen im Autohaus angerückt (4 davon geliehen) und haben alles ausprobiert.

Ja, das kann auch mal fummelig werden, aber man kann dann die Sitze auf den Plätzen permutieren. Das "fummelige" war aber hier nicht die Frage. Wir hatten niemals das Problem, das wir die Sitze nicht einbauen konnten.

Insofern jede Kombi aus nict gleichartigen Sitzen, die so in den letzten 14 Jahren bei uns durch die Familie gegangen sind.

Warum kein Bus? Weil es mir der Preis nicht wert ist. Wir sind keine Autofreaks.

Für mich ist der Caddy eine klare Empfehlung für drei Kinder. Den Maxi haben wir genommen, weil MIT installierter 3 Sitzreihe noch zusätzlich unser grosser Emmaljunga Kinderwagen in den Kofferaum passte. Auch das im Autohaus probiert.

Ah, ja, so schon!

 

Wir sind "trotz" 5 Kindern dem Caddy Maxi nun auch schon lange Zeit treu.

 

Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt, ich hatte auch schon T6 und Sharan, weil ich nach 6 Monaten wechseln kann, aber für mich ist der Caddy der praktischste von den dreien.

Vermutlich weil ich nur den Multivan bekomme, der Caravelle wäre schon noch mal größer, dann aber halt auch nicht mehr ganz Innenstadt und Parkgaragen freundlich.

Hat der Caddy 5 eigentlich einen Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer?

@hrhd ja hat er und nennt sich Mittelairbag.

Aufgrund der Lieferzeiten muss ich statt eines Style einen Life bestellen. Beim Life könnte ich die LED Scheinwerfer, LED Rücklichten und das digitale Cockpit dazu bestellen und bin dann teurer als beim Style.

Da mich das ärgert frage ich mich ob es auch die H7 Scheinwerfer und das Klassik Kombi tun.

Was meint Ihr?

Kriegt man dann noch das gute alte Kombi mit Analoginstrumenten und MFA Plus oder ist das auch schon digital?

Ist das Tagfahrlicht bei den H7 Scheinwerfern LED?

Welche LED Scheinwerfer sollte man eigentlich nehmen? Die mit Kurven- und Schlechtwetterlicht und dynamischer Weitenregelung? ODer reichen die einfachen LED Scheinwerfer?

Ich kenne nicht die Caddy 5 LED-Scheinwerfer, aber wenn ich von den 35W-Xenon bei unserem 3er ausgehe, dann kann ich nur sagen: nie mehr Halogen-Funzeln (ob jetzt H4 oder vielleicht ein bisschen besser H7)!

Es sein denn, du fährst nie im Dunkeln Landstraße.

Viele Grüße

Uli #308

Die LED mit Kurvenlicht und Schlechtwetterleuchten sind auf jeden Fall eine Empfehlung.

Würde da nicht drauf verzichten wollen (Habe aber auch keinen direkten Vergleich zu einem Caddy mit Halogen-Scheinwerfern).

Ich habe ein LED mit dem Kurvenlicht gesehen. Macht einen guten Eindruck und da erleuchtet beim Blinken auch der ganze Scheinwerfer. Leider fehlt mir der Vergleich zum normalen LED und zur H7. Wenn da mal jemand was zu sagen kann... oder ein Foto

Wie sieht es eigentlich mit den Motoren aus. Ich tendiere zwischen dem Diesel mit DSG und den Benziner Handschalter.

Den Diesel (90 kW) bin ich schon gefahren. Er wirkte relativ leise (leiser als der Diesel im C4) und war auf der Proberunde sehr sparsam (angezeigte 5,6l) Die Beschleungung lädt eher zum gemütliche Fahren ein als zum Rasen.

Der Diesel scheint komplett neu zu sein. Er sieht jedenfalls im Motorraum ganz anders aus als im C4.

Der C5 hat ja auch nichts mehr mit dem C4 zu tun, warum sollten dann noch die alten Motoren genutzt werden. Leider sind halt durch die echte Erneuerung sehr viele Motoroptionen nicht mehr verfügbar, der C4 hatte da sehr viel mehr Auswahl

Zitat:

@LF-X schrieb am 9. August 2021 um 00:51:33 Uhr:

Die LED mit Kurvenlicht und Schlechtwetterleuchten sind auf jeden Fall eine Empfehlung.

Würde da nicht drauf verzichten wollen (Habe aber auch keinen direkten Vergleich zu einem Caddy mit Halogen-Scheinwerfern).

Was meint ihr hier mit Kurvenlicht? Ich hab die höchste Ausbaustufe des LED-Scheinwerfers und der hat kein adaptives Kurvenlicht. Schaltet lediglich beim Abbiegen links/rechts zusätzliches Licht dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Der Caddy 5 Kaufberatungsthread