ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Akt. Parkassistent zu weit vom Fahrbahnrand entfernt

Akt. Parkassistent zu weit vom Fahrbahnrand entfernt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 11:22

Wer hat Erfahrung bezügl. des Seitenabstandes beim autom. Einparken mit Hilfe des aktiven Parkassistenten.Ich habe jetzt alles versucht, das Fz. steht mindestens 30-40 cm vom Fahrbahnrand entfernt und ragt damit natürlich in den fließenden Verkehr. Das nicht alle Parklücken erkannt werden ist selbstredend. Mit den Vorgängern Touran Sportsvan gab es überhaupt keine Probleme mit dem System.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:55

Hallo Kosamet, ja allerdings, wir sind auf einem guten Weg. Das Verfahren ist im Herbst an das LG Bielefeld abgegeben worden. Daimler AG hat über eine Anwältin aus Hannover (i.Ü. Fachanwältin für Arbeitsrecht...macht ja Sinn), die Klageabweisung beantragt. Tenor des Ganzen war, dass dieser Fehler systembedingt sei und es sich ja lediglich um ein Assistenzsystem handeln würde. Man brauchte es ja nicht zu nutzen, wenn man der Meinung sei, das es fehlerhaft sei. Ansonsten hat die Anwältin nichts anderes gemacht, als die schwachsinnigen Schreiben des CAC aneinandergereiht. Meinem Anwalt und mir ist somit nichts Neues mitgeteilt worden.

Gerade aufgrund dessen hat das Landgericht natürlich der Klage stattgegeben. Meine Rechtschutzversicherung trägt i.Ü. alle Kosten...bis jetzt.

Aufgrund der Terminierungen wird sich das Ganze wohl sehr lange hinziehen. Am 04.02.2017 hatte jetzt der Gutachter, beauftragt vom LG Bi, hier eine Ortstermin veranlasst, bei dem ich meine B-Klasse 1 Tag zu ihm bringen mußte. An dem Termin nahm mein Anwalt, die Daimler Anwältin und siehe da, sogar ein Techniker aus dem Werk in Bremen hat auch an dem T. teilnehmen müssen. Ich bin dann mit dem Sachverständigen und allen anderen Beteiligte zu versch. Stellen gefahren, um die Arbeit des Parkpiloten zu erläutern und vorzuführen. Kam was kommen mußte, schon beim 1. Versuch hat mein Fz. die Parklücke erkannt und selbstständig eingeparkt. Abstand vom Bordstein des Randstreifens vorne 50 cm... hinten 46 cm. Betretenes Schweigen bei der Daimler Fraktion, Kopfschütteln bei dem Sachverständigen.

Dieser hat daraufhin selbst Versuche unternommen, die mit exakt den gleichen Ergebnissen endeten. Das Ganze gipfelte dann darin, dass bei einem Randstreifen ohne Bordstein die B-Klasse quer in einem Winkel v. 45 Grad zur Fahrbahn auf dem Randstreifen und Bordstein stand und der Parkpilot abschaltete. Der Termin wurde dann abgebrochen und der Sachverständige übernahm dann bis abends mein Fz. Das Gutachten steht allerdings noch, aus T. hier 31.03.2017. Keine Reaktion der Daimlerfraktion außer rote Köpfe.

Lt Angaben meines Anwaltes wird es jetzt 2 Knackpunkte im Gutachten geben, 1. liegt ein Mangel an meinem Fz. vor? 2. wenn nicht, verbaut Daimler den derzeitigen Stand der Technik, wie er in anderen Fz üblich ist und funktioniert?

Natürlich ist mir klar, dass Daimler nicht nachgeben wird, ich aber auch nicht. Man wird sehen, wo das endet, wenn der Erläuterungstermin zwischen den Anwälten gelaufen ist.

Wenn gewünscht halte Ich Dich auf dem Laufenden.

Beste Grüße !

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

@Streetguard1200GS

Herzlich willkommen im W246 Forum und allzeit gute Fahrt.

Kannst du uns bitte ggf. noch ein paar Fahrzeugdaten (Farbe, Ausstattungslinie (Style, Urban, AMG Linie), Neuwagen oder Junge Sterne) mitteilen.

Zitat:

das Fz. steht mindestens 30-40 cm vom Fahrbahnrand entfernt und ragt damit natürlich in den

Das ist eindeutig zu viel. Bei mir sind es im Regelfall zwischen 10 - 15 cm. Somit ab in die Werkstatt und den Parkassistenten mal checken lassen.

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W246 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern. Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 14:16

Ohhh das ist aber meganett von Dir. Bin Neuling werde das alles nachfügen.

Benötige noch Info zur Rückfahrkamera Audio20 GarminMAP nachrüsten -Preise, danke?

@Streetguard1200GS

Zitat:

Benötige noch Info zur Rückfahrkamera Audio20 GarminMAP nachrüsten -Preise, danke?

Ich hatte dir doch schon den Verweis auf unsere W246 FAQ Seite gepostet. Hättest du mal dort nachgesehen, dann wärst du im Teil "B" schon auf die folgenden Beiträge gestoßen.

19. Modifikation Interieur / Elektrik

19.17. Rückfahrkamera als Selbstausbausystem einbauen

19.18. Rückfahrkamera bei Becker Map Pilot nachrüsten möglich?

19.19. Rückfahrkamera nachrüsten mit Audio 20

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 14:50

O.K. und nochmal Danke ....leider keine Info zum Kompletteinbau/Nachrüsten für das neue Audio20 mit Garmin MAP, Selbsteinbau scheidet aus.

mfg

Hallo in die Runde,

das gleiche Problem habe ich auch bei meinem B 200 Automatic.

Meine Fahrzeugdaten sind: Zulassung 10.2015, Farbe: orientbraun metallic, Ausstattung: Urban, Neuwagen.

Da bin ich froh, das nicht nur ich dieses Problem habe.

MfG.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 17:27

"Siam Paul" was hat denn Dein Händler o. Deine Werkstatt dazu gesagt?

Natürlich ist dieses Problem kein Einzelfall, aber das System hat ja auch andere Probleme. Z.B., dass der vertikale Einparkassistent garnicht nutzbar ist, da die Parklücken, die geeignet wären, nirgends vorhanden sind, d.h. welche Parklücke zum vertikalen Einparken hat beidseitig 50 cm Raum, völlig utopisch.

Das es so wenig Beiträge zum fehlerhaften Längsparken gibt liegt aber auch wohl daran, damit rechnet ja Daimler vermutl. auch, das sich die meisten Fahrer garnicht trauen, das System zu nutzen. Denn selbstlenkende Systeme gelten ja immer noch als etwas, nee lass ich lieber anders geht´s ja auch.

Ich werde da nicht locker lassen, auch wenn der Händler schon die Aussage gemacht "da wird man wohl nichts dran ändern können" Eine Wandlung läßt grüßen !

Oder stimmt vlt was nicht mit dem im System hinterlegten Reifen- bzw. Rollumfang? Ich würde das mal neu einlesen, geht per Menü im KI. Weiß nicht, ob's hilft, aber der Versuch wäre es wert und kostet ja nix. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:00

Oder stimmt vlt was nicht mit dem im System hinterlegten Reifen- bzw. Rollumfang? Ich würde das mal neu einlesen, geht per Menü im KI. Weiß nicht, ob's hilft, aber der Versuch wäre es wert und kostet ja nix. ;)

 

Danke Spreetourer, ich bin kein Techniker oder sonstwas. Es sind neben den serienmäßigen Sommerrädern momentan Original Mercedes Winterräder montiert, also nicht mein Problem, selbst wenn dort der Teufel im Detail liegen würde. Das sollte dann die Werkstatt kontrollieren.

Mercedes soll sehen, dass dieser Fehler behoben wird. Es gibt mir nur zu Denken, dass dieser Fehler auch andere Modelle betrifft und Mercedes so tut in der ganzen Selbstherrlichkeit, als wäre alles o.k. Solch ein Fehler müßte doch auch bei einer abschließenden Qualitätskontrolle auffallen. Kurz vor der Auslieferung müßten diese Systeme auf Funktionalität geprüft werden, was bei meinem Fz garantiert nicht geschehen ist.

Offensichtlich nehmen das viele andere Mercedes Fahrer einfach hin, nur weil sie mit dem Parkassistenten garnicht umgehen können.

Zitat:

@Streetguard1200GS schrieb am 11. Februar 2016 um 21:00:21 Uhr:

 

Offensichtlich nehmen das viele andere Mercedes Fahrer einfach hin, nur weil sie mit dem Parkassistenten garnicht umgehen können.

Danke für die Unterstellung :rolleyes:

 

Zitat:

@Streetguard1200GS schrieb am 11. Februar 2016 um 21:00:21 Uhr:

Offensichtlich nehmen das viele andere Mercedes Fahrer einfach hin, nur weil sie mit dem Parkassistenten garnicht umgehen können.

Also ich beschwere mich in diesem Punkt nur deshalb nicht bei MB, weil ich mit dem PA umgehen kann und daran nichts auszusetzen habe. Meiner parkt sogar halbseitig auf dem Gehweg ein und überklettert dabei auch den Bordstein, wenn dieses halbseitige Parken auf dem Gehweg lt Zusatzschild vorgeschrieben ist. Das Einzige, was ich am PA nicht verstehe ist, dass er die gleiche Parklücke vor unserem Haus mal findet und dann wieder mal nicht. Das ist sehr rätselhaft. ;)

Hallo,

 

weil das System eben nicht wie ein Mensch denkt, sondern auf Störungen/ Fehler/ Unwägbarkeiten höchst sensibel reagiert um ja keinen Einparkversuch der Irgendwie schief gehen könnte zu starten, der Mensch parkt auch ein wenn er 25 mal vor und zurück fahren muss, das macht der Parkassi nicht, Mögliche Fehlequelle ( dies bitte nur als Denkanstoß sehen) können die Sensoren sein, falscher Winkel zur Bezugsebene wäre da mein Verdacht, MB sollte mal eine Kalibierung vornehmen.

Gute Fahrt und sonnige Grüße

Lichtmann

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 10:59

Ich danke Euch für die Vermutungen, die angestellt wurden, das ist auch alles irgendwie nachvollziehbar, für den der sich mit solchen Systemen befaßt, bzw diese auch nutzt.

Ich habe soeben vom Händler die Anwort von Mercedes bekommen, die m.E. nach natürlich völliger Blödsinn ist. Es könnte demnach passieren, wenn zwischen 2 besonders breiten Fz. eingemessen wird, der linke Fz. Rand als Abstandsmass genommen würde. Weiterhin wird die Überprüfung des Systems empfohlen.....bla bla bla. Also scheint es offensichtlich keine praktikable Lösung zu geben. Ich habe die letzten Einparkvorgänge dokumentiert und kann deren These damit plausibel widerlegen. Das waren alles Fz. in der gleichen Kategorie, wie die B Klasse, die damit im gleichen Abstand hätte stehen müssen, wie die anderen Fz.

Es gibt die Möglichkeit einzelne Sensoren an bzw abzuschalten. Leider habe ich vergessen wo und wie. Bei meinem waren 2 abgeschaltet und bei Mercedes wollte man mir das vertikal einpacken vorführen und hat aufgegeben. Nach einschalten aller Sensoren hat das einparken super funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Akt. Parkassistent zu weit vom Fahrbahnrand entfernt