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Der alte 1.8t und das Öl

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 18:17

Hy Leute

bin seit kurzem ganz stolzer Besitzer eines 1.8t Bj. 99 weil mein 202er gestorben ist. :(

Wenn man sich hier so durch die Beiträge ließt ums Thema Öl scheiden sich die Geister ja deutlich.

Der Hauptgrund der richtigen Ölwahl ist ja die starke Temperaturentwicklung des Turbo.

Sooo.... also ich bin ja weder ein Sonntagsfahrer noch ein Raser, aber dem Passi zwischendurch mal die Sporen zu geben macht natürlich schon Laune. Bin aber laut Temperaturanzeige im Amaturenbrett, auch an heißen Tagen, nie über 90°C gekommen. Ist ja eher Standart Betriebstemperatur.

Frage:

Erzeuge ich jetzt bei meiner Fahrweise nicht diese starke Temperaturentwicklung, die eine Wahl des richtigen Öls fordert oder sollte man generell bei Turbomotoren ein (besseres) Öl fahren?

Im Moment ist frisches 10w40 vom Vorbesitzer drin.

Grüße Daniel

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall solltest du kein LL-Öl nach 504.00 nehmen und auch kein langes LL-Intervall fahren.

0/5W-40 vorzugsweise mit MB 229.5 (zu der VW 502.00, wobei die unwichtig ist) und jährlich Wechseln, gibt es bereits ab 3,20€ /ltr..

Problem bei den 1.8T ist neben der Temperatur auch die relativ geringe Ölmenge von um die 4 ltr. Die wurde ja nachträglich durch einen größeren Ölfilter geringfügig erhöht.

Da das LL-Öl zur Verkokung neigt, setzt sich bei diesem Motor das Ölsieb an der Ölpumpe zu und der Motor verreckt wegen fehlendem Öldruck.

Motorspülung zb. mit Mannol Flush, LM Motorclean o.ä. schadet bei diesem Motor auch nicht.

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10W40 ist in dieser Jahreszeit schon mal gut. Vorgeschrieben ist allerdings 5W40.

Am wichtigsten ist das Intervall. Jährlich bzw. nach 15Tkm wechseln mit Filter und gut ist.

Würde auch ein 5W40 nehmen, ob vollsynthetisch oder HC ist egal. Gibts ja schon um die 5€/Liter

Auf jeden Fall solltest du kein LL-Öl nach 504.00 nehmen und auch kein langes LL-Intervall fahren.

0/5W-40 vorzugsweise mit MB 229.5 (zu der VW 502.00, wobei die unwichtig ist) und jährlich Wechseln, gibt es bereits ab 3,20€ /ltr..

Problem bei den 1.8T ist neben der Temperatur auch die relativ geringe Ölmenge von um die 4 ltr. Die wurde ja nachträglich durch einen größeren Ölfilter geringfügig erhöht.

Da das LL-Öl zur Verkokung neigt, setzt sich bei diesem Motor das Ölsieb an der Ölpumpe zu und der Motor verreckt wegen fehlendem Öldruck.

Motorspülung zb. mit Mannol Flush, LM Motorclean o.ä. schadet bei diesem Motor auch nicht.

hallo

zum thema ölmenge : ölmesstab hat ja ne min/max markierung > man darf den ölstand auch in den oberen bereich halten , sollte nur nicht über max sein

ich selber fahr 5W50 obwohl ich auch kein heizer bin und wechsel so alle 10-12 tkm ( mehr km hab ich im jahr nicht ) ich nehm da das Mobil1 das hiess mal peak life

Mfg Kai

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 18:56

Danke für eure Antworten und Tipps.

Wenn ich mich richtig belesen habe, Ist ein 0 oder 5w40 schon automatisch ein LL Öl!? Dieses neigt zum verkoken. :(

10w40 verkokt nicht. Hat aber keine so guten fließeigenschaften?

Ist das 10w40 im Winter nicht gut für mein Passi?

Sollte man nach einer Motorspülung auch zwingend das Ölsieb ausbauen und reinigen, oder wird das durch die Spülung mit gereinigt?

Grüße

0/5W40 ist wenn nach Mercedes 229.5 deutlich Hochwertiger als ein 10W40.

Longife ist ein Marketingbegriff da daselbe Öl zb bei VW ein Longlifeöl ist während es bei einem anderen Hersteller für den ganz normalen Intervall genommen wird.

Bei VW können die Öle verkocken weil das System das die Laufzeit berechnet in einigen Fällen schlicht Müll berechnet und die Wechselintervalle zu lang werden. Dazu kommt das man dem Kunden nicht zumuten will bei einem fixen Intervall von 15000km das Auto auch im Longlifemodus nach 15000km zum Ölwechsel zu schicken auch wenn das Öl vielleicht schon nach 10000km fällig wäre. Dann wird das Öl schlicht viel zu lange im Motor gelassen und das führt dann zum Verkoken.

Es dürfte seine Gründe haben weswegen zb Mercedes seine Wechselintervalle wieder verkürzt hat und zu Starren zurückkehrte.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 20:25

Ok. Interessant. Komische VW Politik.

Dann werd ich beim nächsten Öl Kauf auf die MB 229.5 Bezeichnung achten. Danke!

Zitat:

@daycook schrieb am 9. Juni 2018 um 20:56:53 Uhr:

Danke für eure Antworten und Tipps.

Wenn ich mich richtig belesen habe, Ist ein 0 oder 5w40 schon automatisch ein LL Öl!? Dieses neigt zum verkoken. :(

10w40 verkokt nicht. Hat aber keine so guten fließeigenschaften?

Ist das 10w40 im Winter nicht gut für mein Passi?

Sollte man nach einer Motorspülung auch zwingend das Ölsieb ausbauen und reinigen, oder wird das durch die Spülung mit gereinigt?

Grüße

Das VW-LL-Öl mit 5W-30 neigt zum verkoken, gibt 2-3 bessere mit 0W-30, die könnte man nehmen, sollte man aber nicht, weil...es gibt noch bessere...und zwar besagte 0/5W-40 mit MB 229.5...die sind zwar bei MB für Intervalle bis 25.000km ausgelegt...solltest du aber in deinem Problemmotor nicht ganz so lange drin lassen...also besser jährlich wechseln.

Vergiß das 10W-40, gibt eben ^^qualitativ bessere

Um an das Ölsieb ranzukommen, musst du die Ölwanne abnehmen.

Um die Ölwanne abzubekommen, musst du den Motor anheben.

Merkste selber, sehr aufwändig und keine wirklich gute Idee für Nichtschrauber.

Besser eine Spülung nach Produktbeschreibung durchführen (Sieb wird mit gereinigt) und weil qualitativ gute Öle (0/5W-40 mit MB 229.5) weniger zum Verkoken neigen und regelmäßig gewechselt werden, bleibt das Sieb dann von ganz alleine frei.

Vielleicht noch was zu deinen 90°C Betriebstemperatur.

Du weißt aber schon, dass die Hersteller (nicht nur VAG, Audi) hier eine Glättung vorsehen, d.h. das in einem bestimmten Temperaturfenster (zb. 75 - 105°C) die Anzeige immer auf 90°C festgetackert ist und sich der Zeiger keinen Millimeter bewegt?

hallo

motortemperatur ist die vom kühlmittel > das wasser frostschutzgemisch , aus sicht der schmierung ist aber die öltemperatur interessanter , nur haben recht wenig auto´s ne öltemperaturanzeige drinn

desweiteren ist das bauteil wo dein öl die meisste temperatur verabreicht wird die lagerstelle im lader , der rest ist da weniger problematisch aber im lader kann´s schon gut heiss werden

deswegen fahr ich auch das 5w50 , die Zahl hinter dem „W“ beschreibt die Viskosität bei 100 Grad Celsius , bedeutet das zeug wird nicht zu dünn bei hohen temperaturen

Mfg Kai

Der 1.8T hat auch den Wasser-Öl-Wärmetauscher. Daher folgt die Öltemperatur der des Kühlwassers. Zwar nicht gleich bei Kaltstart, aber einige km später.

Beim nächsten Ölwechsel würd ich wie empfohlen die Spülung machen und (wenn vorhanden) das Ölsieb vom Pumpenrüssel mit Endoskop kontrollieren. Beim Öl würd ich ein 5W50 nehmen das deckt Winter und Sommer besser ab.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:38

Zitat:

@King-Carl schrieb am 10. Juni 2018 um 18:48:39 Uhr:

Der 1.8T hat auch den Wasser-Öl-Wärmetauscher. Daher folgt die Öltemperatur der des Kühlwassers. Zwar nicht gleich bei Kaltstart, aber einige km später.

Dann zeigts mir im Cockpit also schon so in etwa auch die Öltemp an!?

Was ja dann aber eh nichts bringt wenn VW da wirklich nicht die reale Temperatur anzeigt, sondern bis zu einem bestimmten Bereich immer 90°c anzeigt.

Wie sieht's denn aus mit Öltemp Anzeige nachrüsten?

Wo könnte man denn da das Signal abgreifen? Oder bringt man da die Boardelektronik durcheinander wenn man da was anschließt?

Grüße

Ja genau, bei Vollgas Autobahnfahrt geht die Öltemp. aber auch höher wie die Wassertemp., aber nicht bedenklich. Die angezeigte Wassertemperatur ist wie schon erwähnt gedämpft, bei real ca. 80-100°C werden eben 90°C angezeigt. Außerhalb der normalen Parameter(Kaltstart und zu warm) bewegt sich die Nadel dann aber doch.

Zur Öltemperaturanzeige mußt Du mal im Passi-Forum fragen.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 21:30

Gibt's eigentlich einen besonderen Grund dafür warum nicht der exakte Temperaturwert angezeigt wird? Finde ich extremst unlogisch!

Gab früher zu viele Kundenreklamationen...meine Temperatur ist höher/niedriger als sonst...wird nicht richtig kalt/warm usw...eben alles, was sich durch anderes Motoröl, Witterung...whatever beinflussen lässt.

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