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Der aktive Parkassisten arbeitet nicht richtig.

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 17:27

Hallo in die Runde,

der aktive Parkassistent arbeitet bei mir wie ein Zufallsgenerator.

Er nimmt nicht immer die Lücken die er nehmen müsste ob groß oder klein.

Die Werkstatt hat da keine Erklärung für.

Kennt jemand dieses Problem?

Für Antworten danke ich Euch im voraus.

Gruß Paul

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 28. Oktober 2016 um 08:17:54 Uhr:

Ich frage mich warum Mercedes das nicht hinbekommt, noch dazu wo das Gedöns relativ teuer bezahlt werden muß.

Mein Sohn hatte einen Auris Hybrid, bei dem funktionierte es störungsfrei, jetzt fährt er einen neuen Mazda CX3, bei dem geht es ebenfalls zu 100 %. Und das für deutlich weniger Geld. Der Mazda hat sogar ein perfekt funktionierendes Abstandsradar, es bremst wenn der Vordermann langsamer wird, es beschleunigt wenn wieder freie Bahn ist.

-------

Hallo Kunipfuhl,

wir haben es nun alle mitbekommen, daß dein Parkassistent nicht funktioniert.

 

Bitte lass es nun gut sein, es bringt dich und uns nicht weiter, wenn du deinen Unmut wiederholt äußerst.

 

Im Normalfall und auch bei mir ist das System relativ zuverlässig.

Das Anzeigen von nichtrelevanten Parklücken ist kein Fehler, sondern systembedingt.

Ein Fehler liegt vor, wenn potenzielle Längs oder Querparklücken nicht angeboten werden.

Die Konsequenz wäre dann ein Werkstattbesuch.

 

Danke für dein Verständnis

 

 

 

 

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Hallo Siam Paul,

auch bei meiner B-Klasse 200CDI/Juli 2013 mit bzw. trotz Firmware-Updates vom Juli 2014 habe ich (immer noch) das selbe Problem; immer wenn ich's gebrauchen könnte, erkennt der P-Assistenz die Parklücke nicht, bei Testversuchen dagegen bin ich meistens erfolgreich.

Bei mir funktionieren übrigens auch der Spurhalte- sowie der Anti-Collision-Assistent nicht zuverlässig, beide bringen sehr viele Fehlalarme, wobei der Anti-Collision-Kollege einem mit seinem lauten Warnton aus heiterem Himmel ordentlich erschrecken kann. Den Spurhalte-Assistent muss ich definitiv als Händemassage abschreiben, im Ernstfall würde ich wahrscheinlich wegen der vielen Fehlalarme gar nicht reagieren.

Ach ja, da gibt's ja auch noch die Parkdistance-Sensoren, die jeden Morgen beim Rausfahren aus meiner Tiefgarage ein anderes Hindernis entdecken und wild lospiepen.

Ich bitte meinen Zynismus zu entschuldigen, aber wenn ich an das schöne Geld denke, das ich für diese unausgegorenen "Assistenten" ausgegeben habe, kommt einfach auch nach eineinhalb Jahren immer noch Ärger auf. Weiß jemand, ob BMW, VW oder Audi in dieser Hinsicht ähnlich schlecht sind?

Grüße

Tomaso22

Zitat:

@Tomaso22 schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:11:09 Uhr:

Hallo Siam Paul,

auch bei meiner B-Klasse 200CDI/Juli 2013 mit bzw. trotz Firmware-Updates vom Juli 2014 habe ich (immer noch) das selbe Problem; immer wenn ich's gebrauchen könnte, erkennt der P-Assistenz die Parklücke nicht, bei Testversuchen dagegen bin ich meistens erfolgreich.

Bei mir funktionieren übrigens auch der Spurhalte- sowie der Anti-Collision-Assistent nicht zuverlässig, beide bringen sehr viele Fehlalarme, wobei der Anti-Collision-Kollege einem mit seinem lauten Warnton aus heiterem Himmel ordentlich erschrecken kann. Den Spurhalte-Assistent muss ich definitiv als Händemassage abschreiben, im Ernstfall würde ich wahrscheinlich wegen der vielen Fehlalarme gar nicht reagieren.

Ach ja, da gibt's ja auch noch die Parkdistance-Sensoren, die jeden Morgen beim Rausfahren aus meiner Tiefgarage ein anderes Hindernis entdecken und wild lospiepen.

Ich bitte meinen Zynismus zu entschuldigen, aber wenn ich an das schöne Geld denke, das ich für diese unausgegorenen "Assistenten" ausgegeben habe, kommt einfach auch nach eineinhalb Jahren immer noch Ärger auf. Weiß jemand, ob BMW, VW oder Audi in dieser Hinsicht ähnlich schlecht sind?

Grüße

Tomaso22

Die von Dir beschriebenen PA-Spinnerei des W246 habe ich auch regelmäßig. Mal funktionierts, mal nicht. Meine (alte) A-Klasse W169 hatte auch einen Parkassistenten und dort arbeitete er korrekt und sehr zuverlässig. Ich gehe mal davon aus, dass bei Daimler inzwischen überforderte Programmierer herumpfuschen. Der PA im W169 reagierte auch viel früher und nicht erst, wenn man schon fast am vorderen Fahrzeug vorbeigefahren war. Das Bild unten zeigt exakt die Halte-Position meines W246, bei welcher der Pfeil im PA erscheint und man den Rückwärtsgang einlegen kann. Die evtl. hinter mir wartenden Fahrzeugführer (im Stadtverkehr ist das normal) schauen dann - milde ausgedrückt - recht verständnislos.

Aktiver-park-assistent-1

Mein B hat das Problem von Anfang an, ich habe hier schon mehrmals berichtet.

Mal gehts, mal nicht, eigentlich meistens nicht.

Besser wird es wenn man langsam an der Parklücke vorbeifährt bis man fast am vor der Lücke stehenden Auto vorbei ist, dann überlegt es sich der PA gaaanz langsam und parkt manchmal doch ein.

An der Straße in der mein Hausarzt seine Praxis hat ist kein Gehsteig, da funktioniert es nie. Andererseits wird sehr oft eine Parklücke angezeigt wenn überhaupt keine anderen Autos am Straßenrand stehen. Einmal ist es mir passiert dass die Karre rückwärts an der zuvor angezeigten Parklücke vorbeigefahren ist.

Links einparken hat noch nie funktioniert, auch wenn der Blinker gesetzt war.

Zweimal war ich deswegen während der Garantiezeit in der Werkstatt. Auf dem Werkstatthof und der anschleißenden Probefahrt mit dem Meister funktionierte es immer und es wurde mir ein Bedienfehler unterstellt.

Fakt ist aber : Der PA funktioniert meistens nicht.

Das beste oder nichts. Beim PA ist es das nichts.

Franz

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:26:54 Uhr:

Mein B hat das Problem von Anfang an, ich habe hier schon mehrmals berichtet.

Mal gehts, mal nicht, eigentlich meistens nicht.

Besser wird es wenn man langsam an der Parklücke vorbeifährt bis man fast am vor der Lücke stehenden Auto vorbei ist, dann überlegt es sich der PA gaaanz langsam und parkt manchmal doch ein.

An der Straße in der mein Hausarzt seine Praxis hat ist kein Gehsteig, da funktioniert es nie. Andererseits wird sehr oft eine Parklücke angezeigt wenn überhaupt keine anderen Autos am Straßenrand stehen. Einmal ist es mir passiert dass die Karre rückwärts an der zuvor angezeigten Parklücke vorbeigefahren ist.

Links einparken hat noch nie funktioniert, auch wenn der Blinker gesetzt war.

Zweimal war ich deswegen während der Garantiezeit in der Werkstatt. Auf dem Werkstatthof und der anschleißenden Probefahrt mit dem Meister funktionierte es immer und es wurde mir ein Bedienfehler unterstellt.

Fakt ist aber : Der PA funktioniert meistens nicht.

Das beste oder nichts. Beim PA ist es das nichts.

Franz

Hi,

ich kann mich nicht beklagen. Meine B-Klasse parkt nach beiden Seiten in Parklücken ein.

Wenn man sich dran gewöhnt hat und das Lenkrad im Sinn des Wortes aus der Hand gegeben hat klappt es gut.

Es gibt 1-2 Dinge die man beherzigen muss und dann klappt es richtig gut und flott, wenn man das Vertrauen und die Übung hat.

Wie schon Dymos schreibt, muß man schon auf höhe des vorderen Fahrzeug anhalten, auf dem Foto erscheint es mir 0,5 bis 1 m zu weit, ängt aber auch von der Geschwindigkeit ab, mit der man vorbeifährt.

Gruß Dirk

Das ist fast bei jeder B so, der Parkassistent ist nicht wirklich verlässlich.

Gruß Sitzheitzung

Spurhalte-Assistent von Standard auf Adaptiv umstellen, dann entfallen die Fehlalarme deutlicher.

Ich habe mich sehr intensiv mit dem PA beschäftigt und alles mögliche probiert so daß Bedienfehler ausgeschlossen werden können.

Er ist und bleibt unzuverlässig und funktioniert nur gelegentlich mal.

Franz

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 1. November 2014 um 09:56:55 Uhr:

Spurhalte-Assistent von Standard auf Adaptiv umstellen, dann entfallen die Fehlalarme deutlicher.

Danke für den Tip, ich werde es mal überprüfen.

Das Ding nervt. Parke deshalb immer selbst, schneller und genau so gut ein. War ein Gebrauchter. Hätte mir den PA gespart und die Rückfahrkamera genommen.

2015-Version: Wenn ich ihn nicht brauche weil die Parklücke eh doppelt so lang wie der B ist, dann funktioniert er recht oft (nicht immer), wenn ich mir wünsche er täte es, weil die Parklücke nur 10cm länger als der B ist, ich also 5x rangieren muss, dann verweigert er zu 100%. Damit für mich eine sinnlose Investition, in die Rückfahrkamera investiert, das macht wirklich Sinn, die möcht' ich nicht mehr missen! Die hätte ich beim Einparken auch gerne vorne!

"..Die hätte ich beim Einparken auch gerne vorne!.."!!! (WER_PA--> Bitte aufnehmen in die FAQ)

Die rückwärtige Kamera mit den optischen Leitplanken ist KLASSE!

PA - zu selten wirklich zu gebrauchen (liegt aber auch an meiner mangelnden Übung! Catch22). Nur wenn er geht, ist das immer eine schöne, überraschende Sache.

Spurhaltedingsbums --> habe ich bewußt nicht gewählt. Wurde zu oft von den erchrockenen Fahrern berichtet. In meiner Familie mit einem BMW in der Baustelle!!! OHHHH.

Distanzkontrolle--> sehr gut.

am 19. Oktober 2016 um 9:40

Weiß jemand zufällig, wie ich einstelle, dass der Parkassistent auch nach Parklücken auf der linken Fahrbahnseite Ausschau hält und ich dort via Parkassistent einparken kann. Für meine Bedürfnisse wäre das sehr praktisch.

Zitat:

@Pipo94 schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:40:28 Uhr:

Weiß jemand zufällig, wie ich einstelle, dass der Parkassistent auch nach Parklücken auf der linken Fahrbahnseite Ausschau hält und ich dort via Parkassistent einparken kann. Für meine Bedürfnisse wäre das sehr praktisch.

-------

 

Du musst nur links blinken, dann werden nur Parklücken auf der linken Seite vermessen und angeboten.

am 19. Oktober 2016 um 11:19

Mein PA arbeitet normalerweise recht zuverlässig. Das Einzige, was ich zu bemängeln hätte, ist m.E. der zu große Abstand zum Bordstein (30-40 cm).

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