1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der Audi RS3 Modifikations, Tuning, Umbau, optische Spielerein... Thread

Der Audi RS3 Modifikations, Tuning, Umbau, optische Spielerein... Thread

Audi RS3 8VA Sportback

Nabend,

Bei mir wurds jetzt relativ spontan doch ein RS3😉 Um die Wartezeit zu überbrücken, hilft am besten Ablenkung, deshalb dieser neue Thread für alle die ihn nicht ganz OEM lassen wollen. Da der allg. RS3 Thread dafür zu unübersichtlich wird, denke ich macht eine Auslagerung Sinn.
Ich habe 2-3 Dinge vor, darauf auch die Konfiguration beim Kauf auch bereits ausgerichtet.

Es wäre schön wenn man hier sachlich bleiben könnte mit dem wichtigen Informationen und Feedback dazu. Diskussionen über Sinnhaftigkeit, Geschmack etwas hinten anstellt, und die Sache bzgl. Neuwagengarantie ist jedem bekannt und muss hier nicht breitgetreten werden.

Für mich und sicherlich auch einige andere wird eine Modifikation sein:
Felgen - Standardfelgen werden bei mir für den Winter genutzt.
Jetzt die 1.Frage an die bereits wissenden: Welche ET haben die Standard, und wie weit kann man ohne Probleme gehen?
Fährt bereits jemand 20" am RS3? Wie sieht es hier mit Zusammenspiel Fahrwerk aus (ein meinem Falle MagnetitRide), eher Optik, oder identisch zu den 19"?

Fahrwerk - MagnetitRide wird an Board sein, Entscheidung ob tiefergelegt wird, zeigt sich dann mit den Felgen. Wenn jemand hier schon tätig war, darf er gerne berichten. Wie immer gerne mit Bezugsadresse bzw. genauere Angaben zum Produkt.

Leistungssteigerung - Das wohl weitreichenste Thema. Ich habe bewusst die Vmax bei Audi nicht bestellt und möchte mir dafür beim seriösen, namenhaften Tuner ein dezentes Chiptuning + Vmax Aufhebung gönnen. Daher die Frage wo ist man mit dem RS3 gut aufgehoben (Bei mir wären Tuner im Süden der Republik von Vorteil.) Gibt es z.b. Oettinger Kunden hier? Klingt für mich ganz gut soweit. Oettinger RS3 Chip

Falls hier schon Experten gibt, kann gerne berichtet werden was beim aktuellen RS3 der "Flaschenhals" ist. Bzw. was es Sinn macht mit zu optimieren, zb. LLK, oder Zündkerzen...

Abgasanlage Ich denke (extremes Chippen ausgeklammert) soundtechnisch muss man beim RS3 nicht mehr wirklich eingreifen..😉
Wenn doch jemand aktiv wird, darf er gerne berichten.

Optik - Schwarze Audiringe solls geben, ansonsten finde ich hier OEM eigentlich stimmig.

Das wars erstmal, schreibt was euch einfällt. Ich selbst habe jetzt noch einige Wochen Zeit mir meine Meinung zu bilden.

Beste Antwort im Thema

Nabend,

Bei mir wurds jetzt relativ spontan doch ein RS3😉 Um die Wartezeit zu überbrücken, hilft am besten Ablenkung, deshalb dieser neue Thread für alle die ihn nicht ganz OEM lassen wollen. Da der allg. RS3 Thread dafür zu unübersichtlich wird, denke ich macht eine Auslagerung Sinn.
Ich habe 2-3 Dinge vor, darauf auch die Konfiguration beim Kauf auch bereits ausgerichtet.

Es wäre schön wenn man hier sachlich bleiben könnte mit dem wichtigen Informationen und Feedback dazu. Diskussionen über Sinnhaftigkeit, Geschmack etwas hinten anstellt, und die Sache bzgl. Neuwagengarantie ist jedem bekannt und muss hier nicht breitgetreten werden.

Für mich und sicherlich auch einige andere wird eine Modifikation sein:
Felgen - Standardfelgen werden bei mir für den Winter genutzt.
Jetzt die 1.Frage an die bereits wissenden: Welche ET haben die Standard, und wie weit kann man ohne Probleme gehen?
Fährt bereits jemand 20" am RS3? Wie sieht es hier mit Zusammenspiel Fahrwerk aus (ein meinem Falle MagnetitRide), eher Optik, oder identisch zu den 19"?

Fahrwerk - MagnetitRide wird an Board sein, Entscheidung ob tiefergelegt wird, zeigt sich dann mit den Felgen. Wenn jemand hier schon tätig war, darf er gerne berichten. Wie immer gerne mit Bezugsadresse bzw. genauere Angaben zum Produkt.

Leistungssteigerung - Das wohl weitreichenste Thema. Ich habe bewusst die Vmax bei Audi nicht bestellt und möchte mir dafür beim seriösen, namenhaften Tuner ein dezentes Chiptuning + Vmax Aufhebung gönnen. Daher die Frage wo ist man mit dem RS3 gut aufgehoben (Bei mir wären Tuner im Süden der Republik von Vorteil.) Gibt es z.b. Oettinger Kunden hier? Klingt für mich ganz gut soweit. Oettinger RS3 Chip

Falls hier schon Experten gibt, kann gerne berichtet werden was beim aktuellen RS3 der "Flaschenhals" ist. Bzw. was es Sinn macht mit zu optimieren, zb. LLK, oder Zündkerzen...

Abgasanlage Ich denke (extremes Chippen ausgeklammert) soundtechnisch muss man beim RS3 nicht mehr wirklich eingreifen..😉
Wenn doch jemand aktiv wird, darf er gerne berichten.

Optik - Schwarze Audiringe solls geben, ansonsten finde ich hier OEM eigentlich stimmig.

Das wars erstmal, schreibt was euch einfällt. Ich selbst habe jetzt noch einige Wochen Zeit mir meine Meinung zu bilden.

197 weitere Antworten
197 Antworten

Das ist wohl tendenziell eher noch harmlos 😉 Da würde ich mir nicht so einen Kopf machen, wenn die Anlage mit ABE, eingetragen ist etc.
Bei allem was wirklich nach 'Rennsport' klingt und sich wirklich von der Serie beim RS3 abhebt, bewegt man sich wohl recht schnell am Rande der Legalität. Damit ist in Deutschland erfahrungsgemäß auf jeden Fall nicht zu spaßen und man darf eben nicht vergessen, dass man, je nach Modifikation, schlicht und ergreifend ein Auto ohne Straßenzulassung bewegt. Das hat im Falle eines Unfalls wohl ganz üble Konsequenzen und ist die Sache nicht wert.

Zitat:

@malhiermalda schrieb am 26. November 2015 um 10:27:36 Uhr:

Zitat:

@Bobbylicous schrieb am 26. November 2015 um 09:44:38 Uhr:

http://asr-component.de/home/40-klappensteuerung-rx1.html

Ich hab diese hier!
Habe zwar noch kein Auto zum einbauen aber das wird sich nächste Woche ändern!
Verarbeitung ist aber soweit top, sehr hochwertig wirkender Sender und auch das Gerät selbst wirkt sehr hochwertig. Kabel müssen meines Wissens auch nicht durchtrennt werden.
Gut finde ich auch die Wahl der modis.

Ich habe die selbe bereits zuhause liegen 🙂 das Auto dazu kommt aber erst im März. Ich fände es klasse wenn du mir schonmal ein Feedback geben würdest wenn es bei dir soweit ist .

Habe die Steuerung noch im Autohaus vor der Abholung einbauen lassen. 2 Verkäufer haben das mitbekommen und haben sich von mir die Steuerung erklären lassen, beide waren begeistert besonders nach einer Vorführung.

Meine persönliches Fazit:

Ein absolutes Must have!

Stufe 1: Klappe offen. In Verbindung mit Modus Dynamik: der Untergang der Welt! Das Teil brabbelt blubbert und grollt, das ist nicht mehr feierlich! Unfassbar! Wirklich, das muss man gehört haben!

Stufe 2: Klappe geschlossen. In Verbindung mit Modus Komfort:

Wie ein gewöhnlicher Pkw. Absolut sozial verträglich, kein lautes poltern etc.

Sollte meiner Meinung nach serienmäßig als "Nachtprogramm" oder so vorhanden sein. Nicht lauter als mein alter 6er Gti!

Zur Stufe 3 muss ich wohl nichts sagen da Serie.

Es dürfte übrigens keine Fehlermeldung geben da die Klappensteuerung dem system ja suggeriert das alles ordnungsgemäß funktioniert.

Also meinerseits eine absolute Kaufempfehlung!

Zitat:

@Bobbylicous schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:01:02 Uhr:

Zitat:

@malhiermalda schrieb am 26. November 2015 um 10:27:36 Uhr:

Ich habe die selbe bereits zuhause liegen 🙂 das Auto dazu kommt aber erst im März. Ich fände es klasse wenn du mir schonmal ein Feedback geben würdest wenn es bei dir soweit ist .

Habe die Steuerung noch im Autohaus vor der Abholung einbauen lassen. 2 Verkäufer haben das mitbekommen und haben sich von mir die Steuerung erklären lassen, beide waren begeistert besonders nach einer Vorführung.
Meine persönliches Fazit:
Ein absolutes Must have!
Stufe 1: Klappe offen. In Verbindung mit Modus Dynamik: der Untergang der Welt! Das Teil brabbelt blubbert und grollt, das ist nicht mehr feierlich! Unfassbar! Wirklich, das muss man gehört haben!
Stufe 2: Klappe geschlossen. In Verbindung mit Modus Komfort:
Wie ein gewöhnlicher Pkw. Absolut sozial verträglich, kein lautes poltern etc.
Sollte meiner Meinung nach serienmäßig als "Nachtprogramm" oder so vorhanden sein. Nicht lauter als mein alter 6er Gti!
Zur Stufe 3 muss ich wohl nichts sagen da Serie.
Es dürfte übrigens keine Fehlermeldung geben da die Klappensteuerung dem system ja suggeriert das alles ordnungsgemäß funktioniert.

Also meinerseits eine absolute Kaufempfehlung!

Vielen Dank für das Feedback.

"...Untergang der Welt" 😁 Haha sehr gut !

Das steigert die Vorfreude noch etwas mehr 🙂

Zitat:

@Bobbylicous schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:07:05 Uhr:

Gerne! Das ist nicht übertrieben! Ich glaube nicht das ich Zuviel verspreche! Bitte gib mir ein Feedback sobald du es ausprobiert hast! Besonders wenn er noch kalt ist.

Das mache ich auf jeden Fall ! Meine Felgen sind heute auch endlich angekommen. Jetzt muss Audi nur noch mein Auto endlich mal anfangen zu bauen...

Ich habe meine heute Probegesteckt, sieht gut aus. Meine größte Sorge war das die Felge nicht über den Bremssattel passt. Nächsten Mittwoch kommt der TÜV und dann werde ich mal ein paar Bilder posten!

Edit: wann kommt deiner?

Zitat:

@Bobbylicous schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:18:05 Uhr:

Edit: wann kommt deiner?

Bestellt am 15 Juni und letzte Aussage von meinem Händler vor ca.2 Monaten war März :/ ich hoffe nicht, dass es an Audi Exclusive liegt weil ich sonst eigentlich auch nur das genommen hab was alle anderen haben . Die Tatsache , dass zuhause alles schon bereit liegt macht die ganze Sache nur noch unerträglicher. So , jetzt mal wieder zurück zum Thema ....sonst komm ich noch in den Lieferzeiten Thread 😁

Bekommt deiner 19" oder 20" Sommerschlappen ? Ist dazu eine Tieferlegung geplant ?

Für den Winter habe ich jetzt barracuda Karizzma in 8,5 x19 et 45 mit 235 35 rundum
Für den Sommer habe ich etwa das selbe in 20 Zoll geplant dann allerdings mit 255/30 an der Vorderachse.
Welche Felge möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten.
Mir gefällt im Moment die Tiefe sehr gut, von Federn halte ich aus Erfahrung nicht sehr viel. Besonders bei so einem Auto würde ich wenn dann auf ein Fahrwerk zurückgreifen, dann hätte ich mir allerdings das magneticride sparen können.

Genau das habe ich gemacht . Da ich von Anfang an schon wusste, dass das Fahrzeug ein Gewindefahrwerk bekommt . Ich hatte bei meinem jetzigen A3 8V ebenfalls ein Bilstein B16 verbaut und war damit vollends zufrieden . Nun werde ich KW testen . Meine Felgen für den Sommer möchte ich hier auch noch nicht preis geben allerdings sind es 20" mit 235er Bereifung .

Meiner Meinung nach ist das B16 das Maß der Dinge! Gibt nichts besseres! Hatte es in einem Alfa Spider und in einem Polo.

Die LV1 von MB-Design sehen auch nicht verkehrt aus 🙂

11802798-720576264714110-5537693070832051531-o

Zitat:

@JCW82 schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:57:03 Uhr:

Die LV1 von MB-Design sehen auch nicht verkehrt aus 🙂

Hilfe!

Eine dezente Tieferlegung ist ja okay, aber wieso legen viele ihre Autos derartig auf die Fresse und verschandeln sie mit solchen Felgen?
Ist mir schon wieder zu viel Bastelbude und passt nicht an einen RS/AMG/M meiner Meinung nach.

Runter muss er. Das Fahrwerk habe ich auch bereits gekauft 😉

Deine Antwort