Der A4 ist tot, es lebe der A6 - Endlich abgeholt - A6 3.2 Limousine
Nach langem qualvollem Warten war es Gestern dann endlich soweit. Audi A4 Avant abgeben, Audi A6 Limousine mitnehmen.
Erster Eindrücke, in loser Reihenfolge...
- Das Ding ist ja eine Ecke grösser
- Wagen ist noch mehr gedämmt
- Man hört trotzdem den V6 raus, der klingt anders als der 3.0 V6 Benziner vorher
- Einfahren ist für mich ein Muss, macht keinen Spass und ist doof 😉
- Viel Handbuch lesen hat mich trotzdem nicht auf Alles vorbereitet
- Bluetooth Anbindung mit meinem Motorola V525 klappt ausgezeichnet
- Das Sprachbediensystem kann mich wirklich verstehen, auch wenn ich Straßen buchstabiere
- Wagen liegt satt auf der Straße
- Sportfahrwerk mit den 245er Reifen lässt einen zwar grössere Unebenheiten spüren ist aber auf keinen Fall zu hart
- Es schneitt und die Straße ist naß, trotzdem drehen die Räder nicht durch bei zügigem abbiegen
- Innen ist Audi eigentlich alles sehr gut gelungen
- Das DVD Navigationssystem ist super schnell
- advanced key, was hab ich eigentlich vorher gemacht?
- Anhängevorrichtung schwenkbar, wo muss ich meine Danksagung hinschicken?
- Davongleiten von der Ampel geht wohl nur mit multitronic, die tiptronic ist überrachend sanft und sauber, muss aber trotzdem Schalten
- Beim Licht, Aussen und grade Innen, macht Audi keiner was vor
- Endlich ein Bose das sich nicht nur durch die Bose Logo's auf den Lautsprechern hervor tut
- Das FIS in monochrom ist nicht so schlimm wie gedacht, hätte trotzdem lieber das farbige gehabt
- Den Reifendruck zu sehen (und überwacht zu wissen) ist ein gutes Gefühl
Das mal erst zum Anfang, leider ist das Wetter hier sehr schlecht und kein Bilder Wetter. Die kommen aber bestimmt noch 🙂 .
Am Sonntag wird noch ein wenig mehr Eingefahren.
451 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
buah, sorry aber 16" auffem a6 geht mal gar nicht
Warum gehen keine 16" Felgen? OK, ich hab auch im Winter 18" aber 16" sind vom Durchmesser genauso gross, nur eben mehr Reifen als Felge. Bei dem Preis hätte ich auch schwer überlegt, allerdings sind keine Sensoren dabei, die kosten ca. 58 Euro das Stück.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Im Moment denke ich darüber nach eine Liste aufzustellen, an Dingen auf die ich geachtet habe bei einem Neuwagen. Fängt an mit Sachen bei der Bestellung, bei der Abholung als Check, bekannte Mängel, abgestelle Mängel, Themen wie Navi DVD, SMS Empfang etc.
Gerne würde ich das als Teil des Motor-Talk Forums sehen aber es kann auch ein Wiki Projekt werden, sozusagen als MT Add-On. Mal sehen was ihr dazu denkt.
Fände ich prima. So ein Art Ceckliste zum abarbeiten. Also meinen Segen hast Du !! :-)
A6 2.7tdi
Hallo jungs ,
ich denke wenn alles gut geht , bekomme ich meinen A6 Avant 2,7tdi in der letzten märzwoche
farbe daytona, slineplus und noch so einiges.
2Fragen hab ich an euch die schon nen 2.7tdi haben.
1. Wie würdet ihr den motor einfahren damit er
später schon schnurrt
2. Wißt ihr ob mann den Kontaktgeber
Anschnallzeichen für den Beifahrersitz
abschallten kann.
Es nervt ganz schön wenn dort meine Tasche mit
meinen Arbeitsunterlagen liegt und es immer piept
Cyper und Biker herzlichen glückwunsch ich kann es auch schon nicht mehr abwarten habe schon am 10.11.04 bestellt.
Eure Idee mit dem 2.7 threat winde ich saugut.
viel spaß mit euren babys
gruß hase
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Am meisten würde ich sagen vermisse ich die multitronic im Stadtverkehr. Dabei ist die tiptronic sehr gut und ich muss auch nicht mehr die multitronic Themen hier mitlesen und mich fragen ob und wann es mich erwischt.Hallo an alle. Ich stehe demnächst also auch vor dem Austausch des "Altwagens" A4 Avant 1.8T Multitronic gegen A6 Avant 3.0 TT Quattro und bin wie auch Duck der Auffassung, dass die Multitronic schon ´ne geniale technische Lösung ist, wennauch, wie in einschlägigen Berichten hier und da mit nicht unerheblichen technischen Schwierigkeiten. Ich hatte bisher (in 3 Jahren und ca. 65000km) nie Probleme mit dem Getriebe und es war äußerst angenehm zu fahren. Ich denke auch, dass die anderen Automatic- Getrieb an den LAufkomfort nicht ranreichen. Das ist mir zumindest bei den bisherigen Probefahrten, ob X3, X5 Steptronic oder A6 Tiptronic zumindest aufgefallen. Ich freu mich aber trotzdem auf´s neue und vor allem auf den geilen 3.0 TDI.
Übrigens vorsichtiger Liefertermin 29.KW, aber vielleicht wird´s ja doch noch ein wenig eher.
Ähnliche Themen
Hallo Hase,
ja die Zeit geht auch noch rum.
Eine echte Einfahrzeut brauchen die Motoren heute nicht mehr. Du solltest jedoch die ersten 1000KM keine hohen Drehzahlen fahren und nur ca 70% der Höchstgeschwindigkeit auskosten. Von 1000 bis 1500 KM das Leistung dann langsam steigern und ab 1500 Feuer frei 😁
übrigens dürfte der Gurtwarner nicht angehen wenn Du eine Tasche auf den Sizu legst es sei denn sie wiegt 30 Kilo aufwärts
Zitat:
Original geschrieben von Biker1980
übrigens dürfte der Gurtwarner nicht angehen wenn Du eine Tasche auf den Sizu legst es sei denn sie wiegt 30 Kilo aufwärts
falsch!
ich habe nur einen rucksack draufgelegt der max 5kilo gewogen hat.
=> es hat gepiepst
Ich denke mal das die Sitz Sensoren schon recht schnell ansprechen.
Die Sensoren werden auch benutzt für das auslösen der Airbags. Sicher braucht die Tasche/Rucksack keinen airbag aber ich wäre äusserst vorsichtig mit "deaktivieren" und so. Einige berichten von Gurtschlössern bei ebay etc.
Ich stelle Sachen wenigstens in den Fussraum oder direkt hinter den Beifahrersitz. Dinge müssen nicht im Auto rumfliegen bei mir, jedem seine Sache.
Einfahren wird auch auf der Audi Webseite beschrieben. Im Prinzip wie Biker es beschrieben hat. Qualvoll aber muss sein 😉.
Das Problem ist, das die Sensoren offenbar ganz hinten sind. Und da man dort auch als Beifahrer keine 50 Kilo Druck erzeugen kann, muß die Auslöseschwelle ziemlich niedrig liegen. In der Regel reicht es, die sachen nicht genau in die Mitte zu legen.
Sooooo....
Da bin ich wieder!
Habe mein neues Babe schon kurz nach dem Frühstück in neckarsulm um 10.00 Uhr in Empfang genommen.
ist schon optisch ein Traum, aber auch nur aufgrund der Härte des Fahrweks in Verbindung mit den 19-Zöllern echten "Hardlinern" zu empfehlen.
Für mich (30) echt 1a, aber ältere Semester fangen an auf der Rückbank zu nörgeln.
Der Motor: ein Traum, quatsch ein Gedicht!
So leise und trotzdem durchzugsstark, habe ihn auf der Heimfahrt im Schnitt bei 180- 190km/h gehalten (knapp 3000umin) und er hat trotz Einfahrphase sich gerade mal im Schnitt 7,8ltr genehmigt.
Trotzdem habe ich keine E-Klasse vorbeigelassen ;-)
Neben meinem Wagen stand ein 3.0TDI ohne Sportfahrwerk, dafür mit 18-Zoll im polierten A8-Design - sah optisch aus, als würde ein Allroad neben meinem S-line A6 stehen, das fahrwerk ist echt schon extrem tief für einen A6. Dazu noch die Tiefe Schürze von dem Paket...
Jedenfalls haben alle Fahrzeuge auf der Bahn schon weit vor mir die rechte Spur geräumt, obwohl ich den Wagen ja nun mal sachte bewegt habe (zwecks einfahren!).
Werde demnächst mal ein paar pics einstellen.
Und nun zum dem Negativen:
1. alte DVD im Wagen - soll das jetzt mit meinem Händler klären, da die keine mehr dort liegen hatten.
2. Halbe Strecke unterwegs - ich extra schön Abstand gehalten wegen Lackschäden - ein lauter knall. 2 Minuten später ein paar Fahrbahnunebenheiten, und sofort ein Riß in der Scheibe. Mein erster Steinschlagschaden - und dann bei einem futschneuen Auto.... ;-(
Nun gut jetzt steht er in der Garage - bei uns schneit es gerade, dh. mit den 19-Zöllern wird er vermutl. das Wochenende dor verbringen, aber wenigstens ist er sonst heile. ;-)
Hi, Biker1980, glückwunsch zu Deinem Wagen - da haben wir glaube beide eine "Sahneschnittchen" von Motor erhalten.
@ Cyberbull
wir wollen Bilder!!! 😁 sabber 😁
das ist ja mal sch... auf der Heimfahrt schon ein Riss in der Scheibe. Stell doch mal ein Bilder von dem Riss rein.
Herzlichen Glückwunsch @Cyberbull1 und @Biker1980 !!!!
@Cyberbull1: Das mit der Scheibe ist mal richtig sch....!
19", S-Line Sportfahrwerk und das Ext-Paket ist schon ne leckere Kombi. Wird Zeit, dass meine Sommerschlappen wieder drauf kommen.
Das Piepsen hört nach einer gewissen Zeit auf, just for info. Auch wenn es die erste Minute nervt ...
Gruß
eda
@Cyberbull!
Herzlichen Glückwunsch. Hätt den Motor nicht besser beschreiben können. Er ist echt allererste Sahne!!!
Das mit Deiner DVD versteh ich net, ich hatte die Neue drin. Sicher daß Du die alte hast? Wir müssen übrigens die Tage nen Thread über den 2.7er Motor machen, hier lauern schon ganz viele gierige Haie drauf 😁 😁
Fotos müssen wir auch zeigen, hab schon ein paar gepostet. Bekam einige PN´s mit der Bitte um Zugabe. Na da wollen wir ja mal nicht so sein 😁
Zitat:
Hätt den Motor nicht besser beschreiben können. Er ist echt allererste Sahne!!!
Dito!
Zitat:
Wir müssen übrigens die Tage nen Thread über den 2.7er Motor machen, hier lauern schon ganz viele gierige Haie drauf 😁 😁
Korrekt!
Zitat:
Fotos müssen wir auch zeigen, hab schon ein paar gepostet. Bekam einige PN´s mit der Bitte um Zugabe. Na da wollen wir ja mal nicht so sein 😁
Werde auch welche reinstellen, sobald die Sommerreifen drauf sind. Momentan mit 16-Zoll original Audi-Felgen sicher nicht sooo interessant...
Ciao,
Freelancer
@Cyberbull1
Herzlichen Glückwunsch und Allzeit Gute Fahrt.
Das Wetter soll langsam Besser werden ab Dienstag, das passt bestimmt ganz gut für weitere Ausfahrten von dir. Das mit der Winschschutzscheibe ist ja mega ärgerlich. Hoffentlich hast du nichts an der Haube oder Dachkante abbekommen. Glas ist einfacher zu ersetzen. Kann jedem passieren aber doch Bitte nicht bei der Abholung.
Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo und ich kann mir die Autos mal in Natura anschaun, den 2,7 TDI ein wenig fahren. So wie ich mir den Motor vorstelle wird der sicher die Beste Balance zwischen Vorantreiben und Verbrauch sein für den A6.
Achja, ich schliesse mich den anderen an... Bilder! 🙂 Endlich kann ich mal einen anderen quälen und nicht alle mich 😉.
Ja, ja... Pics!
Würde euch gerne überhäufen mit Bildern, aber leider ist der Wagen z.Zt. furchtbar schmuddelig, und der Winter ist bei uns noch voll vertreten.
Aber ich hoffe auf nächste Woche, dann werd ich mal ein par Bilderchen knipsen.
Übrigens: Die Reaktionen auf die Optik des Wagens waren bisher durchweg positiv, auf einem Supermarkt-Parkplatz gestern, hätte ich gut "AGV" (siehe weiter vorher im Thread) gebrauchen können, obwohl er dort nicht der einzigste neue A6 war.
Die Räder stehen satt im Radkasten, füllen diesen gut aus und schließen auch fast bündig mit der Karosse ab.
Achja: Haben bei mir doch tatsächlich schon die S-Line-Einstiegsleisten verbaut - super, so kleine Details.
Also wer ein bißchen Härte vertragen kann, dem kann ich diese Kombination nur empfehlen, man muß halt einige Kompromisse in Kauf nehmen...
Hi, Duck. Klar, wenn das Wetter besser ist kann man das gerne mal machen. Wie weit bist Du etwa von mir entfernt?
Wegen der DVD: Mein Wagen wurde vor knapp 4 Wochen schon gebaut, wollte den nur wegen dem Wetter noch nicht holen. Daher lag bei mir noch die alte drin...