ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,8T Motor

1,8T Motor

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 9:29

Hallo,

ich fahre einen GTI 1,8T mit 150 PS. Ich habe demnächst vor, den Motor etwas zu tunen. Ausser dem SKN-Chip soll aber noch etwas mehr passieren. Wer kennt die genauen unterschiede zwischen den 1,8T Motoren (150PS, 180PS, 210PS...)? Ich dachte man kann vielleicht noch was mit teilen aus nem stärkeren Motor (z.B. LLK) rausholen. Auf der HP von Dahlbäck Racing(die mit dem 900PS-Golf!!) habe ich gelesen, dass bei denen zusätzlich zum Chip noch die ladeluftführung geändert wird. Wre weiss was da genau gemacht wird?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Juli 2003 um 14:30

Damit erzielen sie keine Leistungssteigerung sondern tauschen nur die anfälligen Teile gegen bessere aus. Wenn du mehr als nur Chip haben willst, nimm einen K04 Turbo aus den 225PS 1.8T's, einen darauf angepassten Chip, 5 Bar Benzindruckregler und Auspuff. Tada...250PS.

Samco Schläuche und Forge Pop-Off-Ventil wären dabei aber angebracht.

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 7:53

Fährst du einen so umgebauten 1,8T? Gibts vielleicht nen Tuner der das macht, da ich auf jeden Fall Garantie auf den Motor haben will. Man hört zu viel schlechtes über chiptuning und co. Habe schon rausgefunden, dass die 210 und 225PS-Varianten aufgrund des höheren Ladedruckes eine geringere Verdichtung und andere Pleul und Kolben haben. Wie ist wohl die Standfestigkeit, wenn ein 150PS Motor so belastet wird?

am 23. Juli 2003 um 12:36

Nein, aber ich habe im Bekanntenkreis einige Leute mit K04 oder grösseren Umbauten. Einen Umbau mit Garantie wirst du wohl nicht finden. Solange der Motor vernünftig eingestellt ist, nicht zu mager läuft und kein Klopfen entwickelt, hast du keine mechanischen Schäden zu befürchten.

Wenn du Super Plus tankst und der Motor gut abgestimmt ist, ist die etwas höhere Verdichtung kein grosses Problem. 250PS und deutlich mehr verkraftet der 1.8T. Um welchen Motorkennbuchstaben handelt es sich? AWD-Maschinen scheinen am besten für solche Umbauten geeignet zu sein.

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 15:04

Mein Motor ist ein AQA. Bin etwas verunsichert durch den Chiptest in der AutoBild Tuning. Da wurden verschiedene Chips für den 1,8T getestet. Alle haben schlechter Abgeschnitten als versprochen, bei einem hat sich schon bei der ersten Testfahrt die Kupplung zerlegt! Ich weiss, dass manche Tuner weit über 300PS aus dem Motor holen, da werden aber garantiert sämtliche Lager und Dichtungen verstärkt. Standfestigkeit ist mir wichtiger als ein paar PS...

am 23. Juli 2003 um 16:54

Die Kupplung leidet nur unter dem höheren Drehmoment. Wenn der Motor mehr Leistung bringt, muss auch die Kupplung proportional mehr leisten. Wodurch die Leistungssteigerung erzielt wird, spielt dabei keine Rolle.

Bei den mir bekannten Umbauten unter 330PS wird am Motor selbst nichts geändert. Der Rumpfmotor hält die zusätzliche Belastung ohne Murren aus. Bei dem 286PS Umbau von Dahlbäck und MTM wird der Motor nicht mal geöffnet. Was unter der Mehrleistung leidet ist die Kupplung und das Getriebe, motormässig hast du wenig zu befürchten.

am 8. August 2003 um 16:45

hallo ich war am mittwoch bei skn (pforzheim) hat mir aber kein Vertrauen eingeflöst,sorry ich will dich nicht verunsichern

aber da geh ich nich mehr hin.

Also wichtig beim Chip ist einfach, das du nicht ihrgend einer von der Stange kaufts! Die sind scheisse! Manche (auch schon erlebt!) bringen sogar weniger Leistung und mehr Spritverbrauch!!

Wenn du was mit deinem 150 Esel-Motörchen machen willst, dann bau dir den besagten K04 Turbo (zb. vom 225er S3) , n Sportluftfilter und nen selbstprogrammierbaren Chip ein. Der musst du auf dem Prüfstand optimal einstellen lassen (selber lieber die Finger davon lassen. sofern du dich mit der sache nicht auskennst) und dann bringts auch was (210PS in etwa).

Wenns dir nicht reicht, dann ist das Nächste sicherlich n grösserer LLK und n höherer Benzindruck, empfelenswert is auch langsam ne komplette Auspuffanlage (natürlich Edelstahl) mit RennsportKAT, ev. Ölühler. (Sind dann bis zu 300 Rösser)

Dass isses in etwa. Die erste Stufe kann ev. mit Garantie verbaut werden. Bei der anderen wirds schwiriger, da gibt dir keiner Garantie.

Probleme sollt's allerdings nicht geben mit dem Motor, eher mit der Kuppplung. da musst du mal sehen ob was verstärktes gibt. ;)

Das Getriebe ist sehr gut von den 1,8T's da hatte ich noch nie Probleme.

 

hoffentlich hast du jetzt mal feste anhaltspunkte ;)

Gigant

Lustige Geschichten lese ich hier. Kommt mir so vor, als hätte keiner der Schreibenden je beide Motoren genauer betrachtet:

Es ist nicht so einfach möglich, den 04 Lader anzubauen, dafür benötigt man den passenden Krümmer, dann auch eine andere Ausaugbrücke, da die Verrohrung für 2 LLK anders läuft und das passende STG. Optimal wäre es, den Motor auf S3 Technik umzubauen, sprich die andere Zündung, Hosenrohr, Ansaugbrücke, Nockenwellenverstellung und E-Gas.

Ansonsten kannst du damit rechnen, das der Motor vorzeitig altert, egal wie du tunst.

J.

am 10. August 2003 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Caravan Turbo

Lustige Geschichten lese ich hier. Kommt mir so vor, als hätte keiner der Schreibenden je beide Motoren genauer betrachtet:

(schnipp)

Bitte erst schlau machen, dann anderen Inkompetenz unterstellen...

K04-9500001

Das ist die KKK Teilenummer für den passenden K04. Ausser kälteren Kerzen und Chip braucht man nichts. Krümmer, Ansaugbrücke und Ladeluftführung bleiben natürlich auch Serie.

Falls der K04 so passen sollte, ist mein Wissen leider veraltet....

J.

am 10. August 2003 um 17:47

Für den Lader aus dem grossen TT und dem S3 muss man basteln, so viel ist richtig. Aber der K04-9500001 ist ein anderer Lader, der direkt passt. Der liegt dann auch den diversen Umbaukits bei.

@ balloo

Was heißt aus dem großen TT und S3 muss man basteln? Ich denk die haben den K04 Lader dran, oder nicht. Oder an welchem ist der dran? beschreib mir das mal näher bitte.

Stefan

Ja, ist nen K04, aber halt nen anderer...der passt nicht so, wie der 03er..

Deshalb hat @baloo auch die Nummer des "Anderen" gepostet..

J.

am 10. August 2003 um 21:47

Vom K04 gibt's mehrere verschiedene Typen.

Wenn du speziell den Turbo vom TT nimmst, brauchst du Krümmer, Turbo, Hosenrohr und verschiedene Kleinteile...Auspuff/Kats musst du kucken. Man kann mit ein bisschen Geschick die Originalleitungen zum Ladeluftkühler verwenden, die beim Golf hinter dem Motor verlaufen. Beim TT laufen die Rohre praktisch über den Motor, deswegen kommt das TT-Hosenrohr den Golf-Ladeluftleitungen etwas in die Quere. Man muss diese dann entweder mit einem selbstgemachten Rohr verlängern oder man kauft einen Ladeluftkühler-Kit z.b. von www.20vt.com, der der Luftführung des TT entspricht.

Sähe dann so aus:

http://www.20vt.com/TT%20Boost%20pipes.jpg

Was dann noch nicht ganz passt, sind die Leitungen zum Wärmetauscher(wegbiegen oder TT-Schläuche nehmen). Desweiteren brauchst du für den Turbo noch Öl und Kühlwasserleitungen(macht im TT die elektrische Wasserpumpe).

Der benötigte TT-Kram sieht so aus:

http://www.vdubaddiction.com/.../view_album.php?set_albumName=album02

Deine Antwort
Ähnliche Themen