ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktives abbremsen mit Tempomat nach Überholvorgang

Aktives abbremsen mit Tempomat nach Überholvorgang

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. August 2016 um 13:06

Ich fahre einen B180 D (VorMOPF) mit Tempomat.

Dieser bremst ja, im Gegensatz zu dem in meiner A-Klasse (W169, BJ 2010), nunmehr auch aktiv auf die eingestellte Geschwindigkeit ab. Dies ist grundsätzlich auch sehr angenehm, insb. bei Bergabfahrten und wird von vielen Forenteilnehmern als Tempomat im eigentlichen Sinne bezeichnet.

Allerdings hatte ich nun mittlerweile zweimal die Situation, dass ich mit eingestelltem Tempomat z. B. mit 100 km/h auf ein vor mir fahrendes Fahrzeug zufahre, dass etwas langsamer als ich selber fahre. Zum Überholen beschleunige ich auf ca. 110 bis 115 km/h, was ja allgemein üblich sein dürfte. Beim Wiedereinscheren gehe ich vom Gas, weil ich die eingestellte Geschwindigkeit von 100 km/h wieder vom Tempomat regeln lassen will. Während nun die A-Klasse einfach langsam Geschwindigkeit abbaut (ohne aktives bremsen), bis wieder 100km/h erreicht sind und der Tempomat dann die Geschwindigkeit hält, bremst die B-Klasse aktiv und relativ stark herunter, was bei den soeben überholten Fahrern zu nachvollziehbaren Ärger geführt hat, weil sie sich ausgebremst fühlten. Wie gesagt, das ist mir jetzt schon zweimal passiert. Beim ersten Mal wusste ich definitiv nicht, dass sich der Wagen so verhält und hätte auch nie damit gerechnet, weil ich das für verkehrsgefährdend halte. Beim zweiten Mal hatte ich schlichtweg vergessen, dass der Tempomat eingeschaltet war.

Nun kann man doch nicht vor jedem Überholvorgang den Tempomaten ausschalten (was ja auch ablenken würde) und nach dem überholen wieder aktivieren. Sinnvollerweise würde er doch erkennen, dass ich beschleunigt habe und in diesem Fall anschließend nicht aktiv abbremsen sondern ausrollen, bis die eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht ist. Beim Bergabfahren könnte er ja aktiv bremsen, da ich dabei ja auch kein Gas gebe.

Sonst erkennt der Wagen ja auch alles und zeigt auch Gefahren an, wo keine sind (z. B. "Abstand zu gering", wenn man in scharfen Kurven vermeintlich auf die Leitpfosten der Gegenspur zufährt), aber hier verhält er sich meines Erachtens aktiv verkehrsgefährdend, da ich unmittelbar nach dem Wiedereinscheren auch ohne Tempomat niemals aktiv abbremsen würde.

Ist das beschrieben Verhalten tatsächlich so bei allen Fahrzeugen der Baureihe, oder gibt es einen Trick (außer, nicht zu überholen), ein Softwareupdate, bzw. was für ein Sinn könnte dahinterstehen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und viele Grüße,

Andreas

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 13:19

Ich bleibe immer noch leicht auf dem Gaspedal damit das nicht passiert, gerade so das Pedal streicheln.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. August 2016 um 13:19

Ich bleibe immer noch leicht auf dem Gaspedal damit das nicht passiert, gerade so das Pedal streicheln.

am 8. August 2016 um 14:05

Beim Einscheren genügend Abstand lassen und dann mit Gaspedal langsam runterfahren auf die eingestellte Geschwindigkeit. Wie schon "Old Good" schrieb.

Beim Bergabfahren nutze ich nur selten den Tempomat, z.B. bei 30 oder 40 Schildern, um die Blitzer nicht zu wecken. Das macht sie übrigens sehr gut: z.B. mit Tempo 30 auf ein Gefälle zufahren, geht sie mit einem Tip auf den passenden 2. Gang.

Bei längeren Gefällestrecken schalte ich lieber durch Tip die Automatik in den passenden Gang 'runter.

Zitat:

hier verhält er sich meines Erachtens aktiv verkehrsgefährdend, da ich unmittelbar nach dem Wiedereinscheren auch ohne Tempomat niemals aktiv abbremsen würde.

Ist das beschrieben Verhalten tatsächlich so bei allen Fahrzeugen der Baureihe, oder gibt es einen Trick (außer, nicht zu überholen), ein Softwareupdate, bzw. was für ein Sinn könnte dahinterstehen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und viele Grüße,

Andreas

@Tuffi2706

Ich verstehe dein Problem aber das System macht nur das, was du ihm befohlen hast.

Das dynamische Abbremsen auf die Setzgeschwindigkeit kann auch von Vorteil sein, wenn z.B. weiter vorne ein Blitzer kommt.

 

Der Tempomat weiß nicht, daß du knapp überholt hast.

Ich halte das heutige Verhalten für das kleinere Übel. Meine Meinung: auf jeden Fall so lassen. Mich hat's auch schon überrascht, dann geht man halt wieder eine Weile aufs Gas wie beim Überholen selbst ja auch.

Eine noch weiter mitdenkende kompliziertere Lösung macht alles noch schlimmer.

Hallo,

 

was der Themenstarter sich wünscht wäre eine Art Segelfunktion nach dem Überholvorgang, dies geht leider nicht aus beschriebenen Gründen, was hilft ist nach dem Überholvorgang ein wenig auf dem Gas bleiben und damit die Geschwindigkeit langsam ab zu bauen, im Display erscheint dann: Distronic inaktiv. Zumal ja vor dem Spurwechsel nach rechts e erst ein Abstand von mindest ca. 50 Meter bei 100-120 km/h raus zu fahren ist, von daher kann es ja kein Ausbremsen sein, dazu kommt noch das sich der Abstand so oder so dann ja weiter vergrößerst, sonst hätte man ja nicht überholen müssen.

Bergab schalte ich die Distronic aus, Hebel nach vorn und lasse den Wagen rollen ( Schubabschaltung) bis er wieder auf meine Ursprüngliche Wunschgeschwindigkeit aus gerollt ist, dann einmal am Hebel ziehen, schon passt es wieder.

Zum Überholen: grad dies immer wieder beschleunigen zum Überholen versuche ich zu vermeiden, da fahre ich lieber mit geringem Geschwindigkeitsüberschuss am zu Überholenden KFZ vorbei, zumindest auf der Autobahn, nur so schaffe ich es seit 6000km den Durchschnittsverbrauch laut Verbrauchsanzeige bei 6,0 Liter zu halten, incl. Stadtverkehr in München, aber das ist ein anderes Thema.

 

Gute Fahrt,

 

Lichtmann

Lichtmann du hast Distronic die sich in Bezug auf Bremsverhalten etwas anders verhält als der Tempomat.

 

"Distronic inaktiv" kann das System nicht anzeigen.

Du meinst vielleicht "Distronic passiv"

Zitat:

@Fanes schrieb am 8. August 2016 um 19:06:21 Uhr:

Lichtmann du hast Distronic die sich in Bezug auf Bremsverhalten etwas anders verhält als der Tempomat.

"Distronic inaktiv" kann das System nicht anzeigen.

Du meinst vielleicht "Distronic passiv"

Hallo,

 

o sorry, ich dachte das es bei der B-Klasse den typischen Tempomaten, quasi ohne Abstandsregelung, gar nicht gibt, natürlich muss es: Distronic passiv heißen, bei der Distronic bremst der Wagen ( B 200 aus 12/2012) bei mir auch mit, oder ist das nur die Motorbremse, erst wenn diese nicht mehr reicht wird aktiv gebremst?

 

Lichtmann

Themenstarteram 8. August 2016 um 19:42

Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen, die ich nachvollziehen kann, allerdings finde ich persönlich (nur meine Meinung) es besser, dass ich nicht die Elektronik mit leichtem auf dem Gas stehen bleiben "überlisten" muss (das ist nämlich wieder etwas zusätzliches, an das man beim Fahren denken muss - auch wenn, um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen, die ganzen Helferlein einem natürlich nicht das Denken abnehmen sollen!) und @Lichtmann: Eine "wesentlich" höhere Geschwindigkeit ist beim Überholvorgang sogar vorgeschrieben, wobei die Gerichte darunter auf Autobahnen ca. 10- 15 km/h verstehen. Aus Spritspargründen an anderen "vorbeizuzuckeln" ist zwar vielleicht gut für den eigenen Geldbeutel, widerspricht aber der StVo. und behindert den dahinterfahrenden Verkehr (zumindest auf Autobahnen).

Es gibt Gründe dafür und dagegen, ich werde damit leben können, es ging mir nur darum, ob ich etwas falsch mache und ich bin ja auch nicht der einzige, der vom Verhalten des Tempomaten überrascht wurde - auch wenn er, auch da stimme ich zu, exakt das macht, was ich ihm vorgegeben habe, nämlich die Geschwindigkeit halten. Aber genauso, wie der Kickdown den Tempomaten ausser Kraft setzen kann (und muss) könnte er auch das Gas geben erkennen und danach eben nicht aktiv abbremsen. Aber da kann ich mich auf den Boden werfen und mit den Fäusten klopfen - es bleibt wohl "Stand der Technik" :-)

Nochmals herzlichen Dank an alle und viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

ich dachte das du eher mit langsam einen LKW meinst, der ja nur 80 km/h fahren darf, dann haste deinen Geschwindigkeitsüberschuss, glaube mit etwas über 100 km/h sind wir die beiden einzigen auf der Bahn, ein Großteil ist bedeutend schneller on Tour. Habe grad in der BA geschaut, das steht leider kein Hinweis auf das Aktive Runterbremsen nach einem Überholvorgang.

 

Gute Fahrt

Wie sollte der Tempomat einen Überholvorgang erkennen.

 

Daß der Tempomat die gesetzte Geschwindigkeit über die Bremse einregelt ist bekannt.

 

Bergab oder nach dem kurzzeitigen Überdrücken per Gaspedal genau so wie beim Setzen von 50 km/h bei gefahrenen 80 km/h als Beispiel.

Hallo,

Nicht nur ich als Fahrer mußte mich an dieses Verhalten gewöhnen. Sondern auch meine Mitfahrer, die hier jedesmal in die Gurte gepresst wurden wenn der Tempomat wieder auf eingestellte Geschwindigkeit einbremste. Ich habe mir angewöhnt, auch um den Bremsverschleiss in Grenzen zu halten, den Tempomat für einen Überholvorgang abzuschalten.

Was ich in diesem Zusammenhang allerdings bemerkenswert finde, ist die Beschleunigung, mit der die eingestellte Geschwindigkeit erreicht wird. Zum Beispiel aus einer Geschwindigkeit von 80kmh den Tempomat auf 150kmh einzustellen. Das Teil schießt förmlich wie von der Tarantel gestochen in kürzester Zeit auf diesen Wert nach vorne. Mit dem 7G DCT habe ich schon alles probiert. Im Sport-Modus, über die Schaltpaddel oder via kickdown. Ich habe es bisher nicht geschafft auch nur annähernd diese Beschleunigungswerte zu erreichen.

Gruß,

Helmut

Zitat:

Ich habe es bisher nicht geschafft auch nur annähernd diese Beschleunigungswerte zu erreichen.

Gruß,

Helmut

Da wette ich mal auf eine kräftige Sinnestäuschung, die eintritt, wenn man selbst nicht handelt. Ich hab kräftig gelacht. Aber wenn Du mit Zeiten von der Stoppuhr kommst (hat jedes Handy), dann reden wir drüber.

Moin,

sehe ich auch so. Man hat das "Gefühl" das er los spurtet was er kann. Dem ist aber nicht so. Erst hat er kurz eine "Gedenksekunde" um dann runter zu schalten und los zu "spurten".Ich glaube aber schon,dass man das mit Schaltpaddel bzw. kräftigen Gasfuß auch so hinbekommt. Schnell ist der Tempomat daran habe ich keinen Zweifel. :D

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 9. August 2016 um 00:43:27 Uhr:

Was ich in diesem Zusammenhang allerdings bemerkenswert finde, ist die Beschleunigung, mit der die eingestellte Geschwindigkeit erreicht wird. Zum Beispiel aus einer Geschwindigkeit von 80kmh den Tempomat auf 150kmh einzustellen. Das Teil schießt förmlich wie von der Tarantel gestochen in kürzester Zeit auf diesen Wert nach vorne.

Welches Modell genau meinst du? In deinem Profil ist leider kein Fzg angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktives abbremsen mit Tempomat nach Überholvorgang