ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorumbau 1,8T oder VR6 ???

Motorumbau 1,8T oder VR6 ???

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 10:52

Hallo zusammen,

Also ich habe einen Golf 3 mit 90 PS. Und ich möchte einen Motorubau machen. Aber ich kann mich nicht zwischen dem 1,8T und dem VR6 entscheiden. Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiter helfen??? Würde mich über eure Antworten freuen

MfG

Benny

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 26. Juli 2003 um 11:01

Tja, den Soundcontest gewinnt wohl der VR6, keine Frage.

Aber auf Landstraßen und so zum Heizen ist der 1,8T viel besser, da der Motor viel spritziger ist und leichter ist.

Der Vr ist einfach zu schwer auf der VA, und schiebt deshalb in Kurven ganz schön.

Was ist dir wichtiger ??

am 26. Juli 2003 um 12:06

Für den VR6 spricht ganz sicher der Sound. Ausserdem wird der Umbau einfacher werden, da er schon oft gemacht wurde und es den Motor auch im Golf 3 gab.

Dagegen spricht das relativ hohe Gewicht(1.8T ist auch nicht unbedingt leicht) und dass eine weitere Leistungssteigerung beim VR6 aufwendig und teuer ist.

Der 1.8T wird komplizierter zu verbauen sein(Auspuff, Aufhängung, Elektrik etc.) und halt ziemlich mager klingen, bringt aber untenrum mehr Drehmoment und ist wesentlich leichter zu tunen.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Für den VR6 spricht ganz sicher der Sound. Ausserdem wird der Umbau einfacher werden, da er schon oft gemacht wurde und es den Motor auch im Golf 3 gab.

Dagegen spricht das relativ hohe Gewicht(1.8T ist auch nicht unbedingt leicht) und dass eine weitere Leistungssteigerung beim VR6 aufwendig und teuer ist.

Der 1.8T wird komplizierter zu verbauen sein(Auspuff, Aufhängung, Elektrik etc.) und halt ziemlich mager klingen, bringt aber untenrum mehr Drehmoment und ist wesentlich leichter zu tunen.

1.8 T bringt untenrum mehr drehmoment als n vr6????

wär mir neu.

am 26. Juli 2003 um 12:30

Aber hallo, der 1.8T ist zich mal besser als ein VR6, und sound mäßig ist mein 1.8T absolut geil, ist halt der Turbo Sound den man aus DTM und so kennt. VR6 mag zwar ein Sechszylinder sein, aber träge. Also der 1.8T ist ungefähr so schwer wie dein jetziger Motor mit 90PS ist halt ein Alumotor. Ich habe z.B. meinen 90PS Vento umgebaut mit 1.8T, also kein Problem.

Noch fragen?

auf der www.mt-freunde.de Seite ist mein Vento unter Bilder vom Treffen zu sehen.

am 26. Juli 2003 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Tim|away

1.8 T bringt untenrum mehr drehmoment als n vr6????

wär mir neu.

Peter Lustig würde jetzt sagen: Klingt komisch, ist aber so.

Der VR6 hat zwar 235Nm, aber erst bei 4200 U/min, was selbst für einen Benziner ziemlich spät ist.

Der 150PS 1.8T macht 210 Nm bei 1750 U/min. Da kann der VR6 nicht gegen anstinken. Gegen die 163 und 180PS Maschinen sowieso nicht, da die 235Nm schon unter 2000 U/min machen.

am 26. Juli 2003 um 18:26

klingt komisch, ist aber so!

Ganz mein reden, sehe ich auch so.

am 27. Juli 2003 um 8:14

Ach was. Umbau gut und recht, aber bei der Wahl der Motorisierung würde ich bei einem Fahrzeug mit Sicherheit den VR6 wählen, diese aufgeladenen Hubraumzwerge mit nutzloser 5-Ventiltechnik kannste inne Tonne kloppen, kommt auch kein Sound raus bei dem Teil, Turbo sei Dank. Ausserdem sind die Dinger extrem wetterlaunisch, das brauch ich ned, dann fahr ich lieber einen anständigen Sauger als diese elektronisch ladedruckbegrenzten Micro-Pumpen mit Dröhnsound, bin mal im neuen S3 mitgefahren, das drückt ja gar nicht und der "Sound" ist ja wohl mehr als arm.

am 27. Juli 2003 um 11:00

@ Tom (Cupra4 V6)

Dann fahr mal bei mir mit, ich glaube dann sagst du was anderes. Ich Arbeite zufällig bei einem V.A.G Autohaus, und da hab ich schon alle Motoren testen können inkl. V10TDi usw. Und da war kein Motor so wie der 1.8T, gut der 150PSer ist nicht ganz so toll, aber ab dem 180PS geht das schon ganz gut, V6 is da langweilig. Der R32 hat 240PS, der geht schon ganz gut, aber der Aufwand und der preis sagt mir was anderes und außerdem hat der VR6 seit dem ersten Motor Hitzeprobleme. Und ich kenne 3 Kumpels mit einem VR6, und die hatten komischer weise alle einen Kurbelwellenschaden, Nockenwellen bruch und noch andere unangenehme dinge. 1.8T richtig eingestellt läuft wie sau. Meine Meinung, aber ich will ja niemenden beeinflussen und es ist ja auch geschmackssache was ihr so gut findet, also jeden das seine.

am 27. Juli 2003 um 11:13

Ich finde nach dem 5Zyl.Turbo ist der 1.8T der beste Motor, der je von VAG gebaut wurde.

Sowas hätt ich auch gern in meinem Golf *lechz*

Wenn`s nur net so teuer wäre :(

Auszug aus einem Artikel über Turbolader-Überholung:

"Besonders anfällig, weil sich die Schmierstoffleitung mit Ölkohle zusetzt: die Turbos vom Nissan 200 SX und der 1.8T-Modelle aus dem VW-Konzern.

"Unsere Stammkunden", so Stoll über die Lader der 150-PS-Benziner, die in vielen VW, Audi, Seat und Skoda sitzen.

Noch ein Zitat:

"is echt jammerschade, daß es den 20V-5Zylinder-Turbo von Audi nicht mehr gibt...

der hatte noch Leistung und war haltbar!

Und hatte auch noch Sound...

Die jämmerlichen 4-Zylinder Pups-Motoren von Audi sind echt ne Krankheit, deswegen kommt mir von Audi nur noch Diesel ins Haus..."

am 27. Juli 2003 um 13:22

Verkoktes Öl im Turbo kommt von Leuten, die nicht wissen, dass man einen Turbo nicht einfach im heissen Zustand abstellt. Wenn du es den letzten Kilometer ruhig angehen oder den Motor eine halbe Minute nachlaufen lässt, hast du von der Seite nichts zu befürchten.

Klar klingen sie nicht wie ein VR6, aber leistungsmässig gibt's bei den 1.8T's nichts auszusetzen. Durch die sehr flache Drehmomentkurve fühlen sie sich nur langsamer an, sind es aber nicht.

Ein VR6 ist im unteren Bereich relativ schwach, das Drehmoment wächst dann beim Hochdrehen bis 4200 U/min, wo er 235Nm macht. Ein 180PS 1.8T drückt die ganze Zeit von 1950-4700 U/min mit 235Nm. Ein VR6 fühlt sich nur stärker an weil er untenrum schwächer ist und mit steigender Drehzahl zulegt.

am 27. Juli 2003 um 18:22

Na der junge sollte doch selber wissen was er für ne maschiene fahren will. Ich persönlich habe

beides miteinander kombiniert. Hab erst nen Originalen VR6 gefahren, das geht schon nicht schlecht und der Sound ist unschlagbar. Aber die 174PS waren irgendwann einfach zu wenig also hab ich nen Turbo dran gebaut, und ich muß sagen das geht mächtig ins vorne!!!

In allen Lebenslagen. Ich finde 300PS und 470NM sprechen für sich. Da geht zwar der schöne

vr6 sound verloren aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Also von dem 1,8T halte ich nichtz so viel. Aber das muß jeder für sich selbst wissen...

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 15:13

Danke für eure antworten. Also eure Beiträge haben mir gut weiter geholfen. Ich glaube ich kaufe mir einen 1,8T, weil ich power möchte und ich glaube das es beim Sound auch noch ne lösung gibt, oder???

am 28. Juli 2003 um 15:35

Naja...Turbos klingen immer sehr gedämpft. Durch den Auspuff und die Ansaugung kommt fast kein Sound weil da jeweils eine Turbine drinsitzt, die als Schalldämpfer einen ziemlich guten Job macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorumbau 1,8T oder VR6 ???