- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Der BMW 3er Touring (G21) Thread
Der BMW 3er Touring (G21) Thread
Hallo zusammen,
am Samstag, den 28.09.2019, ist die Premiere des neuen 3er Touring. :-) Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen (sowohl pro als auch contra) zum Fahrzeug interessieren. Gerne auch mit zahlreichen Bildern. Auch eure Erfahrungen, die ihr mit einer Probefahrt gemacht habt, könnt ihr hier gerne reinschreiben.
LG! :-)
Beste Antwort im Thema
Hey Leute.
Wie versprochen hier nun mein kleiner Bericht.
Ich selber fahre einen Audi A6 BiTDI und bin seit Jahren Audi FanBoy und wechsle nun das Lager mit dem neuen 3er und einem X5.
Gestern konnte ich als erster noch vor Öffnung des Autohauses den G21 BMW 330i xDrive mit M-Paket abholen.
Die Übergabe beim Händler war klasse. Das Auto wurde mir auch super erklärt.
Leider konnte ich das Auto noch nicht mit den 19 Zoll Individualfelgen sehen da gleich die 18er Winterschlappen mit Mischbereifung drauf kamen.
Das Auto wirkt im gesamten sehr stimmig und souverän Modern, dennoch ehr Konservativ und zurückhaltend und nicht überladen oder verspielt. Leider kann ich das Auto nicht mit dem Vorgänger, sondern nur mit einem Audi A3 oder A6 vergleichen. Insgesamt gibt es sehr viele Clevere Lösungen die ich an den Audis immer vermisst habe. Auch das Fahrgefühl, der Antritt und die Griffigkeit fühlt sich Welten besser als bei meinem Audi A6 an. Ja der A6 ist rein Theoretisch 9 Jahre alt, auch wenn meiner erst 1 ½ Jahre alt ist und der BMW ist praktisch 1 Tag alt ist. Was soll ich sagen, dass Fahrzeug fühlt sich sehr gut an und macht mega Spaß. Wenn jemand was Spezielles wissen mag dann fragt mich einfach, ansonsten wünsche ich jedem zukünftigen G21 Fahrer viel Spaß
Anbei noch Tonnen von Fotos.
Ahoi.
Nick
Ähnliche Themen
114 Antworten
Falls jemand noch, wie ich, die Kombination Tansanitblau und Shadowline inkl. schwarzen 19“ Felgen zur besseren Vorstellung sucht.....
Für mich kein Vergleich zum Konfigurator und auf den Bildern , für mich, um Welten schöner.
Gruß Micha
Quelle: Instagram bmwcarslondon
Könnte von mir sein ..... ich bin bestimmt schon 20 verschiedene BMWs mit HUD gefahren und mein Kundenberater will mich jedesmal bei einer Neubestellung wieder davon überzeugen... Für mich gibt es nichts Nervigeres und Störenderes als diese Einblendung in der Scheibe.
Ich bin froh, dass es noch Autos ohne dieses Feature gibt :-)
Gruß stef
Zitat:
@Bartik schrieb am 1. Oktober 2019 um 23:01:56 Uhr:
Bei dem Vorführer, der am WE bei der Präsentation bei meinemstand, handelt es sich um einen 330xi mit M-Paket und u.a. den digitalen KI. Liste ca. 72t €... und kein HUD
Also wer diese Konfiguration zusammengestellt hat, sollte gefeuert werden...
Bin da ganz bei dir. Ich würde es auch weglassen, mir reicht der normale Tacho oder eben jetzt das digitale. Den riesigen Krater im Armaturenbrett finde ich auch nicht besonders schön.
Am Rande: Habe gestern erst am Ende meiner 2stündigen Probefahrt im 330e gemerkt, das da ein HUD lief. Konnte es durch die polarisierten Gläser meiner Sonnenbrille nichtmal erkennen :-)
Zitat:
@Micha876 schrieb am 11. Oktober 2019 um 07:15:47 Uhr:
Falls jemand noch, wie ich, die Kombination Tansanitblau und Shadowline inkl. schwarzen 19“ Felgen zur besseren Vorstellung sucht.....Für mich kein Vergleich zum Konfigurator und auf den Bildern , für mich, um Welten schöner.
Gruß Micha
Quelle: Instagram bmwcarslondon
Schaut richtig gut aus! Die Bilder sind deutlich besser. Hatte schon Bedenken, dass das neue Tansanitblau nicht mehr so schön ist, wie das jetzige am F31.
Könnte ein Nachfolger in wenigen Jahren von unserem F31 werden.
Habe heute mein neues Schätzchen abgeholt.
330i xDrive mit eigentlich voller Hütte außer voll Leder und AHK...
Sehr witziges Video mit einem Tansanitbaluen M340i Touring
https://www.youtube.com/watch?v=KialDnXzfd8
Hey HF GTD deinen weißen Dreier Touring habe ich heute in Löhne gesehen. Sieht super aus.
Zitat:
@salbluap21 schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:54:06 Uhr:
Hey HF GTD deinen weißen Dreier Touring habe ich heute in Löhne gesehen. Sieht super aus.
So klein ist die Welt Danke
Weiß bereits jemand, ob die Dach-Grundträger aus einem F31 auch beim G21 passen? Oder ist die Form der Relings unterschiedlich?
Gemäss ETK passen sie nicht. Hab meine auch verkauft und neue bestellt...
Wo hast du bestellt, wenn ich fragen darf? Für meinen F36 hab ich die Grundträger von Menabo, die bieten für den G21 noch nix an...
OEM... BMW Zubehör
Hallo,
nach meiner Probefahrt mit dem G21 320xd hoffe ich bei 3 Punkten auf eure Meinungen.
Kurz zu unseren Anforderungen: Wir fahren seit 12 Jahren mit Freude BMW (1x120d, 3x320xd Touring, alle auf der kleinsten Felge mit RFT) und fahren mittlerweile recht entspannt und entschleunigt (1/3 Stadt, 2/3 Autobahn). Uns begeistert insbesondere die Bedienung/Technik: ZF-Automatik, iDrive, Head up Display, M-Lenkrad und die Standlüftung.
Jetzt zu den drei Knackpunkten der Probefahrt:
Das größte Problem ist der Federungskomfort. In der Stadt hoppelte der G21 (18 Zoll RFT) ohne Pause und ließ uns jede Unebenheit spüren. Keine harten Stöße, aber deutlich mehr Unruhe im Auto als in unserem F31 mit adaptivem Fahrwerk. Auf der Autobahn minimal besser, aber auf unserer üblichen 550 km-Fahrt vermutlich auf Dauer für uns viel zu unkomfortabel.
Welche Fahrwerkskonfiguration verspricht den besten Langstreckenkomfort? In den Videos von Carwow und Autohub wird sogar der Komfort des adaptiven M-Fahrwerks auf großen Felgen ausdrücklich gelobt. Welche Erfahrungen gibt es bereits mit 17 Zoll und non-RFT?
Zweitens: Die Lenkung
Eigentlich alles wunderbar bis auf eine Situation. Auf der Autobahn gelangen mir Minimalkorrekturen aus der Mittellage nicht so recht. Man will die Spur halten, macht eine klitzekleine Lenkradbewegung und weil sich nichts tut, lenkt man einen Tick stärker ein. Das führt aber zu einer stärkeren Lenkkorrektur als gewollt, also muss man wieder etwas gegensteuern. Das Ganze war nur in einem Minibereich um die Mitte zu beobachten, ansonsten gefällt mir die Lenkung wie immer sehr gut. Ist das normal oder ein falscher Eindruck?
Drittens: Die Armauflage in der Tür.
Dort liegt mein linker Arm auf und es dauerte nur wenige Minuten, bis es unangenehm drückte. Ist das Teil mit Lederausstattung besser gepolstert? Bei einem Neuwagen mit BLP 60 TEUR oder mehr möchte ich eigentlich nicht mit einem Hilfskissen nachhelfen müssen.
Ich möchte nicht zu DSG oder einem barocken Innenraum wechseln.
Danke
Ich habe die gleichen Erfahrungen bzgl Punkt 1 und 3 gemacht und bleibe beim 5er...
Frage an Chefkoch22: welches Fahrwerk hattest Du drin? M-fahrwerk? Wenn ja das Erklärt auch die Lenkung.
Nun zu mir:
Fahre aktuell einen F31 330d Kombi mit M-Fahrwerk und 18 Zoll RFT Reifen.
Anfangs war Ich vom Fahrwerk sehr begeistert nun bereue Ich das Ich das M-Fahrwerk nicht abgewählt habe.
Der Komfort auf schlechten Straßen ist wirklich sehr schlecht hinzu kommt das nervöse Fahrverhalten auf der Autobahn bedingt durch die Sportlenkung.
Nun mit Winterreifen 17 Zoll auch RFT ein Tick besser. Mit diesem Restkomfort kann Ich Leben.
Verglich f31 zum G21:
Konnt die Tage den neuen G21 ebenfalls als 330d Kombi fahren mit Adaptiven Fahrwerk und 19 Zoll RFT.
Also das Fahrwerk war im Comfort Modus ein Tick besser als mein M-Fahrwerk. Im Sport Modus aber viel zu straff. Nur ein gehoppeln. Evtl. auch durch die 19 Zoll RFT Reifen.
Also wenn Ich den neuen 3er nehme dann nur mit 18 Zoll und ohne RFT und Sportfahrwerk.
Ist jemand schon das normale Fahrwerk im neuen Touring gefahren?
Die meisten Händler haben nur das M-Fahrwerk oder Adaptiv.
Für mich lohnt sich das adaptive Fahwerk nicht da auch der Verkäufer meinte dies nur im Comort Modus zu nutzen.
Lenkung:
Für mich nicht ganz so direkt und sportlich wie mein derzeitiger obwohl es auch Sportlenkung war.
Dafür aber weniger nervös auf der Autobahn.
Kennt jemand die normale Lenkung des G21?
Sonstiger Vergleich gegenüber F31:
Deutlich leiser ( Akustik Glas ) und wertiger Innenraum als F31.
Denke nun auf gleichen Niveau wie MB oder Audi
Endlich El. Parkbremse mit Autohold, stört mich derzeit bei der Ampel.
Das neue digitale Tacho war nicht so meins. Werde das normale Analoge nehmen.
Mit ACC sieht es auch so aus wie beim 5er.
Gute Serienausstattung und bessere Lösungen ( Sitzverstellung nun zum pumpen statt aufstehen, brauche Ich da meine Frau 1 Kopf kleiner ist, aber durch Paketpreis wird es wahrscheinlich sowieso Elektrisch ).
Das Kleine Navi ist das ID6 Proffesional Navi vom F31. Für mich reicht das.
Fand das ID7 ein wenig unübersichtlicher.
@