Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Der Anfang vom Ende - 2,8i Motor "Ersatz"

Der Anfang vom Ende - 2,8i Motor "Ersatz"

BMW 5er
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 7:14

hi,

imX1 xDrive28i wird ab Frühjahr 2011 der 258 PS starke Dreiliter-Sechszylinderdurch einen Turbo-Vierzylinder mit 245 PS ersetzt.

Nur ein Frage der Zeit bis das Ding Einzug in die grösseren Modelle - F10/11 hält.

Nicht nach meinem Geschmack.

Wenn BMW den Flottenverbrauch reduzieren möchte, sollten sie das nicht mit "billig" wirkenden 4 Zylindern machen, sondern schnellstens die neuen Motoren (35i vom 640i + 258 PS Diesel 3.0 D) einführen. Alle mit Start/Stop und gut ist.

Scooter

Beste Antwort im Thema

Downsizing und Aufladung haben allein den Zweck, in einem unrealistischen Fahrzyklus einen niedrigen Verbrauch - und heute natürlich noch wichtiger: niedrigen CO2 Ausstoß - vorzutäuschen. Im Teillastbetrieb läuft dann allein ein Saugmotor mit kleinem Hubraum.

Intern ist den Entwicklungsabteilungen natürlich bekannt, dass unter realen Autobahnbedingungen ein Mittelklassemodell mit 4 Zylinder Turbo / Kompressor durchaus deutlich mehr verbraucht als der vorherige 6 Zylinder Sauger. Das gilt sinngemäß auch für einen Hybriden.

Also Verbrauchsfortschritt für die Fahrt zum Brötchenholen und Verbrauchsrückschritt auf der Autobahn. Wofür kauft Ihr denn einen 5er?

Mir geht Ideologie-Diskussion um jedes Gramm CO2 schlicht auf die Nerven. Umweltschutz ist zweifellos wichtig. Dann sollte man aber vor allem auch über Verkehrsinfrastruktur, Industrie, Energieerzeuger, Heizungsanlagen sprechen ...

so long

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 21. Januar 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Nun mal ganz ruhig mit den Pferden. Ein 2 Liter Turbo mit 245 wird schon klangtechnisch auf ein anderes Niveau zu holen sein, als ein Kleinwagen. Die über 200 PS Turbos bspw. beim Audi TT klingen doch gut.

Das liest sich doch gut

Wenn ich an einem 1.0 - VW Polo mit 45 PS ´ne Renntüte dranpfriemel, klingt der auch so.

Das Wort "ReihenSEXzylinder" verbindet man traditionsgemäß mit BMW !

Wenn schon Downsizing, warum baut man dann nicht einfach einen 2ltr Reihensechszylinder mit Aufladung?

Als Sauger hat es den Motor ja schonmal gegeben, obwohl dieser ja sehr schwach auf der Brust war, aber ne gute Laufkultur hatte er.

Nur mal ne kleine Gedankenspielerei....

S.

PS: Ja ich weiß.....ein R4-Turbo wäre wahrscheinlich noch ein Tick "sparsamer".......EU.....:confused:

am 21. Januar 2011 um 15:25

Servus,

also Sound kriegt man aus jedem Motor:

http://www.youtube.com/watch?v=ClLANPqhCOg&feature=related

Gruß

Engelbert

am 21. Januar 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Das Wort "ReihenSEXzylinder" verbindet man traditionsgemäß mit BMW !

Wenn schon Downsizing, warum baut man dann nicht einfach einen 2ltr Reihensechszylinder mit Aufladung?

Als Sauger hat es den Motor ja schonmal gegeben, obwohl dieser ja sehr schwach auf der Brust war, aber ne gute Laufkultur hatte er.

Nur mal ne kleine Gedankenspielerei....

S.

PS: Ja ich weiß.....ein R4-Turbo wäre wahrscheinlich noch ein Tick "sparsamer".......EU.....:confused:

Ihr immer mit dem EU-Bashing...

Die Kausaltkette stimmt da aber nicht ganz.

Die Jungs von der EU werden von der Industrie geschmiert!!

Der EU-Verbrauch ist ein Agreement: Böse böse EU sagt den Herstellern sie müssen den Verbrauch senken, die armen Hersteller können nicht anders als vermeindlich sparsamere Motoren mit weniger Zylindern herzustellen. Das spart kurz- wie langfristig Kosten in Entwicklung und Produktion. Wenn ich nen 4Zyl. durch Variationen im Bereich Turbo, Elektronik usw. mit einer Leistungsspanne von 100-300PS, als Benziner und Diesel einsetzen kann, spart dass mal Millionen über Millionen...

Und den V10 oder V12 brauch ich gar nimmer zu bauen, weil den eh keiner mehr hat. Da aber dadurch auch das Prestige aller wieder leidet ist man wieder bei +-0....

Gruß Engelbert

am 21. Januar 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Das Wort "ReihenSEXzylinder" verbindet man traditionsgemäß mit BMW !

Wenn schon Downsizing, warum baut man dann nicht einfach einen 2ltr Reihensechszylinder mit Aufladung?

Weil BMW dann keinen Einheitsmotor anbieten kann. Der "Motor" des künftigen 328i soll ja ein 2.0 Liter - R4 - Turbo sein, der auch im 318i angeboten werden wird (leistungsreduziert). Das Haupt - "Downsizing" findet sowieso bei den Herstellungskosten statt.

am 21. Januar 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Das Wort "ReihenSEXzylinder" verbindet man traditionsgemäß mit BMW !

Wenn schon Downsizing, warum baut man dann nicht einfach einen 2ltr Reihensechszylinder mit Aufladung?

Weil BMW dann keinen Einheitsmotor anbieten kann. Der "Motor" des künftigen 328i soll ja ein 2.0 Liter - R4 - Turbo sein, der auch im 318i angeboten werden wird (leistungsreduziert). Das Haupt - "Downsizing" findet sowieso bei den Herstellungskosten statt.

...siehe oben...

Sorry, aber das Gejammer "Früher war aber alles besser" kann ich nicht mehr hören.

BMW ist Benchmark bei Dieselmotoren und großen Benzinern. Bei den kleinen Benzinern ist BMW seit Jahren das Gegenteil. Und dieses Manko wird mit der neuen 4 Zylinder Turbo Generation mehr als wett gemacht. Die Daten des neuen "2.8i" zeigen dem Wettbewerb wie man so einen Motor baut - und DAS Leute ist die Kernkompetenz von den Bayerischen MOTOREN Werken.

Die cash cows von BMW sind der 3er und der 5er. Und der 5er wird zu über 80% mit Diesel und zu über 80% an Firmen verkauft. Beim 3er liegen die gleichen Werte bei rund 75%. Über die größeren Modelle brauchen wir da erst gar nicht sprechen. Also, mit welchen Motoren kann BMW wachsen und ZUSÄTZLICHE Kunden gewinnen? Das sind die kleinen Benziner, egal ob 1er, 3er oder X1 - sorry aber da sind 6 Zylinder Benziner die Ausnahme und nicht die Regel. Im Gegenteil: Möchten Sie einen 320d? Sehr gerne - Möchten Sie einen 320i? ne laß mal...

Und genau das Problem greift BMW jetzt an, sicher spät aber dafür mit aller Macht. Der neue 1er (F20) kommt noch dieses Jahr und der neue 3er (F30) wird zumindest dieses Jahr noch vorgestellt und kommt dann Frühjahr 2011. Und da sind die verschiedenen Varianten des neuen Motors DIE Möglichkeit NEUE Kunden zu gewinnen die einen kleinen Benziner wollen. Die Kunden, die einen Diesel oder großen Benziner wollen kommen, zumindest Motorenseitig, eh nicht an BMW vorbei.

am 21. Januar 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von HAYES HDX

Sorry, aber das Gejammer "Früher war aber alles besser" kann ich nicht mehr hören.

BMW ist Benchmark bei Dieselmotoren und großen Benzinern. Bei den kleinen Benzinern ist BMW seit Jahren das Gegenteil. Und dieses Manko wird mit der neuen 4 Zylinder Turbo Generation mehr als wett gemacht. Die Daten des neuen "2.8i" zeigen dem Wettbewerb wie man so einen Motor baut - und DAS Leute ist die Kernkompetenz von den Bayerischen MOTOREN Werken.

Würde der neue R4 Turbo die schlappen R4 Sauger ersetzen, würde wohl keiner was sagen. BMW hat aber vor, einen gestandenen, mit höchster Laufkultur gesegneten und traditionsreichen sowie obendrein vergleichsweise sparsamen (siehe Vergleich BMW Sauger - R6 gegen die Konkurrenz mit aufgeladenen R4) Reihensechszylindermotor gegen einen aufgeblasenen Spielzeugmotor auszutauschen.

am 21. Januar 2011 um 19:13

Also, ich finde es sehr schade, dass es auch bei BMW zum Downsizing kommt. Gerade zwangsbeatmete Hochleistungsmotoren werden sich bei inadäquater Fahrweise mit Turboschäden rächen. Und der Klang eines 4 Zyl.-Turbomotors ist einer der schwächsten wenn der Lader nicht auf vollen Touren läuft.

Ich bin jahrelang Saab gefahren - da gehört der Turbolader zum guten Ton dazu. Und wenn man sich diese kleine freakige Gemeinde anschaut kann man den Tribut, der an die Turbomotoren gezollt wird teilweise nur mit Kopfschütteln quittieren. Aber nur so kriegt man einen solchen Motor auch jenseits der 100tsd km. Egal, ob Garret oder Mitsubishi - ein Abgasturbolader, der mit bis zu 80tsd U/min läuft und am Ölkreislauf hängt will eben auch so gekühlt werden.

Vor 2 Jahren bin ich schweren Herzens von Saab zu BMW gewechselt, aber nach der ersten Ausfahrt kennt meine Begeisterung über den 530i keine Grenzen. Der Touring ist der beste Allrounder, den ich jemals hatte.

Mein nächster sollte auch ein xi werden, aber den wird es mit einem R6 Sauger wohl nicht geben. Schade eigentlich. Jetzt werde ich bei meinem Freundlichen wohl den 530xd und den 550xi Probefahren müssen. Und wenn das alles nicht hinhaut kommt eben der Cayenne D ins Haus; mit einer schlappen Lieferzeit von 9 Monaten!! Wie gesagt, am liebsten hätte ich einen - nicht machbaren - F11 530xi Hybrid

Um etwas "Turbofeeling" ins Cockpit zu bringen könnte BMW den entsprechenden Modellen wenigstens eine APC Anzeige spendieren. Dann kann man wenigstens erkennen, wann der Lader auf Hochtouren läuft.

Gruß,

Sebastian

Sparen, sparen, sparen, sparen, einfache, normale, fleißige, brave Leute manipulieren, reglementieren, anlügen, schikanieren, blitzen, abkassieren, alles nebenbei schönfärben, nochmals "für andere" sparen, sparen, sparen usw.

10x mehr sterben z.B. "unauffällig und leise" an Krankenhausinfektionen, als im dagegen "toootaaal wichtig überwachten, abgestraften" Straßenverkehr...

Das ist das Grundproblem hier - nicht so ein Motor, oder ein anderer.

Meine Tochter - übrigens mit Hochschulabschluß- wandert nach Neuseeland aus...

Da kann man noch "atmen", sind "Leute, Abgaben und Regierung" noch "normal".

Sie hat die total kranke, irre, degenerierte, geldgeile "Gesellschaft " endgültig satt, sieht hier keine lebenswerte, rosige Zukunft mehr.

Ich selbst bleibe -noch- hier, setze mich mit einem Blumenstock

auf den Friedhof und warte, natürlich unter strikter Beachtung der Friedhofsordnung und natürlich auch möglichst umwelt/CO2sparend

bis ich dran bin...

am 22. Januar 2011 um 8:04

Anstatt abzuhauen sollte deine Tochter lieber hier versuchen die Dinge zu ändern.

In Neuseeland bezahlt man ja seine Rechnungen neuerdings mit Blumenkränzen. Da ist natürlich alles besser.:D

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

... Meine Tochter - übrigens mit Hochschulabschluß- wandert nach Neuseeland aus...

Da kann man noch "atmen", sind "Leute, Abgaben und Regierung" noch "normal".

Sie hat die total kranke, irre, degenerierte, geldgeile "Gesellschaft " endgültig satt, sieht hier keine lebenswerte, rosige Zukunft mehr. ...

Wer glaubt denn an sowas? Wer hier Probleme hat, bekommt sie auch woanders. Alle kochen bloß mit Wasser, nur das Wasser in Deutschland kenne ich wenigstens genauestens. Dass woanders vielleicht etwas weniger Streß herrscht, hängt damit zusammen, dass die Ansprüche des Einzelnen auch niedriger sind - oder alles auf Pump läuft.

 

Grüße

solemio

am 22. Januar 2011 um 14:14

ich verstehe die ganze Aufregung nicht, der neue 4ender hat sogar bessere Fahrleistungen im Vergleich zu seinem 28i - Vorgänger:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

ich verstehe die ganze Aufregung nicht, der neue 4ender hat sogar bessere Fahrleistungen im Vergleich zu seinem 28i - Vorgänger:rolleyes:

Hallo mermaid77,

viele, die sich einen 6Zylinder kaufen, interessieren sich nicht für die Fahrleistungen sondern für den Motorkomfort und -sound. Wo will man denn heute ein solches Ding noch ausfahren? Wer scheucht denn heute seinen neuen Wagen noch von 0 auf 100 in 5 oder 6 Sekunden (auch wenn er es könnte)? Untermotorisiert war man auch mit dem 6Zylinder nicht - 7 Sekunden sind schließlich auch eine Ansage. Selbst diese Motoren sind oft stärker, als man sich dies wünscht. Drum spielen die Fahrleistungen für einige gar keine Rolle.

 

Und Papier ist geduldig, sehr sehr geduldig ....

 

Grüße

solemio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Der Anfang vom Ende - 2,8i Motor "Ersatz"