1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Audi e-tron GE

Hier können wir gesammelt Mängel und Probleme mit dem e-tron beschreiben

Beste Antwort im Thema

So ein Schwachsinn!

1. Der etron war von Anfang an ein Montagsauto. Das ging damit los, dass er erst 6 Wochen nach Produktion Brüssel verlassen hat weil in der Batterie mehrere Zellen angeblich defekt waren. Was es genau war weiß natürlich niemand, schriftlich hat man nie was bekommen.

2. Der etron kann wunderbar beschleunigen und lässt 98% der Autos an der Ampel stehen. Das ist mein Firmenfahrzeug und hat mit einem RS6 nix zu tun. Der bestellte RS6 ersetzt den privaten A8L. Der RSQ3 wird nun der Nachfolger vom etron. Die Leistung vom etron reicht mir wunderbar, ich bin ein Mensch, der gerne neue Sachen frühzeitig ausprobiert. Nur wenn ich mit dem Werkstattauto schon mehr KM als mit dem eigenen Auto gefahren bin, dann hört der Spaß nunmal auf. Soviel Probleme wie der etron hat bis jetzt kein Auto gemacht! Ich wäre ihn auch gerne weiter gefahren, er fährt sehr gut, wenn er denn einmal fährt und lädt. Ich hatte vorher auch einen BMW i3 und i3s, kenne mich also mit Elektro aus und kenne Fahrwerte etc. Übrigens habe ich noch einen A1 mit 95PS bestellt für die Firma, den ich auch fahren werde. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, braucht Audi noch ein paar Jahre um ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Im Moment sind wir alle Versuchskaninchen.

Schönen Sonntag Euch allen.

3227 weitere Antworten
3227 Antworten

Mein Etron steht seit 23.12 in der Werkstatt. Hauptgrund war, dass mir mein Aufbereiter beim versiegeln einen kleinen Brandfleck reinpoliert hat in die Stoßstange und in diesem Zuge habe ich gleich ein paar kleine Macken beanstandet...Anbei kleine Liste, heute hol ich ihn ab und mal schauen was sich getan hat...

1. Rumpeln VA - zuerst wussten weder der Händler noch Audi was davon dann wurden letztendlich verbesserte Lager an der VA verbaut. Interessant...

2. Bekanntes Problem Türen öffnen: Angeblich gelöst

3. Coming Home Licht dreht mit zusperren ab - angeblich gelöst

4. Virtual Cockpit und MMi vergisst individuelle Einstellungen - finden sie den fehler nicht

5. Einparksensoren extrem nervös - angeblich gelöst

6. MyAudi App - Bekannte Probleme wie bei allen, derzeit keine Lösung, laufende Updates

7. Geringe Reichweite, ich komme die Strecke Wien Passau (ca. 240km Autobahn) selbst bei 120 Tempomat nicht ohne Nachladen durch bei den derzeitigen Temperaturen. ECo Drivemodi ohne Sitzheizung. Da ist lt. Audi beim Auto alles normal und meine Reichweiten decken sich mit Ihren Erfahrungswerten.

8. Routenplnaung Navi - da arbeiten sie an Verbesserungen

9. Kein Kriechgas, Auto kann bei eingelegten R Gang vorwärts rollen und umgekehrt - ist derzeit so und bleibt so!

10. FOD - angeblich 2. Q 2020

11. leichtes Rücken bei 50-70 km/h - derzeit keine Lösung

Punkte 4 und 11 habe ich auch bemängelt. Meiner kommt Montag in die Werkstatt. Mal sehen ob ich dann andere Informationen bzw. Ergebnisse habe.

Jetzt gibt es ein Liefertermin für das Steuergerät. Wenn alles klappt bekomme ich den etron Ende nächster Woche nach knapp 2 Monaten wieder zurück. Jetzt werde ich mal diskutieren, dass Audi die Sprit Kosten für den Diesel übernimmt, schließlich kann ich kostenlos laden bei den verschiedensten Möglichkeiten!

Zitat:

@RB_Etron schrieb am 10. Januar 2020 um 11:03:54 Uhr:

7. Geringe Reichweite, ich komme die Strecke Wien Passau (ca. 240km Autobahn) selbst bei 120 Tempomat nicht ohne Nachladen durch bei den derzeitigen Temperaturen. ECo Drivemodi ohne Sitzheizung. Da ist lt. Audi beim Auto alles normal und meine Reichweiten decken sich mit Ihren Erfahrungswerten.

Kurze Frage - hast du eine Abkürzung gefunden?
Bei mir kommt für Wien - Passau eine Strecke von 280 Km raus.
Und diese 40 Km Unterschied machen im Winter schon was aus.

Ich denke, du wirst mit deinen 120 Km/h - wenn es wärmer wird (340+ Km Reichweite) ohne zu laden nach Passau kommen.

Und jetzt bei den kalten Temperaturen, genügt ein max. 10 Min. Stop bei Ionity St. Valentin um nach Passau zu gelangen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@audicle schrieb am 10. Januar 2020 um 17:35:23 Uhr:

Zitat:

Kurze Frage - hast du eine Abkürzung gefunden?
Bei mir kommt für Wien - Passau eine Strecke von 280 Km raus.
Und diese 40 Km Unterschied machen im Winter schon was aus.

Ich denke, du wirst mit deinen 120 Km/h - wenn es wärmer wird (340+ Km Reichweite) ohne zu laden nach Passau kommen.

Und jetzt bei den kalten Temperaturen, genügt ein max. 10 Min. Stop bei Ionity St. Valentin um nach Passau zu gelangen.

Nein, keine Abkürzung aber ich muss nicht ganz bis nach passau und starte direkt an der westlichen stadtgrenze von wien... hab genau 245km

Ja ich bleib eh immer in sankt valentin stehen, finde es aber trotzdem etwas enttäuschend, da ich mir dachte dass ich diese strecke sicher schaffen werden...

also ich bin letzte Woche Mittwoch mit Start in St. Pölten und Ziel im Raum Ulm in Deutschland 545 km gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 28,2 kWh/100km.
Auf diesen 545 km habe ich einmal in Salzburg geladen und der Tempomat war auf 130 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 108 km/h). Das sind einmal ca. 240 km und dann etwas über 300 km.
Das war zumindest bei mir problemlos möglich.

245 km bei 120 km/h kommt mir doch wenig vor...

Zitat:

Zitat:

@NikolausB schrieb am 8. Januar 2020 um 09:41:51 Uhr:

Bei mir ist seit heute das komplette Schließsystem defekt. Wagen lässt sich nicht mehr versperren, und zwar weder über den Funkschlüssel, noch über die Türsensoren. .

Ich weiß natürlich nicht, ob es bei Dir das gleiche Problem wie bei mir ist. Ich bekomme zuweilen die Meldung "Störung an der Zentralverriegelung...". Dann lässt sich der Wagen nicht mehr mit über die Zentralverriegelung abschließen. Die Ursache bei mir ist dann immer, dass einer der Türgriffe nicht wieder vollständig angeklappt ist. Ich öffne dann alle Türen und schließe sie nochmal bewusst und achte darauf, dass die Türgriffe am Ende vollständig anliegen. Wenn ich das gemacht habe und den Wagen danach starte, dann erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.

LG
RudiTB

Servus - hatte genau das gleiche Problem. Beifahrertürgriff rastete nicht mehr zurück/ein. Silikonspray nach Rücksprache mit dem Händler reingesprüht - seitdem (4 Monate) auch bei Nachtfrost keine Probleme mehr.

Zitat:

Silikonspray nach Rücksprache mit dem Händler reingesprüht - seitdem (4 Monate) auch bei Nachtfrost keine Probleme mehr.

Sicher ein guter Tip. Wo haste das Spray denn reingesprüht?

Zitat:

@Dr.None schrieb am 13. Januar 2020 um 19:52:17 Uhr:

Zitat:

Silikonspray nach Rücksprache mit dem Händler reingesprüht - seitdem (4 Monate) auch bei Nachtfrost keine Probleme mehr.

Sicher ein guter Tip. Wo haste das Spray denn reingesprüht?

Servus, einfach bei gezogenem Türgriff in die Öffnung bzw an das Scharnier. Drücke die Daumen, daß es bei euch auch klappt!

Zitat:

Mein Etron steht seit 23.12 in der Werkstatt. Hauptgrund war, dass mir mein Aufbereiter beim versiegeln einen kleinen Brandfleck reinpoliert hat in die Stoßstange und in diesem Zuge habe ich gleich ein paar kleine Macken beanstandet...Anbei kleine Liste, heute hol ich ihn ab und mal schauen was sich getan hat...

1. Rumpeln VA - zuerst wussten weder der Händler noch Audi was davon dann wurden letztendlich verbesserte Lager an der VA verbaut. Interessant...

2. Bekanntes Problem Türen öffnen: Angeblich gelöst

3. Coming Home Licht dreht mit zusperren ab - angeblich gelöst

4. Virtual Cockpit und MMi vergisst individuelle Einstellungen - finden sie den fehler nicht

5. Einparksensoren extrem nervös - angeblich gelöst

6. MyAudi App - Bekannte Probleme wie bei allen, derzeit keine Lösung, laufende Updates

8. Routenplnaung Navi - da arbeiten sie an Verbesserungen

9. Kein Kriechgas, Auto kann bei eingelegten R Gang vorwärts rollen und umgekehrt - ist derzeit so und bleibt so!

10. FOD - angeblich 2. Q 2020

11. leichtes Rücken bei 50-70 km/h - derzeit keine Lösung

Hat sich bzgl. Rumpeln an der Vorderachse etwas geändert? Wenn ja würde mich brennend interessieren, was konkret gemacht wurde.

Bevor bei meiner Werkstatt Jugend fotscht ausbricht ist so ein Hinweis, was weiterhilft, sicher hochwillkommen.

Hallo zusammen,

ich habe Individualkontursitze mit elektrischer Verstellung. Die Sitze fahren vor dem Aussteigen (wenn ich die Tür aufmache) zurück, was sehr angenehm zum Aussteigen ist. Wenn ich dann wieder einsteige und den Startknopf betätige, fährt der Sitz automatisch nach vorne und dann wieder ein Stück zurück. Er bleibt nicht in der eingestellten vorderen Stellung.

Weis jemand woran das liegen kann?

Gruß
Joe

Zitat:

@Joe 99 schrieb am 15. Januar 2020 um 11:05:24 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe Individualkontursitze mit elektrischer Verstellung. Die Sitze fahren vor dem Aussteigen (wenn ich die Tür aufmache) zurück, was sehr angenehm zum Aussteigen ist. Wenn ich dann wieder einsteige und den Startknopf betätige, fährt der Sitz automatisch nach vorne und dann wieder ein Stück zurück. Er bleibt nicht in der eingestellten vorderen Stellung.

Gruß
Joe

Sie sind wahrscheinlich etwas dicker geworden. Folgen Sie einer Diät.

Zitat:

@Joe 99 schrieb am 15. Januar 2020 um 11:05:24 Uhr:

Hallo zusammen,

Gruß
Joe

Das gleiche Problem habe ich auch. Bis zum Software Update habe ich die Funktion im MMI ausgeschaltet.

Passiert bei mir auch, aber nur sporadisch. Ich drücke dann den Sitzmemoryknopf und die Sitzposition wird wieder korrekt angefahren.

Ich war aber seit November nicht mehr beim 🙂 - vielleicht ist meine ältere Software hier besser?

Deine Antwort