Der BMW-Auskotzthread: Was hättet ihr besser gemacht?

BMW 3er E93

Hallo Leute,

anlässlich einiger wirklicher Ärgerlichkeiten möchte ich einen Thread eröffnen, wo sich jeder über gewisse Funktionen/Verarbeitung/etc. auskotzen kann.

Was gefällt euch gar nicht? Was hättet ihr besser gemacht? Was regt euch auf? Und was hätte man für das viele Geld zumindest erwarten können?

Ich mache mal den Anfang:

1. Es gibt keine gescheite CD/MP3 Vorspulfunktion. Während ich auf jedem beliebigen 5-EUR-MP3 Player schnell in einem 1 Std. langen Mix hin und her spulen kann, so ist das im fast 4000 EUR teuren BMW Navi Professional nicht möglich. Er spult nur 2 Sekunden pro Sekunde vor, sodass ich für das Vorspulen eines DJ Sets von 0:00:00 h auf 1:00:00 h gut 30 Minuten brauche. 😠

Beste Antwort im Thema

Für Lichthupe war noch Zeit.....

198 weitere Antworten
198 Antworten

-Kulanz, Kulanz und nochmal Kulanz
-Automatikgetriebe
-ganz Klar der Softlack
-Ganz schlimme Sache beim E90 ist der Leuchtmittelwechsel
-IDrive beim VFL bzw. Bedienung des Navis. MMI ist eindeutig besser. BMW hats wohl auch gemerkt und ein paar Sachen übernommen.
-Regensensor ist nicht unbedingt das was man erwartet.

Komm ja aus der Audi Ecke. Die machen vieles besser aber auch vieles Schlechter. Also was solls. Hilft ja eh wenn man jammert. Ändert ja an der Tatsache nix. BMW ist es sowieso wurscht was der Kunde denkt. "NOCH!"

Audi MMI besser? Naja ich hatte neulich ein paar Tage lang einen fast neuen TT-Cabrio Mietwagen und wäre fast verzweifelt (und monochrom war es auch noch), der Motor war auch das Schlimmste seit langem (2,0 TDI) 😁

Mit den Einstellmöglichkeiten bin ich auch nicht so zufrieden. Beleuchtungsdauern kann man in jedem MB einstellen, warum geht das bei BMW nicht 🙁

Über den miesen Regensensor hab ich mich jetzt schon öfter auf MT ausgelassen. Übersprungene MP3 hab ich auch ab und zu. Beim zweiten oder dritten Versuch spielt er sie manchmal trotzdem ab. Nervt einfach. 🙄

Automatikgetriebe finde ich sehr gut, ich muss unbedingt mal ein das alte Getriebe (vor 09/2007) zum Vergleich fahren, die Klagen kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen 😁

Find die Automatik super. Was gibts da zu meckern?
Also ganz im Ernst. Wenn die Vorspulfunktion von CD-Spieler das einzige Problem ist, hat BMW vieles richtig gemacht 😁
Ich finde das Navi im VFL war nicht schlecht und jetzt mit den Kurzwahltasten und der flotten Geschwindigkeitist ist es noch deutlich besser geworden. Wenn BMW auf jeden Kundenwunsch eingehen würde, müsste jedes Auto individuell gebaut und

programmiert werden. Dem einen gefällt die Taste nicht, der andere sitzt zu niedrig, der nächste zu hoch und und und
Einzig das mit dem Softlack, das sollte besser gemacht werden. Wobei meine LCI´s da keine Probleme zeigten.

Ich finde solche Threads nicht gut und bin dafür, dass MOD hier dicht macht!

@BMW 330d M: Danke für deinen Beitrag, Recht hast du mit Allem was du sagst, dennoch denke ich dass man nur durch konstruktive Kritik wachsen und sich verbessern kann ... warum also nicht auch mal "mäkeln" 😁

Ähnliche Themen

Das mit dem Regnesensor ist schon blöd, muss immer um das lenkrad schauen ob er an ist.

Eine 12V Steckdose in Fahrzeuge ohne Raucherpaket wäre nicht schlecht.Klar habe eine in der Mittelkonsole, aber wenn da das Navi laden möchte, kann ich die Armauflage nicht mehr schließen.
Im beifahrer Fußraum unter dem Handschuhfach ist ein loch wo so eine Steckdos rein passt,leider ist das nicht serienmäßig bei meinem Verbaut (03/2009).Lass es in einer Woche nachrüsten für ca 100Euro.

Brillenfach anstatt Haltebügel auf der Fahrerseite am Dachhimmel.
(wieso sollte der Fahrer sich da halten wollen???)

Garantie auf 5 Jahre, hallo die Autos kosten ein schweine Geld, jeder Koreaner hat 5 - 7 jahre und kosten die Hälfte.

Cupholder sollten Standart sein im Auto.

Was ich generell bei vielen Autos vermisse (außer bei Ford) ist die option einer heizbaren Frontscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Brillenfach anstatt Haltebügel auf der Fahrerseite am Dachhimmel.
(wieso sollte der Fahrer sich da halten wollen???)

Kostet 20€, nimmst einfach das Teil vom X1

Hi,
ich wüste nichts was ich an meinem BMW noch besser gemacht hätte, da ich schon alles geändert habe was mich gestört hat 🙂.

Was ich an meinem E91 nicht so toll gelöst finde ist folgendes:

- Positionierung der Kontroll-Leuchte für die Aktivierung des Regensensors
- Abblätternder Softlack am Lenkrad
- wenig Ablagen
- keine Frontscheibenheizung bestellbar (das vermisse ich extrem nach meinen zwei Mondeos)
- die Spracherkennung könnte besser sein
- Preispolitik bei BMW, vor allem AW-Preise bei Niederlassungen und großen Händlern

Hoi BMW E91 Touring 330xda BJ 2010 mit 70tkm,

- generell die MP3 funktionalität des 4000€ Navis
- inkomp. mit MP3 titeln
- inkompl. mit titelbenennungn
- vorspulen
- hinzufügen von neuen MP3s immer neuer Folder auf der Platte
--> dies alles geht beim Skoda Fabia mit Mediaschnittstelle und USB stick für 150€ BESSER !
Das Navi generell ist sehr gut bei BMW finde ich
- Lenksäulen defekt nach 20tkm und nun knarzts mit 70tkm erneut wieder ?!
- Nassbremsverhalten lebensgefährlich
- wischverhalten scheibenwischer im bremspedal
- Heckklappendämpfer nach 10tkm getauscht, klappe bleibt in der mitte stehen -> premium fahrzeug ??
- lüftungsregelverhalten mit / ohne klima bei autobahnfahrt unzureichend
- kopfstützenverstellung fehlt ???
- Kühlwassertempanzeige weg rationalisiert
- RTF Reifen schrott (am Rand abgefahren, sägezahn)
- AGR defekt 2 Tage Werkstatt

das sind nur einige die mir spontan eingefallen sind, nicht falsch verstehen ich habe noch freude am fahren. habe mir aber ehrlich gesagt bei dem Preis (Neu gekauft) und unter premium etwas anderes vorgestellt, was wohl mein letzter BMW sein wird (vorher 4 BMWs gefahren). Noch dazu das ich mit diesem Auto öfters in der Werkstatt war (in 1.5 Jahren), wie mit meinem 325tds zuvor in 4 Jahren über 150tkm.

bb

maDDog

Zitat:

Original geschrieben von maDDog325tds

Hoi BMW E91 Touring 330xda BJ 2010 mit 70tkm,

- Nassbremsverhalten lebensgefährlich
- lüftungsregelverhalten mit / ohne klima bei autobahnfahrt unzureichend
- kopfstützenverstellung fehlt ???
- Kühlwassertempanzeige weg rationalisiert
- RTF Reifen schrott (am Rand abgefahren, sägezahn)

maDDog

Was hat es eigentlich immer mit dem Nassbremsverhalten auf sich, hab das schon ein paar mal aufgeschnappt? Ich wüsste nicht, dass ich je irgendwann mal bei irgendeinem Auto sagen hätte müssen, das wäre jetzt lebensgefährlich, erst recht nicht bei einem BMW.

Was genau findet ihr so problematisch?

Die Klima finde ich jetzt beim E9x perfekt, die ist klar besser als vorher beim E46, ich hab daran überhaupt nichts mehr auszusetzen, macht unauffällig ihren Dienst.

Kopfstützen lassen sich doch verstellen, kommt mir jetzt ein wenig spanisch vor, was genau meinst du da, was lässt sich nicht verstellen?

Kühltemp, ok, eigentlich aber auch ziemlich unwichtig, dass aber in meinem E92 eine Öltempanzeige ist, ist top, warum nicht generell beim E9x ist ein Flop.

wegen RTF, stimme ich zu, bin momentan schwer am überlegen, die nächsten Sommer runterzumachen, obwohl das Profil noch ausreichend wäre, RTF und 19 Zoll, schlechte Kombi.

Ich will es mal ein bischen allgemeiner halten:
Mich ärgern vor allen Dingen die vielen technischen "Nutzlosdinge" mit denen wir Autofahrer vekohlt und abgezogen werden. Kleinigkeit defekt, schon muß eine komplette Baugruppe im 4-stelligen Eurobereich getauscht werden. "Tolle" Errungenschaften, wie Start-Stop und Co wären ja nicht schlecht, wenn man nicht ein Vielfaches an Folgekosten hätte, wie z.B. beim Batterietausch.
Anzeigen für Kühlmitteltemperatur werden weggelassen, dafür bekommt man Warnanzeigen für TÜV, AU und nicht angelegte Gurte, zudem wird eine Glaskugel verbaut, die mir mitteilt, daß meine Bremsbeläge in 40.000km verschlissen sein könnten. Den Wert zeigt meine Kugel schon seit fast 4 Jahren an.
Das sind alles Dinge, die nicht nur BMW betreffen

Was richtig nervt sind die verwendeten Hartplastikteile und die Verarbeitung im gesamten Kofferraumbereich beim E91. Ob das die hintere Gutabdeckung, die Verkleidung der C Säule oder die Verkleidung ist, wo das Hecklappenschloss einrastet. Alles knarzt und knistert wie in einem Billigauto. In dieser Preisklasse sollte sowas überhaupt kein Thema sein. Das hat rein gar nichts mit "Premium" zu tun.
Ein weiteres Thema ist, dass sich die Bewegungen des Scheibenwischers auf das Bremspedal übertragen. Sowas geht auch nicht!

So jetzt ich,

Mich stört, das BMW dass Problem der rupfende Kupplung nicht in den griff bekommt.
Bei einem Auto mit über 200ps und nicht mal 90tkm.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern, alles andere läuft sehr gut.
Vielleicht das Fahrwerk könnte noch etwas komfortabel sein. Es neigt schnell zu poltern.
Was wirklich gut finde, der Motor. Super Leistung mit Super sparsamer Verbrauch.
Klima läuft fast zu gut, regensensor ist spitze. Macht genau dass was er soll.
Gruß

Deine Antwort