ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:47

Hier können wir gesammelt Mängel und Probleme mit dem e-tron beschreiben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 9:24

So ein Schwachsinn!

1. Der etron war von Anfang an ein Montagsauto. Das ging damit los, dass er erst 6 Wochen nach Produktion Brüssel verlassen hat weil in der Batterie mehrere Zellen angeblich defekt waren. Was es genau war weiß natürlich niemand, schriftlich hat man nie was bekommen.

2. Der etron kann wunderbar beschleunigen und lässt 98% der Autos an der Ampel stehen. Das ist mein Firmenfahrzeug und hat mit einem RS6 nix zu tun. Der bestellte RS6 ersetzt den privaten A8L. Der RSQ3 wird nun der Nachfolger vom etron. Die Leistung vom etron reicht mir wunderbar, ich bin ein Mensch, der gerne neue Sachen frühzeitig ausprobiert. Nur wenn ich mit dem Werkstattauto schon mehr KM als mit dem eigenen Auto gefahren bin, dann hört der Spaß nunmal auf. Soviel Probleme wie der etron hat bis jetzt kein Auto gemacht! Ich wäre ihn auch gerne weiter gefahren, er fährt sehr gut, wenn er denn einmal fährt und lädt. Ich hatte vorher auch einen BMW i3 und i3s, kenne mich also mit Elektro aus und kenne Fahrwerte etc. Übrigens habe ich noch einen A1 mit 95PS bestellt für die Firma, den ich auch fahren werde. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, braucht Audi noch ein paar Jahre um ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Im Moment sind wir alle Versuchskaninchen.

Schönen Sonntag Euch allen.

2965 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2965 Antworten
am 17. Oktober 2020 um 14:38

Mein Auto zeigt bei 100% Akkustand eine Restreichweite von 123km an :-(.

Am Verbrauch liegt es nicht, der lag bei 28kw. Der Audi Telefonservice kann nicht helfen, nun habe ich ein Problemchen. Ich weiß nicht was das Fahrzeug macht, wenn er bei null km angekommen ist.

Die Aufladung auf 100% war übrigens schon der Test, ob das Phänomen verschwindet. Vorher zeigte er bei 71km 102 km Reichweite an.

Hat jemand eine Idee?

Sie sollten zum Händler gehen. Ich denke, die Hochspannungsbatterie oder der Batteriemanagement-Computer haben einen Fehler. Ich habe ein paar ähnliche Forenthemen in den USA gesehen, alle haben Batterie- oder BMS-Fehler.

am 17. Oktober 2020 um 15:28

Ich glaube der Akku ist defekt. Nach 15km Fahrt ist er von 100% auf 89%.

am 17. Oktober 2020 um 18:10

Weitere 20 km später bin ich nun bei 72% :-(

Mach schmalere Reifen drauf, fahr nicht Berg hoch und überhaupt, warum nutzt Du Licht und Klima? Heiz die Garage höher und bestell ein Strassenbauer der Deine Ausfahrt flacher legt.

 

Im ernst, wie stellst Du Dir vor das hier eingeschätzt werden kann wieso Dein Akkuverbrauch so ist wie er ist?

Das ist kein Verbrauch. Der Akku und / oder das BMS hat einen Schuss.

Davon ist auszugehen. Dann ab zum Freundlichen und dessen Aktivitäten und Ergebnisse hier posten.

am 17. Oktober 2020 um 18:43

Ich dachte der Sinn eines Forums besteht darin, das man solche Sachen postet und dass sich vielleicht jemand findet, der etwas Sinnvolles dazu beitragen kann.

Du kannst das offensichtlich nicht. Dass Du pampig wirst, ohne Dir die Mühe zu machen zu lesen was ich geschrieben habe, finde ich schon ziemlich schwach.

 

Zitat:

@lex-golf schrieb am 17. Oktober 2020 um 20:31:36 Uhr:

Mach schmalere Reifen drauf, fahr nicht Berg hoch und überhaupt, warum nutzt Du Licht und Klima? Heiz die Garage höher und bestell ein Strassenbauer der Deine Ausfahrt flacher legt.

Im ernst, wie stellst Du Dir vor das hier eingeschätzt werden kann wieso Dein Akkuverbrauch so ist wie er ist?

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:38:12 Uhr:

Mein Auto zeigt bei 100% Akkustand eine Restreichweite von 123km an :-(.

Am Verbrauch liegt es nicht, der lag bei 28kw. Der Audi Telefonservice kann nicht helfen, nun habe ich ein Problemchen. Ich weiß nicht was das Fahrzeug macht, wenn er bei null km angekommen ist.

Die Aufladung auf 100% war übrigens schon der Test, ob das Phänomen verschwindet. Vorher zeigte er bei 71km 102 km Reichweite an.

Hat jemand eine Idee?

Batteriesteuergerät? Das war bei mir das Problem.

Sorry, pampig wollte ich nicht werden, aber der Informationswert der Screenshots war für mich nach dem 2 gegen null. Eine einfache update Zeile macht das lesen für "mich" auf dem Smartphone leichter.

Die Frage die mich bewegt ist: Was sagt dein Händler bzw Vetragspartner dazu? Der Telefonservice ist ja nicht Dein Verkäufer.

Safelock:

Ich weiss, dass man Safelock durch zweimaliges Drücken auf den Schliessknopf ausschalten kann. Aber gibts eine Möglichkeit, das dauerhaft auszuschalten? Es ist mir relativ egal, ob das Auto deshalb leichter ausgeräumt oder gestohlen werden kann. Aber es ist mir nicht egal, wenn ich das mal vergesse und mein Kind im Notfall nicht aus dem Auto raus kann. Ich habe im allgemeinen Audi-Forum ältere Fragen diesbezüglich gefunden, aber keine Antwort. Umprogrammieren mit OBDeleven ist auch eine Option, falls es geht.

Danke für konstruktive Antworten :)

am 23. Oktober 2020 um 8:40

Der Tipp war richtig. Das Batteriesteuergerät wurde getauscht, nun ist alles wieder gut. Hat alles prima geklappt, Audi hat es gut gemacht :-).

Zitat:

@Dr.None schrieb am 17. Oktober 2020 um 20:44:18 Uhr:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:38:12 Uhr:

Mein Auto zeigt bei 100% Akkustand eine Restreichweite von 123km an :-(.

Am Verbrauch liegt es nicht, der lag bei 28kw. Der Audi Telefonservice kann nicht helfen, nun habe ich ein Problemchen. Ich weiß nicht was das Fahrzeug macht, wenn er bei null km angekommen ist.

Die Aufladung auf 100% war übrigens schon der Test, ob das Phänomen verschwindet. Vorher zeigte er bei 71km 102 km Reichweite an.

Hat jemand eine Idee?

Batteriesteuergerät? Das war bei mir das Problem.

Na also. Kennick, das Thema. Die Dinger sind wohl entsprechend anfällig...

Zitat:

@JimGulz schrieb am 28. Mai 2020 um 22:41:14 Uhr:

Moin!

Also bei mir "ruckt" die Feststellbremse auch immer etwas. Aber die nutze ich eigentlich nie. Außer der Wagen wird abgestellt. Dann geht die ja autom. an.

Beim normalen Fahren und Anhalten ist bei mir immer der AutoHold aktiv. Da ist das Anfahren immer sehr "sanft", da "ruckt" nix. Außer man "latscht" voll auf Strom ;-)

Was ist da rein mechanisch eigentlich der Unterschied, denn das muss ja in beiden Fällen eigentlich der gleiche Bremseingriff sein?

Habe einen Defekt am e-tron und die myaudi App bleibt im letzten Schritt der Serviceterminvergabe hängen. Android und iOS. Ein Witz vor dem Herrn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread