Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Audi e-tron GE

Hier können wir gesammelt Mängel und Probleme mit dem e-tron beschreiben

Beste Antwort im Thema

So ein Schwachsinn!

1. Der etron war von Anfang an ein Montagsauto. Das ging damit los, dass er erst 6 Wochen nach Produktion Brüssel verlassen hat weil in der Batterie mehrere Zellen angeblich defekt waren. Was es genau war weiß natürlich niemand, schriftlich hat man nie was bekommen.

2. Der etron kann wunderbar beschleunigen und lässt 98% der Autos an der Ampel stehen. Das ist mein Firmenfahrzeug und hat mit einem RS6 nix zu tun. Der bestellte RS6 ersetzt den privaten A8L. Der RSQ3 wird nun der Nachfolger vom etron. Die Leistung vom etron reicht mir wunderbar, ich bin ein Mensch, der gerne neue Sachen frühzeitig ausprobiert. Nur wenn ich mit dem Werkstattauto schon mehr KM als mit dem eigenen Auto gefahren bin, dann hört der Spaß nunmal auf. Soviel Probleme wie der etron hat bis jetzt kein Auto gemacht! Ich wäre ihn auch gerne weiter gefahren, er fährt sehr gut, wenn er denn einmal fährt und lädt. Ich hatte vorher auch einen BMW i3 und i3s, kenne mich also mit Elektro aus und kenne Fahrwerte etc. Übrigens habe ich noch einen A1 mit 95PS bestellt für die Firma, den ich auch fahren werde. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, braucht Audi noch ein paar Jahre um ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Im Moment sind wir alle Versuchskaninchen.

Schönen Sonntag Euch allen.

3269 weitere Antworten
3269 Antworten

So Ende!

Ich habe eben die Wandlung beantragt.
Der Liefertermin vom Steuergerät ist schon wieder nach hinten gerutscht.

Du musst schriftlich den Rücktritt vom Kaufvertrag gegenüber dem Händler erklären.

Ja alles erledigt. Antrag liegt bei Audi nun vor.

Du benötigst da keine Zustimmung von Audi. Das möchte ggf. Dein Händler von Audi haben. Setze Deinem Händler eine Frist zur Abnahme des mangelhaften Fahrzeug. Die Nutzungsentschädigung sollte bei 0,33%/pro 1000 gefahrene km vom Kaufpreis liegen.

Ähnliche Themen

Echt traurig das sowas bei einem 100k Auto passieren kann.

Traurig wie Audi i.S Problem Etrons mit treuen Kunden umgeht.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 15. Januar 2020 um 13:50:15 Uhr:

Passiert bei mir auch, aber nur sporadisch. Ich drücke dann den Sitzmemoryknopf und die Sitzposition wird wieder korrekt angefahren.

Ich war aber seit November nicht mehr beim 🙂 - vielleicht ist meine ältere Software hier besser?

Also ich würde sagen der hat einen Gegendrucksensor, damit niemand gequetscht wird. Wenn mit den Beinen einen gewissen Widerstand ausübt, könnte er sicherheitshalber wieder zurückfahren. Am Berg vielleicht durch Schräglage überempfindlich. Grundsätzlich würde ich aber sagen: It‘s not a bug, it‘s a feature!

Ich kann mich aktuell (noch) nicht über Audi bzw. meinen Händler beklagen. Mein e-tron steht seit 2 Tagen auch beim Händler und kann ihn morgen abholen. Hintergrund waren die allgemein bekannten "Kleinigkeiten" ärgerliche Kleinigkeiten. Ich wurde deswegen gefragt ob sie den Wagen mal für 2-3 Tage haben können.

Bisher wurde mir berichtet, dass mir morgen ein neues (scheinbar verbessertes) Telemetriemodul eingebaut wird. Wohl wegen der Schwierigkeiten beim Starten der Standklimatisierung per App. Wobei ich ja denke, dass das mit den allgemeinen Server-Instabilitäten zusammenhängt.

Weiterhin wurde ich wegen der vielen Probleme und Unzulänglichkeiten beim MMI/Navi auf ein (hoffentlich) demnächst bevorstehendes grosses Update vertröstet. Da werde ich dann informiert.

Ein weiteres Problem der etwas unruhigen Fahrt bei 60-70 km/h ist noch offen.

Ich kann am Wochenende sicher berichten was genau gemacht wurde und welche Auswirkungen es hat.

Mit der Kommunikation und der Betreuung durch meinen Händler bin ich bisher sehr zufrieden. Sehr proaktiv.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 15. Januar 2020 um 21:15:24 Uhr:

Echt traurig das sowas bei einem 100k Auto passieren kann.

Ob 100k oder 40k oder was auch immer - ich finde so eine Serie von Unzulänglichkeiten darf überhaupt nicht auftreten. Meine Frau fährt einen 12k Fiat und würde ausflippen, bei so einer Geschichte...und zwar mit Recht.

Zitat:

@albu schrieb am 14. Januar 2020 um 12:44:06 Uhr:

Zitat:

@RB_Etron schrieb am 10. Januar 2020 um 11:03:54 Uhr:

Mein Etron steht seit 23.12 in der Werkstatt. Hauptgrund war, dass mir mein Aufbereiter beim versiegeln einen kleinen Brandfleck reinpoliert hat in die Stoßstange und in diesem Zuge habe ich gleich ein paar kleine Macken beanstandet...Anbei kleine Liste, heute hol ich ihn ab und mal schauen was sich getan hat...

1. Rumpeln VA - zuerst wussten weder der Händler noch Audi was davon dann wurden letztendlich verbesserte Lager an der VA verbaut. Interessant...

2. Bekanntes Problem Türen öffnen: Angeblich gelöst

3. Coming Home Licht dreht mit zusperren ab - angeblich gelöst

4. Virtual Cockpit und MMi vergisst individuelle Einstellungen - finden sie den fehler nicht

5. Einparksensoren extrem nervös - angeblich gelöst

6. MyAudi App - Bekannte Probleme wie bei allen, derzeit keine Lösung, laufende Updates

7. Geringe Reichweite, ich komme die Strecke Wien Passau (ca. 240km Autobahn) selbst bei 120 Tempomat nicht ohne Nachladen durch bei den derzeitigen Temperaturen. ECo Drivemodi ohne Sitzheizung. Da ist lt. Audi beim Auto alles normal und meine Reichweiten decken sich mit Ihren Erfahrungswerten.

8. Routenplnaung Navi - da arbeiten sie an Verbesserungen

9. Kein Kriechgas, Auto kann bei eingelegten R Gang vorwärts rollen und umgekehrt - ist derzeit so und bleibt so!

10. FOD - angeblich 2. Q 2020

11. leichtes Rücken bei 50-70 km/h - derzeit keine Lösung

Hat sich bzgl. Rumpeln an der Vorderachse etwas geändert? Wenn ja würde mich brennend interessieren, was konkret gemacht wurde.

Bevor bei meiner Werkstatt Jugend fotscht ausbricht ist so ein Hinweis, was weiterhilft, sicher hochwillkommen.

Punkt 1 kann ich bestätigen, dazu gibt es jetzt einen Rückruf bzw. Service Termin bei Audi, Achsanlenkung wird getauscht inkl. Der Gelenklager. Hab mein Auto gerade abgegeben.
Also ich hab ja irgendwie Glück.... denn ich hab keine wirklichen Probleme... nix mit Spiegel oder etc. das Klappern an der Achse hab ich aber schon auch bemerkt.
Meckern kann ich eigentlich nur über die App!! Peinlich ehrlich... das muss sich rasch ändern! Aber sonst läuft mein E Tron, für mich perfekt.

So Wandlung ist durch. :-)

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 17. Januar 2020 um 14:08:37 Uhr:

Glückwunsch. In Deinem Fall der einzig richtige Schritt.

Und zu welchen Konditionen?

Zitat:

Das ging aber dann doch recht zügig

Zitat:

Die Konditionen würden mich auch interessieren...

Deine Antwort